AdBlue nachtanken

  • ;kaputt-lach;
    Und ich komme aus der Chemie und bin nebenher Sicherheitsbeauftragter. Manchmal ist es auch auch erschreckend wie man auf solche Dinge reagiert.
    Nichts für ungut, jetzt haben wir andere dafür sensibilisiert.
    :proost:

    Einigen wir uns auf " Ein Liter in einem gut gekennzeichneten Behälter, sicher verstaut im Kofferraum, natürlich extrem gut gekennzeichnet mit Pappern und so, keiner kann es verwechseln... ". Hilft bei AdBlue Notstand bestimmt weiter. :-). ( bin Vorsitzender des Sicherheitsausschusses unseres Betriebsrates ). " Flasche gut kennzeichnen, verschließen und vor Missgebrauch schützen ". :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Atecaner,


    Meiner möchte schon nach 6.800KM Adblue nachtanken. Ist das nicht etwas früh?



    LG Harald



    Bestellt: 18.04.2016 Lieferung: 12.10.2016
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140kW, Samoa Orange Metallic, Performance II 18", Leder braun, AHK,PANO, Heckk. elektr., NAV+, Full Link, Sound System, Windsch. beh, Fahrass. V, Top View

    LG Harald



    Bestellt: 18.04.2016 Lieferung: 11.10.2016
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140kW, Samoa Orange Metallic, Performance II 18", Leder braun, AHK,PANO, Heckk. elektr., NAV+, Full Link, Sound System, Windsch. beh, Fahrass. V, Top View

  • Wir sind jetzt bei gefahrenen 7250 km. Die Adblue-Anzeige sagt: Noch 3000 km, aber es wird noch kein Nachfüllen verlangt.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Bin bei 8500 und die Reichweite wird mit 4000 Kilometern angezeigt . Scheint stark davon abhängig zu sein , wie der tägliche Einsatz aussieht ( Kurzstrecke , Autobahn u.s.w. ) .
    Gruß
    Thomas

  • Knapp 2 Liter wären viel Verbrauch.
    Tank war bestimmt nicht ganz aufgefüllt durch deinen Händler.
    Ist ja bei vielen Auslieferungen normal mittlerweile.
    Auto schreit nach 5 km vom Händlerhof fahren nach Benzin/Diesel, 5 Liter Kanister Ad-Blue muss auch reichen, mehr kippt er nicht rein.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wir haben nach 9700km 8,5l nachgetankt (An der LKW-Zapfsäule, komplett ohne Probleme)

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • moin, wo kann man adblue günstig beziehen?

  • Bei Ebay gibts ganz gute Angebote.
    Aber auch meine Take im Nachbarort hat einen AdBlue Zapfe und da kostet der Liter irgendwas um 50ct. Da werde ich mir zu Hause nicht noch einen Kanister ans Bein binden, sondern zwei bis dreimal im Jahr dort auftanken.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • ok, thx, ich mach das dann auch so!

  • Doch geht problemlos, Rüssel rein und per Hand langsam tanken, fertig

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Es hieß doch immer das man an den LKW-AdBlue-Zapfsäulen nicht tanken könnte? ?(

    Der Durchsatz beim Tanken von AdBlue an der LKW Säule ist ziemlich hoch. 40-50 Liter die Minute. Das geht dann schon ziemlich flott. Ähnlich wie mit dem LKW-Diesel. Gestern bei unserer Raiffeisen-Tanke im Nachbarort einem Benz Fahrer zugeschaut. Rüssel hat gepasst, Angst was zu versauen war im Gesicht erkennbar. Wenn wir es langsam machen geht es.

    Doch geht problemlos, Rüssel rein und per Hand langsam tanken, fertig

    Es geht. Live erlebt. Mit ein wenig Angst. Glaube der Kram ist doch ziemlich aggressiv.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mal nee Frage: Was kostet der Liter hier in Deutschland?
    War heute in Luxemburg da kostete der Liter/0,59€

  • Eben mal gegooglet. So ein LKW braucht ja wirklich ca. 6% AdBlue. Also ungefähr bis zu 2 Liter auf 100 km. Wir werden das hinbekommen. Bin mir sicher, alle paar tausend Kilometer. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Adblue Freunde,


    ich habe diese Woche Adblue mit Schlauch und Kanister nachgefüllt. Geht absolut problemlos.
    Der Schlauch wird am Auto auf den Stutzen gedreht und auf den Kanister. Ist absolut dicht.
    Die Luft kann entweichen. Wenn man einmal den Schlauch hat, kann er wieder verwendet
    werden. Ein Aufwand von ca. 10 Minuten. Meine Werkstatt wollte für einmal auffüllen
    35€ berechnen. So ist das die günstigere Lösung. Die Tankstellen in meiner Umgebung
    sind leider noch nicht mit Adblue Zapfsäulen ausgestattet, dafür kann man die Kanister
    sogar im Supermarkt in der KFZ Abteilung kaufen. Bei mir leuchtete die Abgaskontrolleuchte
    auf. Ich hatte nur noch eine Adblue Reichweite von 2000km bis mein bestelltes Paket
    endlich kam. Ich hatte gehofft die Anzeige geht nach dem Auffüllen wieder aus, doch auch
    ein Tag Später leuchtete sie immer noch auf. Ich machte einen Termin in der Werkstatt.
    Die Anzeige leuchtete so lange bis ich auf dem Hof fuhr auf. Als ich es dann zeige wollte
    leuchtete nichts mehr auf. Nur durch auslesen des Fehlerspeichers konnte nachvollzogen
    werden das die Anzeige geleuchtet hat. Es konnte jedoch kein Grund festgestellt werden.

    LG Harald



    Bestellt: 18.04.2016 Lieferung: 11.10.2016
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140kW, Samoa Orange Metallic, Performance II 18", Leder braun, AHK,PANO, Heckk. elektr., NAV+, Full Link, Sound System, Windsch. beh, Fahrass. V, Top View

  • Das passiert an der Zapfsäule nicht, wenn genügend nachgetankt wird.
    Problem hatte mein Schwager auch, aber bei einem Discovery. Mit Plastikflasche nachgetankt, Meldung ging nicht weg und wurde immer aggressiver.
    Kurz vor dem Aus, komplett an der Säule vollgetankt und Ruhe war.


    Schön das es beim Ateca auch aus dem Kanister klappt. Wenn auch die Meldung erst Zeit braucht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe jetzt auch am Wochenende auch das erste Mal mit Kanister und Originalschlauch nachgetankt. Ging absolut problemlos in knapp 10 Minuten 9 Liter. Habe mich an die Angabe in der Anzeige gehalten und das System hat es sofort mitbekommen.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup: