Beim Start geht er immer zurück auf D, einzige ausnahme ist der eco-modus, den behält er bei wenns einmal eingestellt hast
Aber dafür brauchst für den sportmodus ja auch nur mal kurz den ganghebel nach hinten ziehen und schon hast ihn drin.
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Neues Benutzerkonto erstellenBeim Start geht er immer zurück auf D, einzige ausnahme ist der eco-modus, den behält er bei wenns einmal eingestellt hast
Aber dafür brauchst für den sportmodus ja auch nur mal kurz den ganghebel nach hinten ziehen und schon hast ihn drin.
Ok das wollte ich nur rein informativ wissen, nicht das es an dieser stelle schon nicht stimmt.
Den Hebel ziehe ich schon aus Reflex zurück.
War schon bei allen anderen Autos so das mir das DSG zu passiv war in D.
War eben nochmal schnell einkaufen, meine Zeiger hängen schon wieder. Da is doch was faul
Ich glaube ich gehe mal in ne andere Werkstatt, fahre erst mal ein anderen Ateca und berichte denen anschliessend von dem Problem.
Mein Kollege hat zur Zeit einen Ateca als Leihwagen. 1.4TDI mit DSG. Er fuhr die ganze Zeit im Sportmodus, aber das DSG zeigte auch "D" an. Erst er es manuell aktivierte zeigte es "S" an.
Beim Umschalten zwischen ECO, normal und wieder auf Sport wieder nur "D". Beim meinem ist es definitiv nicht so. Ich finde es schon komisch diesen Unterschied.
also bei mir ist es genauso. Im sport modus werden die gänge mit d1-d7 angezeigt. Erst wenn ich den schalthebel manuell ziehe, dann bin ich im s mode!
Dachte, dass sei so richtig....!?
Das eine dürfte das Fahrprofil Sport sein, das andere die reine Umstellung des Getriebe auf Sport.
Zum Getriebe, also nur den Wählhebel in "S" bringen:
Beim Fahrprofil Sport kommt die Änderung der Lenkung dazu
Nun sollte die Lenkung viel direkter und auch "schwergängiger" sein.
Merkt man die Unterschiede ?
Aber ich auf "Sportmodus" schalte gehe ich doch davon aus, dass alles umgestellt wird. Auch das DSG. Wenn ich es manuell machen wollte kann ich das in jeden Modus mit nach hinten ziehen des Ganghebels sowieso tun.
Aber ich auf "Sportmodus" schalte gehe ich doch davon aus, dass alles umgestellt wird. Auch das DSG. Wenn ich es manuell machen wollte kann ich das in jeden Modus mit nach hinten ziehen des Ganghebels sowieso tun.
Hallo,
Sportmodus DSG ist aber nicht das gleiche wie Sportmodus Fahrprofilregler.
Bei mir ist es aber auch so, wenn ich den Drehregler während der Fahrt von Eco, Normal auf Sport drehe, geht das Getriebe in "S". Bleibt der Regler auf Sport und ich mach die Zündung für einen Zeitraum X aus, ist anschließend Sportmodus aktiv, Getriebe wieder in "D". Da mein Individualmodus ähnlich dem Sportmodus eingestellt ist, verhält es sich da exakt gleich...
Viele Grüße
Ja schöner wäre es wenn das Getriebe vom Start weg schon auf S stehen würde. Ich finde er ist auf D ganz schln träge weil es ewig dauert bis er in den 1. Gang schaltet.
Aber dsmit kann ich leben, womit ich nicht leben kann ist das Problem des fallenden Ladedrucks, kann ja nicht sein das ich mich da jetzt umstellen muss. Ich gehe Morgen zu einem anderen Händler und fahre einen Probe und schau ob der das auch macht.
Moin,
laut Bedienungsanleitung geht das Drive Profil nach jedem Neustart auf Normal wenn es auf Sport steht, deshalb steht das Getriebe dann auch wieder aud D. Da steht man muss erneut auf Sport schalten daß das Profil wieder aktiv ist.
2 Autohäuser haben mich abgewiesen, ich soll da hin gehen wo ich ihn gekauft hab.
2 Autohäuser haben mich abgewiesen, ich soll da hin gehen wo ich ihn gekauft hab.
Das kann doch nicht sein. Da würde ich aber schon mal eine Beschwerde an Seat schicken. Vorausgesetzt natürlich, du warst bei Seathändlern wegen dieser Sache.
Ja traurig aber wahr.
Was mir auf jeden Fall aufgelallen ist, im Profil Offroad ist die Gasannahme am besten da spricht er am schnellsten an.
Ich glaub immernoch das der im Sportmodus, Normalmodus und Individualmodus ( alles auf Sport eingestellt ) die Gaspedal Kennlinie nicht ändert, ich merke da rein garnix.
Aber was soll ich machen dann muss ich echt ein Vergleichsfahrzeug fahren aber die Händler hier haben nur die 150 PS Atecas da.
Langsam kotzt mich das an.
Ach ja ich sollte vieleicht noch dazu sagen das ich am Tag ca 300 Km fahre.
Probefahrt hat ergeben daß das Problem mit dem Leistungsloch auch beim Testwagen war. Allerdings von der Gasannahme waren echt Welten zwischen unseren Autos, beim Testwagen ging in jeder Kurve das ESC an was bei mir noch garnicht der Fall war. Der hing um welten besser am Gas. Der Testwagen hatte 8900 Km drauf, meiner hat jetzt 8600 drauf.
Probefahrt hat ergeben daß das Problem mit dem Leistungsloch auch beim Testwagen war. Allerdings von der Gasannahme waren echt Welten zwischen unseren Autos, beim Testwagen ging in jeder Kurve das ESC an was bei mir noch garnicht der Fall war. Der hing um welten besser am Gas. Der Testwagen hatte 8900 Km drauf, meiner hat jetzt 8600 drauf.
Wenn bei dir in jeder Kurve das ESC angeht, bin ich im Sinne aller Unbeteiligten ganz froh wenn die Gasannahme etwas gemächlicher zu funktionieren scheint.
Oh das hast Du wohl falsch verstanden. Ich bin absolut kein Heizer, ich fahre immer vorausschauend und sicher. Ich rege mich selber über alle Heizer auf.
Nein nein, ich habe mit dem Verkäufer eine Probefahrt zum Vergleich zu meinem gemacht und dabei natürlich hier und da mal getestet, eben auch in engen Kurven und da der Testateca bedeutend besser am Gas hängt wie meiner, hat halt das ESC eingegriffen.
Also keine Angst
Hallo Volker,
mit der Technik vom ATK kenne ich mich nicht aus, so wie Ihr.
Wenn du im großen Orakel nach Deiner Fehlerbeschreibung schaust,
bekomme ich Hinweise auf eine Undichtigkeit im Drucksystem.
Da fallen so Begriffe wie Unterdruckdose, etc.
Hast Du Deinen Verkäufer mal mit auf Tour genommen und es Ihm demonstriert?
Oh das hast Du wohl falsch verstanden. Ich bin absolut kein Heizer, ich fahre immer vorausschauend und sicher. Ich rege mich selber über alle Heizer auf.
Nein nein, ich habe mit dem Verkäufer eine Probefahrt zum Vergleich zu meinem gemacht und dabei natürlich hier und da mal getestet, eben auch in engen Kurven und da der Testateca bedeutend besser am Gas hängt wie meiner, hat halt das ESC eingegriffen.
Also keine Angst
Okay, sorry. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ateca-ner, kein Problem stellenweise liest es sich als würde ich nur vollgas fahren Is halt blöd wenn man weiß das es besser sein könnte, will man es natürlich auch so haben.
Leviathan, ja ich habe ihn mitgenommen, bei der ersten Probefahrt letzte Woche war jemand von der Werkstatt dabei, heute hatte ich das Vergnügen mit dem Verkäufer. Er wird sich dem Problem annehmen, evtl. könnte es verschiedene Softwares geben.
Kurzes Update, ich bekomme am 7.6. eine neue Tür eingebaut, laut Seat ist eine Reparatur nicht möglich, jedenfalls scheint es so.
Die Anzeigen hängen trotz Update immernoch, zwar nicht immer aber bei 2 von 3 Starts, naja ich denke das werden sie noch in Griff bekommen.
Seitdem ich weiß das der Sportmodus nach jedem Neustart erst wieder aktiviert werden muss, muss ich zugeben das er dann auch gut am Gas hängt.
Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil kein Wunder dann bin ich wohl von den bisher 9000 gefahrenen Kilometern, die Hälfte im Normalmodus gefahren und wunder mich dann daß das Ding net vorwärts geht