Ateca FR


  • Das zweite, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist folgendes.
    Da mein Felgenwunsch nicht erfüllt werden kann, habe ich mir online die Räder für den XCELLENCE angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Performance II Felgen für den XCELLENCE ganz anders aussehen als für den FR. Nun verstehe ich Garnichts mehr. Die Performance II Felgen vom XC würden mir auch am FR gut gefallen.
    Gibt es eine vernünftige Erklärung für diesen Unterschied?

    Der Unterschied war mir auch schon aufgefallen. Wir stehen kurz vor der Bestellung und sind noch nicht ganz entschieden zwischen Xcellence und FR. Die Performance-II-Felge des FR würde mir gut gefallen, die optionale Performance-II-Felge des Xcellence nicht so. Wäre schön, wenn hier noch jemand Aufklärung leisten kann.

  • Die eine Felge heißt Performance II und die andere Performance II glanzgedreht. Ist nicht ganz glücklich formuliert aber es gibt einen Unterschied in der Benennung. Und da die zu jeweils einer Ausstattungslinie gehören, dürfte doch alles klar sein. Mir persönlich gefällt die Fr felge optisch besser.

    Xcellence 1,4 DSG 4Drive, Nevada Weiß Metallic, Alcantara schwarz, Navi+, connectivity, DAB+, Standheizung, Winterpaket, Fahrassistenz V, Parklenk und Topview.

  • Das Warten hat sich gelohnt, mir gefällt der Ateca Fr wesentlich besser als der Excellence und mit dem 2.0 Tsi ist das meiner Meinung nach der richtige Motor. In Nevadaweiss mit den 19 zöllern , Pano ,Leder, Garantieverlängerung 3 jahre, Soundsystem und weiterem mit 22,5 % Rabatt bestellt. Ich kann auf den "freundlichen" vor Ort mit seiner Flasche Sekt ganz locker verzichten man hat ja nix zu verschenken.
    Wenn er da ist schwarz folieren die scheiben spurplatten dran und fertig ist mein Traum.
    Jetzt heisst es warten .

  • Ich werde diese Woche auch noch meine Bestellung Ateca FR 1.4 TSI machen. Welchen voraussichtlichen Liefertermin hat man dir genannt?

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;

  • Jetzt wollen so viele den TSI mit 190 PS. Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich des Verbrauchs bei anderen Fahrzeugen des Konzerns?

    Kann Dir nur meine Tiguan II Erfahrung mitteilen:
    4 Pers. + Gepäck ca. 1300 km Vollgas wenn möglich -> zwischen 10 und 11 Liter


    war aber 2.0 TSI mit 180 PS


    Bei der Fahrweise ein für mich völlig akzeptabler Verbrauch

  • Ich habe am 27.05.2017 unseren FR bestellt. Der unverbindliche LT ist 02/2018. Aber das seht ihr ja in der Signatur.
    Ehrlich gesagt, möchte ich das Auto erst nach dem Winter. Und das kann bei uns bis in den April dauern. Mal sehen, wie sich das mit der Lieferzeit entwickelt.


    Gruß, Steffen

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;

  • Wir haben den FR im Mai bestellt (wenige Tage nach der Vorstellung).


    Derzeit unverbindliche Lieferung 04/18 :schockiert: . SEAT konnte (durfte?) mir heute auf Nachfrage noch nicht einmal den ungefähren Produktionsstart nennen :nixsehenwollen: .
    Mein :) war aber "damals" (ebenfalls) der Meinung es könnte/müsste/sollte mit dem FR deutlich schneller gehen als mit dem Xcellence-Modell.. und da uns das Modell gut gefiel, haben wir uns dafür entschieden.


    Anbei ein Bild des FR's in Rodiumgrau wie von uns bestellt (außer Dachreling und Chromleisten an den Fenstern).


    Bei unseren Standard-FR-Felgen (im Bild die optionalen, wie ich finde sehr schicken, Felgen) bin ich mir aber auch noch nicht sicher, wie diese "in Echt" aussehen werden. Aber da wir eh noch einen weiteren Satz haben möchten und wir diesen vom :) seeeeeeeehr viel günstiger bekommen werden, ist dies halb so wild :D


    Quelle des Bildes: ATECA FR

    Bilder

    ATECA FR, 1.4 TSI 110kW DSG 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, Navi, Full-Link, TopView, PL-Assistent v/h, FA Paket IV, WSS beheizt, Winterpaket, var. Gepäckraumboden, L&S, 18" Performance II Felgen + 17“ Abrera Winterräder anthrazit (Michelin-Bereifung), bestellt 05/2017, geliefert 03.05.2018

  • Diese "Rundum"-Lackierung sieht wirklich edler/schicker aus als die Kunststoffverkleidungen aber irgendwie auch etwas "nackt" (sofern man div. Kunststoff-Verkleidungen bei einem SUV erwartet). ;)

  • Mir gefallen die schwarzen Kunststoffabdeckungen der Radhäuser und der Seiten unten tatsächlich besser als die lackierten am FR. Bilden einen schönen Abschluss.


    Und sie lassen sich deutlich einfacher sauber halten und verzeihen kleine Macken besser als mit Lackierung.

  • Ein kleines Update zum FR: Ich bin im Internet mal auf die Suche gegangen, um überhaupt irgendeine Info zum Produktionsstart des FR zu bekommen. Es gibt einen englischen Käufer des FR, dessen Händler SEAT Schweden kontaktiert hat. [Glaskugelmodus an] Die Aussage von SEAT war, so sich der Schreiber noch richtig erinnert, dass es in KW30 losgehen soll mit der Produktion.[Glaskugelmodus aus] Natürlich bin ich mir bewusst, dass diese Info nicht 100% solide ist, ich wollte es Euch dennoch wissen lassen, falls einige wenige (5?) bezüglich des FR genauso wie ich mit den Hufen scharren und sich über jegliche Info freuen - auch wenn sie schlussendlich vielleicht doch anders eintritt :D


    Hier noch einmal das Zitat: "...I talked to the dealer and he contacted SEAT Sweden which said production of the FR starts w30(IF i remember correctly...). They suspected that it might get pushed back two or three weeks but that it shouldnt be more than that. ..."


    Allen einen sonnigen Tag! :thumbup:

    ATECA FR, 1.4 TSI 110kW DSG 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, Navi, Full-Link, TopView, PL-Assistent v/h, FA Paket IV, WSS beheizt, Winterpaket, var. Gepäckraumboden, L&S, 18" Performance II Felgen + 17“ Abrera Winterräder anthrazit (Michelin-Bereifung), bestellt 05/2017, geliefert 03.05.2018

  • Läuft der FR tatsächlich auf 215er Gummis serienmäßig vom Band??
    Hab ich jetzt mal aus dem Online Prospekt so rausgelesen.
    Was ist daran bitte FR....also sportlich??
    Mein Cupra MUSSTE als Winterräder sogar 225 auf 18" fahren, kleiner durfte er nicht.
    Und bei einem SUV hätte ich mir in der FR Version doch ein etwas sportlicheren Auftritt gewünscht als diese Asphalt-Schneider.


    Weiß jemand ob die serienmäßigen Felgen wintertauglich sind?
    Dann kann man sie wenigstens dafür verwenden und sich für den Sommer was optisch ansprechendes besorgen.