Keyless-Go (Kessy)

  • Nun @thebig80 - mir wurde das definitiv von meinem Autohändler und auch von der Seat-Hotline (06150 18 18 999 -> weiter mit Ziffer "3") so bestätigt, dass ohne Schlüssel im Auto in Verbindung mit der Alarmanlage und Kessy, dass Auto nicht fährt. Hotline konnte mir das aber erst nach weiterer interner Rückfrage bestätigen.


    Interessant.
    Und das Signal für die Alarmanlage ist nicht verlängerbar, sodass der Schlüssel einfach ausgelesen wird wie sonst auch?


    Ich hab von diversen Händlern schon soviel Blödsinn gehört (ADAC Videos sind Fake, Kessy funktioniert nur mit 1,5m Abstand und das mit dem Verlängern geht nicht und und), dass ich skeptisch bin.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Im Schlüssel selbst ist ein passives Bauteil was auf das entsprechende Auto/Alarmsystem codiert ist.

    @thebigf80 Welches Signal???
    In Bezug auf die Alarmanlage gibt es wohl kein Signal oder ein Signal und ein passives Bauteil. Ich kann nur das wiedergeben was mir von zwei unterschiedlichen Quellen gesagt wurde. Und Seat wird wohl nicht freiwillig mehr Info zur Technik veröffentlichen.
    Für mich ist eine "passive" Technik im Schlüssel (ähnlich einer Codierung bei Autos mit einer Wegfahrsperre), die von einem System ausgelesen wird (z.B. Magnetfeld). Ist das erfolgreich startet das Auto und wenn nicht springt es eben nicht an.


    Ich hab schon im Vorfeld geschrieben, dass ich keine Garantie dafür übernehme, ob das tatsächlich auch später in der Praxis so ist. Ich beziehe mich auf zwei mündliche Aussagen.


    Ansonsten kann ja jeder selbst mal die Seat-Hotline (06150 18 18 999) anrufen und nachfragen.

  • Ich meine, obwohl kein Techniker oder Ingenieur, den technischen Hintergrund der Sache verstanden zu haben. Bei der Frage, wie hoch denn das Risoko wirklich ist, dass mein Kessy geknackt wird, muss man doch wohl von folgendem Szenario ausgehen: Es bedarf zweier Ganoven, die zufällig mich ausspähen, wie ich meinen Ateca irgendwo abstelle und davon ausgehen, dass der das Keyless System hat. Jetzt muss der "scanner" nahe genug an mich rankommen (1,5m?), um mein Schlüsselsignal abzugreifen und an den 2. Ganoven an meinem Auto weiterzuleiten. Also es müssen schon etliche Dinge zusammenkommen, damit das ganze überhaupt funktioniert. Und ob die einschlägige Ganovenbranche sich bei der Ausspähung auch auf Seat kapriziert? Ich bin ziemlich sicher, da haben ganz andere Marken im Visier. Fazit für mich: ich halte die Wahrscheinlichkeit, in die Opferrolle zu geraten, für ziemlich niedrig.

  • Habe eine Möglichkeit um dem System Kessy all seine Angedachten schönen Dinge doch gerecht zu werden !!!
    Hat schon mal jemand darüber nachgedacht einen" Stillgelegten Schalter " egal welcher Bedeutung angedacht so um zu funktionieren das damit die Benzinpumpe unterbrochen wird ? ! ? ! ?
    Somit hat kein Dieb die Möglichkeit das Auto zu starten,den keiner wird alle Schalter ausprobieren um das Auto zu abzutransportieren

  • Diesen Schalter für die Benzinpumpe kenn ich noch aus Kindertagen (Auto des Papas und damals noch im Handschuhfach). Einmal hat man vergessen, dass man ihn umgelegt hatte/bzw es ihn gibt ;) -> ADAC und einmal hat das zu volle Handschuhfach ihn versehentlich aktiviert -> wieder längere Fehlersuche. Sonst aber ne gute Sache.


    Lustig ist nur, das war vor 30 Jahren und wir unterhalten uns in der Zeit von Keyless, elektronischer Wegfahrsperre und Ultraschallalarmanlage über genau so einen Schalter! :thumbdown:

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Nevada Weiß Metallic, Leder-Paket schwarz, Navigationssystem inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Doppelter Laderaumboden, Reserverad als Notrad, Anhängerkupplung, Standheizung
    Bestellung 06/16 - unverb. Liefertermin 03/17 10/16


  • Hi peterfido, danke für die aufschlussreiche Stellungnahme.


    Das Durchtrennen der Antennenleitung, um das Kessy-System ganz abzuschaten, ist eine optionale Erweiterung des Secukey-Systems, um sich auch vor etwaigen zukünftigen Angriffsmethoden gegen die verwendeten Rolling Codes zu schützen. Da diese nach heutigem Stand wohl als ziemlich sicher eingestuft werden können, würde ich auf die optionale Abschaltvorrichtung verzichten und damit auch den erforderlichen weiteren Eingriff in die Fahrzeugelektronik vermeiden.


    Die Abschaltung ist ohnehin ein Dilemma, da sie logischerweise mit dem Verlust des Komforts des Kessy-Systems einhergeht. Vielleicht haben sich die Hersteller auch deshalb dazu entschieden, auf eine Abschaltmöglichkeit ab Werk zu verzichten. Aus Sicherheitsgründen müsste man das System nämlich, so wie es angeboten wird, grundsätzlich abschalten. Und wer würde dann noch den Aufpreis dafür locker machen? Ich halte daher die Abschaltung für keine sinnvolle Lösung.

    Eine Zwei-Faktor Authosisierung ließe sich recht einfach umsetzen. Der eine Faktor ist dann der Keyless-Schlüssel, der zweite z.B. auch der Keyless-Schlüssel, welche auf einer zweiten (, dritten und vierten) Frequenz sendet. Dann müssten die Funkbrücken mehrere Frequenzen durchreichen. Oder halt, wie beim Smartphone, Fingerabdruckleser in den Startknopf integrieren oder ein Entsperrmuster auf dem Touchscreen malen.


    Zusätzlich könnte der Schlüssen sich melden (Ton / Vibration) , wenn er mit dem KFZ kommuniziert.

    Senden auf weiteren Frequenzen wären keine zusätzlichen Faktoren. Es bliebe vielmehr bei dem einem Faktor: sendender Schlüssel. Wenn man ein Signal abfangen kann, kann man alle abfangen.
    Eine passive Komponente hingegen wäre ein zweiter Faktor, auch wenn sie direkt in den Schlüssel integriert wäre. Secukey implementiert den zweiten Faktor mit so einem passiven Transponder, der optional aktiv das Kessy-System abschalten kann, wenn ich es richtig verstehe. Der Transponder selbst sollte natürlich auch nicht einfach (aus der Ferne) auslesbar und damit kopierbar sein. Es gibt bei passiven Transponderchips Varianten, die in dieser Hinsicht als sicher gelten und welche, die nach heutigem Kenntnisstand als unsicher eingestuft werden. Welche Variante bei Secukey zum Einsatz kommt, können Interessierte einfach im Vorfeld erfragen.


    Fingerabdruckleser oder Entsperrmuster könnten auch als zweite Faktoren herhalten, da gebe ich dir recht. Entsperrmuster sind hier vermutlich weniger sicher, vor allem dann, wenn die Touchfunktionalität am Display eher weniger genutzt wird. Spuren von "Fettfingern" sind auf den meisten Displays leicht erkennbar. Um Fingerabdrücke sichtbar zu machen, bedarf es dagegen schon etwas mehr Feinarbeit.


    Auf mich wirkt die Variante mit passivem Transponderchip und Wechselcodes am attraktivsten, weil ich als Endanwender so vom zweiten Faktor überhaupt nichts mitbekomme.
    Einen musizierenden Fahrzeugschlüssel will ich auf keinen Fall haben. ;)

  • Hallo an die Gemeinde der bis ins kleinste Detail Diskutierenden.
    Ich bin immer noch der Ansicht dass es keine 100 % Sicherheit gibt den uns fehlt auch noch der Einwand des Abschleppen's mit einem Autolift auf dem Transporter
    Wobei man auch dort eine Stahlöse im Boden befestigen könnte um das Fahrzeug an eine Abschließbare Kette zu legen
    Ich für meinen Teil versuche es mit einfachen und günstigen Mitteln ohne mir noch mehr anfällige Technik ins Auto zu packen !

  • Ich meine, obwohl kein Techniker oder Ingenieur, den technischen Hintergrund der Sache verstanden zu haben. Bei der Frage, wie hoch denn das Risoko wirklich ist, dass mein Kessy geknackt wird, muss man doch wohl von folgendem Szenario ausgehen: Es bedarf zweier Ganoven, die zufällig mich ausspähen, wie ich meinen Ateca irgendwo abstelle und davon ausgehen, dass der das Keyless System hat.


    Ob er Kessy hat oder nicht, erkennen Diebe an der Modellvariante bestimmt auf den ersten Blick.


    Jetzt muss der "scanner" nahe genug an mich rankommen (1,5m?), um mein Schlüsselsignal abzugreifen und an den 2. Ganoven an meinem Auto weiterzuleiten. Also es müssen schon etliche Dinge zusammenkommen, damit das ganze überhaupt funktioniert.


    Ich denke, in jeden Supermarkt oder Baumarkt, prinzipiell auf jedem größeren Parkplatz kann dieses Szenario im Grunde sehr leicht und häufig eintreten. Spätestens in der Schlange an der Kasse wird der Mindestabstand zum Funkschlüssel unterschritten, ohne dass es einem verdächtig vorkäme. In Warteschlagen steht man schließlich meistens nah beieinander.


    Eine weitere mögliche Variante ist es, dass Keyless-Fahrzeuge gestohlen werden, weil die Funkschlüssel am Schlüsselbrett direkt hinter den Eingangstüren der Wohnhäuser platziert sind. Ein Angreifer stellt sich dabei kurz vor die Tür, der andere wartet am Auto - eine Frage von Sekunden. Die Fahrzeugschlüssel liegen eben oft nicht weit von den Eingangstüren entfernt, z.B. unterm Kopfkissen im Schlafzimmmer. ;)


    Und ob die einschlägige Ganovenbranche sich bei der Ausspähung auch auf Seat kapriziert? Ich bin ziemlich sicher, da haben ganz andere Marken im Visier. Fazit für mich: ich halte die Wahrscheinlichkeit, in die Opferrolle zu geraten, für ziemlich niedrig.


    Fraglich. Ein Ateca Xcellence mit (fast) Vollausstattung könnte durchaus ins Visier fallen. Besonders hier im Atecaforum werden mir da wahrscheinlich viele Teilnehmer zustimmen. ;)


    Außerdem könnte auch das Angebot die Nachfrage regeln - leider. Waren Keyless-Systeme vor nicht allzu langer Zeit sowieso nur in Fahrzeugen der oberen Mittelklasse und Oberklasse zu haben, halten sie jetzt auch bei Fahrzeugen der Mittelklasse und Kompaktklasse Einzug.


    Aber derartige Überlegungen sind im Grunde ja auch völlig egal. Es lässt ja auch kaum jemand seinen 150 € werten und 20 Jahre alten Corsa unverschlossen auf der Straße stehen, bloß weil er nicht ins Visier von Autodieben fällt, sondern bestenfalls noch ins Visier von Straßenpennern, die eine Übernachtungsmöglichkeit suchen.


    Ich zumindest möchte schon aus Prinzip ein möglichst sicheres Auto haben, auch wenn mir bewusst ist, dass es 100%ige Sicherheit nie gibt.

  • Boah wie toll das mitlesen ist, wenn man so eure Berichte liest, koennte man denken, das **************. Sorry, aber das ist mir wirklich zu viel des guten. Wenn das alles so schlimm ist, wieso kauft ihr euch dann so ein system? Antennenleitung durchschneiden, Kraftstoffunterbrechungsschalter einbauen usw.
    Leute, es geht um einen Komfortschluessel fuer ein Auto, nicht um Leben und Tot. Sorry, aber ich verstehe dieses ganze nicht mehr. Ich verstehe nicht, wieso hier jetzt schon auf 4 Seiten ueber eine Angelegenheit diskutiert wird, die einem das Leben vereinfachen soll, ihr muesst es doch nicht kaufen und wenn ihr alle schlauer seid als wie die Ingenieure, die sich taeglich damit beschaeftigen, wieso sitzt ihr denn nicht dort in den Entwicklungscentralen und zeigt, wie es eurer Meinung nach gehen muesste?
    Wieso nicht?
    Meint ihr nicht, sorry wenn ich mich wiederhole, ob nun mit oder ohne, das ist einem Dieb egal, wer so ein Fahrzeug stehlen moechte der macht es auch.
    Da mach so ein digitaler Schluessel es weder schlechter noch besser.

  • Mr. Bean hat doch die optimale Lösung schon längst gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

  • Boah wie toll das mitlesen ist, wenn man so eure Berichte liest, koennte man denken, das **************. Sorry, aber das ist mir wirklich zu viel des guten. Wenn das alles so schlimm ist, wieso kauft ihr euch dann so ein system? Antennenleitung durchschneiden, Kraftstoffunterbrechungsschalter einbauen usw.
    Leute, es geht um einen Komfortschluessel fuer ein Auto, nicht um Leben und Tot. Sorry, aber ich verstehe dieses ganze nicht mehr. Ich verstehe nicht, wieso hier jetzt schon auf 4 Seiten ueber eine Angelegenheit diskutiert wird, die einem das Leben vereinfachen soll, ihr muesst es doch nicht kaufen und wenn ihr alle schlauer seid als wie die Ingenieure, die sich taeglich damit beschaeftigen, wieso sitzt ihr denn nicht dort in den Entwicklungscentralen und zeigt, wie es eurer Meinung nach gehen muesste?
    Wieso nicht?
    Meint ihr nicht, sorry wenn ich mich wiederhole, ob nun mit oder ohne, das ist einem Dieb egal, wer so ein Fahrzeug stehlen moechte der macht es auch.
    Da mach so ein digitaler Schluessel es weder schlechter noch besser.

    Keine politischen Anspielungen. Ich habe das entfernt.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Natürlich ist es einem Dieb völlig egal wie er an SEIN Objekt der Begierde kommt.
    Ich denke das man es diesen so schwer wie möglich mit dem geringsten Aufwand machen sollte den keiner von uns allen möchte der Erste hier sein der nach kurzer Zeit seinen Verlust von seinem Ateca bekannt geben muss !
    Zu dem Kommentar das wir es den Ingenieuren doch zeigen können kann ich nur feststellen das du nicht aus dem Technischen/Handwerklich Bereich zu kommen scheinst,den bei mir auf der Arbeit wollen weder die Ingenieure noch Entwickler irgend welche Ratschläge von der Basis hören oder annehmen.
    Das liegt einfach daran das alles was nicht auf ihren Zeichenbrettern oder in ihren Köpfen entstanden ist nicht gut sein kann.
    Für mich kann ich nur erklären das ich immer versuche über den Tellerrand hinaus zu schauen und alles zu beleuchten um einfach auch andere Sichtweisen zu haben.

  • Ich frage mich bei dem Thema, warum üben die Versicherer nicht mehr Druck auf die Hersteller aus, wenn sie so oft , wie es hier den Anschein hat, Gefahr laufen, im Rahmen der Vollkasko Ersatz leisten zu müssen?

  • Warum sollten sie?
    Erst wenn sie genau wegen Kessy ein negativ Geschäft machen, erst dann würden sie vielleicht handeln.
    Die Statistiken zeigen sie ja niemanden, jedenfalls solange nicht wie sie noch Gewinn machen.

    Nette Grüße

  • Keine politischen Anspielungen. Ich habe das entfernt.

    Sorry, ich wusste nicht, dass das eine politische Anspielung ist.
    Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Eine Gruppe von Idioten, die keine Politik machen, geschweige verstehen.
    Auch habe ich mich nicht irgendwie politisch geäußert.
    Dann dürfte ich ja den Namen meiner /unserer Kanzlerin auch nicht erwähnen. Ich glaube, Du bist hier ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.

  • Natürlich ist es einem Dieb völlig egal wie er an SEIN Objekt der Begierde kommt.
    Ich denke das man es diesen so schwer wie möglich mit dem geringsten Aufwand machen sollte den keiner von uns allen möchte der Erste hier sein der nach kurzer Zeit seinen Verlust von seinem Ateca bekannt geben muss !
    Zu dem Kommentar das wir es den Ingenieuren doch zeigen können kann ich nur feststellen das du nicht aus dem Technischen/Handwerklich Bereich zu kommen scheinst,den bei mir auf der Arbeit wollen weder die Ingenieure noch Entwickler irgend welche Ratschläge von der Basis hören oder annehmen.
    Das liegt einfach daran das alles was nicht auf ihren Zeichenbrettern oder in ihren Köpfen entstanden ist nicht gut sein kann.
    Für mich kann ich nur erklären das ich immer versuche über den Tellerrand hinaus zu schauen und alles zu beleuchten um einfach auch andere Sichtweisen zu haben.

    andere Sichtweisen sind gut, aber lass doch jeden seinen Job machen, dann passt das schon.
    Das Problem ist,dass die Basis meisten nicht den Überblick und die Weitsicht hat um Dinge, die miteinander verzahnt sind und einfach zusammen harmonieren müssen zu überblicken. Dafür haben die Ingenieure ein Studium abgelegt und sich können sich in Prozessenhineindenken,mdiemdienBasismeventuellmnicht mal kennt.


    Wie heißt es dochnsomschön,mSchuster bleib bei deinen Leisten

  • Boah wie toll das mitlesen ist, wenn man so eure Berichte liest, koennte man denken, das **************. Sorry, aber das ist mir wirklich zu viel des guten. Wenn das alles so schlimm ist, wieso kauft ihr euch dann so ein system? Antennenleitung durchschneiden, Kraftstoffunterbrechungsschalter einbauen usw.
    Leute, es geht um einen Komfortschluessel fuer ein Auto, nicht um Leben und Tot. Sorry, aber ich verstehe dieses ganze nicht mehr. Ich verstehe nicht, wieso hier jetzt schon auf 4 Seiten ueber eine Angelegenheit diskutiert wird, die einem das Leben vereinfachen soll, ihr muesst es doch nicht kaufen und wenn ihr alle schlauer seid als wie die Ingenieure, die sich taeglich damit beschaeftigen, wieso sitzt ihr denn nicht dort in den Entwicklungscentralen und zeigt, wie es eurer Meinung nach gehen muesste?
    Wieso nicht?
    Meint ihr nicht, sorry wenn ich mich wiederhole, ob nun mit oder ohne, das ist einem Dieb egal, wer so ein Fahrzeug stehlen moechte der macht es auch.
    Da mach so ein digitaler Schluessel es weder schlechter noch besser.

    Warum die Aufregung, Neumünster? Bist du beleidigt, weil du nicht versehst worum es geht?


    Dann noch mal: Gelegenheit schafft Diebe. Frage die Versicherungsbranche: Es ist erwiesenermaßen so, dass immer mehr Fahrzeuge mit Keyless-Systemen mittels Relais-Stationsangriffen bzw. Funkreichweitenverlängerung gestohlen werden. Wären die System diesbezüglich weniger anfällig, fielen diese zusätzlichen Diebstähle weg.
    Du kannst doch nicht allen Ernstes glauben, dass es keinen quantitativen Unterschied macht, ob ein Fahrzeug leicht (=Funksignal abgreifen mit Equipment im Wert von wenigen Euros) oder schwer (= z.B. rotierende Codes schnell genug entschlüsseln) zu stehlen ist.


    Und was deinen Ingenieurs(aber)glauben betrifft: Keyless-Fahrzeug = Vollkasko-Versicherung = zusätzlicher Absatz im Diebstahlfall für die Hersteller.


    Eines ist sicher: Die Diebstahlquote von Keyless-Fahrzeugen wird definitiv nicht sinken, solange dieses System nicht sicherer wird. Um nichts anderes geht es hier, und das kann doch im Grunde auch nicht so schwer zu kapieren sein. Du kannst jetzt zwar gerne noch zehn Mal betonen, dass dir das alles egal ist und du gegen jede Verbesserung bist und es sowieso viel besser ist jeden Kram hinzunehmen wie er ist, z.B. manipulierte giftige Dieselfahrzeuge. Du könntest stattdessen aber auch in Themen mitdiskutieren, die dich interessieren - oder willst du einfach nur stänkern? Dann weiterhin viel Spaß dabei hier.

  • NP, bin nicht beleidig, wieso auch, wir diskutieren hier über ein System und nicht über Uns.
    Aber mal ehrlich, Du kannst nicht wirklich glauben, das Fahrzeuge mit einem digitalem Schlüssel vermehrt gestohlen werden, weil sie dieses Extra haben.
    Das ist nicht wirklich Dein Ernst,oder doch?
    Ist wohl eher so, dass hochpreisige Fahrzeuge dieses Extra heute vermehrt haben und diese werden gestohlen, weil es eben hochpreisige Fahrzeuge sind. Nicht weil sie einen digitalen Schlüsselmhaben.


    Du siehst, die Medaille hat immer zwei Seiten

  • Sorry, ich wusste nicht, dass das eine politische Anspielung ist.Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Eine Gruppe von Idioten, die keine Politik machen, geschweige verstehen.
    Auch habe ich mich nicht irgendwie politisch geäußert.
    Dann dürfte ich ja den Namen meiner /unserer Kanzlerin auch nicht erwähnen. Ich glaube, Du bist hier ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.

    Ich möchte dich bitten die Entscheidungen der Mod´s zu akzeptieren.


    Und jetzt weiterhin viel Spaß beim diskutieren.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16