Hoffentlich passiert uns das nie...

  • Hallo,
    soetwas fehlt noch in unserer "Pleiten, Pech und Pannen"-Sammlung ;( : http://www.stern.de/auto/servi…che-lahmlegt-7491380.html
    Ja, und wenn man dann keine Garantie mehr hat, wird es richtig teuer.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Passieren kann immer was. Ob das nun das Festfrieren (ist mir noch nie passiert - habe ich immer nur erzählt bekommen, von Leuten, die das auch nur vom Hörensagen "kennen" ...) des Handbremsseil ist, oder ob irgendwelche Stellmotore defekt werden etc.
    Ich bezweifle auch nicht, dass einige dieser "Geschichten" tatsächlich so passiert sind - nur die Meisten gehören in die Schublade "urban Legends" .... Irgendwann ist irgendwo genau einmal so etwas passiert - und schon sind z.b. elektrische Parkbremsen extrem anfällig auf Versagen / nicht Lösen können etc. Außerdem kann man dann ja nicht mehr selbst aktiv ins Fahrverhalten eingreifen (weil man das in der Regel im Alltag auch macht)...


    In den letzten ca 20 Jahren, seit ich Autos mit Elektronik (also "Steuergeräte") fahre ist mir genau einmal ein Steuergerät eingegangen. Verursacht durch einen unsachgemäßen Tausch der Windschutzscheibe, nach dem Wasser eingedrungen war, welches das Steuergerät "geflutet" und damit lahm gelegt hat.

  • Vor allem die Aufsummierung zu den Gesamtkosten ist da schon ziemlich abenteuerlich.


    Solange das Fahrzeug in Inspektion bei Audi ist, zieht dann die Mobilitätsgarantie. Und die übernimmt Übernachtung, Ersatzwagen, Einschleppen, Notdiensteinsatz. Bleibt die Reparatur. Sogar die Verbringung des Fahrzeuges von Daun nach Hamburg würde übernommen werden.


    Ich finde solche Berichte einfach nur übertrieben, und zum Teil absolut inkompetent. Aber was sollen die auch schreiben, wenn sonst nichts passiert. Man hätte es ja auch anders darstellen können, wie unkompliziert in einem solchen Fall, den man bei keinem Fahrzeug ausschließen und jedem jederzeit passieren kann, eine Reparatur abgewickelt wird. Nur mit solch positiven Meldungen kann man ja keinen mehr hinter dem Sofa herlocken.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Hallo Zusammen :D


    Ich weis ja nicht wie das bei dem ATK ist?
    Meine Feststellbremse kann ich per Seilzug "Notentriegeln".
    In der Mittelkonsole unter einer Abdeckklappe liegt ein Notseil.
    Kräftig daran ziehen und die Bremspacken lösen sich.
    Ist das bei Euch auch so?

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Sowas kenne ich aus dem VW-Konzern gar nicht... klingt interessant.

  • Servus Jimmy Andrews!
    Natürlich kann immer was passieren. Ich hatte in mehr als 35 Jahren "Autofahrerkariere" *so* ein Problem noch nicht - nur immer davon gehört, von Leuten die auch immer nur davon gehört und deshalb nie die Handbremse angezogen haben - einem ist dann der Wagen bis zum nächsten Bordstein davongerollt... Ist Gott sei Dank nix passier, der Wagen war nur seltsam eingeparkt ;)
    Egal, wegen einem festgefrorenen Handbremsseil nun grundsätzlich daraus zu schließen, dass dies im Winter generell passiert ist imho ebenso falsch, wie aus obiger Meldung daraus zu schließen, dass eine elektrische Parkbremse besonders anfällig wäre.
    Der Komfort durch Autohold ist imho größer, als das Risiko, dass die Elektronik oder die Stellmotore defekt werden.


    Grundsätzlich kann man nur hoffen, dass nie jemand in die Situation kommt wegen einer Kleinigkeit hilflos vorm Auto zu stehen. Wobei man bei den heutigen Fahrzeugen sowieso hilflos ist!
    Ohne OBD Gerät kann man nichts mehr machen - oft genügt schon den Fehler zu löschen, um weiter fahren zu können. Dazu braucht man aber einen entsprechenden Adapter, mit der Fehler ausgelesen und gelöscht werden kann!
    Selbst mit nur Halogen-Lampen ist der Wechsel derselben schwer bis gar nicht möglich - weil man dazu oft spezielles Werkzeug benötigt. Bei Voll-LED-Scheinwerfern brauchen wir uns darüber sowieso keine Gedanken mehr machen.
    Außer Öl, Wasser und Kraftstoff kann man heute ohne Spezialwerkzeug so gut wie nichts mehr machen.
    Ob man jetzt das Fahrzeug nicht öffnen kann, sich die elektrischen Fenster/Dach nicht schließt, der Motor nicht anspringt oder sich nicht abstellen lässt, das Licht defekt ist oder die Parkbremse fest sitzt, ist unterm Strich sowas von egal. Der 0815 Kunde - und das sind wir ja großteils - hat einfach keine Chance mehr selbst Hand anzulegen.
    Mobilitätsgarantie, OnStar, Direkruf zum Autofaherclub etc. sind heute beim Autokauf obligatorisch.
    Und selbst die wenigen Bastler werden in der Regel kaum ständig den ODB-Adapter und den Spezialwerkzeugkasten mit sich führen, damit sie sich im Falle des Falles helfen können (dazu ist imho der Kofferraum zu klein und es gibt in Summe zu wenig passende Ablagefächer ;)

  • Ich habe diese elektr. Handbremse seit fast 10 Jahren - hatte auch noch nie Probleme damit. Zugegebenermaßen habe ich diese bei meinen Handschaltern aber auch selten beim Parken angezogen.

  • "Autobreak" ist aber nur aktiv wenn der Anfahrassistent aktiviert wurde, oder?
    Ist zumindest bei meinem A3 mit DKG so.


    Wenn du aber das kurze "Halten" an der Ampel (gegen Wegrollen) meinst, so arbeitet das System m.W. nicht über den Seilzug der "Notbremse".

  • Da ist in der Mittelkonsole bei dem kleinen Handbremshebel noch so ein extra Knopf.
    Das ist der Autobreak Knopf.
    Ist ganz praktisch, wenn man an die Ampel fährt.
    Nur kurz auf die Bremse und dann bleibt er auch bei Gefälle stehen, bis du wieder losfährst.
    Beim Leon hat er nur für paar Sekunden gehalten. Beim Ateca auch dauerhaft.

  • Also ich hatte das schon 4x dass mir das Handbremsseil eingefroren ist. War jedesmal ein Opel Vivaro, also bei 2 Stück. Das muss dann komplett getauscht werden weil die Abdichtung vom Bowdenzug defekt ist. Jedenfalls wurde es mir so erklärt. ;(
    Bin aber trotzdem zum Opel Händler gefahren, so gut funktioniert die Handbremse nun auch wieder nicht bei diesem Modell. Wurde zwar ganz schön heiß, aber es war ja draußen saukalt. :D:thumbsup:

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Beim Passat ist das auch schon geschehen das die Bremse nicht mehr auf ging

    At Xc Weiß-1,4 Eco TSI 7 Gang Be 150PS - 8Jx19"- br. Leders. - elektr AHK-V Paket-Parkassi - Mitte Dez 2016 ^^ 22/17 ?( 31/17-14.06. 30/17 ?( 12.07.Lieferz.von 4-6Wo :cursing: 08.08. Ateca auf den Weg nach WOB 8| 23.08. Abholung WOB 8o LZ.8 Mon+1Wo o.36 Wo o. 249 Tage = 12 Wo drüber :thumbdown: 23.08.abgeholt :proost::saint:;;brav;;

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.