Anhängerkupplung

  • Hallo in die Runde,
    die Kugel ist nur dann abzuschleiffen/entlacken, wenn man einen Anhänger mit ASK, Antischlingerkupplung, wie bei den meisten Wohnwägen Serie, dranhängt. Hier geht es um die Reibbeläge in der Anhängerkupplung, die durch den Lack zugesetzt werden und somit kaputt sind. Deswegen, bei ASK Lack runter und kein Fett. Radlträger, Baumarkthänger, darfs draufbleiben.
    Hoffe ich konnte helfen.

    Die ist Aussage ist aber schnell falsch verstanden, Radlträger darf was draufbleiben? Fett? Das wäre nicht richtig. Ich benutze auch nur einen Fahrradträger und mal einen kleinen ungebremsten Anhänger. Nochmal zur klarstellung: Dann braucht man gar nichts machen.

  • Die ist Aussage ist aber schnell falsch verstanden, Radlträger darf was draufbleiben? Fett? Das wäre nicht richtig. Ich benutze auch nur einen Fahrradträger und mal einen kleinen ungebremsten Anhänger. Nochmal zur klarstellung: Dann braucht man gar nichts machen.

    Nichts anderes habe ich geschrieben.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Hallo Zusammen,


    was ist nun richtig bzw. wie hoch darf das Gewicht max. auf dem auf der Anhängevorrichtung sein?


    In der Betriebsanleitung auf der Seite 276 im Kapitel Anhängerbetrieb steht, dass die maximale zulässige vertikale Last auf den Kugelkopf der Anhängevorrichtung 80 kg betragen darf.


    Jedoch auf der Seite 280 im Kapitel Fahrradträger steht, dass das zulässige Gesamtgewicht des Gepäckträgers einschließlich Zuladung nur 75 kg betragen darf.


    Danke vorab für eine Antwort

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

    Einmal editiert, zuletzt von ruediger64 ()

  • Da Seat einen Unterschied zwischen Anhängerbetrieb und Fahrradträger (Gepäckträger) macht, gelten, wie in der BA hinterlegt, auch unterschiedliche Regeln dafür.
    Für mich liest sich das eindeutig, beim Fahrradträger kommt ja noch hinzu das max. 3 Räder und max. 700mm über den Kugelkopf. Die 700mm lassen mich etwas ahnen.
    Warum das nun genau 5 kg Unterschied macht kann wohl nur Seat beantworten.

    Nette Grüße

  • Hallo, geso dachte ich auch:


    "Mach es ebenso, wie schon beim Passat.
    1.) Die neue Kugel mit Schleifpapier vom Lack befreien
    2.) Fett auftragen als Rostschutz
    3.) Schutzkappe drauf


    Siehe da, die Schutzkappe war voll mit Wasser !!!
    Da musste ja Rost entstehen.
    Habe daher keine Schutzkappe mehr, jedoch gut eingefettet.


    l.G.


    Johann "

  • Da Seat einen Unterschied zwischen Anhängerbetrieb und Fahrradträger (Gepäckträger) macht, gelten, wie in der BA hinterlegt, auch unterschiedliche Regeln dafür.
    Für mich liest sich das eindeutig, beim Fahrradträger kommt ja noch hinzu das max. 3 Räder und max. 700mm über den Kugelkopf. Die 700mm lassen mich etwas ahnen.
    Warum das nun genau 5 kg Unterschied macht kann wohl nur Seat beantworten.

    In der BA gibt es 3 verschiedene Werte die Stützlast betreffend:

    • im Anhängerkapitel stehen 80 kg
    • im Kapitel technische Daten stehen 88 kg. Die stehen auch im Fahrzeugschein.
    • im Fahrradträgerkapitel steht ein zulässiges Geamtgewicht von 75 kg (okay, könnte im Zusammenhang mit der Hebellänge von max. 700 mm stehen)

    Was gilt denn nun in der Praxis?

  • Was gilt denn nun in der Praxis?

    Immer die geringste Stützlast.
    Mal so als Beispiel, mein Tiguan hat 100kg Stützlast und mein Gartenanhänger 70kg Stützlast, so darf es auch nur 70kg Stützlast sein.

    Nette Grüße

  • Hallo Peter,


    das sind aber 2 Gefährte. Klar, daß da der kleinere Wert gilt. Aber bei ein und demselben Gefährt?
    Naja, im Zweifelsfall dürfte die BA belanglos und der Fahrzeugschein ausschlaggebend sein.

  • Du hattest das weiter oben schon richtig erklärt.
    Warum Seat da nun zwei Werte für Stützlast beim Anhänger angibt? Vielleicht rechnet man schon die Regel ein, dass man max 90% der Stützlast nutzen soll? Obeohl das auch nicht so ganz passt. ;)

    Nette Grüße

  • Kurze Frage zur Anhängekupplung des Ateca. Wir haben die schwenkbare ab Werk mitbestellt. An der Kupplung selber ist eine Öse zur Befestigung des Abreißseil des Anhängers.
    Ganz groß diskutiert wird ja um die "Hollandöse" die in Holland und der Schweiz zu Bußgeldern führen kann.
    Ist diese Öse an der AHK jetzt so eine Hollandöse und darf sie auch als sowas genutzt werden??
    Hatte gelesen das der Themanstarter mit Wohnwagen unterwegs ist...Kann einer dazu was sagen?

    Erstaunlich wieviele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel
    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW - Rodium Grau met. - DAB+ - Full Link - Licht- und Sicht Paket - Navi - Voll-LED Scheinwerfer - beheizb. Frontscheibe - Gepäckboden mit Stauraum - Winter-Paket - ACC - Fahrassistenz-Paket III - Top View inkl. Rückfahrkamera - bestellt 06.03.2018, Auslieferung 08.05.2018

  • Zitat von issischEddy

    Ist diese Öse an der AHK jetzt so eine Hollandöse und darf sie auch als sowas genutzt werden??

    Ja.

    Nette Grüße

  • Danke für die Antwort!

    Erstaunlich wieviele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel
    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW - Rodium Grau met. - DAB+ - Full Link - Licht- und Sicht Paket - Navi - Voll-LED Scheinwerfer - beheizb. Frontscheibe - Gepäckboden mit Stauraum - Winter-Paket - ACC - Fahrassistenz-Paket III - Top View inkl. Rückfahrkamera - bestellt 06.03.2018, Auslieferung 08.05.2018

  • Die Öse war mir vorher gar nicht aufgefallen. Und ihre Funktion hätte sich mir ohne diesen Thread überhaupt nicht erschlossen. Als ich mir mal 'nen Hänger geliehen habe, wurde von dem MA des Verleihs das Seil einfach über die Kupplung geschwungen (deutscher Standard :D ).


    Man lernt doch nie aus ...

  • Da die Themen Überschrift sehr allgemein gehalten wurde hänge ich mal hier meine Frage dann.

    Wie ist es im Anhänger oder Fahrradträger Betrieb mit der elektrischen Heckklappe. Ist sie dann irgendwie gesperrt und kann nur über den Taster in der Klappe geöffnet werden? Nicht das einer die Taste im Innenraum drückt oder der Sensor in der Stosstange auslößt.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Wie soll sie über die Taste in der Klappe geöffnet werden?

    Man sollte schon aufpassen, da ist nix gesperrt.