Wie lange soll man Reifen fahren und wie oft ist Wuchten sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist es ja in ein paar Wochen wieder so weit und die Sommerräder werden wieder montiert. :)


    Wir haben bisher alle 3 Jahre wuchten lassen. Jetzt hat mir neulich jemand gesagt man muss es bei jedem Wechsel machen.


    Wie macht ihr das und was ist sinnvoll?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich lasse die Räder nur wuchten wenn ich beim fahren eine Unwucht spüre.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Ich lasse die Räder nur wuchten wenn ich beim fahren eine Unwucht spüre.

    Dann sind sie ja schon drauf und ich müsste nochmal wieder hin. Ich lasse das alle 2 Jahre machen.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • ich mache das auch nur, wenn das lenkrad vibriert oder ein bordsteinkontakt vorlag.


    finde, dass ist geldmacherei...

  • Ich habe bei meinen bisherigen Fahrzeugen noch niemals zwischendurch die Räder wuchten lassen.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • meine radschrauber schmeissen die Räder jedesmal auf die Maschine und nehmen nur Geld, wenn sie was machen müssen! Feine Sache!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Meistens entsteht eine Unwucht z.B wenn ein Auswuchtgewicht sich löst und wegfliegt oder durch ein stärkeres Anschlagen des Reifen/Rades ( Randstein - oder tiefes Schlagloch ) wodurch dann meistens auch ein Schaden entsteht. Natürlich ist das wuchten beim montieren der Reifen auf der Felge wichtig und unverzichtbar . Bei normalem Betrieb oder der Lagerung stellt sich ja nicht einfach so eine Unwucht ein . Allgemein geben dir die entsprechenden Experten den Rat , bei jedem Räderwechsel die Reifen neu zu wuchten , da wird Sicherheit ganz groß geschrieben . Ich persönlich lasse die Reifen nur bei Neumontage wuchten , da die Reifen eh nie länger als 2 Jahre halten . Sollte mal ein Reifensatz länger halten , lasse ich zumindest die Vorderreifen neu wuchten . Dort merkst du eine Unwucht am schnellsten .


    Gruß
    Thomas

  • ich hab seit ich Auto fahre noch NIE beim Umstecken wuchten lassen und oft auch selbst umgesteckt.
    Gewuchtet wird nur wenn ein neuer Reifen auf die Felge kommt.


    noch nie damit Probleme gehabt.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich habe meine noch nie zwischendrin wuchten lassen (außer beim Aufziehen neuer Reifen natürlich).
    Aktuelle Karre: 7 Jahre die gleichen Sommerräder, laufen immer noch tadellos, 6 Jahre die gleichen Winterräder, liefen auch tadellos, allerdings letzten Winter neue Reifen auf die Felgen drauf bekommen, da konnte man das Auswuchten nicht so ganz vermeiden. :)


    Habe die Erfahrung bei Gesprächen mit anderen gemacht, dass tendenziell eher die Generation meines Vaters (70+) regelmäßig die Räder auswuchten lässt, wohingegen meine Generation (40-) das tendenziell eher nicht macht.
    Wobei wir "jüngeren" evtl. noch nicht so viel zittern und damit nicht so häufig gegen Bordsteine rauschen. :dugundwech::D

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • da die Reifen eh nie länger als 2 Jahre halten .

    Das ist krass :P Wir fahren einen Satz Reifen zwischen 8 und 10 Jahren, bis der Händler eben sagt die müssen runter. Oder wir kaufen ein neues Auto, aber der Ateca muss seine 10 Jährchen schon schaffen.


    Auf Grund eurer Aussagen werde ich dann beim 3jährigen wuchten bleiben. Das sollte ein schönes Mittelmaß sein. Gar nicht wuchten trau ich mich auch nicht.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Wenn man keine Vibrationen im Lenkrad spürt braucht man nicht wuchten . Habe ich bisher nie
    gemacht . Ich stecke auch immer selber um.

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Nicht böse sein, aber Reifen gehören deutlich früher gewechselt als nach 8-10 Jahren, egal wieviel Profil sie haben. Da sind ja alle Weichmacher draußen, bei Nässe gibt das böse Überraschungen. Autofahrerclubs empfehlen Reifenersatz alle vier Jahre und das ist bereits ein Kompromiss aufgrund Kosten und Akzeptanz.


    Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Reifen ab der dritten Saison deutlich an Halt verlieren (Unfall aufgrund Haftungsabriss am Heck),... bin da geläutert.


    Ich selbst wechsel die Reifen nach vier Jahren,... auch wenn sie da noch massig Profil haben.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Nicht böse sein, aber Reifen gehören deutlich früher gewechselt als nach 8-10 Jahren, egal wieviel Profil sie haben. Da sind ja alle Weichmacher draußen, bei Nässe gibt das böse Überraschungen. Autofahrerclubs empfehlen Reifenersatz alle vier Jahre und das ist bereits ein Kompromiss aufgrund Kosten und Akzeptanz.


    Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Reifen ab der dritten Saison deutlich an Halt verlieren (Unfall aufgrund Haftungsabriss am Heck),... bin da geläutert.


    Ich selbst wechsel die Reifen nach vier Jahren,... auch wenn sie da noch massig Profil haben.

    Als Normalsterblicher Autofahrer hat man davon keine Ahnung und wenn mein Händler sagt die können noch gefahren werden dann glaube ich das. Zumal wir bei einem Reifenhändler sind und nicht beim Autohaus beim Reifen wechseln.


    Auf unserem ersten Leon waren 7 Jahre alte Dunlop Winterreifen (so alt wie der Wagen eben war) und die sind 3 Jahre jede Woche im Winter im tiefsten Schnee und Eis noch Hof gefahren ohne das ich jemals ein Problem damit hatte.


    Eine ähnliche Aussage wie deine habe ich noch nie gehört. Ich kann doch nicht alle 4 Jahre Reifen wechseln die sind dann gerade mal 20k km gefahren wenn es hoch kommt. Das wird ein teurer Spaß.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo,
    mit dem Auswuchten halte ich es so: Wenn ich vor dem Wechsel merke, die Dinger laufen unrund/haben Unwucht, bringe ich sie für die nächste Saison zum Auswuchten. Man muss also nicht zu jedem Wechsel die Räder wuchten lassen. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • meine werden auch nur gewuchtet wenn ein neuer gummi drauf kommt. noch nie probleme gehabt. 6 jahre were mir persöhnlich schon zu lange für einen reifen. muss aber jeder selbs wissen wie lange seine reifen drauf bleiben.

  • Eine ähnliche Aussage wie deine habe ich noch nie gehört. Ich kann doch nicht alle 4 Jahre Reifen wechseln die sind dann gerade mal 20k km gefahren wenn es hoch kommt. Das wird ein teurer Spaß.

    Ich hab dir hier mal eine Seite des ÖAMTC verlinkt, der diese Meinung vertritt: unter Punkt wie alt darf ein Reifen sein.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich hab dir hier mal eine Seite des ÖAMTC verlinkt, der diese Meinung vertritt: unter Punkt wie alt darf ein Reifen sein.

    Sorry, aber vier Jahre finde ich persönlich zu kurz, es sei denn sie sind verschlissen.
    Ich vermute schon, dass da die Werbe-Sponsoren der Automobilclubs und Zeitschriften (zu denen zufälligerweise die Reifenhersteller gehören) einen gewissen Einfluss auf die Meinungsbildung haben.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • naja, 4 Jahre pauschal finde ich auch etwas übertrieben! Aber ich sag mal so, viel länger halten die bei normaler Kilometerleistung dich eh nicht! So zwischen 4-6 Jahren sollte man im Einzelfall entscheiden! Aber Fakt ist, das das alter mindestens den gleichen wert haben sollte wie die Profiltiefe! Es ist in der tat so, das die Reifen aushärten und ab einem gewissen Punkt Haftung verlieren! Was übrigens auch für trockene Strassen gilt! Also, das ganze nicht über treiben und bei Bedarf wechseln! Und ja, man sollte sie auch wechseln, wenn man nur 5000km im Jahr färt! Das ein hat mit dem anderen nix zu tun! Zum Beispiel spielt das profil bei trockener Strasse kaum eine Rolle, sehr wohl aber die Härte der Reifen! In diesem Sinne: Vortrag beendet! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16