Dekorsatz für den Schlüssel

  • Hallo liebe Ateca Gemeinde.


    Vielleicht kennt von euch auch jemand diese Situation.


    Mann bekommt 2 Schlüssel für sein Auto. Einen behält man selber der 2te wandert in den Schlüssel Schrank oder zu Frau/Freundin etc.
    Wenn der Schlüssel dann einfach so im Wohnzimmer oder der Küche Rumliegt fragt man sich dann: Wem gehört der Schlüssel? Oder was macht der hier?


    Damit ich genau weiß welcher Schlüssel meiner ist habe ich mir von Seat den Dekorsatz besorgt und wollte die Erfahrung bei der Montage kurz mit euch teilen.


    Im Dekorsatz enthalten sind (Natürlich) Vorder- und Rückseite des Schlüssels, Cleaner, und 3M Kleber sowie eine Bebilderte Anleitung.
    Die Montage ist recht einfach da der Dekorsatz nur Aufgeklebt wird. Man muss also nicht den ganzen Schlüssel auseinander Bauen.
    Der Schlüssel wird als erstes mit dem Cleaner gereinigt. Nach 5 min wird der 3M Kleber auf der Vorder- und Rückseite des Schlüssels verteilt.
    Der 3M Kleber ist ein Flüssigkleber der an einem Schwamm ähnlichen Träger befindet und wird einfach über den Schlüssel (Vorder- und Rückseite) gewischt. Die sollte bei Temperaturen zwischen 15 - 27 Grad erfolgen.
    Den Kleber 5 Minuten einwirken lassen. Danach entfernt mann die Schutzfolie des Klebers auf der innen Seite der Dekor Rückseite und klebt diese auf den Schlüssel.
    Dasselbe wiederholt man mit der Vorderseite. Die Dekor Vorderseite ist etwas größer als die Rückseite sodass sich die beiden Dekorelemente am Schlüsselrücken überlappen.
    Nun etwas Druck ausüben damit der Kleber gut haften bleibt. Fertig.


    Die Montage ist recht einfach, wenn man nicht grade zwei linke Hände hat.


    Einziger Nachteil dieses Dekorsatzes ist das wenn einmal die Batterie des Schlüssels leer sein sollte er nicht ohne Beschädigung zu entfernen ist. ;(


    [ealbum='62','preview'][/ealbum]


    MFG Daniel

  • Was kostet denn dieses Teil, und gibt es das auch in verschiedenen Farben?

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Hallo Klaus,


    ja das gibt es auch in verschiedenen Farben. Habe es über ebay bei einem Seat Händler gekauft. War nicht ganz billig. 35€
    Ich wollte aber das Original von Seat haben um sicher zugehen das Kessy nach der Montage auch noch geht.


    LG Daniel

  • Danke euch beiden.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Schlüsselcover



    Huhu,


    ich habe auch so ein Teil. Leider nach ein paar Wochen nicht mehr so toll. Bisher hält es aber mit Tesastreifen gut zusammen.


    Wie lange hast du deines schon dran? Wie hält bei dir die Verbindung die bei mir auseinander klafft?


    Bei dir scheint der Kleber auch extra aufgetragen zu werden? Bei uns war der Kleber schon im Cover drin un man hat nur eine Folie abgezogen und dann auf den Schlüssel gedrückt.


    Wurde da eventuell nachgebessert?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Da ich die Erfahrungen von Bärli-Ateca kannte und mir der Preis dafür auch viel zu hoch ist, habe ich
    mich für Silikon Cover entschieden. Diese sind je nach Anbieter für ca 4-7€ z.b.bei Ebay oder Amazon erhältlich.
    Die Paßform ist sehr gut. Das Material fühlt sich sehr griffig an und schützt durch ein relativ dickes Material
    bei stürzen. Ich bin sehr begeistert davon.


    tmp_27068-20170530_134948960548771.jpgtmp_27068-20170530_135251599959961.jpgtmp_27068-20170530_135209149082149.jpg

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Die Links funtionieren alle nicht.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Für die Silikon Cover nach VW Schlüssel suchen ......dann hat man mehr Auswahl.......und genau auf die
    Form des Schlüssels achten......meine Cover waren für den Golf 7

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Hallo Bärli,


    ich habe meine erst seit gestern drauf. Mal schauen ob ich ähnlich Probleme bekomme wie du in deinem Posting schreibst.
    Was den Kleber angeht: Im Cover ist vorgefertigter Kleber drin und Zusätzlich gab es ein 3M Kleber der mit einem kleinen Schwamm aufgebracht wurde.
    Wenn ich mir deine Bilder so anschaue war bei dir der 3M Kleber bei dir auch mit dabei (In der kleinen Verpackung mit 3M drauf).
    Hast du den nicht genutzt?


    LG Daniel

  • Hi Daniel,


    da habe ich dich dann falsch verstanden. :saint: Ich dachte an einen richtigen Kleber, das 3M Tütchen hatte ich schon wieder ignoriert.
    Wir haben den Kleber genutzt, genau nach Anleitung aber das Ding wollte von Anfang an nicht richtig halten. Ich bin gespannt wie es bei dir auf Dauer ist. Vielleicht hatten wir einfach ein Fehlprodukt erhalten aber bei dem Preis kann man nicht einfach sagen, ich probiers mal mit einem neuen. ;) Außer deines hält bombenfest auf Dauer, dann würde ich es vielleicht noch mal riskieren, denn schön sind die Teile schon.


    Lg

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Da ich die Erfahrungen von Bärli-Ateca kannte und mir der Preis dafür auch viel zu hoch ist, habe ich
    mich für Silikon Cover entschieden. Diese sind je nach Anbieter für ca 4-7€ z.b.bei Ebay oder Amazon erhältlich.
    Die Paßform ist sehr gut. Das Material fühlt sich sehr griffig an und schützt durch ein relativ dickes Material
    bei stürzen. Ich bin sehr begeistert davon.


    tmp_27068-20170530_134948960548771.jpgtmp_27068-20170530_135251599959961.jpgtmp_27068-20170530_135209149082149.jpg

    Schön das du die ausprobiert hast. Ich war mir nicht ganz sicher wegen der Passform. Da werde ich für meinen Mann eines bestellen das auch der zweite Schlüssel geschützt ist. Danke :)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • ich habe den hier bestellt: klick - wichtig hier 3-Button-Keybit-C

    ATK Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD| samoa | Leder braun, Paket V, DAB+, Navi+, 19",virt. Pedal, PDC, Scheibenhzg, W-Charger, 360°CAM| Bestellt 02.08.2016 - PW 5/2017 - abgeholt 19.03.2017 WOB

  • Hallöchen


    Die meisten von euch haben ja sicher KeyLess-Go. Der Vorteil ist, dass man den Schlüssel nicht mehr aus der Tasche kramen muss. Habe mir dieses schöne Schlüsseltäschchen besorgt, da meine Partnerin das Auto gelegentlich nutzt und wir die Zulassung in dieser Tasche aufbewahren. Somit fällt das lästige hin und hertauschen selbiger einfach mal weg.
    Vorteil ist auch, man kann den Autoschlüssel darin gleich schön mit verstauen und er ist vor Stößen usw geschützt.


    Schlüsseltasche

  • Die Rutschfestigkeit bei Silikon-Covern ist Vorteil und Nachteil zugleich. Nachteil weil der Schlüssel dann nicht mehr so schön in die vordere Jeanstasche rutscht ;) . Darüber hinaus sind die nicht so gut abwaschbar, wie die Originalen.


    Ich bin, auch aufgrund der negativen Berichte über die Haltbarkeit der Original Cover, noch nicht überzeugt von dem Kauf eines Covers. Schön sehen Sie allemal aus(!), aber die Nachteile überwiegen.

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • ... Silikon-Covern ... nicht so gut abwaschbar, wie die Originalen.

    ... was aber bei dem Preis von 1 bis 1.50€/Stk. (z.B. AliExpress) fast zu vernachlässigen ist. :D


    Wenn es nur um's Unterscheiden beider Schlüssel geht, finde ich dieses Originalteil noch am solidesten: Pimp my Ateca-Key



    Vielleicht könnte ein Mod diese beiden Threads zusammenführen? Es geht ja in beiden Threads um's "Pimpen" des Fahrzeugschlüssels. :)

  • Also ich würde mir wünschen, dass es eine Art Sperre für die Fernbedienung der Standheizung geben würde. Hab schon 3x die Standheizung eingeschaltet obwohl ich das nicht wollte. Der Schlüssel war vorne in der Jeanstasche. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Im Sommer kann man eigentlich die FB komplett zu Hause lassen, aber im Winter. ?(
    Ich hab so eine kleine FB für die Markise. Da kann man eine Art Bügel vorschieben damit man die Tasten nicht versehentlich drücken kann. Das wäre bei der FB von der SH auch sehr hilfreich. :thumbup:

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Zu den Silikon-Covern habe ich gerade gelesen, dass die unter warmen Wasser abgewaschen sauber zu bekommen sind. Also auch die guten alten Jeanstaschenfusel sind doch kein Problem. Sobald der Ateca da ist werde ich mir auch eines holen :thumbsup:

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Die Info habe ich vom 3M Mitarbeiter: Beim Originalcover sind zwei Chemiepäckchen dabei. Das erste ist ein Entfettertuch zum Reinigen, das zweite ist ein Schwämmchen mit dem Promoter, das ist kein Kleber sondern eine Chemie, die eine bessere Haftung bzw. Vernetzung zwischen dem doppelseitigen Klebeband und der Kunststoffoberfläche gewährleistet. Problem bei der Anwendung ist, zu schnell sein zu wollen... die min. 5 Minuten Wartezeit sind wichtig einzuhalten, dann hält es so wie bei mir perfekt.