Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) mit und ohne ACC?

  • Also ich habe über Tasten auf dem Lenkrad über Assistenten den Front Assist deaktiviert. Dann kommt der Hinweis Front Assist deaktiviert. Danach am Lenkstockhebel die Geschwindigkeit eingestellt und die Sache funktioniert wie ein normaler Tempomat.
    Ob das Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ob das auch funktioniert, wenn der Front Assist witterungsbedingt ausfällt, kann man erst situationsbedingt testen.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • Bezüglich der Sinnhaftigkeit von Tempomat ohne Front Assist fällt mir spontan ein, dass mehrere Fahrer doch schrieben, dass sie mir nichts Dir nichts eine ungewollte Vollbremsung hinlegten, da das System (Front Assist) "irgendwas" erkannt hat (wo aber nichts war). Bis dato zum Glück ohne Auffahrunfall von hinten. Ging es vielleicht dabei genau um diesen Aspekt? Oder handelte es sich dabei um ein anderes Assistenzsystem?


    Ich finde es gar nicht so schlecht, die Wahl zu haben NUR den Tempomaten zu nutzen, damit ich den Fuß vom Gas nehmen kann - alles andere kann ich ja bei Bedarf selbst "regeln", wenn MIR danach ist :rolleyes:

    ATECA FR, 1.4 TSI 110kW DSG 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, Navi, Full-Link, TopView, PL-Assistent v/h, FA Paket IV, WSS beheizt, Winterpaket, var. Gepäckraumboden, L&S, 18" Performance II Felgen + 17“ Abrera Winterräder anthrazit (Michelin-Bereifung), bestellt 05/2017, geliefert 03.05.2018

  • Also bei Audi funktionierte der Tempomat nur mit ACC , hatte einen A1 einen A3 und jetzt A6 alle mit ACC Tempomat alleine war da nicht und ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich sinnvoll.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • es geht hier um den Ateca....
    ... dann waren alle GRAs bevor es ACC gab sinnlos...? ?(

    Wir haben einen Tiguan, der in der Highlineausstattung den Tempomat mit ACC serienmäßig hat. Unseren Ateca habe ich nur mit Tempomat ohne ACC bestellt, weil ich ACC für ziemlich überflüssig gehalten habe. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dafür extra zu zahlen.


    Jetzt im direkten Vergleich muss ich einräumen, dass das ACC mehr Vorteile als Nachteile hat. Würde ich den Ateca heute nochmals bestellen, hätte er ACC. Ein Tempomat ohne ACC ist für sich allein betrachtet natürlich ein sinnvolles Zubehör, gerade wenn man wir ich in der unmittelbaren Nähe von Holland und Belgien wohnt und dort des öfteren die Autobahn nutzt.


    :)

    Ateca Style, 1,4 EcoTSI 7-Gang DSG, 150 PS, 2WD, Nevada Weiß, Leder, Fahrersitz el., Design-Paket schwarz, Ganzjahresreifen, Licht und Sicht, Navi, Standheizung, Gepäcktrennnetz, Parklenkassistent.
    "Zweitwagen": Tiguan II Highline, 2,0 TSI 7-Gang DSG, 180 PS, 4WD, Schwarz, Leder, Vordesitze el., Ganzjahresreifen, Discover Media Plus, Standheizung, Gepäcktrennnetz.

  • So,.. ich hab das jetzt ausprobiert und entweder ich bin zu blöd, oder es geht einfach bei meinem ATK nicht:
    Über Blinkerhebel Front Assist in der MFA deaktiviert. Daraufhin kommt Warnmeldung und zwei Warnlämpchen im MFA!
    Tempomat über Lenkstockhebel aktiviert -> ACC ist aktiv!!!! Es werden Autos in der Spur erkannt und es wird Abstand gehalten und die eingestellte Geschwindigkeit daher nicht erreicht.


    Also bei mir MJ2017 funktioniert das nicht, dass man den Tempomat ohne ACC nutzen kann!

    Bei mir verhält es sich genauso (2/17):
    Front Assist aus-->Warnmeldung-->Hebel gezogen-->Abstand wird eingehalten...
    Habs aber auch nicht anders erwartet.
    Btw: ACC / Front Assisst fällt (bei mir) auch nur aus, wenn es "Hunde und Katzen" regnet und man deutlich mehr als 100km/h fährt.
    Bei langsamerer Fahrt gab es bei mir noch keine Ausfälle (Bis jetzt 25Tkm mitm ATK).
    Ist also als "Sicherheitsfeature" zu sehen ;)

  • Es ist unbeschritten, dass ACC einen Vorteil hat.
    Nur wenn ich lese, dass das ACC in Situationen wie starkem Regen ausfällt, dann halte ich das "zuschalten" des Tempomat dennoch für ein wichtges Feature.
    Heute nutze ich wenn es die Verkehrssituation auf der Autobahn erlaubt auch bei starkem Regen den Tempomat, was sehr hilfreich sein kann.


    Von daher ist es schön zu lesen, dass das MJ 2018 es wohl erlaubt auch nur mit TEmpomat statt zusätzlich ACC zu fahren.

  • Von daher ist es schön zu lesen, dass das MJ 2018 es wohl erlaubt auch nur mit TEmpomat statt zusätzlich ACC zu fahren.

    Also "Nordlicht" hat geschrieben dass es bei ihm auch funktioniert, Und er fährt ja seinen Ateca schon seit Januar, also Modelljahr 2017. :)
    Muss das auch mal ausprobieren bei meinem (2017) wenn ich vom Urlaub zurück bin. :D
    Ich hatte aber auch noch keinen Ausfall des ACC bis jetzt. :thumbsup:

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Ich habe meinen Ateca im Febuar diesen Jahres bekommen und bei mir funktioniert die GRA auch nicht ohne ACC. Wie beschrieben kann ich den Front Assist abschalten, aber ACC ist weiterhin aktiv, wenn der Tempomat eingeschaltet wird. Ausfälle vom ACC hatte ich bisher nur bei sehr starkem Regen auf der Autobahn und ich deutlich mehr als 100km/h gefahren bin, wenn das so bleibt, kann ich damit leben.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • bei mir BJ 10/2016 funktioniert die GRA auch nicht ohne ACC Funktion, wenn ich den Front Assistent ausschalte.
    Wäre ja interessant zu wissen, ab wann dieses Feature programmiert wurde.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Ich habe es gerade noch ausprobiert: Frontassist ausgeschaltet und GRA auf 50km/h am Hebel aktiviert. War erstaunt das er an der Ampel ( anderes KFZ stand schon an der Ampel) bis zum Stillstand abgebremst hat.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ich habe es gerade noch ausprobiert: Frontassist ausgeschaltet und GRA auf 50km/h am Hebel aktiviert. War erstaunt das er an der Ampel ( anderes KFZ stand schon an der Ampel) bis zum Stillstand abgebremst hat.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Die Erfahrung haben einige hier gemacht. Trotz deaktiviertem Front Assist wird der Abstand durch ACC bei eingeschaltetem Tempomaten eingehalten.


    Bislang funktioniert der Tempomat auch ohne ACC nur bei maddin62 und Nordlicht (siehe Beiträge oben). Evtl. melden sich noch weitere Ateca-Fahrer nach einem Test.

  • Meiner gebaut April 17. Ich kann auch den Front Assist ausschalten, aber ACC funktioniert weiter.


    Wenn ich an meine Probefahrt zurück denke, das war kurz nach der Vorstellung in 2016, meine ich mich daran zu erinnern, daß da sogar 3 Funktionen durchzuschalten waren. Also ACC, normaler Tempomat und Limiter....könnte mich aber auch falsch erinnern.

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Jetzt wirds aber langsam gruselig!
    Leider kann ich das alles nicht ausprobieren!
    Hier muss aber langsam mal differenziert werden!
    Wenn ich den Frontassistenten ausschalte, hat das doch erstmal nix mit ACC zu tun.
    Frontassi heisst doch nur, das er bei Gefahren auf der Strasse (Personen etc.) in die Klötze geht.?
    ACC regelt den Abstand auf den Vorfahrenden.
    Also 2 unterschiedliche Assistenten.


    Wenn ich also den Frontassi ausschalte muss die GRA sammt ACC noch funftionieren.
    Schalte ich ACC aus, geht auch die GRA nicht mehr.
    Aber auch da lasse ich mich gern eines besseren belehren!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Gebe baseman recht.
    Wir sprechen hier adrüber ob OHNE ACC auch der TEmpomat geht.
    Einige wenige behaupten ja das geht die große Mehrheit plädiert weiterhin für Nein das geht nicht.


    Mich würdes freuen wenn die Minderheit recht hätte ;)

  • 1. Es wäre mal was ganz neues, dass es beim Tiguan II geht. Also selbst im Tiger II Forum ist nichts dazu zu finden und wäre auch eine Premiere weil es ja eben Dauerdiskussion seit der Einführung des ACC. Soweit ich mich noch dunkel erinnere als ich noch bei einen Zulieferer Software entwickelt habe: bei einer adaptiven GRA darf eben das adaptive nicht abschaltbar sein um Verwechselungen zu verhindern (Fahrer vergisst, dass er nicht im adaptiven Modus ist und bremst nicht). Ich meine (unter Vorbehalt), dass man es eben bei deutschen Typenzulassungen bei keinen Hersteller ausschalten kann oder, soweit ich mich noch dunkel erinnere, war es eine freiwillige Übereinankunft der deutschen Hersteller (bin mir nicht mehr sicher).


    2. Front Assist ist ein separates Assistenzsystem, was eben nur den Radarsensor wie ACC nutzt. Ich möchte ja nichts behaupten: Aber vermutlich haben hier die Leute eben den FA deaktiviert und fahren eben ganz normal mit dem ACC. Die Deaktivierung des FA hat eben keine Auswirkung auf das ACC. Man deaktiviert eben nicht den Radarsensor sondern ein spezielles Assistenzsystem -> Front Assist

  • Gebe auch mal meine Erfahrung hier wieder, als ich letzte Woche Freitag mit dem Wohnwagen in den wohlverdienten Sommerurlaub gestartet bin ist mir morgens bei Sprühregen der Frontassist 3mal ausgefallen

    Hatte dann schon ziemlich nen Hals, und bin quasi gezwungen worden den nächsten Rastplatz anzufahren um das Auto aus und wieder anzumachen.....der Fehler war gelöscht....vorne auf dem Seatemblem war nichts zu erkennen außer ein paar Regentropfen.... :S
    Da es immer noch geregnet hatte dachte ich mir schalte ich direkt den Frontassist aus, damit bin ich dann bis zum nächsten Tankstopp in Luxemburg gefahren und der Tempomat mit Acc hat perfekt funktioniert..... :thumbup:
    Ich bin auch bei der Meinung der meisten hier und sage das der Tempomat mit Acc ohne Frontassist funktioniert, und er auch den Abstand regelt...aber nur als reiner Tempomat ohne Acc das geht glaube ich nicht...
    Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren :rolleyes:
    Sonnige Grüße aus Südfrankreich.....
    :caravan:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Moin.


    Konnte es gestern auch probieren.
    Frontassistent aus - GRA und ACC funktionieren weiterhin.


    Macht auch Sinn. Früher hatte ich nur eine GRA. Die konnte man auch nur bei wenig Verkehr bzw. freier Strecke sinnvoll nutzen. Ansonsten war das ein ständiges An- und Ausschalten der GRA bzw. Korrigieren der Geschwindigkeit.


    Von allen Systemen, die ich im Ateca habe, habe ich persönlich von GRA mit ACC in Verbindung mit der Automatik den größten Nutzen.


    Ali

    Bestellt Dezember 2016, Wartezeit 32 Wochen, seit 14.07.17 nicht mehr wartend:
    190 PS Diesel, Xcellence, Modell 2018, schwarz, Automatik, 7 Gang DSG,
    19 Zoll Exclusive/245er - obwohl 225er bestellt ;) , AHK,
    Ausstattung, fast alles außer Panoramadach, Alarmanlage