Kessy: Gefahr des Aussperrens bei Schlüssel im Auto

  • ich habe einfach eine große blechdose und dort Alufolie reingeklebt , funktioniert super.

    Blechdose sollte reichen, ist ja schließlich Metall...


    werd ich aber auch so handhaben. Aber unterwegs muss nicht sein, da hätte ich auch auf KESSY verzichten können.

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Danke für Eure Tipps. Ich werde es mal ausprobieren, sobald mein Ateca endlich geliefert wird (bestellt 11/2016 - unverbindlich SGW 26). Den Xcellence hätte ich gerne auch ohne Kessy bestellt, nach den ADAC-Veröffentlichungen bin ich davon nicht mehr überzeugt.

  • Servus!
    Wenn Du solche Angst/Bedenken hast, dass man Dir in der Öffentlichkeit quasi den Key stiehlt, dann stecke den Schlüssel doch in eine Blechschachtel oder noch besser, entferne die Batterie.
    Mich wundert sowieso, dass noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, einen Schalter im Schlüssel einzubauen, mit dem die Stromzufuhr zur Elektronik des Schlüssels unterbrochen werden kann ....

  • Das mit dem Schalter im Schlüssel fände ich auch Super!

    Xcellence 1,4 ECO TSI 4Drive 6Gang, Jungle Grün, Fulll Link, E-Heckklappe, Navi, Winter - Paket, ACC, Parklenkassitent, Notrad, Toter Winkel Assistent, Bestellt 23.08.2016, KW 14 gebaut, Übergabe am 27.04.2017 nach 8 Monaten und 4 Tagen

  • Also obwohl ich mich voll an den Luxus gewöhnt hab den Schlüssel nicht mehr aus der Hosentasche nehmen zu müssen, ist es mir doch tatsächlich passiert daß ich aus dem Auto ausgestiegen bin ohne es auszumachen.
    ich habs garnicht gerafft das er noch läuft als ich aus der Bank kam

    Ateca Xcellence, Weiß, 190 PS TDI, Navi, Ahk, 18 Zoll, H&R Federn 30 mm, Spurverbreiterungen vorne 20mm hinten 30mm
    Opel Rekord D Bj 76

  • Auf den Tag warte ich auch, dass ich morgens ans Auto komme und er läuft schon :D?( oder noch

    Xcellence 1,4 ECO TSI 4Drive 6Gang, Jungle Grün, Fulll Link, E-Heckklappe, Navi, Winter - Paket, ACC, Parklenkassitent, Notrad, Toter Winkel Assistent, Bestellt 23.08.2016, KW 14 gebaut, Übergabe am 27.04.2017 nach 8 Monaten und 4 Tagen

  • Mich wundert sowieso, dass noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, einen Schalter im Schlüssel einzubauen, mit dem die Stromzufuhr zur Elektronik des Schlüssels unterbrochen werden kann ....

    Gibt es doch schon lange und nennt sich Fernbedienung für ein Auto ;kaputt-lach;
    Warum soll ich mir als Kunde einen Mehrwert in Form von Kessy kaufen, wenn ich diesen Mehrwert dann doch nicht nutze, weil ich den Schlüssel dann wie eine normale Fernbedienung vorher aus der Tasche nehmen muss, um sie mit einem Schalter erst zu aktivieren?


    Gegenfrage: Welchem Mitglied hier im Forum mit Kessy wurde dann bereits sein Ateca gestohlen? :dugundwech:


    Ich finde es immer lustig, wenn aus einer Mücke (reale Gefahr eines Diebstahls durch Kessy) ein Elefant (jedes Auto mit Kessy kann von jedem leicht geklaut werden) gemacht wird.


  • Gibt es doch schon lange und nennt sich Fernbedienung für ein Auto ;kaputt-lach;Warum soll ich mir als Kunde einen Mehrwert in Form von Kessy kaufen, wenn ich diesen Mehrwert dann doch nicht nutze...

    Weil's bspw. Bestandteil der Ausstattungsversion XCELLENCE ist und nicht abwählbar...? ;)


    Ich hab's an den vorderen Türen an meinem A3 deaktiviert und werde es evtl. beim Ateca auch so handhaben. Ich öffne beim Einsteigen ohnehin meist zuerst entweder die Heckklappe oder eine der hinteren Türen und entriegele daher vorab per FFB anstatt per "Handeinlegen" an einem der vorderen Griffe. Außerdem kommt man nur dann auch in den Genuss der LH-Lichtfunktion. :D

  • Ich kenn mich in der Materie aus und werde die Schlüssel daheim in eine Blechdose machen. Zusammen mit dem Geldbeutel, einfach statt Schlüsselbrett. Damit kann niemand ohne weiteres das Auto knacken. Da steht es nämlich meistens über Nacht...


    das Risiko unterwegs ist vertretbar. Sonst wäre der Vorteil dahin. Das ist ein guter Kompromiss für mich.

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Weil's bspw. Bestandteil der Ausstattungsversion XCELLENCE ist und nicht abwählbar...?

    Stimmt.


    Ich denke viele machen sich vor dem Kauf von einem Neuwagen Gedanken darüber was für einen persönlich am wichtigsten bei einem neuen Auto ist. Punkte wie Größe im Innenraum, Verbrauch, Größe vom Kofferraum und Sicherheit stehn bei vielen vermutlich ganz weit oben auf ihrer Liste. Oft kommt man dabei an den Punkt, wo man sich für oder gegen etwas entscheiden muss. In diesem Fall halt für oder gegen "Kessy". Da Seat das aktuell in meinen Augen schlecht gelöst hat, das Kessy nicht bei XCELLENCE abwählbar ist, gibt es leider für diese Kunden - die warum auch immer gegen Kessy sind - nur die Möglichkeit auf den STYLE zu wechseln. Dadurch müssen sie sich fehlende Ausstattungen gegenüber einer XCELLENCE Ausstattung teuer nachrüsten oder sogar ganz verzichten, weil bei STYLE so nicht machbar. Dann hat man die Stelle erreicht, wo jeder für sich selbst entscheiden muss, ob ihm ein Auto ohne Kessy das Wert ist oder nicht.


    Kessy ist aktuell bei jedem Auto ein Sicherheitsrisiko. Wer das entsprechende know how hat, kann dadurch bequem und schnell ein Auto klauen ohne Spuren zu hinterlassen. Aber selbst ohne Kessy klauen dir die Leute mit dem entsprechenden know how ebenfalls dein Auto. Selbst die werksseitige eingebaute Alarmanlage ist im Ideallfall nur abschreckend, aber auch kein 100%iger Schutz vor einem Diebstahl.


    Mein Fazit: Ob mit oder ohne Kessy, wenn einer dein Auto wirklich klauen will, bekommt er das auch. Selbst dann, wenn mein Autoschlüssel in einer Blechdose liegt. Für mich überwiegt der Mehrwert von Kessy (Bequemlichkeit) gegenüber dem Risiko das mir deswegen mein Auto geklaut werden könnte.

  • Gegenfrage: Welchem Mitglied hier im Forum mit Kessy wurde dann bereits sein Ateca gestohlen?

    Hi Olaf.
    Musst mal in Google schaun.
    Gibt eine Menge einträge, wie unsicher Keyless Systeme sind und wie leicht diese zu knacken sind.
    Ich wollte eigentlich auch kein Kessy mitbestellen.
    Ist aber wie schon oben geschrieben bei XCELLENCE dabei.

  • Gibt eine Menge einträge, wie unsicher Keyless Systeme sind und wie leicht diese zu knacken sind.

    Da stimme ich dir 100%ig zu.

    Kessy ist aktuell bei jedem Auto ein Sicherheitsrisiko. Wer das entsprechende know how hat, kann dadurch bequem und schnell ein Auto klauen ohne Spuren zu hinterlassen.


    Mir geht es aber bei meiner Frage (Welchem Mitglied hier im Forum mit Kessy wurde dann bereits sein Ateca gestohlen?) darum, ob sich ein theoretisches größeres Risiko eines Autodiebstahls durch Kessy tatsächlich auch praktisch - durch reale Diebstähle - beim Ateca nachweisen lassen. Ich denke nicht.

  • Ganz ehrlich Leute,
    seitdem die Autos Funkfernbedienungen haben, und somit elektrisch ver- und entriegelt werden ist die Zahl der gestohlenen Autos drastisch angestiegen.
    Mit dem entsprechenden Know-How sind die Fahrzeuge dann auch dank der Zugriffe per ODB2 innerhalb weniger Minuten (Sekunden?) entwendbar.
    Ich erinner mich noch dunkel an Beiträge in denen darauf hingewiesen wurde das es gefährlich ist, wenn man ein Auto mit elektrischer Zentralverriegelung hat.
    Trotzdem hat jeder so schnell wie möglich die Bausätze gekauft um bequem alle Türen zu verriegeln, wer etwas mehr Knete hatte, der hat sich das Teil mit
    Funk geholt. Wirkte halt besser ;)
    Ich habe mich bewußt FÜR Kessy mit virtuellem Pedal entschieden, da ich leider des öfteren vor dem Kofferraum stand und der Schlüssel tief in der Tasche fest
    hing, also abstellen, rauskramen und weiter. Von daher bewusst, da bequem, modern und hip ;)


    Wenn mein ATK geklaut wird, werde ich aber darüber berichten ;)


    Ciao
    Jens

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Vermutlich wird es kaum jemanden geben, der für einen SEAT ATECA die kriminelle Energie aufbringt, um diesen mit den entsprechenden Tools bei *eventuell* vorhanden sein von Kessy diesen zu stehlen...
    Da schlägt schon eher jemand die Seitenscheibe ein und räumt den Wagen aus - da nützt auch die Alarmanlage nix... 1. schaut eh keiner mehr, wenns wo tütet und 2. geht das meist so schnell, dass selbst die alarmierte Polizei zu spät kommen würde.
    ICH würde mir bei "Premiummarken" wie BMW, Mercedes, Audi etc. mehr sorgen machen, dass mir jemand in einem Lokal "auflauert".
    Trotzdem wäre so ein Schalter eine einfache "Sicherung" bei Bedarf - besser und einfacher handhabbar jedenfalls, als Blechdosen und Alufolie .... und wenn es nur dazu dient, sich selbst zu beruhigen ;)

  • Vermutlich wird es kaum jemanden geben, der für einen SEAT ATECA die kriminelle Energie aufbringt...
    ICH würde mir bei "Premiummarken" wie BMW, Mercedes, Audi etc. mehr sorgen machen...

    Sehe ich auch so. So gefragt der Ateca nun auch ist - zum typ. Beuteschema krimineller Banden gehört diese "LowBudget"-Fahrzeugklasse m.E. nicht.

  • Ich habe letztens in einer Autozeitschrift gelesen, dass es kleine Taschen gegen Kriminelle gibt.
    Zwischen 20 und 25 Euro kosten kleine Taschen die das Signal des Schlüssels wirksam abschirmen.
    Beim Hersteller Themis etwa kommen drei-oder vierlagige metallisierte Stoffe zum Einsatz.
    Alternativ lassen sich Keksdosen oder Alufolie verwenden.

  • Es gibt NICHTS gegen Autoklau, ehrlich mal. Mein direkter Nachbar ist Polizeihauptkommissar uns sagte mir, wenn man allein die bestens gesicherten Fahrzeuge sieht, die allein vom Parkplatz des Flughafens Leipzig/Halle weggeholt worden sind, bis zur gepanzerten G-Klasse mit zwei Radkrallen. Also ruhig Blut, Freunde...wenn der Wagen dran ist, ist er dran :schockiert: