Achsmanschette verursacht angeblich Lenkgeräusche

  • Deshalb habe ich dann auch keine Garantieverlängerung gemacht - kostet nur Geld und im Falle des Falles steht trotzdem die Chance hoch, im Regen stehen gelassen zu werden.

    Ich sehe das genau anders. Die letzten vier Fahrzeuge haben gezeigt, dass eine Garantieverlängerung durchaus sinnvoll ist. Bei meinem letzten Wagen hat diese beim Kauf 699€ für weitere 3 Jahre gekostet. Nach defekt am AGR, Tausch aller Inektoren und der Multimediaeinheit hätte mich das ohne ca. 5000€ gekostet.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Das mit der Achsmanschette würde ich nicht als Defekt ansehen, sondern eher als einer der mehr oder weniger häufigen Kinderkrankheiten, mit denen jeder Käufer eines soeben erschienenen Fahrzeuges eigentlich rechnen muss. Aber ärgerlich ist es allemal.


    Und das betrifft alle Marken, ob nun Fiat, Seat oder Mercedes. Wer dem aus dem Weg gehen will, sollte halt mindestens 2 Jahre warten, und erst dann kaufen.


    Was mich viel mehr ärgert ist, wie Seat mit wirklichen Defekten umgeht. Vollkommen unverständlich für mich, warum mein :) für den Austausch meiner defekten Sitzheizung auf eine Freigabe von Seat DE warten muss, und diese erst nach 1 Woche erhält. Wagen hinbringen, Leihwagen (kostenfrei) erhalten, Defekt wurde festgestellt, Freigabe wurde angefordert, Warten auf Freigabe zum Austausch, Ersatzteil bestellt, natürlich nicht Lieferbar, Wagen wieder abgeholt.


    Warte jetzt schon wieder seit einer Woche, dass das Ersatzteil kommt.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Deshalb habe ich dann auch keine Garantieverlängerung gemacht - kostet nur Geld und im Falle des Falles steht trotzdem die Chance hoch, im Regen stehen gelassen zu werden.

    Nachdem wir mit einem 7 Monate alten Neuwagen im Regen standen, trotz Werksgarantie, werde ich niemals wieder einen Cent für eine Garantieverlängerung ausgeben.

    Was mich viel mehr ärgert ist, wie Seat mit wirklichen Defekten umgeht. Vollkommen unverständlich für mich, warum mein :) für den Austausch meiner defekten Sitzheizung auf eine Freigabe von Seat DE warten muss, und diese erst nach 1 Woche erhält. Wagen hinbringen, Leihwagen (kostenfrei) erhalten, Defekt wurde festgestellt, Freigabe wurde angefordert, Warten auf Freigabe zum Austausch, Ersatzteil bestellt, natürlich nicht Lieferbar, Wagen wieder abgeholt.


    Warte jetzt schon wieder seit einer Woche, dass das Ersatzteil kommt.

    Da stimme ich dir zu. Wegen jeder Kleinigkeit muss um Erlaubnis gefragt werden. Ist für den Kunden einfach nervig und Zeit aufwändig.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Beim Ateca haben wir es in AT einfach - da ist die 5 Jahres Garantie schon dabei. Also werde ich mich dagegen nicht wehren ...
    Ich bin allerdings gespannt, was im Falle des Falles wirklich alles abgedeckt ist!

  • Kann mir das mal jemand technisch erklären?


    Bärli wird oft etwas dreckiger weil er auch ab und an mal über Feldwege fahren muss. Zwar relativ langsam, das es nicht soviele Steinschläge gibt, aber gerade da wird er ja von unten sehr dreckig. Staub, feiner Sand usw. Dann müsste er doch erst recht danach beim Einschlagen Geräusche machen oder?


    Bei Regen wird das Auto ja von unten nass und man würde denken das der Dreck sich ja abspült. Aber gerade da gibt es dann Geräusche...


    Wie kann das sein?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich denke, wenn Dreck an der Gummimanschette haftet, dann kleben die einzelnen Faltlamellen nicht zusammen beim stark Einlenken. Wenn die Gummimanschette saubergewaschen wird duch z.B. Regen, dann kleben die einzelnen Faltlamellen mehr aneinander und dann gibts die komischen Geräusche beim stark Einlenken.


    Wenn du z.B. deine blitzeblank gewaschenen Sommerreifen im Winter einlagerst und du stapelst die aufeinander, gibts auch so quitschgeräusche. Wenn die selben Reifen total dreckig sind und du stapelst diese übereinander, quietscht nix.

  • Neues Update zu unserem Geräusch Problem.


    Die letzten Tage regnet es ja ständig und Bärli macht plötzlich keinerlei Geräusche mehr. Eventuell Abnutzung? Das sich das nach einer Gewissen Zeit bzw. Verschleiß einpendelt?


    Vielleicht haben wir Glück und man kann das Problem aussitzen. :)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Das Geräusch tritt ja nur bei Nässe auf.


    Deshalb wäre es seltsam wenn der "Verursacher" plötzlich das Geräusch dämpfen oder verschwinden lassen würde, oder?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo,


    mir ist das Geräuch (aber eher ein Knack) beim einparken auch schon aufgefallen, ob es nur bei Feuchtigkeit auftritt kann ich nicht sagen, habe es bisher ab und zu gehört.
    Muß ich mal beobachten, wann es auftritt. ?(


    Bärli-Ateca, wieviel km hat Dein ATK abgespult, ich habe ca. 8.000 und es knackt noch.



    Werner

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Hi,


    bei uns ist bzw. war das Geräusch nur bei Nässe und vollem Lenkeinschlag zu hören. Wie gesagt jetzt ist es verschwunden.


    7800 km sind der aktuelle Stand also ähnlich deinem.


    Bei uns hört es sich so an als ob man ganz langsam über einen Berg Luftpolsterfolie fahren würde.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich habe meinen morgen wieder (ist beim Lackierer), dann werde ich das mal intensiv verfolgen, wann, was, wie usw.
    Das Geräuch bei mir ist so, als wenn mit einem Ruck was bricht oder über schnappt, eben ein kurzes knack.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Wollte mich nur kurz als MJ2018-Besitzer in die Liste eintragen.
    Ist bei unserem ebenfalls so - eben ist meine Frau rückwärts aus unserer Garage gefahren und auf dem Hof dann Kompletteinschlag: Knack, knack, knack...
    Wetter: Feucht mit Nieselregen und ich bin heute morgen bereits unterwegs gewesen (Auto war also bereits nass als es in der Garage stand).
    Mal schauen, wie sich das entwickelt, km-Stand: 1.200km.

  • Mein :) sagt zu dem Thema, es ist die Achsmans chette die bei Feuchtigkeit beim einlenken ruckartig auf der Antriebswelle rutscht. Soll kein Problem sein.
    Mir ist es vor allem bein einparken mit starken Linkseinschlag aufgefallen. :hutab:

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Bei mir ist so ein schleifendes Geräusch bei vollem Lenkeinschlag zu Hören.
    Gruß Lutz

    Ateca Xcellence,Mediterran Blau, 2.0 TDI 190 PS 4Drive,225/50R18,Anhängevorrichtung schwenkbar mit elektrischer Entriegelung,Heckklappe elektrisch inkl. sensorgesteuerte Öffnung,Windschutzscheibe beheizbar,Alcantara schwarz,Winter Paket,Panorama Glas-Schiebedach,Navi,Reserverad. :thumbsup::whistling:

  • Ich habe das Geräusch heute morgen auch festgestellt. Ob es temperaturabhängig ist, kann ich noch nicht beurteilen aber es tritt nur auf, wenn der Wagen (mit vollem Lenkeinschlag) sich bewegt, also nicht im Stillstand. So ist es bei den hier Betroffenen doch auch, oder?


    Eine "Kinderkrankheit" sollte es aber nicht sein. In anderen Modellen kommt diese Lenkung ja bereits seit einigen Jahren zum Einsatz.
    Ich werde auch erstmal abwarten - theoretisch kann ich mir durchaus vorstellen, dass neues oder/und sauberes Gummi unter bestimmten Umständen aneinander reibt und derartige "Rubbel"-Geräusche verursachen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Dieses Geräusch kommt definitv von den Achsmanschetten, das hatte mein Golf 6 auch. Das liegt an der Gummimischung die dort verbaut ist, die Manschetten sind anders wie früher gearbeitet, wenn man sich das anschaut, dann glänzen diese etwas mehr wir früher. Damit soll das Gummi haltbarer ggb. Umwelteinflüssen gemacht werden. Die Geräusche entstehen dann, wenn der feuchte Gummi aufeinander reibt. Man kann das mit etwas Gummipflege für eine Zeit still bekommen, aber das ist nicht von langer dauer.


    Dies ist also definitv stand der Technik und soll dem frühzeitigen defekt der Gelenkwellengummis vorbeugen...