Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Frage an die Nachrüster OHNE Vorbereitung:

    Da wird ja nicht nur die AHK selbst, sondern auch ein extra Steuergerät verbaut.

    Was wurde in den anderen Steuergeräten alles zurückgesetzt?

    Ich habe mir zwar mittels OBD11 sowohl den Verlauf als auch ein Backup gezogen, kann also alles wieder einstellen - hoffe aber das mir das erspart bleibt ....


    Und dann noch ein Frage:

    Wenn die AHK draußen ist und eben der Fahrradträger montiert ist (auch elektrisch angesteckt), dann ist ja meines Wissen das Rückfahrpiepserl deaktiviert - auch die Rückfahrkamera (bei einem 360Grad Rundumzeugs)?

    Wenn ja (was eigentlich logisch wäre), hat schon jemand so eine Nachrüstlösung am Fahrradträger verbaut?

    z.b. so etwas:

    https://www.amazon.de/R%C3%BCc…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

    Funk UND Piepserl scheint es nicht zu geben?

  • Hallo Olli-FR,

    Ich habe die werkseitig bestellbare Anhängerkupplung und Top-View-Camera.

    Beim kontaktieren eines Anhängers/Fahradträgers wird nur der Blindspot abgeschaltet. Die Camera wird beim einlegen des Rückwärtsgang trotzdem aktiviert oder kann auch per Taste aktiviert werden.


    Grüße vom Manni

  • So - AHK (original SEAT - elektrisch anklappbar) wurde nachgerüstet, Unterm Strich hat mich der Spaß samt Fahrradträger ("original SEAT" - von Thule), rotes Kennzeichen und Leihwagen inkl. Versicherung 2369,-€ gekostet.

    Am Di um 16 Uhr in die Werkstatt, am Mi um 15 Uhr fertig und abgeholt. Taferl auch am Di noch bestellt, heute fertig.

    Das Einzige was scheinbar umcodiert wurde, ist das Anklappen der Spiegel - hatte ich automatisch beim versperren, jetzt manuell nach langen drücken beim Zusperren. Sonst ist auf den ersten Blick alles wie gehabt.

  • Ich könnt gerade Sowas von abkotzen.


    Morgen am 15.06 war der Termin für die Montage der Anhängerkupplung.


    Jetzt gerade ruft mich der seat Händler an und meint "Sorry Es wurde die falsche kupplung geliefert" der Termin kann nicht eingehalten werden.


    Auf meine Ansage das ich die kupplung mit zum 10 Juli brauche da der Urlaub entsprechend geplant wurde hieß es "das können wir leider nicht versprechen"


    Hat jemand nen tip wo ich in Dortmund zeitnah noch nen Termin für die Montage einer kupplung bekomme?

  • Ich habe in meinem Typenschein (Blatt) nachgeschaut - ich wüsste nicht wo das steht das ich eine AHK habe.

    Ich hatte bei meinem Mazda eine Bosal AHK nachträglich einbauen lassen und habe die Frage der Eintragung auch im Autohaus gestellt.

    Habe keine vernünftige Antwort bekommen außer das es ratsam wäre die Rechnung über fachgerechten Einbau mitzuführen.

    Ich bin dann 10 Jahre damit gefahren - es gab keine Probleme irgendwelcher Art - vielleicht auch weil (Gott sei Dank) nichts passiert ist..........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich hab jetzt nen neuen Termin, bei mir kommt jetzt die originale schwenkbare elektronisch entriegelbare drunter.


    Beim Preis war ich sehr überrascht, die originale kostet "nur" 1680€ inkl Einbau usw..

  • Auszug aus erWin:


    Steuergerät für Anhängererkennung -J345- nachrüsten


    Die Nachrüstung eines von SEAT freigegebenen Steuergerätes

    für Anhängererkennung - J345- ist grundsätzlich möglich, bereitet

    aber auf Grund der Anbindung an den CAN-Datenbus des Fahrzeugs

    Schwierigkeiten. Danach muss das Steuergerät mit Hilfe

    der „Geführten Fehlersuche“ codiert werden ⇒ Fahrzeugdiagnosetester.


    HINWEIS

    Vom Einbau eines auf dem Markt erhältlichen, aber von SEAT

    nicht zugelassenen Steuergeräts ist dringend abzurate.


    Bei Einbau solcher Geräte erlischt die Garantie! Im Allgemeinen

    werden diese an die Schlussleuchte angeschlossen und nicht

    sinnvoll in das Bordnetz des Fahrzeuges integriert. Dabei kannes unter anderem zu Fehldiagnosen der Lampenausfallkontrolle

    oder zu Funktionsstörungen kommen. Weiterhin können gedimmte Glühlampen (kombiniertes Brems- und Schlusslicht)

    nicht angesteuert werden.

  • Hallo zusammen

    Habe jetzt auch eine org. Schwenkbare nachgerüstet.

    Aber die die auch im Karoq verbaut wird, ab FL sind das anscheinend Gleichteile.

    Ich habe auch dieses schon erwähnte AHK Steuergerät 5H2

    Am 02. Habe ich Termin beim Freundlichen bin gespannt ob er es hinbekommt

  • Tja, bei Anhängern ohne Antischlinger-Kupplung gehört der Kugelkopf gefettet.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Bei einer normale Anhängerkupplung also keiner Alko Antischlingerkupplung gehört der Kugelkopf gefettet?


    Ehrlich?


    Habe ich noch nie gehört

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • wenn ich mich outen darf....

    hab bis jetzt noch nie den kugelkopf gefettet, egal an was für fahrzeug

    und ich bin zu 100% mit anhänger ohne anti-schlinger kupplung gefahren

  • Ich auch nicht, ich habe das Teil bei keinen meiner unzähligen Autos jemals gefettet.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei einer normale Anhängerkupplung also keiner Alko Antischlingerkupplung gehört der Kugelkopf gefettet?


    Ehrlich?


    Habe ich noch nie gehört

    Bei einer Antischlingerkupplung darf man auf keinen Fall fetten - es soll sogar die schwarze Schutzschicht vom Kugelkopf runter. Die Reibbeläge können sonst nicht mehr richtig greifen

  • Also, „vor früher“ 8o hat man bei einer normalen Anhängerkupplung schon gefettet, hat man auch immer schön an den Hosen gesehen.

    Bei Antischlingerkupplung auf keinen fall, so wie oben geschrieben, und wie oben geschrieben auch den schwarzen Lack runter, so das man einen höheren Reibwert erreicht.

    Heute fette ich keine Anhängerkupplung mehr.

    Aber jeder wie er mag. Nur nicht bei Antischlingerkupplungen.

    Gruß

    Wayne

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o