Hab seit 01.2014 den Golf VII mit DSG (Weiss aber nicht welches). Aktuell 109.000 km und keinerlei Probleme....
Lg
TC
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Neues Benutzerkonto erstellenHab seit 01.2014 den Golf VII mit DSG (Weiss aber nicht welches). Aktuell 109.000 km und keinerlei Probleme....
Lg
TC
Soweit ich weis ist es aber doch kein permanenter Allrad. Oder?Dann greift der Allrad nur ein wenn es die Fahrsituation nötig macht und nicht bei jeder Kurvenfahrt oder geradeaus auf der Autobahn.
Ich gehe davon aus das es der Allradantrieb von VW ist und der ist permanent. Im normalbetrieb 80% vorne und 20% hinten. Das macht ihn so gut, der regelt nicht erst wenn man es merken würde.
Wäre er nicht permanent würde es uns gehen wie meinem Arbeitskollegen mit seinem Honda CRV, bergauf auf einer vereisten Brücke, keine Traktion, Allrad geht rein, Schwung und er steht wieder in der Richtung aus der er kam und war putzmunter.
Allrad als Zugmaschine, hat nur Vorteile.
Allrad auf nasser Wiese ist nur so gut wie die Reifen es hergeben.
Nachteil des Allrad, man fühlt sich stellenweise so sicher aufgehoben, das man aufpassen muss es nicht zu übertreiben.
Ich hatte extra danach gefragt.Das Autohaus sagte mir, dass es kein permanenter Allradantrieb ist. Ich hab ihn trotzdem bestellt.
Hallo,
ich fahre viel Kurzstrecke. Mein DSG im Golf (140 PS, ~28.000 km) ist jetzt etwas über drei Jahre alt. Es kriecht immer noch im Standgas und bereitet auch sonst keine Probleme (wenn man mal von dem bescheuert eingestellten Sportmodus absieht).
Was da eher im Stadtvekehr anfängt zu 'ätzen' (so hört es sich zumindest an), ist (die EPB /) Autohold. Das hört man nach einiger Zeit Stadtverkehr mit vielen roten Ampeln, wenn es löst.
Allrad habe ich nicht bestellt. Die Endgeschwindigkeit geht mir zu weit runter und mit dem frontgetriebenen Golf bin ich bisher auch gut durch die Winter gekommen.
Manchmal ist es ganz einfach,
http://www.seat.de/service-zub…ikon/a/allradantrieb.html
Tante Edit sagt: http://www.focus.de/auto/fahrb…-von-seat_id_5364865.html
siehe ganz unten, die techn. Angaben zum gefahrenen Ateca.
Hallo, vor meiner Kaufentscheidung hatte ich einige Bedenken, dass diese Konfiguration 7-Gang DSG und 1,4 TSI 150 PS eine Problemtechnik sei (Siehe div. Foren). Ich erkundigte ich mich bei einem guten Bekannten den ich als sehr seriöse Person kenne und in einer Grossgarage als Werkstattchef tätig ist, ob die Probleme beim DSG und der Steuerkette noch vorhanden sind. Das 7 Gang DSG (Trockenkupplung) wird seit 2015 mit dickeren Kupplungsscheiben ausgerüstet und die Megatronic wurde auch verbessert. Er selbst fährt ein Tiguan 1,4 TSI mit dem 7 DSG und hat bereits über 55T km (50% Stadt, 30% Landstrassen und Gebirge, 20% Autobahn) gefahren ohne Probleme. Was die Steuerkette anbelangt, sind die Pannen stark zurückgegangen, seit wieder eine stärkere Kette verbaut wird. Und welche Automarke hat nicht auch Probleme. Ich jedenfalls freue mich auf mein neuen Ateca.
Die 1.4 TSI haben schon längere Zeit lang keine Steuerkette mehr.
Tja,... ich wollte beim nächsten Auto eigentlich Automatik nehmen (wegen des tägl. Staus), dann las ich von den Problemen mit dem DQ200 und war wieder auf Handschalter.
Jetzt seh ich aber bei euch die hohe Quote an DSG Bestellern beim 1.4 TSI. Habt ihr alle keine Bedenken? Die "habe keine Probleme" Fraktion in den Foren hat leider immer nur geringe Kilometerleistungen.
Tja,... ich wollte beim nächsten Auto eigentlich Automatik nehmen (wegen des tägl. Staus), dann las ich von den Problemen mit dem DQ200 und war wieder auf Handschalter.
Jetzt seh ich aber bei euch die hohe Quote an DSG Bestellern beim 1.4 TSI. Habt ihr alle keine Bedenken? Die "habe keine Probleme" Fraktion in den Foren hat leider immer nur geringe Kilometerleistungen.
Ich bin selber das DQ200 lange Zeit gefahren mit einer Laufleistung von 60T km und ich hatte nie Probleme. Eine Garantie kann dir keiner geben. Jedoch wurden vom DQ200 Getrieben bestimmt schon über 100.000T produziert. Lass mal 100 Beschwerden eingehen, dann hast du eine Beschwerdequote von 0,1%. Von denen schreiben 50% über ihre Unzufriedenheit im Forum. Gehen wir mal davon aus, dass 1.000 Beschwerden eingegangen sind. Dann hast du eine Fehlerquote immer noch von 1%. Also immer noch ein guter Wert. Es gibt kein Getriebe bzw. Auto der Welt die eine Fehlerquote von 0% Prozent aufweisen kann. Zum dq200 kann ich dir zumindest soviel sagen, dass die einiges getan haben um die Fehlerquote zu minimieren z.B. die Verwendung von anderen Getriebölen. Außerdem würden die ein Problemgetriebe nicht weiterhin über mehrere Jahre markenübergreifend einbauen. Mit dem Abgasskandal erst recht nicht.
Hallo, hatte auch meine Bedenken wegen dem DSG Getriebe, habe es aber trotzdem genommen obwohl ich 30000 km im Jahr fahre, werde eine Garantieverlänerung abschliessen und habe so insgesamt 5 Jahre Ruhe wenn was passiert
Ich habe ebenfalls keine Probleme mit meinem DQ200. Mehrere Bekannte haben auch ein DQ200. Zusammen kommen wir auf über 300.000 problemlose Kilometer mit dem DSG.
Ich habe ebenfalls keine Probleme mit meinem DQ200. Mehrere Bekannte haben auch ein DQ200. Zusammen kommen wir auf über 300.000 problemlose Kilometer mit dem DSG.
Auf wieviele Autos teilen sich die 300tkm auf?
Hallo, mal ne dumme Frage, ist das DQ200 auch beim 2,0 TDI 150PS mit DSG verbaut, ich frag nur weil hier immer nur über den 1,4 TSI geredet wird
Nein, der TDI hat ein anderes Getriebe verbaut. Wurde schon mal irgendwo genannt, weiss aber gerade nicht, wo
Nein, der TDI hat ein anderes Getriebe verbaut. Wurde schon mal irgendwo genannt, weiss aber gerade nicht, wo
okay, danke, hab die Info in der filebase unter technische Daten gefunden
Auf wieviele Autos teilen sich die 300tkm auf?
Das ist mein Golf Plus, ein Golf 6 und zwei Golf 7.
Habe diesen Beitrag gerade erst gelesen, da ich von einem Bekannten auf die Probleme mit dem DQ200 aufmerksam gemacht wurde. Er ist wg. ruckelnder Probefahrt mit einem Q3 Benziner 7-Gang-DSG extra deshalb auf den TDI mit 6-Gang-DSG umgestiegen.
Da ich auch den 1.4 TSI mit 7-Gang-DSG (2WD) bestellt habe, schlafe ich momentan etwas unruhiger und wundere mich, dass in diesem Thread nicht mehr los ist.
Wenn man den Links weiter oben folgt oder generell mal nach dem DQ200 sucht, so muss die logische Konsequenz wahrscheinlich lauten sowohl das 7-Gang-Trocken-DSG als auch den 1.4 TSI nicht zu bestellen.
Daher würden mich weitere Meinungen aber auch Erfahrungsberichte zum DSG sehr interessieren (notfalls könnte ich zur Zeit noch umbestellen...)!
Irgendwo auf den Seiten von SKODA zum Standort Kvasiny, wo auch der Ateca gebaut wird, war von einer feierlichen Veranstaltung aus Anlass des 500.000 DQ 200 Geetriebes zu lesen, welches dort produziert wurde. Wenn das Teil so viele Macken hätte, wie es hier teilweise den Anschein hat, dann wäre es sicher längst modifiziert oder ersetzt. Es ist, wie in vielen Foren, von den Abertausenden zufriedener Besitzer, die wahrscheinlich nicht mal eine Ahnung davon haben, dass ihr Getriebe auch Probleme machen kann, hört man nichts, und wenn unter der halben Million DQ 200 ein paar Hundert sind , die Probleme machen, so what? Ist zwar blöd, wenn man betroffen ist, aber dafür gibt es die Garantie.
Also vom aktuellen 1.4 TSI lese ich gar nichts, dass er Probleme macht wegen der Haltbarkeit. Die meisten, wenn man 1.4 TSI eingibt, sind von 2012 bis 2014 mit überspringenden Steuerketten. Jedoch hat der aktuelle m.W.n. keine mehr.
Und vom Getriebe her sollte es mittlerweile auch keine gravierenden Fälle mehr geben.
Eine kleine Sicherheit gibt dir ja die Garantieverlängerung, falls du ruhig schlafen willst.
Und vom Getriebe her sollte es mittlerweile auch keine gravierenden Fälle mehr geben.
Darauf hoffe ich natürlich auch! Die Negativ-Berichterstattung in den Medien hat mich schon verunsichert und auch 5 Jahre sind leider oft viel zu schnell um.