Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Klappt jetzt auch alles wieder zuverlässig…

    Der Bereich, der Fußbewegung, ist jetzt anders als zuvor ohne AHK, vorher ging es wenn man recht mittig unter der Stoßstange mit dem Fuß längst wischte. Jetzt ist es etwas mehr rechts hintere Seite quasi.

  • Wischen? Ein Kick mittig unter dem Seat Logo und einen Schritt zurück und er geht immer auf.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo, wir haben einen Ateca BJ 01/2019 2.0 Diesel 150PS Schalter ohne 4x4 aber mit Vorbereitung

    und wollten jetzt eine orig. AHK nachrüsten. Ich habe daraufhin eine bei e-'''' gekauft mit der Nummer

    575803880B

    leider passen die Löscher nicht zu den Bohrungen im Rahmen. Die AHK müsste ca. 3cm weiter rein geschoben werden, stößt aber schon an der Wand an.


    Liegt der Fehler hier bei 57A oder dem B? (habe auch den Massestecker an der AHK, brauche aber die Ringöse) leider blöd gelaufen

    elektrisch funktioniert alles ohne extra codieren, das Stg hat die Endung N

  • Hallo, muss mich auch auch mal einklinken


    hat wer die geeigneten Teilenummern für meinen FL parat (Vorbereitung sollte schon vorhanden sein)?


    hallo,


    überlege mir nun auch die Originale AHK nachzurüsten ( Vorbereitung ab Werk vorhanden)


    hat wer die geeigneten Teilenummern für den FL parat (wäre quasi die Kupplung und der Schalter?) ?


    mfg

    mfg h4rdstyle


    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von h4rdstyle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, hole meinen neuen gebrauchten Ateca morgen vom Händler ab.

    Ist ein 1.4 TSI mit Frontantrieb und Schaltgetriebe. EZ. 04.2018. Hat keine AHK Vorbereitung.

    Möchte mir eine abnehmbare AHK selbt anbauen.

    Meine Frage ziehlt auf den benötigten E Satz ab. Würde gern einen von Erich Jäger oder Jäger Automotive verbauen. Welchen E Satz (Art.Nr.) habt ihr genommen und welche Probleme, oder auch nicht, gab es dabei. Möchte die Codierung eigentlich mit VCDS selbst machen.

    Danke für euere Hilfe

    Gruß Roland

  • Einen Link zum Einbau der Anhängevorrichtung habe ich Dir in der Nachricht geschickt, einfach lesen, passend zum Fahrzeug das richtige Gerät auswählen, anschließen und codieren

  • Hawkeye Aus welchem Grund postest Du die Infos nicht für jedermann?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ein herzliches Hallo an alle,


    ich lese ebenfalls sehr viel mit. Auch in anderen Foren versuche ich die richtigen infos zu bekommen.Leider bin ich nun ratlos und brauch Unterstützung: Die Codierung meiner selbst montierten AHK will einfach nicht gelingen.


    Es geht um einen ATK 1.0 EZ 09/2019. Hier habe ich eine Westfalia abnehmbare AHK montiert und dazu einen Jaeger automotive Esatz (Artikelnummer: 21210509) verlegt. Bin seit dem auch schon mehrere male mit einem Anhängergefahren. Alles gut, bis auf den Fehler "Front Assist nicht verfügbar" mit gelben Warndreieck. Beim Auslesen mittels CarScanner+ELM327 sehe ich dann noch Fehler im CAN-Gateway (19) und Front Assistant (A5). Für mich ganz klar, dass ich da zum Codieren muss.


    Beim mehreren SEAT-Vertragshändlern vorort werde ich abgewiesen mit der Aussage, dass keine Originalteile verbaut wurden. Wäre auch zu schön gewesen, mit der Rückdokumentation. Nun bin ich bei der ersten freien Werkstatt abgewiesen worden, da man damit schon mal Probleme gehabt habe. In einer anderen freien Werkstatt wollte man dann die Codierung durchführen, gab mir das Auto aber dann wieder zurück, weil man es nicht könne. Das Auto habe ACC, was die nicht codieren können. Es wurde ein Bosch KTS560 verwendet. Zuhause angekommen habe ich dann geprüft, welche Fehler noch da sind. Ein inaktiver Fehler wurde gelöscht. Dabei sehe ich jetzt im Stg. 13 (Active cruise control) die Fehlermeldung Steuergerät falsch codiert FAULT_CODING_AAG mit Datum des Werkstatttermins.

    Ist das denn wirklich so schwer?

    Hoffentlich habt ihr ein paar aufmunternde Worte für mich. Was ich eigentlich brauche ist ein Codierer, der sich mit der Sache gut auskennt, da hatte ich bislang wohl Pech. Ein Bekannter hat sich private VCDS angeschafft. Werde ihn nachher mal fragen, welche Version der hat.


    Bereits jetzt schon mal vielen Danke für eure Hilfe. Ich weißecht nicht mehr weiter.

  • Hallo, hätte mal an alle die selbst eine AHK nachgerüstet haben eine Frage. Bin auch gerade dabei und müsste jetzt eigentlich die Elektrik unterm Armaturenbrett anschließen. Sehe aber schwarz, um an die 2 Stecker (insgesamt sind es ja 3?) ranzukommen. Gibt es da einen Trick?

    Muss vor dem Entriegeln der Stecker noch etwas abgebaut werden? Bin da einfach etwas ratlos. ?(

    Gruß Roland

  • Hallo, hätte mal an alle die selbst eine AHK nachgerüstet haben eine Frage. Bin auch gerade dabei und müsste jetzt eigentlich die Elektrik unterm Armaturenbrett anschließen. Sehe aber schwarz, um an die 2 Stecker (insgesamt sind es ja 3?) ranzukommen. Gibt es da einen Trick?

    Muss vor dem Entriegeln der Stecker noch etwas abgebaut werden? Bin da einfach etwas ratlos. ?(

    Gruß Roland

    ...so, hat doch geklappt. Aber schon tut sich die nächste Frage auf. Laut Plan vom E-Satz (Erich Jaeger, Nr. 748503)

    sollte die Kabelfarbe in Pin 16 orange/grün sein. Ist bei mir aber nur grün. Welche Farbe hatte das Kabel in Pin16 bei euch?

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Gruß Roland