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...meinen die damit den PLA?
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...meinen die damit den PLA?
Die Funktion ist beim Baujahr 2016 schon da, aber leider die Deaktivierbarkeit im Menü nicht.
Vieleich hat jemand die Codierung.
Irgendwo habe ich im Forum gehört, dass man Autohold aktiviert haben muss damit die Rangierbremsfunktion funktioniert.zumindestens wenn man den Menüpunkt nicht hat.
Ja ich habe beides und kann es im Menü nicht deaktivieren.
Habe aber mit Hänger keine Probleme.
Bist Du sicher, dass es auch die Atecas haben mit Mj 2017 ? Bei mir im Bremsen Stg. steht Rangierbremsfunktion nicht vorhanden.
Ich frage mich, ob es auch die Atecas haben ohne dass es im Car Menü sichtbar ist ?
Grüße
So ganz einig ist sich die Anleitung nicht, mal ist von 10, mal von 12km/h die Rede aber das ist praktisch eher irrelevant.
Mich wundert aber, dass das autom. Bremsen auch beim Schaltwagen funktionieren soll. Beim Spurhaltassistent gibt's die aut. Notbremse nur mit DSG (was ja wegen des nicht mögl. Auskuppelns Sinn macht).
funktioniert auch beim schalter sehr gut. durch die bremsung steig ich automatisch (reflex) auf die kupplung. wenn nicht ist ja auch kein problem dann wird der motor eben abgewürgt... aber kein chrash.
mfg mike
Ich frage mich, ob es auch die Atecas haben ohne dass es im Car Menü sichtbar ist ?
dazu müssten hinten links und rechts sensoren in der stoßstange vorhanden sein. denke nicht das es welche mit sensor gibt wenn im car menü nichts sichtbar ist.
mfg mike
funktioniert auch beim schalter sehr gut. durch die bremsung steig ich automatisch (reflex) auf die kupplung. wenn nicht ist ja auch kein problem dann wird der motor eben abgewürgt... aber kein chrash.
mfg mike
Stimmt schon. Aber warum bietet Seat dieses Sicherheits-Feat. ("Notfallassistent") nicht in Verbindung mit Schaltgetriebe? Der Spurhalteassistent ist ja optional vorhanden.
na das liegt ja auf der hand. beim rangieren wirds egal sein wenn der motor abgewürgt wird. bei der fahrt ist es eben wie du schon geschrieben hast dem auto nicht möglich das kuppeln zu übernehmen. were ja nich gut wenn der motor bei höherer geschwindichkeit abgewürgt wird.
mfg mike
Im Falle eines Schlaganfalls des Fahrers bspw. wäre es aber immer noch besser als zur Schonung des Gertiebes darauf zu verzichten.
Stimmt schon. Aber warum bietet Seat dieses Sicherheits-Feat. ("Notfallassistent") nicht in Verbindung mit Schaltgetriebe? Der Spurhalteassistent ist ja optional vorhanden.
Ich frage mich gerade was der „Notfallassistent" mit der Rangierbremsfunktion zu tun hat? Sind doch unterschiedliche Systeme.
Ich frage mich gerade was der „Notfallassistent" mit der Rangierbremsfunktion zu tun hat? Sind doch unterschiedliche Systeme.
Gemeinsamkeit: In beiden Fällen wird im "Notfall" das Fahrzeug bis zum Stillstand gebremst.
Ich kam aber nur über diesen "Umweg" dahin.
Alles anzeigen"RangierbremsfunktionSobald ein Hindernis während des Rückwärtsfahrens erkannt wird, löst die Rangierbremsfunktion eine Notbremsung aus. Die Rangierbremsfunktion dient zur Kollisionsminderung. Die Geschwindigkeit darf dabei nicht größer als 10 km/h sein und der Fahrer muss angeschnallt sein."
Hallo,
Rangierbremsfunkzion lt. obigem Zitat
also ich habe Vollausstattung und auch alles aktiviert:
1. - wenn ich langsam rückwärts gegen ein Hindernis fahre, reagieren zwar die Piepser und die Anzeige wird rot ... aber von Notbremsung gibt es keine Spur.
Ist das normal?
2. - wann reagiert das Auto mit der Auffahrwarnung - Notfallassistent vorn (Warnung bzw. Vollbremsung), wenn ich z.B. vorn zu weit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auffahre?
Bisher habe ich noch nie eine Reaktion erreichen können, da hätte es beim Versuch schon fast gekracht.
Danke für eine Info
VG sit
meiner hat vor ein Paar Tagen bei recht zügigem rückwärts Einparken einen Bruchteil vor mir reagiert so das mein Fuß ins leere ging.ich war nicht angeschnallt und es kahm die Anzeige Notbremsung erfolgt.Ich bin mir aber nicht sicher ob es an dem kleinen Strauch hinter der Parklücke lag oder an der Straße die in ca.3m Entfernung hinter mir vorbeiführte.als Symbol kam ein Auto im Querverkehr.
Ist bei mir auch so. Habe es mit einem Pappkarton probiert. Angeschnallt bin ich mal langsam, mal zügig gefahren, vorwärts und rückwärts. Jedes mal haben die Sensoren von piep bis dauerpiep alles richtig gemacht. Auch die Cam zeigt alles richtig an. Nur das jedes mal der Karton weit geflogen ist. Keine Spur von "Rangierbremsfunktion".
Mach ich bei dem Test was falsch oder macht mein ATK nicht was er soll .
Hat Jemand eine Idee?
Hab gerade mal mit ODB11 nachgesehen. Rangierbremsfunktion "nicht verfügbar"
Grüße aus Lübeck
Roland
Ob ein Karton wirklich geeignet ist um es als "Gegenstand" zu erkennen? Bei div. Tests im TV gab es doch diesbzgl. div. Voraussetzungen.
Der Radar wird es eher nicht erkennen (reflektiert die 24GHz nicht ausreichend).
Also mit Fußgängern Radfahrern und Autos funktioniert es sehr gut. Gerade für unübersichtliche Parklücken ist eine eine hilfreiche Unterstützung.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich nur eine akustische Warnung und Anzeige im Display bekomme, wenn das Hindernis steht.
Auch bei einem Selbstversuch mit unserem Zweitwagen kam es zu keinem Bremseneingriff.
Wenn sich das Hindernis bewegt und ich auf die Warnung nicht reagiere kommt es zum Bremseingriff.
Die Funktion ist im Lehrheft Fahrassistenz-Systeme ganz gut beschrieben (siehe hier: Lehrhefte ). Demnach muss sich das Hindernis bewegen und im Erfassungsbereich von beiden Totwinkel-Radar-Sensoren gleichzeitig befinden, d.h. direkt hinter dem eigenen Fahrzeug sein, damit die Notbremsung auslöst. Der Ausparkassistent nutzt dieselben Bauteile wie die Totwinkelerkennung.
Hier wird leider immer wieder der Auspark Assistent mit der Rangier Bremse verwechselt, das sind immer noch zwei unterschiedliche Assistenten !!
Das ist richtig, aber die Manöver Bremshilfe, wie es bei Seat genannt wird, ist nur in FZG die ab Ende letzten Jahres verbaut wurden, zudem auch nur mit der Einparkhilfe Plus verfügbar.
siehe neustes Handbuch S.276.
Also ich bin mir zu 100% sicher das mein ATK auch schon automatisch gebremst hat. Und zwar war es als ich mit dem Parklenkassistenten eingeparkt bin. Da habe ich einen Poller hinter mir nicht gesehen und der ATK ging in die Eisen. Kann es sein das die Rangierbremsfunktion nur in Zusammenhang mit Parklenkassistenten eingreift? So lese ich es auch im Handbuch.
Ich habe z.Z. keinen Zugriff auf meinen Silberpfeil, werde das aber am WE gleich mal mit "Pappkarton und Auto" testen.
Grüße aus Essen
Roland