DAB+ wird nicht empfangen

  • In meinem Fall ist es auch wohl eher ein Problem der Sendeanstalt wenn ein Teil der Sender nicht funktioniert, andere aber schon. Da könnte ich sogar nachvollziehen, wenn der Händler jeglichen Service ablehnt.


    [OT] Gestern konnte ich wegen des DSL-Ausfalls teils nicht mal mehr meine WiFi-gesteuerten Lichter und Fernbedienungen schalten - da wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, noch wirklich funktionierende Techniken zu haben (hier UKW da ja weder DAB noch Internet funktionierte). Ausfall der Telefonie bekommt man ja nicht immer mit und daheim habe ich mein Smartphone meist ausgeschaltet - im Notfall auch sehr bedenklich zu betrachten.
    Hach,... "früher war alles besser" ROTFL.

  • Hallo Markus
    Bei mir in Hamm funktioniert bis jetzt alles einwandfrei. Hoffentlich bleibt es so :thumbsup:
    Gruß
    Martin

  • In meinem Fall ist es auch wohl eher ein Problem der Sendeanstalt wenn ein Teil der Sender nicht funktioniert, andere aber schon. Da könnte ich sogar nachvollziehen, wenn der Händler jeglichen Service ablehnt.

    Bei mir existieren bei DAB+ nur die Zustände "alle Sender da" und "alle Sender weg", dazwischen gibt es nix!


    Und immer auf der identischen Strecke. Nach Neustart des Autos ist der Empfang in der Regel wieder einwandfrei.


    Daher schließe ich eine Fehlfunktion des Senders absolut aus.

  • Bei mir existieren bei DAB+ nur die Zustände "alle Sender da" und "alle Sender weg", dazwischen gibt es nix!

    Da lobe ich mir doch das rauschende analoge UKW.
    Habe das irgendwo hier schon geschrieben im Forum.


    Bei einem Radiowecker kommt das 0 oder 1, geht oder auch nit, noch besser als im Auto.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bei meinem gibt es in unser Ort an mehrere stellen auf einmal große stille vom DAB+ Radio. Meist sind die Stellen dieselbe. Andere Sender wählen, hilft nur sporadisch.

    Wenn eine automatische Umschaltung auf UKW ginge, wenn kein Empfang, wäre es "Super".


    Klingt besser usw. das DAB+.
    Aber auf dem Land bis 50.000 Einwohner hier in RlPf , kann man das sonst knicken. ( und wer fährt nur in der Großstadt spazieren )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn eine automatische Umschaltung auf UKW ginge, wenn kein Empfang, wäre es "Super".

    Davon ging ich eigentlich aus...!? :huh: (Hatte das bei einer der Probefahrten auch so erfahren - weiß aber nicht mehr, ob das beim Ateca war)

  • Zumindest bei MDR Jump ist das so.

    Gruß ATK Blue

  • Meine Frau hat dieses Jahr ihren neuen Renault Capture bekommen. Sie wollte leider nicht auf den Arona warten. :whistling:
    Der Capture hat auch DAB+ und ich bin erstaunt, wie gut das im Thüringer Wald funktioniert. Ich habe nur festgestellt, dass ich die Senderliste aktualisieren lassen muss, wenn wir eine größere Strecke fahren.
    Hoffe mal, dass mein zukünftiger ATK die Sender auch so gut hält. Ich muss mich aber noch gedulden.


    Gruß Steffen

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;

  • Wenn eine automatische Umschaltung auf UKW ginge, wenn kein Empfang, wäre es "Super".
    Klingt besser usw. das DAB+.
    Aber auf dem Land bis 50.000 Einwohner hier in RlPf , kann man das sonst knicken. ( und wer fährt nur in der Großstadt spazieren )


    Es gibt im Ateca eine Einstellung zum automatischen Bandwechsel auf UKW bei Nichtverfügbarkeit von DAB+.

  • Wenn eine automatische Umschaltung auf UKW ginge, wenn kein Empfang, wäre es "Super".


    Klingt besser usw. das DAB+.
    Aber auf dem Land bis 50.000 Einwohner hier in RlPf , kann man das sonst knicken.


    Es gibt im Ateca eine Einstellung zum automatischen Bandwechsel auf UKW bei Nichtverfügbarkeit von DAB+.

    @Michi: Richtig
    @Marcus2302: Also ich habe in meinem Teil von Rheinland-Pfalz Großraum um Koblenz mit Taunus (Bad Schwalbach), Westerwald (Altenkirchen, Betzdorf, Bad Marienberg), Hunsrück (Simmern, Kastellaun, Hahn) und Eifel (Mayen, Nürburgring) keine Probleme mit DAB+ Empfang.

  • Also ich habe in meinem Teil von Rheinland-Pfalz Großraum um Koblenz mit Taunus (Bad Schwalbach), Westerwald (Altenkirchen, Betzdorf, Bad Marienberg), Hunsrück (Simmern, Kastellaun, Hahn) und Eifel (Mayen, Nürburgring) keine Probleme mit DAB+ Empfang.

    Hier auf der anderen Seite vom Wald ( Hunsrück :) ), sieht es übel aus mit dem Empfang unten direkt an der Nahe.


    Ich muss aber eins noch hinzufügen.
    Wenn nicht irgendwann mal Schluss sein muss mit Ankreuzen in der Aufpreisliste, ich hätte das Häckchen an der Stelle DAB+ für um die 200 Euro auch noch gemacht, auch wenn meine Info hier nicht direkt ins Thema passt.
    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • So: Nach monatelangem Hin und Her hat SEAT Deutschland vor 5 Wochen endlich die Freigabe zum Austausch des Steuergeräts gegeben!
    Und siehe da: DAB+ ist nun - bis auf sehr geringe und nachvollziehbare Ausnahmen - immer verfügbar (vorher war das Signal entweder immer oder bis zum Neustart des Autos nie da)! Warum nicht gleich so?

  • Dann mal Glückwunsch, auch wenn es nervig ist, hauptsache nix bezahlt.


    War mit meiner Konfig soweit durch, DAB+ fand ich bisher als überflüssig. UKW Empfang ist doch nicht schlecht, bei meiner Strecke rauscht da nie was in einem ollen Golf 5.
    Das wird der ATK mit UKW doch auch hinbekommen.


    Hat das DAB+ irgendwelche Vorteile für das Navi, kann man im hohen Norden damit noch Sender empfangen, die im Süden beheimatet sind ?

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Die Hauptvorteile von DAB sind dass man viel mehr Sender hat ...

    In NRW zumindest bei weitem nicht. Die Anzahl der verfügbaren Sender ist recht überschaubar (primär WDR-Sender). "Viel besserer Klang" ist auch abhängig von der Datenrate, die die Sendeanstalt nutzt. Es gibt Tests, die genau das Gegenteil beweisen (wurde m.W. sogar in diesem Forum gepostet aber in einem anderen Thread). Hierbei wurde z.B. die mangelnde Räumlichkeit bemängelt. Rauschfreiheit sollte aber gegeben sein, spielt während der Fahrt oft eine eher untergeordnete Rolle (je nach Rausch-Stärke).


    Die Vorteile sind also stark von der Region und der Sendeanstalten abhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • also ich habe mindestens 10 Sender mehr als mit analogem Radio und wenn ich beispielsweise 1LIVE von analog auf digital umschalten ist der Klang um ein vielfaches besser wenn das bei Dir nicht klappt tut mir das leid