Überführungskosten

  • Ich soll 720 € brutto bezahlen, wenn der Wagen zum Händler (Aachen) gebracht wird. Nach dem Preis bei Abholung in wolfsburg habe ich nicht gefragt.


    :)

    Ateca Style, 1,4 EcoTSI 7-Gang DSG, 150 PS, 2WD, Nevada Weiß, Leder, Fahrersitz el., Design-Paket schwarz, Ganzjahresreifen, Licht und Sicht, Navi, Standheizung, Gepäcktrennnetz, Parklenkassistent.
    "Zweitwagen": Tiguan II Highline, 2,0 TSI 7-Gang DSG, 180 PS, 4WD, Schwarz, Leder, Vordesitze el., Ganzjahresreifen, Discover Media Plus, Standheizung, Gepäcktrennnetz.

  • 650.- Abhollung Händler

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 2Drive DSG in Reflex Silber auf 19" mit allem außer Pano.Dach.Elek. Sitz,Leder Schw., Sport Line,Heckklappe elektrisch,Navi+ mit Full Link und Standheizung,Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top-View-Kamera, Garantieverlängerung 3 Jahre
    Bestellt am. 31.03.17 - unver. Liefertermin: 12/2017
    übergabe am 19.08.2017

  • Bei mir kostete es 750€ bei Abholung vom Händler in Bayern.


    Gruß Wastl

    Cupra Ateca 2,0 TSI 300 PS, Graphte Grau, AHK, Winterpaket, Einparkassistent, Notrad, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket,
    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Bestellt am 16.08.22, Übergabe am 11.04.23

  • Überführungskosten: 845,-
    Brief, Gebühren: 55,-
    Zulassung....: 95,-


    Abholung Händler

    1.4 TSI Xcellence 150 PS,2WD, DSG, Schwarz,Alcant.Schwarz,Navi+,Full Link,Sound Paket, TOPView, DAB+,Standheizung,AHK ,19", elektr.verst.Fahrersitz, PLA, Panorama, Winterp., el.Heckklappe, Top-View-Kamera ,Best: Mai /16,SGW: Trichter - 11 /17/; 330 TAGE
    MEINER: 26.04.2017
    :thumbsup:

  • Hallo,
    schade, dass es dieses Thema erst jetzt gibt. Die Unterschiede sind doch erheblich. Da hätte man (ich auch ;( ) bei den Preisverhandlungen doch noch diesen oder jenen Euro sparen/verhandeln können.
    Bei mir sind es 840 € Überführung und 150 € Zulassung.
    Aber solche Hinweise sind doch toll - zumindest für Neulinge, die sich vor der Bestellung hier in diesem Forum anmelden.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Überführungskosten: 845,-
    Brief, Gebühren: 55,-
    Zulassung....: 95,-


    Abholung Händler


    Hab ich nichts von zahlen müssen...


    Hab mich bei der Abholung etwas geärgert, dass der Wagen nicht "ganz" sauber war und nur fast halb vollgetankt war. Aber wenn ich lese wie andere hier noch zur Kasse gebeten werden...


    Im ernst, die Händler verdienen genug an einem Neuwagen - da finde ich es frech noch solche "Versandt - und Bearbeitungsgebühren" bezahlen zu müssen.


    Da geht ja so mancher Rabatt (denn ich aber auch bekommen hab) drauf auf den so manch einer (zu Recht) stolz ist :(

  • Hallo,
    gibt es eigentlich (oder auch "uneigentlich" :D ) Alternativen zur Vermeidung von Überführungskosten?
    Ich meine, es gibt keine.
    Oder habe ich etwa die Möglichkeit, den Ateca in Tschechien abzuholen? Besteht irgendwo in der Konfiguration die Auswahl auf "Selbstabholer"?
    Ich habe sie nicht gefunden. Also sind wir Verbraucher doch abhängig. Und wie man sieht, wird man doch ganz schön gerupft - es gibt keine andere Möglichkeit.
    Das könnte doch eine Aufgabe für unsere Eurokraten sein, dass die blödsinnigen Überführungskosten im Produkt (Fahrzeugpreis) mit enthalten sind. Klar, würde sich der Preis (mehr oder weniger) erhöhen. Aber er wäre für alle gleich. In Bayern zahlt man für "Niederegger Lübecker Marzipan" :thumbsup: ja auch nicht mehr als bei mir in Lübeck - oder???? Das gleiche gilt doch für Fernseher, Waschmaschinen, Trockner usw. Dort habe ich die Alternative - liefern lassen oder selber abholen. Bei den großen Versandhäusern geht es manchmal "bis Bordsteinkante" oder aber "bis zu einem Stockwerk" bzw. Aufpreis (einheitlich) bei Anschluss usw.
    Den blödsinnigen Roamingkosten beim Mobiltelefonieren ist es ja schon an den Kragen gegangen - jetzt wären doch mal die Überführungskosten dran.
    Das ist mein "Senf" zu den Überführungskosten... :saint:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • 650,- Euro für Abholung in Düsseldorf/Händler, Abholung Wolfsburg +140 Euro.

    1.4 TSI 110kW (150 PS), Xcellence, Samoa Orange, "Performance II"
    Windschutzscheibe beheizbar, Alcantara schwarz, Panoramadach
    Full Link, Seat Sound System
    Parkassistent, Top View Kamera, Toter Winkel Assistent
    Bestellt: 01.02.2017
    Abgeholt: 03.03.2018

  • Nartürlich hat man andere Möglichkeiten!


    Überführungskosten sind Kosten die der Händler nach seinem Ermessen an den Kunden weitergibt ... oder auch nicht - wie Versandt- oder Speditionkosten bei anderen Produkten.


    Versandt- und Speditionkosten sind aber wohl etwas kleiner und vorallem transparenter


    Man sollte beim Autokauf ganz offen sagen, dass andere Händler die Überführungskosten und sonstige Kosten nicht weitergeben und schauen, ob mitgezogen wird. Es ist schließlich ein offner Markt.


    Ich hätte mir einen anderen Händler gesucht, wenn meiner nicht auf die "sonstigen" Kosten verzichtet hätte...

  • 546,22 € in Alsbach (Abholung in Wolfsburg)

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 110 kW, 4 Leichtmetallräder 19", Rodium Grau, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung elektrisch, Heckklappe elektrisch und "Kessy", Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket,Variabler Gepäckraumboden, Fahrersitz elektrisch, DAB+, Navigationssystem + MAPCARE, Parklenkassistent, Diebstahl-Warnanlage, Toter Winkel Assistent, Bestellt 29.08.16, Produktion KW11, Abholung in WOB am 28.04.17

  • Hallo,

    Man sollte beim Autokauf ganz offen sagen, dass andere Händler die Überführungskosten und sonstige Kosten nicht weitergeben und schauen, ob mitgezogen wird

    ja, da geht es doch los, das Verhandeln über die intransparenten Kosten. Genau das möchte/will ich doch durch Gesetzgebung vermeiden. Wenn der Fahrzeugpreis z.B. 30.000 € ist (UVP), dann brauche ich doch "nur" noch über den Rabatt oder Zugaben (Fußmatten usw.) verhandeln - und das ist dann der komplette Inklusivpreis - basta :D:D !
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von atecaneser ()

  • Bei mir sind die Überführungskosten 793€ zum Freundlichen nach Düsseldorf.

  • Hallo!
    Bei uns in Österreich gibt es keine Überführungskosten, sind wohl im Gesamtpreis eingerechnet.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7 Gang DSG 190PS, Granit-Grau Metallic, 5 Jahre Garantie AHK, Alu 8J x 19" Carlos BiColour, Heckklappe elektrisch, Österreichpaket (Navi, Seat Full Link, ACC, Parklenkassistent inklusive Parkhilfe vorne und hinten, Winterpaket 1, Reserverad platzsparend inklusive Wagenheber und Bordwerkzeug) Winter-Paket 2, Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera. Bestellt am 28.10.2016, unv. Liefertermin Woche 19/ 2017

  • 790 für die Werksabholung in WOB. Händler in Sachsen oder Hessen hätte 650 gekostet.

    Am 02.01.17 bestellt - Abholung 26.05.17
    Excellence in Schwarz, 1.4 TSI DSG 2WD, AHK, Winterpaket, Fahrassistenzpaket V, Top View, Abstandssensoren Vorne und Hinten, doppelter Ladeboden, Alarmanlage, Navi Plus

  • Also bei uns sind es:
    Überführung/Zulassung/ KFZ Brief Gebühr
    1103, 25 €
    Abholung beim Händler

    Gruß Dirk

  • Ich war bei 2 Autohäuser, die lagen beide bis auf 50 € zusammen vom Preis. Wollten auch nichts daran ändern. Sind mir aber bei den Prozenten entgegen gekommen.

    Gruß Dirk