Haubenlift

  • Hallo Rasselbande,



    ja die erste Muster Anpassung ist abgeschlossen.



    Es müssen aber noch Veränderungen vorgenommen werden, damit der Kolben Winkel nicht im geschlossenen Zustand die Motorhaube minimal anhebt und die Spaltmasse verändert (wobei die Spaltmasse bei meinem Ateca im Original Zustand rechts und links an der Motorhauben Kante auch nicht gänzlich gleich sind)


    Unter Umständen muss auch die Schaumstoff Abdeckung ein kleines Stück ein geschlitzt werden, das sehen wir aber morgen mit der modifizierten Ausführung.



    Ich halte Euch auf dem Laufenden


    Grüße Andi

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Freunde ich muss euch sagen ihr seit der Hammer!! Vor vier Tagen war das Treffen und nun wird schon der Prototyp getestet. Das ist der :bigdaumen;:bigbeifall: absolute Wahnsinn

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD , Xcellence , LM 19", AHK, Heckklappe. elektr, DAB, Navi Plus Full Link, Seat Sound System, Winterpacket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Parklenkassistent, Alarmanlage, Windschutzscheibe
    beheizbar, Alcantara Paket Schwarz, Doppelter Ladeboden

  • da kann ich mich nur anschließen. :thumbup:
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • ich finde dieses tuning- optik- Gedöns einfach nur schrecklich....
    .....schrecklich schön!
    ;kaputt-lach;

  • Wäre auch dabei. Selbst wenn es nur 4-5 mal Scheibenreinigungswasser nachfüllen im Jahr ist, nervt mich diese Haltestange. Ab und zu mal nach dem Öl schauen, dann lohnt sich das schon.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Vielleicht sollte jemand mal ein Dauertest für den Lifter machen ( denn so wie es scheint werden einige dann öfters die Haube öffnen als das sie damit fahren ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach; )
    Also vernachlässigt auf keinen Fall die anderen Türen :dugundwech:


    Ich brauche es eigentlich nicht (Glaube ich zumindest ;;ichgebeauf; ) aber ........................ ist bestimmt mega Geil und fällt unter die Kategorie Haben wollen ;ooops; ‼️


    Wenn ich die ersten Bilder/Videos davon gesehen habe brauche ich das bestimmt auch ;;tuete;;;kaputt-lach;


    Gruß aus Berlin :hutab: Jörg

  • Ich schaue mir das mal live an beim nä. Treffen - bequemer ist es natürlich. Wenn ich meinen Ctek-Ladeanschluss im Motorraum lasse, wird's doch noch interessant. ;)


    Kann man nicht die Teile der Heckklappe zur motorischen Betätigung einbauen. :D

  • Ich schaue mir das mal live an beim nä. Treffen - bequemer ist es natürlich. Wenn ich meinen Ctek-Ladeanschluss im Motorraum lasse, wird's doch noch interessant. ;)


    Kann man nicht die Teile der Heckklappe zur motorischen Betätigung einbauen. :D

    Da stehen beim Treffen alle vor ihren Atecas und wischen mit den Füßen unterm Motor rum und plötzlich gehen alle Hauben auf :D

    Gruß ATK Blue

  • Ist schon eine geile Show hier ,besser als jede Fernsehsendung unterhaltsamer auf alle Fälle! :D

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Moin, also, ich bin auch dabei-vielen Dank mal schon für Eure Mühe !

  • Will hier nicht den Miesmacher spielen, aber afaik ist die Motorhaube und Kinematik im Ateca so wie sie ist wegen den Crashtests. Versteifte Strukturen - die für einen Gasdruckdämpfer notwendig sind - ändern das Knautschverhalten im Frontalcrashfall.
    Wenn alles gut läuft pfeift der Dämpfer dann seitlich an einem vorbei beim Unfall. Wenn nicht findet man den Dämpfer oder die nachträglich eingebauten Verstärkungen im eigenen Körper wieder.

  • Da könnte in der Tat was dran sein... Stichwort "KBA-Zulassung".
    Das Teil müsste theoretisch eine E-Zulassung haben.

  • Wenn nicht findet man den Dämpfer oder die nachträglich eingebauten Verstärkungen im eigenen Körper wieder.

    [Ironie/an] Passt doch, dann können sie im Krankenhaus auch gleich die Handyhalterung mit Saugnapf, das Navi und sonstige zusätzliche Anbauten chirurgisch aus dem Körper entfernen. [Ironie\ aus]

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Also ich bin kein Ingenieur, denke aber, es ist fast unmöglich dass sich diese kleine Gasdruckfeder durch das Metall der Motorhaube, oder durch die Motorabgrenzung zu Fahrgastzelle durchbohren und sich darin befindende Personen verletzen kann.


    Ich für meine Person werde, dieses Risiko eingehen.


    Da machen mir wirklich herumliegende Teile in Innenraum mehr Sorgen.


    Mein Motto "Jeder kann, muß aber nicht."


    Grüße aus dem Saarland
    Andi Schweiger

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

    2 Mal editiert, zuletzt von Anditil ()

  • Ich werde hier auch nicht mit dem Zeigefinger auf irgendjemanden zeigen sondern wollte einen Denkimpuls geben.
    Vielleicht auch mal mit einem kundigen Mitarbeiter des lokalen Servicebetriebes sprechen ob der sich erklären kann warum ein Fahrzeug keine Gasdruckdämpfer verbaut hat. Thema Fußgängerschutz.


    Oder Abbau von kinetischer Energie durch Knautschzonen. So eine Karosserie ist heutzutage nicht mehr einfach ein Haufen Blech der auf einen Leiterrahmen geschraubt wird.


    Ich würde mit so einem Umbau auf jeden Fall die Haube beim TÜV lieber zu lassen.


    Also ich bin kein Ingenieur,

    Genau deshalb sollte man so etwas dem fachkundigen Personal überlassen. Ich erzähle meinem Arzt auch nicht wie er zu arbeiten hat. Bitte nicht persönlich nehmen aber in so hochtechnologisierten Themen wie Automobil bin ich ein Verfechter von "Schuster bleib bei deinen Leisten"


    Das Beispiel der Feder im Innenraum war natürlich überspitzt, ein Eingriff in die Festigkeit einer Konstruktion wirkt sich aber sicher auf das Crashverhalten aus.