Standheizung

  • Soweit ich weiss hat kein Ateca einen Kraftstoff zuheizer serienmäßig. Das hat nur der Alhambra. Der Ateca hat wenn überhaupt einen elektrischen Zuheizer beim Diesel serienmäßig.

    Grüße

    Hmm, der Aufpreis wäre für eine vollständige, komplette Standheizung dann aber sehr, sehr günstig. Ich hatte vorab nach Aufrüstkit für den ATK mit meinem Motor geschaut: Kabelsatz, Fernbedienung und Programmierung.... Die Brennkammer war nicht dabei. Ich werde beim Anlassertausch mal in einen Atece der GL schauen, was da drin ist.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Klar hat die Standheizung von Serie eine Brennkammer und die verbraucht auch Kraftstoff.

    Denn diese schaltet sich z.B. nicht an, wenn man mit dem Tankinhalt auf Reserve ist.


    BA 11-17 Seite 186-189:


    Wann schaltet sich die Standheizung nicht

    ein?

    ● Die Standheizung benötigt etwa so viel

    Strom wie das Abblendlicht. Wenn der Ladezustand

    der 12-V-Batterie zu stark fällt, schaltet

    die Standheizung entweder automatisch

    ab oder gar nicht erst ein. So vermeiden Sie

    Probleme beim Starten des Fahrzeugmotors.

    ● Bei jeder Einschaltung muss die Heizung

    aktiviert werden. So muss auch die Ausschaltzeit

    jedes Mal neu aktiviert werden.

    ● Die Kontrollleuchte (Kraftstoffanzeige)

    leuchtet auf.

  • Und da steht auch gleich was, zum Thema Selbsteinschaltung:


    Bei Temperaturen unter +5°C (+41°F) schaltet

    die Standheizung möglicherweise automatisch

    beim Starten des Motors ein. Nach

    einer Weile schaltet die Standheizung dann

    wieder ab.

  • Das eine Standheizung eine Brennkammer hat ist sicherlich jedem klar und hat auch niemand bezweifelt.

    Ich glaube hier wird einiges durcheinander geworfen.

    Die Standheizung schaltet sich automatisch ein wenn die Außentemperatur unter 5 Grad liegt und die Wassertemperatur unter 60 Grad liegt.

    Wenn nur die Außentemperatur das Kriterium wäre würde sie im Winter ja ständig laufen.

    Ateca‘s mit Standheizung haben keinen elektrischen Zuheizer. Deswegen die automatische Funktion der Standheizung. Ateca‘s ohne Standheizung haben einen elektrischen Zuheizer. (PTC genannt )

  • Ob man das bezweifeln nennen kann, weiß ich nicht. Wollte nur atecahb etwas helfen. ;;ichgebeauf;



    Hmm, der Aufpreis wäre für eine vollständige, komplette Standheizung dann aber sehr, sehr günstig. Ich hatte vorab nach Aufrüstkit für den ATK mit meinem Motor geschaut: Kabelsatz, Fernbedienung und Programmierung.... Die Brennkammer war nicht dabei. Ich werde beim Anlassertausch mal in einen Atece der GL schauen, was da drin ist.

  • Habe das vielleicht auch falsch verstanden, wegen Standheizung und Zuheizer.


    Hier geht es ja lt. Thema um " Standheizung".

    Vielleicht neues Thema öffnen "Zuheizer", wegen Verwechslungsgefahr :/

  • Das eine Standheizung eine Brennkammer hat ist sicherlich jedem klar und hat auch niemand bezweifelt.

    Ich glaube hier wird einiges durcheinander geworfen.

    Die Standheizung schaltet sich automatisch ein wenn die Außentemperatur unter 5 Grad liegt und die Wassertemperatur unter 60 Grad liegt.

    Wenn nur die Außentemperatur das Kriterium wäre würde sie im Winter ja ständig laufen.

    Ateca‘s mit Standheizung haben keinen elektrischen Zuheizer. Deswegen die automatische Funktion der Standheizung. Ateca‘s ohne Standheizung haben einen elektrischen Zuheizer. (PTC genannt )

    Stop, Stop

    bei meiner Antwort auf Mabuses Artikel Nr. 71 ging es erstmal nur darum, was beim Einsatz der verbauten Standheizung verbraucht wird: Strom für Anzünden(?), Pumpe(n) und Gebläse, sowie aus dem Tank Kraftstoff.

    Meinen alten Altea habe ich nur gebracht, weil der definitiv einen rein elektrischen Zuheizer hatte. Ich war (wahrscheinlich der falschen) Meinung, daß der ATK einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer (OHNE die Standheizung) hat, da der Aufpreis dafür im Verhältnis zum meinen Tourans (die tatsächlich einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer hatten) relativ günstig war/ist.


    Beim Touran hat man auch den Brennvorgang gehört, wenn Aussen- und Wassertemperatur zu niedrig lagen. Müßte beim Ateca mit Standheizung dann die Kontrolllampe aktiv sein/werden? Ist mit bisher nie so aufgefallen. Naja - wenn es nötig werden könnte war sie vorher schon an :saint:

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Das eine Standheizung eine Brennkammer hat ist sicherlich jedem klar und hat auch niemand bezweifelt.

    Ich glaube hier wird einiges durcheinander geworfen.

    Die Standheizung schaltet sich automatisch ein wenn die Außentemperatur unter 5 Grad liegt und die Wassertemperatur unter 60 Grad liegt.

    Wenn nur die Außentemperatur das Kriterium wäre würde sie im Winter ja ständig laufen.

    Ateca‘s mit Standheizung haben keinen elektrischen Zuheizer. Deswegen die automatische Funktion der Standheizung. Ateca‘s ohne Standheizung haben einen elektrischen Zuheizer. (PTC genannt )

    Aus der https://www.seat.de/content/da…ttung_technischeDaten.pdf

    vom November 2018, S. 8:

    SERIENAUSSTATTUNG.

    – nicht lieferbar

    ○ Sonderausstattung gegen Aufpreis

    ● serienmäßige Ausstattung

    1

    Karosserieabdeckungen an den Radläufen in Wagenfarbe für Ausstattungsvariante FR.

    2

    Serienmäßig bei Style in Verbindung mit 4Drive.

    3

    Entfall in Verbindung mit Panorama-Glas-Schiebedach (PTC).

    4

    Entfall in Verbindung mit dem elektrisch verstellbaren Fahrersitz (PFZ).

    5

    In Verbindung mit Panorama-Glas-Schiebedach (PTC) entfalle


    PTC: Sind das Ausstattungscodes? (Fettdruck von mir)

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • :)

    Das sind zweierlei Sachen.

    Der Zusatzheizer wird durch PTC Widerstände realisiert.


    • PTC: Positive Temperature Coefficient, positiver Temperaturkoeffizient; PTC-Widerstände dienen zum Beispiel als Zusatzheizung in Diesel- und E-Fahrzeugen

    atecahb


    bei dir ist es wirklich der Code PTC des Schiebedaches :thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Standheizung schaltet sich automatisch ein wenn die Außentemperatur unter 5 Grad liegt und die Wassertemperatur unter 60 Grad liegt.

    Ateca‘s mit Standheizung haben keinen elektrischen Zuheizer. Deswegen die automatische Funktion der Standheizung. Ateca‘s ohne Standheizung haben einen elektrischen Zuheizer.

    Hallo hamos301,


    bist du dir sicher ?

    Bei laufendem Motor hörst du sie ja nicht.


    Eben bei 1,5 Grad heimgefahren. Da wurde keine Standheizung dazu geschaltet.

    Wenn sie angeht, bekommt man das innen auch angezeigt. Draußen riecht man es leicht aus dem rechten Radkasten.

    Hören bei Motor an, gleich null.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • <p>&lt;p&gt;Du musst dieses Feature Zuheizer im Setup aktivieren.&lt;/p&gt;</p>
    <br><br><p>Achso, zu sehen ist es nur am Verbrauch der Klima Anlage im Car Verbraucher Menü und dass der Wagen wesentlich schneller warm wird.</p>

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • Man bekommt es nicht angezeigt. Bei laufendem Motor wird man es vermutlich nicht hören. Wenn dann bei offener Motorhaube. Probier mal beim nächsten mal die gleiche Strecke zu fahren und die Klimaautomatik auf aus. Dann bleibt auch der Zuheizer aus. Es müsste deutlich länger dauern bis die Wassertemperatur was anzeigt.

  • Probier mal beim nächsten mal die gleiche Strecke zu fahren und die Klimaautomatik auf aus. Dann bleibt auch der Zuheizer aus. Es müsste deutlich länger dauern bis die Wassertemperatur was anzeigt.

    Mache ich morgen früh.


    Habe unabhängig von dem Thema hier, schon in den letzten Tagen, mir Punkte gemerkt wo ich auf die Anzeige achte.

    Es Öl, zwar etwas offtopic hier, braucht beim Diesel ja wirklich 20 Kilometer um einigermaßen warm zu sein.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Probier mal beim nächsten mal die gleiche Strecke zu fahren und die Klimaautomatik auf aus. Dann bleibt auch der Zuheizer aus.

    Das kann ich so nicht bestätigen.

    Auch wenn die Klimaautomatik auf aus ist schaltet sich der Zuheizer an.

    Heute früh bei 1Grad und heute Abend bei 3Grad festgestellt.

    Im Carmenü unter Verbraucher zu sehen.

    Kühlmitteltemperatur von 90Grad bereits nach 3 Kilometer.

  • Mache ich morgen früh.


    Habe unabhängig von dem Thema hier, schon in den letzten Tagen, mir Punkte gemerkt wo ich auf die Anzeige achte.

    Es Öl, zwar etwas offtopic hier, braucht beim Diesel ja wirklich 20 Kilometer um einigermaßen warm zu sein.

    Wenn ich bei mir die Standheizung vorab laufen lasse, "springt" die Öltemperatur nach 5 -7 km an. 50 Grad - das ist der Startwert.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Wenn ich bei mir die Standheizung vorab laufen lasse, "springt" die Öltemperatur nach 5 -7 km an. 50 Grad - das ist der Startwert.

    Hmm.. bei meinem Benziner springt die Öltemperatur auch nach etwa 6km auf 50 Grad - und das ohne Standheizung.

    Und "warm" (so 88+) ist er nach etwa 20-30km je nach Außentemperatur.


    Also wenn die Standheizung doch vorab läuft, sollte er da nicht bereits beim Anlassen wenigstens 50-60 Grad haben?

  • Also wenn die Standheizung doch vorab läuft, sollte er da nicht bereits beim Anlassen wenigstens 50-60 Grad haben?

    Da müsste die Standheizung schon sehr lange laufen.

    Diese erwärmt ja das Kühlwasser.

    Das Motoröl ist Unten, in der Ölwanne. Das Kühlwasser fließt Oben, um die Zylinder drumrum und durch den Zylinderkopf.

    Nach dem Start des Motors, fließt das eiskalte (im Winter) Motoröl aus der Ölwanne in den Motor und erwärmt sich etwas schneller.

  • Ausserdem ist das ja ein "bekanntes" Problem, daß die modernen Diesel so effizient sind, daß sie wenig "Abfallwärme" haben. Deswegen gibt es die verschiedenen Zuheizer.


    Dann kommt noch die Menge des Motoröls ins Spiel: Kleiner, "heißer" Benziner muß weniger Öl warm kriegen als "kalter", großer Diesel. Und wenn ich den Motor trete geht es bei beiden schneller.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Ausserdem ist das ja ein "bekanntes" Problem, daß die modernen Diesel so effizient sind, daß sie wenig "Abfallwärme" haben. Deswegen gibt es die verschiedenen Zuheizer.


    Dann kommt noch die Menge des Motoröls ins Spiel: Kleiner, "heißer" Benziner muß weniger Öl warm kriegen als "kalter", großer Diesel. Und wenn ich den Motor trete geht es bei beiden schneller.

    Wenn die Diskussion so weiter geht, müssen wir das Thema in Diesel und Benziner aufteilen.

  • Wenn die Diskussion so weiter geht, müssen wir das Thema in Diesel und Benziner aufteilen.

    Ach Quatsch.


    Ist eine feine Sache wer sie nutzen kann, oder muss, ob Diesel oder Benziner, jede Scheibe und nicht nur die Vorderscheibe gefriert gerne mal ein. Der Diesel startet viel angenehmer bei Kälte, wer das alles nicht braucht, kann sie ja draußen lassen.


    Es gibt diese Option außer beim Cupra für knapp einen Tausender und wir geben so viel Geld für ein neues Auto aus....


    Lack in Standard reicht ja auch, Hauptsache es ist welcher drauf und gefällt. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17