DCC bestellbar

  • Hallo Leute!


    Habe gerade entdeckt das man in Österreich nun
    Adaptive Dämpferregelung (DCC)
    dazu bestellen kann!


    Habe ich das im August wie ich meinen Bestellt habe, übersehen oder ist das neu?
    Mal schauen ob ich das noch dazubestellen kann, wenn es nicht die Lieferzeit verzögert!


    Grüß aus Wien
    Ernst

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Lava Blau, Leder schwarz, Heckklappe elektr., AHK, elektr.,E-Sitz, Ö Paket mit Navi+ inkl. Full Link und SEAT Sound System,Fahrassistenz-Paket 3, Top View und Rückfahr Kamera, 5 Jahre Garantie!
    Bestellt 03.08.2016/Gebaut KW 14/2017, Übergabe am 28.04.2017 :thumbsup:

  • das ist NEU!!!


    und das ist aergerlich.. haette ich dazu genohmen wenn es damals in DE verfuegbar waere X(

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Was ich gesehen habe aber nur für 4drive Modelle!

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Was ich gesehen habe aber nur für 4drive Modelle!

    Macht technisch Sinn, weil die 2WD-Modelle hinten aus Kosten- und Gewichtsgründen keine Einzelradaufhängung haben, sondern eine Verbundlenkerachse (Halbstarrachse) und damit kann man die adaptive Dämpferregelung nicht sinnvoll realisieren.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Im deutschen Konfigurator ist noch nichts zu sehen ... übrigens in den Preislisten in D und AT ist noch nichts zu sehen. Obwohl die Listen vom z.T. 02/2017 sind.

  • Im deutschen Konfigurator ist noch nichts zu sehen ... übrigens in den Preislisten in D und AT ist noch nichts zu sehen. Obwohl die Listen vom z.T. 02/2017 sind.

    Im Österreichischen Konfigurator gleich nach der 5Jahre Garantie um € 863,38 zu bestellen!

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Lava Blau, Leder schwarz, Heckklappe elektr., AHK, elektr.,E-Sitz, Ö Paket mit Navi+ inkl. Full Link und SEAT Sound System,Fahrassistenz-Paket 3, Top View und Rückfahr Kamera, 5 Jahre Garantie!
    Bestellt 03.08.2016/Gebaut KW 14/2017, Übergabe am 28.04.2017 :thumbsup:

  • und das ist aergerlich.. haette ich dazu genohmen wenn es damals in DE verfuegbar waere X(

    Für mich einer der Hauptgründe warum es nun kein Ateca geworden ist.
    Ich bin fast immer im Comfort Modus unterwegs aber so wie heute früh, bei ziemlich stürmischen Wetter auch gerne im Sport Modus.

    Nette Grüße

  • hallo Leute!


    War gerade bei meinem Händler und frage Ihn nach dem DCC, er wusste noch garnichts davon, wurden noch nicht Informiert das es das nun gibt!
    Er wird sich schlau machen ob ich es noch dazu bestellen kann, und ob es dann nochmals eine Lieferverzögerung geben würde!
    Montag oder Dienstag bekomme ich bescheid!


    Servus aus Wien
    Ernst

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Lava Blau, Leder schwarz, Heckklappe elektr., AHK, elektr.,E-Sitz, Ö Paket mit Navi+ inkl. Full Link und SEAT Sound System,Fahrassistenz-Paket 3, Top View und Rückfahr Kamera, 5 Jahre Garantie!
    Bestellt 03.08.2016/Gebaut KW 14/2017, Übergabe am 28.04.2017 :thumbsup:


  • Er wird sich schlau machen ob ich es noch dazu bestellen kann, und ob es dann nochmals eine Lieferverzögerung geben würde!
    Montag oder Dienstag bekomme ich bescheid!

    Darf man fragen, ob es etwas neues dazu gibt?


    Danke

    Seat Ateca Advance 2.0 TDI (150PS) - 4Drive - Orange - Alcantara - Winter - Top View - Sound - CarPlay - bestellt 6/2017 - abgeholt 10/2017

  • Hallo Rhinoz!


    Ja gibt es, das DCC gibt es ab Model 2018, sprich ab Juni 2017 wird es verbaut, wenn ich es bestellt hätte, müßte ich eben bis Juni, oder noch länger, mit der Auslieferung meines Ateca´s warten, und das wollte ich dann auch nicht!


    Grüß aus Wien
    Ernst

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Lava Blau, Leder schwarz, Heckklappe elektr., AHK, elektr.,E-Sitz, Ö Paket mit Navi+ inkl. Full Link und SEAT Sound System,Fahrassistenz-Paket 3, Top View und Rückfahr Kamera, 5 Jahre Garantie!
    Bestellt 03.08.2016/Gebaut KW 14/2017, Übergabe am 28.04.2017 :thumbsup:

  • Ja gibt es, das DCC gibt es ab Model 2018, sprich ab Juni 2017 wird es verbaut, wenn ich es bestellt hätte, müßte ich eben bis Juni, oder noch länger, mit der Auslieferung meines Ateca´s warten, und das wollte ich dann auch nicht!

    Ich bin ja nun auch einer derjenigen, dessen unverbindlicher Liefertermin von Mai auf August 2017 geschoben wurde. Damit dürfte es bei mir auch das Modell 2018 werden. Weiß jemand, ob DCC auch für den deutschen Markt demnächst konfigurierbar wird. Habe bei meinem :) gerade DAB+ und das Lederpaket nachgeordert und er ändert entsprechend die Bestellung. Würde natürlich gerne DCC dazu nehmen wenn möglich. Verstehe übrigens auch nicht, warum DCC in Österreich schon konfigurierbar ist und warum nur bei 4WD Ateca's. Beim baugleichen Tiguan ist auch mit 2WD DCC konfigurierbar. Hat vielleicht schon jemand näher Infos?

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, 2 WD, DSG, Reflex Silber, Leder-Paket, Anhängervorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus, DAB+, Full Link, Connectivity Box, Sound System, Mapcare, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, elektr. Heckklappe, 19er Alu, bestellt November 2016, unverbindl. Liefertermin Mai 2017 34 KW/2017 KW 26/2017, KW 32/2017, produziert KW 30/2017, Abholung 19.08.17

  • Ich bin ja nun auch einer derjenigen, dessen unverbindlicher Liefertermin von Mai auf August 2017 geschoben wurde. Damit dürfte es bei mir auch das Modell 2018 werden. Weiß jemand, ob DCC auch für den deutschen Markt demnächst konfigurierbar wird. Habe bei meinem :) gerade DAB+ und das Lederpaket nachgeordert und er ändert entsprechend die Bestellung. Würde natürlich gerne DCC dazu nehmen wenn möglich. Verstehe übrigens auch nicht, warum DCC in Österreich schon konfigurierbar ist und warum nur bei 4WD Ateca's. Beim baugleichen Tiguan ist auch mit 2WD DCC konfigurierbar. Hat vielleicht schon jemand näher Infos?

    IIRC: Beim Ateca hat nur 4WD die Mehrlenkerachse die man für DCC braucht.

    Seat Ateca Advance 2.0 TDI (150PS) - 4Drive - Orange - Alcantara - Winter - Top View - Sound - CarPlay - bestellt 6/2017 - abgeholt 10/2017

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem mal beim Händler wegen dem DCC angefragt, die Antwort war:


    "Sehr geehrter Herr XYZ,



    leider ist die adaptive Fahrwerksreglung in Deutschland nicht bestellbar. Es ist uns auch nicht bekannt, das es in Zukunft ins Verkaufsprogramm mit aufgenommen wird."


    Aber ich denke das DCC kommt auch sicher noch in Deutschland.


    Gruß


    Flo

    SEAT ATECA XCELLENCE
    2.0 TDI 4Drive DSG 190 PS
    Bestellt: 07.12.16 Abholung WOB 18.08.17 :thumbup:
    Samoa Orange
    Leder schwarz
    19"/AHK/Standheizung/Heckklappe elektr./Fahrersitz elektr./PANO/Connectivity Box/Navi+/DAB+/Fahrassistenz-Paket V/Parklenkassistent/Top View Kamera
    04.05.17 nachgeordert: DCC

  • Nun kann man ja wohl auch in D für 855,- Euro das DCC bestellen. Da ich noch kein Fahrzeug mit DCC gefahren bin stellen sich mir die Fragen, was bringt das in der Praxis, ist es den Preis wert, brauch ich das? Wie ist eure Meinung dazu? Da ich eh erst im März bestellt habe und ich zum Glück nicht so sehr auf eine schnelle Lieferung angewiesen bin, wäre ein späterer LT durch eine Nachbestellung des DCC kein Problem. Wie seht ihr das?

    2.0 TSI/Xcellence/DSG/4Drive/schwarz Metallic/Leder schwarz/Excl. 8Jx19"/AHK/Pano/Connectivity/DAB+/Fahrersitz eletr./Navi Plus/SSS/MAPCARE/StHz/DWA/Assi Paket V/PLA/Notrad/TVK/Garantie plus 3J./Werksabholung 14.02.18

  • Nun kann man ja wohl auch in D für 855,- Euro das DCC bestellen. Da ich noch kein Fahrzeug mit DCC gefahren bin stellen sich mir die Fragen, was bringt das in der Praxis, ist es den Preis wert, brauch ich das? Wie ist eure Meinung dazu? Da ich eh erst im März bestellt habe und ich zum Glück nicht so sehr auf eine schnelle Lieferung angewiesen bin, wäre ein späterer LT durch eine Nachbestellung des DCC kein Problem. Wie seht ihr das?

    hatte mal ein test video auf youtube gesehn wo der Tester die ganze zeit davon ausging dcc zu haben. Bis er dann im boardcomputer festgestellt hat das gar keins drin war xD. Also merken tut man es wohl nur wenn man beide varianten nacheinander ausprobiert.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Ich habe DCC im Golf 7 und bin mit dem adaptiven - also permanent geregelten - Fahrwerk sehr zufrieden. Der Wagen hat zwar "nur" 17 Zoll Räder, liegt ruhig und satt und ist z.B. im Profil Normal auf jeden Fall komfortabler und feiner auf Unebenheiten ansprechend als ein Golf 7 mit Normalfahrwerk.


    Bei größeren Rädern soll der der Komfortgewinn durch die im Normalfall weichere Dämpfung stärker spürbar sein. Bei Bedarf (z.B. dynamischen Fahrsituation wie Kurven, beim bremsen) wird die Dämpfung automatisch straffer.


    Als Bonbon kann man zu den Profilen Comfort oder Sport wechseln, kann also das Fahrwerk (genauer die Dämpfung) anpassen.

  • Man sollte sich beim DCC nur klar sein, dass eben nur die Dämpfung minimal angepasst wird bzgl. Komfort. Das Problem ist, dass eben auf den "Komfort" vor allem die Federung die meiste Auswirkung hat und diese wird minimal durch die Dämpfungen beeinflusst aber an den Grundeigenschaften der Feder ändert sich nichts (ist eben auch kein Luftfahrwerk). Bisher war es beim MQB (Pi mal Daumen): Ohne DCC ist das Fahrwerk ungefähr DCC zwischen Komfort und Normal vergleichbar beim Standard Fahrwerk (bei MQB Sportfahrwerken mit DCC waren diese sogar deutlich härter ausgelegt als die normale Variante). Logischerweise muss ja die Federkennlinie straffer abgestimmt werden beim DCC um eben auch einen Sport Modus zu bekomen. Somit bekommt man bei MQB in der Regel mit DCC ein sportlich hartes Fahrwerk, welches man auf "weicher" einstellen kann.


    Der Vorteil des DCC in der aktuellen Ausbaustufe ist eher wie BluEye es erwäht in der Fahrdynamik zu suchen. Mal unabhängig von den Fahrprogrammen arbeitet, dass DCC immer aktiv mit. Das Auto mit DCC neigt in vielen Situationen zu weniger Eintauchen, weniger Neigung usw. Klar, es gibt Situationen wo durch die DCC Eingriffe der Komfort auch besser wird: der berühmte Gully Deckel auf ebener Straße -> wenn die Federung eintaucht wird die Dämpfung schlagartig extrem weich -> sobald das Auto wieder ausgefedert hat wird die Dämpfung maximal hart und damit ein "Nachfedern" verhindert. Kann man eben als angenehmer "empfinden". Beim Ateca dürfte das DCC auch den größten Nachteil des Fahrwerk "ausbügeln" -> bei sehr vielen hintereinander folgenden Querfugen neigt der Ateca dazu sich "aufzuschaukeln" und es kommt keine Ruhe in das Fahrwerk (sonst ist das Ateca Fahrwerk schon sehr gut sportlich abgestimmt mit guten Komfort) -> Mit DCC sollte diese Eigenheit weg sein.


    Zieht man den Rabatt ab würde ich persönlich immer DCC nehmen und lieber auf was verzichten. Das DCC ist bzgl. seiner "Sportlichkeit" in der Regel den meisten "Sportfahrwerken" massiv überlegen....nur die Optik ist halt nicht so schön. Marken Sportfahrwerke mit adaptiven Dämpfern kosten als Nachrüstung so ab 2000 Euro aufwärts.


    Nur nicht den Clickbait Artikeln bei Autobild usw. glauben. Ja...in bestimmten Situationen wird der Komfort besser....kann aber auch schlechter werden. Der Vorteil ist aber vor allem in der Fahrdynamik zu suchen.


    Und DCC geht auch mit der Verbundlenkerachse.....auch diese haben hinten pro Rad Feder, Dämpfer usw. Für die MQB SUV gibt es nur keine DCC Module für die Verbundlenkerachse zur Zeit. Ich meine, der Ateca ist zur Zeit der einzige MQB Suv hinten mit der Verbundlenkerachse. Beim Tiguan II und Kodiaq wird IMHO immer die Mehrlenkerachse verwendet.

  • Ich hatte im Opel Astra das vielgepriesene IDS+ (elektronische Dämpferregelung), dürfte mit dem DDC vom VW Konzern "vergleichbar" sein.
    Würde ich es wieder bestellen? Wahrscheinlich nicht. Warum?


    Der Sportmodus war mir immer zu hart und damit unbrauchbar. Die Vorteile in der Fahrdynamik auch im Normalmodus mögen zwar da sein, fallen aber bei normaler und gesitteter Fahrt (wie ich sie im Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern voraussetze) nicht auf. Zumindest nicht ohne permanenten Vergleich zum Auto ohne IDS+. Ich bin nunmal kein Rennfahrer und bewege mein Auto auch nicht auf der Rennstrecke oder durch den Hütchenparcours.


    Aber was schon war: Ich hatte einen Kabelbruch und damit einen Ausfall des Systems (=Notlauf heißt Bretthartes Fahrwerk, zumindest bei Opel). Das Flicken des Kabel, bzw. das Finden der Bruchstelle im Kabelbaum hat mit rund 250€ zu Buche geschlagen. Auch zuvor war das System gelegentlich mal ausgefallen.


    Nun muss das alles auf das VW System in diesem Ausmaß nicht zutreffen, dennoch: Nicht jedes Feature das messbare Vorteile bringt, wirkt sich auch im Alltag entsprechend positiv aus.


    Wenn einem der Ateca mit dem Normalfahrwerk bei der Probefahrt gefällt und man nicht im Grenzbereich unterwegs ist,... muss jeder selber wissen ob ihm das 900€ wert ist.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.