Hallo Forum,
mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen gemacht wurden, wenn jemand auf den Hof des fährt um einen Mangel oder eine Reklamation zu beheben, die bei einem im Internet gekauften ATK anstehen
Vielen Dank für eure Beiträge...
Internetkauf: Mängelbeseitigung/Reklamation vor Ort
- atzteca
- Geschlossen
- Unerledigt
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Ich fahre heute sowieso nochmal zu meinem !
Dann werde ich das mal ansprechen.
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Normalerweise sollte der sich freuen!
Er muss sich zwar das Gejammer des Kunden anhören,
er verdient damit aber bares Geld!!! -
Hallo,
Habe die Erfahrung nur mit unserem VW T5 gemacht. Generell können die Händler die Garantiefälle beim Hersteller mit bestimmten Sätzen abrechnen. Diese sind natürlich schlechter als wenn es dem Kunden in Rechnung gestellt wird, aber zumindest ist es zum Teil bezahlte Arbeit. Die meisten Händler sind daher froh, wenn man sie auch mit einem nicht bei ihm gekauften Auto aufsucht. Es gibt aber leider auch immer wieder Ausnahmen...
Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, man darf nicht zu viel Einsatz und Ehrgeiz vom der Werkstatt erwarten, wo man nicht gekauft hat - das kann einem aber genauso als treuer Stammkunde passieren, wenn man an den falschen Service Bearbeiter gerät. -
Hallo, bei mir funktioniert das Ganze problemlos.
Bei mir war das Steuergerät der Heckklappe defekt (der Fehler, den viele hier hatten) und ich hatte eine Lacknase an der hinteren Türe. Wurde alles vor Ort repariert - das mit dem Steuergerät war am Anfang halt etwas mühevoll, da dies noch nicht von Seat bestätigt war und der Händler das nicht glauben wollte. Nur das Geld für die fehlende Spiegelabsenkung musse ich natürlich direkt beim Internetverkäufter einsammeln - aber auch das ging problemlos. -
Hallo,
sowohl bei meinem Audi-Händler als auch bei meinem VW-Händler haben mir die "Werkstattfritzen" gesagt, dass es ihnen egal ist, wo das Auto gekauft wurde. "Hauptsache, die Werkstatt ist voll und hat zu tun!" Letztendlich machen wohl die Autohäuser ohnehin eine "Kassentrennung" - sprich - Verkauf und Werkstatt werden getrennt gesehen (Achtung! Das ist/war Spekulation! ).
Und die Erfahrung aus der Familie bestätigt das. Meine Schwiegertochter hat sich ein SEAT Ibiza als EU-Fahrzeug (Österreich ) gekauft und die Mängel am Fahrzeug wurden ohne irgendwelche Bemerkungen vom örtlichen beseitigt.
Gruß
Hartmut -
Der Händler muss die Mängel beseitigen aber ob er dafür auch den selben Preis nimmt wie beim Stammkunden das glaube ich nun mal nicht.
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In der Praxis ist es egal, wie das Fahrzeug erworben wurde - "Verkauf" und "Service" sind mittlerweile zwei getrennte Geschäftszweige. Ich habe meine Autos nie dort zum Service (auch Mängelbeseitigungen) gebracht, wo es gekauft wurde - immer völlig problemlos und kundenorientiert.
Wie hier schon geschrieben wurde, werden Garantiearbeiten mit dem Werk verrechnet. Daran verdient der Service sogar sehr gut (manchmal wohl zu gut wenn ich an einige kostenintensive Aktionen während der Garantiezeit denke, die schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt waren).
Es kann aber natürlich sein, dass bei div. Entscheidungen im "grauen Bereich" ein Stammkunde ein wenig bevorzugt wird - ist sicher auch eine Frage der Persönlichkeit des Autohauses. Vielleicht klappt sowas bei kleinen (Familien-)Betrieben besser als bei großen AH.
Es gibt ja auch Seat-Servicestellen, die gar keine Neuwagen verkaufen - die können niemanden bevorzugen. -
Einen Unterscheid macht es nur bei Gewährleistung. Diese muss nämlich nur eurer Händler mit dem ihr den KV habt leisten.
Das kann/muss aber nicht, bzw. tut es meist nicht, im Detail relevant werden. -
So, war nun beim !
Sagen wir mal so: Die freuen sich nicht unbedingt, aber ärgen tun sie sich auch nicht. Soll heißen: die machen das natürlich. Ob die sich für Reklamationen dann noch an SEAT wenden, hat man mir nicht gesagt, aber ich denke schon, denn die wollen ihre Zeit ja auch bezahlt bekommen.
Was sie allerdings nicht machen, ist, jemandem zwei Stunden das Auto erklären, wenn er es dort nicht gekauft hat. Das kann ich auch sehr gut verstehen, denn dafür ist dann wirklich der Verkäufer zuständig.
Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch noch erfahren, dass mein ATK "im Trichter" ist. Was auch immer das genau heißt! Wer es weiß: nur raus damit, bn ganz Ohr. Vermutlich dass er fest in die Produktion für diese Woche eingeplant ist. würde mich jedenfalls freuen, dann kann ich ihn demnächst in die Arme nehmen.
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Für die Produktion eingeülant ja, aber diese Woche....???
Aber ich würde sagen Du hast die größte Zeit überstanden!!! -
Wir hatte vor dem Ateca einen Alhambra als EU Import und einen Exeo seinerzeit über Carneoo (Vermittler) bestellt. Wir hatten nie Probleme mit diversen Garantiefällen. Da war auch immer die Aussage Geld verdienen wir mit der Werkstatt nicht mit dem Fahrzeug....
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
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Wir hatte vor dem Ateca einen Alhambra als EU Import und einen Exeo seinerzeit über Carneoo (Vermittler) bestellt. Wir hatten nie Probleme mit diversen Garantiefällen. Da war auch immer die Aussage Geld verdienen wir mit der Werkstatt nicht mit dem Fahrzeug....
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Das ist heute in der Wirtschaft so üblich. Am Produkt selbst verdienst du nichts mehr, dafür an teurem Zubehör und am Service.
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ATF-System
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