Ateca FR

  • Kurze Frage: hat der FR eigentlich ein Sportfahrwerk bzw. ein anderes Fahrwerk als der Xcellence bei 4WD?


    Wenn nicht sind die "sportlichen Gene" ja rein kosmetischer Natur?

  • Steht alles in der Preisliste!
    Der FR hat lt. Preisliste nur optische Sportlereigenschaften.... Dafür fehlt im in AT zb. das Elektronikpaket und Kessy. Der Onlinekonfigurator ist zumindest derzeit in AT einfach nur ein Jammer... passt überhaupt nicht mit der Preisliste überein.

  • Kann mir jemand sagen ob beim FR die Fensterleisten und Dachreling in dem gleichen Schwarz sind wie in der Basisversion, oder wie bei BMW etc. in schwarz glänzend? Würde deutlich hochwertiger aussehen und zum glänzenden Frontgrill passen! Sieht man auf den Fotos nicht zu 100 Prozent!

  • Steht alles in der Preisliste!
    Der FR hat lt. Preisliste nur optische Sportlereigenschaften.... Dafür fehlt im in AT zb. das Elektronikpaket und Kessy. Der Onlinekonfigurator ist zumindest derzeit in AT einfach nur ein Jammer... passt überhaupt nicht mit der Preisliste überein.

    Danke dir. Die habe ich mir für den FR noch nicht angesehen. Dann lohnt sich der FR ja noch weniger, weder optisch noch fahrdynamisch.

  • Für mich ist derzeit (11.5.17) wenigstens in AT die Sache bei Preise/Ausstattung im Vergleich FR/Xcellence ganz und gar nicht klar.
    Lt. Preisliste lassen sich eine Menge Dinge konfigurieren, die derzeit im Online-Konfigurator beim FR nicht vorhanden sind!
    Lt. Preisliste sind viele Features offenbar günstiger geworden, als diese im Online-Konfigurator beim Xcellence angezeigt werden.
    Vergleiche ich nun FR mit Xcellence bei gleicher Austattung, kommt der FR etwas über 1000€ teurer als der Xcellence. Möchte ich den Xcellence so weit möglich optisch dem FR anpassen, muss ich NACH Abzug eventueller Rabatte auf den Kaufpreis des Xcellence nochmals rund 600€ (ohne Rabatt!) dazu rechnen. Womit unterm Strich dann der FR "nur" noch 200-300€ mehr als der Xcellence kostet...
    Aber solange nicht klar ist, was man beim FR wirklich alles konfigurieren kann, ist das Alles nur Kaffeesud-lesen!

  • Beim Fr 1700€ fürs Navi Plus. In Italien 950€. In Italien sind die 19 Zöller standard, hier in D 800€ extra. Was stimmt mit denen nicht?

    Der Preis in Italien ist bei gleicher Motorisierung usw. höher als in Deutschland. Nimmt man in Deutschland die 19" Felgen und das serienmässige Navi in Italien bei FR mit kommt man fast auf denselben Preis wie in Deutschland inklusive der komischen Steuer in Italien.


    Trotz EU usw. sind eben die Ausstattungen nicht identisch. Man sollte immer dran denken, dass wir z. B. in Deutschland eben nicht sowas wie die österreichische NOVA Abgabe haben und eben auch die Kaufkraft ist eben unterschiedlich zwischen Deutschland und Italien.

  • Hatte heute mit dem Seat Importeur der Schweiz telefoniert. Selbst dieser rät mir, beim Xcellence zu bleiben. Der FR ist 900 Euro teurer als der Xcellence, auch wird Zubehör das als Serienausstattung beim Xcellence giltet, beim FR zusätzlich bezahlt werden muss (z.B. Kessy). Auch sagte mir dieser, dass der FR mehr ein FR-Line ist, mehr nicht. Natürlich ist das Ansichtssache bei jedem. Ich wechsle persönlich nicht zum FR, ab KW45 wird dann gemäss Aussagem des Importeurs die Haifischflosse verbaut. Dies wurde hier im Forum schon einmal erwähnt. ^^

  • Ich hab mich gewundert das in UK als auch in IT Velvet rot im Konfigurator möglich ist,hier immer noch die Standardfarben angeboten werden.
    Aber von der Ausstattung her bin ich auch am überlegen ob nicht der Excellence die bessere Wahl ist. Außerdem werden beim Excellence 10 Farben angeboten.


    Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • den 2.0 TSI gibt es auch für den Xcellence.

    Gruß ATK Blue

  • Der FR hat im Vergleich zum Xcellence die schlechtere Grundausstattung bei gleichem Preis.
    Wenn ich dann noch Navi oder Licht und Sicht Pakte oder Kessy will muss ich saftig Aufpreis zahlen.
    Unverständlich und eigentlich frech von Seat.


    Ist das übliche Praxis für diese Modell oder hat man von Anfang zuviel in die Serie beim Xcellence gepackt und kommt jetzt nicht davon runter.


    So wird kaum einer den FR ordern wenn er weniger fürs Geld erhält.

  • ...und ehrlich gesagt, gefallen mir die 19 Zoller des Xcellence besser als die des FR. Die silberne Leiste an den Türen sieht auch nur bei dunklen Farben gut aus, mal abgesehen von den wenigen Farben die zur Verfügung stehen...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, 2 WD, DSG, Reflex Silber, Leder-Paket, Anhängervorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus, DAB+, Full Link, Connectivity Box, Sound System, Mapcare, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, elektr. Heckklappe, 19er Alu, bestellt November 2016, unverbindl. Liefertermin Mai 2017 34 KW/2017 KW 26/2017, KW 32/2017, produziert KW 30/2017, Abholung 19.08.17

  • Bei meiner Zusammenstellung ist der FR 1200€ teuer als der Xcellence (beides mit aktuellen Preisen verglichen). Auf die Chromumrandungen usw. könnte ich bei bila weiß noch verzichten aber die "SUVigen" Kunststoff-Applikationen in schwarz rundum würde ich vermissen.
    Verstehe ich das richtig, dass der FR ohne der optionalen Fensterrahmen in Alu/Chrom überhaupt keine Kunststoffradläufe hat? So steht es im Konfigurator aber bei Lackierung in Wagenfarbe machen die eigentlich auch wenig Sinn.
    Dafür gefällt mir das schwarze Interieur mit den roten Nähten sehr gut.


    Mir gefallen die optionalen 18" Performance II des XCELLENCE besser als die Serien-18er des FR und größer würde ich nicht gehen wollen.
    Der FR käme bei einer Neubestellung für mich nur in rot in Frage - nur da "wirkt" die Rundumlackierung und der sportliche Look auch wirklich, finde ich. Die Farbe kann ich gar nicht auswählen - bin aber auch nur per iPhone unterwegs, vielleicht liegts daran.

    3 Mal editiert, zuletzt von bauks ()