Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • So sehen übrigens die originalen Teile (Schalter und Rahmen) zum entriegeln der originalen AHK aus.

    Kostenpunkt 32,17€.


    Fehlt (nur) noch die AHK und das Auto! :D

    Eine Frage dazu - ist bei Fahrzeugen mit AHK Vorbereitung auch der Stecker für die Entriegelung der Originalen AHK bereits vorhanden hinter der Verkleidung?


    Grüße,

    Martin

  • Eine Frage dazu - ist bei Fahrzeugen mit AHK Vorbereitung auch der Stecker für die Entriegelung der Originalen AHK bereits vorhanden hinter der Verkleidung?


    Grüße,

    Martin

    Hallo Martin, nachdem was ich hier so gelesen habe ist nicht ganz klar, was die unter Vorrüstung verstehen. Querträgerhalter? Elektrik? Glaube wenn du original verbauen willst, hast Du 2 Möglichkeiten;


    - Du kannst einfach mal bei einem Autohaus anfragen, die müssen das wissen

    - dir bei Erwin mal die Anleitungen runterladen (knapp 9 Euro 1h voller zugang für alle Fahrzeugpläne) und anhand dieser mal die Verkleidungen runterschrauben und nachsehen


    Ich bezweifle allerdings das da alles schon so vorgerüstet ist, dass das Plug and Play funktioniert. Gibt bei manchen anderen Anbietern zumindest meist einen Elektrokabelsatz dazu wie hier im Tread auch schon beschrieben.


    Sollte es jemand genauer wissen, möge er uns erleuchten! ;)

  • Hallo,

    ich kann dir Auskunft geben wie es bei meinen Tarraco war:


    - Anhängekupplungssteuergerät vorhanden - aber nicht parametrisiert

    -Verkabelung zum Steuergerät vorhanden

    -Verkabelung zum Auslöseschalter mit Stecker vorhanden

    Was benötigt wurde war:

    - Auslöseschalter

    - Kabelsatz vom Steuergerät zur Anhängekupplung

    - Anhängekupplung mit Befestigungsschrauben

    - Parametrisierung des Steuergerätes und Codierung der Anhängekupplung, ging perfekt mit dem ODBAPP Dongel von Stemei.

  • Hallo,

    beim Cupra / Ateca ist es geringfügig anders:


    - anderer Kühler (größer) verbaut

    - Anhängerkupplungssteuergerät vorhanden - aber nicht parametrisiert

    -Verkabelung zum Steuergerät vorhanden

    -Verkabelung zum Auslöseschalter mit Stecker nicht vorhanden


    Was benötigt wurde war:

    - Auslöseschalter

    - Kabelsatz vom Steuergerät zum Auslöseschalter

    - Kabelsatz vom Steuergerät zur Anhängerkupplung (ein Kabelbaum)

    - Anhängerkupplung mit Befestigungsschrauben

    - Parametrisierung des Steuergerätes und Codierung der Anhängerkupplung


    Gruss Alpenschleicher

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Cupra Ateca VFL erst die originale elektrisch Schwenkbare AHK nachgerüstet.

    Mein Atedca hatte die Vorbereitung heißt Kabelbaum von vorne (unterm Lenkrad) bis rechte Seite hinten (da sitzt auch das Steuergerät) ist werkseitig verbaut. Es fehlte Schalter zum Entriegeln und das Schaltergehäuse um den Schalter in die Verkleidung zu clipsen. Das Kabel was zum Schalter geht ist aber schon verbaut und liegt hinter der rechten Abdeckung. Die AHK hat den Kabelbaum für Ausfahrmotor und Steckdose dabei, dieses muss man nur Am AHK-Steuergerät einstecken (gibt nurnoch einen freien Steckerplatz).

    Eine Frage dazu - ist bei Fahrzeugen mit AHK Vorbereitung auch der Stecker für die Entriegelung der Originalen AHK bereits vorhanden hinter der Verkleidung?


    Grüße,

    Martin

  • Kurze Rückmeldung:


    Habe mich doch gegen die Originale schwenkbare AHK entschieden da Neu zu teuer und Gebraucht zu dubios.


    Habe heute die abnehmbare AHK von Westfalia und ein Trial Tec E-Satz nachgerüstet. Warum auch immer unterscheidet Trial Tec nach 1D8 und 1M7 (wie bei mir vorbereitet). Angeblich passt der E-Satz bei 1M7 nicht. Ich sollte einen E-Satz bestellen der quasi dem ohne AHK Verbereitung entspricht. Erich Jaeger macht hier keinen Unterschied. Hat aber einwandfrei gepasst und das Steuergerät war bei meinem Mj2021 ebenfalls hinter der Seitenverkleidung. Codiert werden musste für den 0815 13-poligen E-Satz nichts. Stecker für den Taster der schwenkbaren AHK wäre hinter der Verkleidung vorhanden gewesen.


    Die Westfalia AHK passt ohne irgendwo anzuecken und ist abgenommen komplett unsichtbar. Für den ganzen Einbau haben wir zu Zweit knapp 3 Stunden gebraucht.


    Grüße,

    Martin

  • Habe bei Ebay mit Aktionscode (Zahlung über Klarna) um die 310€ für AHK + E-Satz bezahlt.

  • Hallo zusammen


    Habe Anfang des Jahres einen Cupra Ateca gekauft.

    Leider ohne Ahk.


    Diese dann beim Freundlichen bestellt und letzte Woche Dienstag das Fahrzeug zum Termin gebracht. Gab noch zwei Garantie sachen die gemacht werden sollten.


    Am Freitag angerufen ob ich das Auto holen könnte leider nein Softwäreproblem.


    Heute kam dan diese Email


    Sehr geehrter Her Schneider



    Danke für Ihre Rückmeldung.


    Die Arbeiten sind, dem Grunde nach, fertig. Es fehlt sozusagen noch die Rückdokumentation an das fahrzeugeigene Bordsystem das das Fahrzeug nun eine AHK hat.


    Dies klappt leider auch nach mehrmaligen Versuchen nicht, wir sind hier, seit Mittwoch letzter Woche, in Korrespondenz mit dem Hersteller und versuchen gemeinsam das Thema erfolgreich abzuschließen.



    Ich möchte Ihnen daher das Fahrzeug noch nicht übergeben, da weder wir noch der Hersteller einschätzen kann wie sich die Bordelektronik ( z.b. Komfort und Assistenzsysteme) aktuell verhält.



    Leider zieht sich diese Kommunikation noch etwas, aktuell noch kein Ende in Sicht.




    Sobald ich einen neuen Stand habe werde ich Sie umgehend informieren.


    Jetzt meine Frage hat das von euch schon jemand gehabt. Nervt michvgerade sehr Auto ist Bj 06.2022 und hatte die Vorbereitung.

  • Bei mir war es ähnlich.

    Jedoch keine Vorbereitung und man hatte das falsche Steuergerät bestellt.

    Vielleicht wurde bei deinem ja ab Werk ein falsches verbaut oder es ist defekt.

  • Ich hatte werkseitig die Vorbereitung gehabt und bei der Nachrüstung bei Seat keine Probleme gehabt

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • deswegen direkt zu Seat/ Cupra

    ...und das war/ist gut so - sollen "die" sich doch mit dem Problem rumplagen. Du bist da jedenfalls raus :thumbsup: .

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!