Tankanzeige bleibt auf voll

  • ...
    1. Der Verbrauch im BC wird zu gering angezeigt
    ...

    Da kann man mit Codierung Abhilfe schaffen. Nach einigen Wochen "Feintuning" weicht der BC-Verbrauch max. +/- 0.2l/100km vom Realverbrauch ab (an meinen bisherigen Audis, wird beim Ateca sicher auch so funktionieren).

  • Da kann man mit Codierung Abhilfe schaffen. Nach einigen Wochen "Feintuning" weicht der BC-Verbrauch max. +/- 0.2l/100km vom Realverbrauch ab (an meinen bisherigen Audis, wird beim Ateca sicher auch so funktionieren).

    Ja, ist mir bewusst, trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
    ODBeleven PRO liegt hier bereits vor mir auf dem Tisch, nur der Ateca steht noch beim Händler.


    Schön wäre es natürlich auch, wenn die Tankanzeige linear zum Tankinhalt realistische Werte anzeigen würde, aber dafür habe ich bisher keine Codierung entdeckt.
    Mein Toyota Prius macht das übrigens auch so, nur wenn ich mit dem Werkstatttester die Rohdaten der Tankanzeige auslese, dann sehe ich sehr wohl erhebliche Abweichungen der Werte zwischen "komplett voll nach tanken" und "komplett voll nach 130 km", angezeigt wir auf dem Display für den Fahrer in beiden Fällen 100% voll.
    Das wird beim Ateca sicherlich genauso sein. Wäre halt schön, wenn man die Tankanzeige so codieren könnte, dass sie "echte" Werte anzeigt. Aber gut, gibt schlimmeres...

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Die Form des Tankes lässt es wahrscheinlich nicht zu, per Schwimmer o.ä. den Inhalt so genau zu bestimmen.
    Theoretisch könnte man den aktuellen Inhalt auch berechnen aber auch dafür benötigt man einmal einen genauen Inhaltswert. Die Füllstandsangabe bei TANKTALER ermittelt so den aktuellen Tankinhalt - aber da wird stupide von max. Füllmenge nach jedem Tankvorgang ausgegangen.

  • Wenn man sich die Tankform anschaut ,dann ist diese kaum mit einem Quader zu vergleichen und damit wird auch kaum ein lineares Messen des Inhaltes möglich sein. Deshalb wird bei vollem Tank die Oberfläche relativ groß sein und damit die Verringerung der Fülhöhe anfangs sehr gering sein. Anders gesagt z.B. 5l aus dem vollem Tank sind wesentlich geringere Füllstandsänderung als 5l im fast leeren Tank. Je leerer der Tank umso schneller ändert sich die Anzeige! :thumbup:

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Es wäre in diesem Zusammenhang schon interessant zu wissen, ob der Tankinhalt noch
    a) über ein Schwimmrohr mit einem Kunststoffschwimmer, der einen elektrischen Widerstand (Potentiometer) verändert, gemessen wird oder
    b) doch schon mit einem Durchflußsensor, der aus der Menge an Kraftstoff die hinzugefügt und entnommen wird den aktuellen Füllstand berechnet oder
    c) ein anderes Stytem verwendet.


    Da bei b) nie ein realerFüllstand mit dem Durchflußsensorgemessen im Tank gemessen wird, neigen solche Systeme zu Fehlern. So kommt es in der Praxis schon mal vor, dass der Sensor am Einfüllstutzen nicht mit allen Zapfpistolen funktioniert und eine falsche oder gar keine Menge an Kraftstoff gemessen wird. Keine Ahnung, wie der Bordcomputer auf solche falsche "Inputs" reagiert.


    Es könnte von daher sein, dass beim nächsten Tanken der Fehler nicht mehr auftritt.

  • Hallo hatte mal das der Tank keine Luft bekommen hatte, nachdem ich den Deckel nochmals geöffnet hatte war die Anzeige anders. Vielleicht war das so bei Dir? Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Update
    Auch wenn ich ihn nicht viel bewegt habe die Woche
    Waren viel mit Fahrrad unterwegs


    Bei 140 gefahrenen km ging dann dir erste Diode aus
    Bin jetzt bei 200 und ist immer noch eine aus und Restreichweite zeigt er mir 500km an bei einem errechneten Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter in der Stadt .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,
    irgendwie ist der Verlauf der Tankanzeige nicht linear. Reichweite ist bei mir meist ca 620-650km. Bin schon uber 70% der strecke gefahren und der Tank zeigt noch halb voll an. Die naechsten 100 km geht es sehr schnell runter (meine Erfahrung)

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • HALLO


    ist mir auch schon aufgefallen. Das es an der Form des Tanks liegen muss.


    Gestern Anzeige halb voll. 35 Liter getankt.
    Bei einem 55Liter Tank

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • bei meinen 12 jahre alten A3 war das nicht so... sowas kann man doch leicht uber Software korrigieren. :huh:
    Es ist ja nicht Sinn der Sache die Fuellhoehe des Tanks korrekt anzuzeigen sondern die Fuellmenge :thumbdown:

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • bei meinen 12 jahre alten A3 war das nicht so... sowas kann man doch leicht uber Software korrigieren. :huh:

    Ich glaube, so einfach ist das leider nicht. Wenn man sich die "verwurschtelte" Tankform so ansieht, wirken sich manchmal wenige Liter stark auf die Füllhöhe aus - aber nur an einigen Stellen.
    Wenn man das optimieren wollte, müsste man sehr viel mehr Sensoren verbauen (oder den Tank wieder "eckig" gestalten :D ).
    Aber die Hersteller haben ja mit der Anzeige der noch zu erwartenden Reichweite eine Alternative geschaffen... ;)

  • Also bei meinem Zweitwagen,Polo 6N2 ist es auch schon so, daß sich die Tanknadel erst nach fast
    200 km bewegt.Ist der Tank erstmal laut Anzeige viertel voll geht es dann ziemlich schnell bis die Tankleuchte angeht.Für mich ist es also schon ganz normal ,dieses Verhalten.

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Ich kenne das auch von meinen Audi Cabrio.
    70 Liter Tank wenn der auf 1/4 steht passen 60Ltr rein.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Es spielt eigentlich nicht so sehr die Rolle, was bei BMW, AUDI oder .... zu beobachten ist.


    Vergleichsweise sollten hier andere Ateca Besitzer berichten ob sie die gleiche Erfahrung machen. Ich vermute das ist dort so ähnlich und somit "Stand der Technik". :thumbsup:

    Nette Grüße

  • Hier ist ganz plausibel erklärt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffanzeige


    Für uns bleibt nur die Möglichkeit, sich zu merken wie die eigene Tankuhr "tickt".
    Für mich ist sie nur grobe Orientierung, ab etwa noch 1/3 Füllstand schaue ich nach den Dieselpreisen, ab Warnleuchte schaue ich auf die Restreichweite, tanke dann meist bei fast leer und dann immer voll. Der Tageskilometerzähler wird auf 0 gestellt und weiter gehts.

    Nette Grüße