Weil 245 geiler Aussehen als 225.
Auf der selben Felgenbreite macht das kaum was aus - sehe ich ja an meinen 235 statt 215 ab Werk.
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Neues Benutzerkonto erstellenWeil 245 geiler Aussehen als 225.
Auf der selben Felgenbreite macht das kaum was aus - sehe ich ja an meinen 235 statt 215 ab Werk.
Das reale und das geistige Auge machen da den Unterschied
20mm links und rechts, das sieht man wenn man hinter einen Auto herfährt.
Fast richtig Holger, wobei bei Zubehörfelgen meistens bei günstiger Einpreßtiefe auch noch die 235er ohne flaps gehen
Gruß
Thomas
Richtig, da er aber explizit nach den Exclusive gefragt hat zwecks Nachrüstung also 225.
20mm links und rechts, das sieht man wenn man hinter einen Auto herfährt.
Nein, die Gesamtbreite erhöht sich praktisch (leider) nicht um 20mm bei Änderung von 225 auf 245 wenn die Felge unverändert bleibt. Aber vergleiche einen 225er auf bspw. 7“ Felgenbreite mit dem selben (!) Reifen auf einer 8“-Felge... Das macht sich optisch enorm bemerkbar.
Auch meine 235er sind nicht 20mm breiter im Gesamten als vorher die 215.
Mag aber auch vom Reifenhersteller abhängig sein.
Als Beispiel anbei ein Foto von Rädern gleicher Größe (Durchmesser) aber einmal 225, einmal 245 Reifen-Breite. Rate mal, welcher davon...?
Links die 45er!
Eben nicht.
Links sind 225 auf einer 7.5“ breiten Felge, 17“ Durchmesser. Rechts 245 sogar auf einer 8“ breiten Felge mit 19“ Durchmesser.
Will damit nur zeigen, wie „unlogisch“ mathematische Theorien sein können.
Du hast gesagt "rate" ... Leider nix gewonnen ..
Imho egal, 245mm Auflagefläche snd aber schon mehr als 225mm - unabhängig wie deutlich man das nun sieht. Sage ich jetzt einmal so.
Das stimmt - mit allen Vor- und Nachteilen.
Sehe gerade dass es in 225 45 19 nur 2 verschiedene GJR gibt. Maxxis oder Nangkang. Oh je...
In 245/40 R19 gibt es derzeit überhaupt nur Einen!
Im Dezember hat es noch drei gegeben - einer sogar als RunFlat...
Nokian und GoodYear... sind doch 2?!
Mit Schneeflocke?
In AT wird derzeit nur dieser Angeboten:
https://www.reifendirekt.at/se…ile=40&size=19&season=gan
Aahhh ok. Ja das kann sein.
Hallo!
Wenn ich mich richtig erinnere werden in Österreich im Zulassungsschein doch nur die REIFENDIMENSION, nicht aber die Dimension der Felge und noch weniger Einpresstiefe, Lochkreis etc. angegeben (ich muss zugeben, ich habe im Moment keinen Zulassungschein vor mit, nur Bilder aus dem Web...)
D.H. wenn im Zulassungsschein 225/55R17 angeführt ist kann ich diese Reifendimension genauso auf einer 7J17ET45 oder ET48 aufziehen - oder 7,5J17 auf ET40 oder ET35 ...
Lt. Reifenschusterwebseite werden da eine ganze Reihe Felgen mit ABE (die ja sowieso nur für DE Gültigkeit hat) angeboten. Wenn es aber so eine ABE prinzipiell gibt, ist die Felge auch grundsätzlich zugelassen ...
Was also dann bedeuten würde, wenn ich eine 7,5J17ET35 Felge mit einem 225/55R17 Reifen nutze, könnte ich (egal was in der BA steht) auch feingliedrige Schneeketten nutzen, weil ja der Reifen durch die geringere Einpresstiefe weiter weg vom Dämpfer etc. steht (siehe dazu den Reifenrechner) - in SUmme also den gleichen Abstand zum Dämpfer hat wie ein 215/55R17 auf einer 7,5J17ET45.
Und weiter raus steht der Reifen auch nicht, wie die am Werk montierten 245/40R19...
Bei einer eventuellen Kontrolle würde der Exekutivbeamte auch nur die im Zulassungsschein angeführte Reifendimension prüfen - und die passt ja
Im Grunde geht es darum, dass es nur bei 225/55R17 Runflat Winterreifen gibt - nicht mit 215/55R17 ...
Und dann ist da noch die Frage wegen des Winterreifenaufklebers bei H-Reifen ... beim 4WD ... der ja als angegebene VMAX 195 fährt ... der H-Reifen 214 kann, wozu braucht man dann den Aufkleber oder gar V-Reifen?
Eure Meinungen dazu?
PS: Wir haben keinen TÜV der das bemängeln könnte und schon gar nicht, wenn das "Pickerl" im Mai fällig ist .... da also bereits die originalen Sommerreifen/Felgen drauf sind (bei uns macht dies zb. die Werkstätte des AH wo man seinen Wagen gekauft hat oder auch der ÖAMTC ... )
Wenn ich mich richtig erinnere werden in Österreich im Zulassungsschein doch nur die REIFENDIMENSION, nicht aber die Dimension der Felge und noch weniger Einpresstiefe, Lochkreis etc. angegeben
DANKE!
Damit ist meine Überlegung hinfällig, weil wirklich alles detailliert angeführt ist.
Gerne ... wobei ich es trotzdem immer noch arg finde, dass ich die Originalen 19er laut Zulassungsschein nicht einfach fahren darf, da die nicht aufgeführt sind, weil meiner mit 18er ausgeliefert wurde
Hallo Olli, da kommt ja Dein Signaturspruch voll zum Tragen.
Bei uns in D sind die Eintragungen nur eine Empfehlung des Herstellers, der Rest braucht halt ne ABE oder TÜV-Einzelabnahme. Lediglich der Geschwindigkeits- und der Lastindex beim Reifen muß stimmen.
Na ja, ich frage mich noch immer, ob ein Exekutivorgan tatsächlich auch die Felge überprüft... (bis jetzt hat sich jedenfalls noch nie ein solcher unters Auto gelegt um vielleicht irgendwo was abzulesen was auf den Felgen steht ...)
Nach meiner Erfahrung werfen die grad mal einen Blick auf die Reifen und *vielleicht* prüfen sie dabei auch ob deren Dimension im Zulassungsschein eingetragen sind - denen geht es eher darum ob die Reifen noch genug Profil haben. OK, bei auffällig getunten Autos sehen sie genauer hin... Grad beim "Pickerl" (entspricht in etwa der HU in DE) könnte ein übergenauer Prüfer das bemängeln ...
Aber einmal abgesehen davon - wäre meine Überlegung mit der geringeren ET und dem damit größeren Abstand zum Dämpfer in Bezug auf Schneeketten richtig?
Xal finde ich auch echt bescheiden ...
Bei meiner Missachtung der Angaben in Bezug auf die Felgen, könnte man dies aufgrund der passenden Reifendimension ja durchaus noch übersehen, aber 19er - und auch noch wenns groß drauf steht - die nicht eingetragen sind, sind scher zu übersehen ....