Nein
Das ist nur was für Österreicher die NOVA zahlen.
Gibts in Deutschland nicht.
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Das ist nur was für Österreicher die NOVA zahlen.
Gibts in Deutschland nicht.
Hallo Bianca,kannst du mir sagen in welcher Werkstatt du warst und wer dein Ansprechpartner war?
Habe wahrscheinlich das gleiche Problem.
Gruß
Norbert
Hallo Norbert. Ich war in Wittenau bei Laatzig. Da ich momentan im Urlaub bin, kann ich das Thema erst ab nächste Woche erneut angehen. Wahrscheinlich muss der kleine dann mal eine Nacht auswärts schlafen.
Wenn du eine Info von deinem Freundlichen hast, gib mal Bescheid.
Liebe Grüße Bibo
So unserer Ateca wurde jetzt auch gemacht und jetzt quietscht er nicht mehr.
Ging alles über die Garantie inkl. Mietwagen.
Unser Quitschen hat der freundliche Kundendienstler aufgenommen und bei SEAT zur Garantiebearbeitung vorgelegt.
Werde dann weiter berichten. Wenn die Reparatur gemacht werden muss, werde ich nochmal bei SEAT Deutschland vorstellig bzgl. Leihwagen, denn ich habe langsam keine Lust mehr mich für dumm verkaufen zu lassen.
Gruß ToFu
Ich habe meinen ATK auch endlich wieder zurückbekommen. Das Zweimassenschwungrad wurde getauscht. Bisher quietscht nichts mehr. Leihwagen war bei mir übrigens nicht selbstverständlich (nur auf Drängen / Berolina Berlin-Spandau).
Heute nun ist mein ATK zum Wechseln des Zweimassen-Schwungrades in die Seat-Werkstatt.
Viele Recherchen belegen, dass das Auswechseln zum Schutz vor größeren Motorschäden unbedingt notwendig ist.
Empfohlen wird sogar, wegen der Größe des Umfanges der Arbeiten, die Kupplung gleich mit zu tauschen.
Mein Nachfragen hierzu ergab nur heftiges Kopfschütteln!
Ich bekam aber die Aussage, dass mein Fahrzeug das Erste wegen solch einer umfangreichen Garantiereparatur sei.
Also....Versuchskaninchen!
Weitere anstehende Arbeiten sind gleichzeitig noch der Austausch der "blinden" Chromzierleisten an den Seitenfenstern, bei denen schon bei der 30 000 km Durchsicht Ende Dezember Polierversuche ohne Erfolg unternommen wurden. Da war das Fahrzeug fast auf den Tag genau ein Jahr in meinem Besitz.
Außerdem muß versucht werden, den Mangel am Navi zu beheben, welches nach der Routenaktivierung sporadisch einfach aufhört die Route weiter zu errechnen und anzuzeigen, sich also einfach "aufhängt". Dann muß die Route entweder neu eingegeben, oder aus dem Speicher "Letzte Ziele" wieder ausgewählt werden. Da man nie weiß wann das System wie reagiert, gibt man (meist meine Frau) das Ziel schon freiwillig wieder neu ein. Dies bemerkt man beim Fahren nicht unbedingt gleich, da man ja die Ansagen von der "netten Stimme" erwartet .... und man schon an der Autobahnabfahrt vorbei gerauscht ist! Ein deutlicher Mangel im System, welchen man aber nicht vorführen kann. Ich habe aber für diese Fehlfunktionen keinerlei Nachweise und muß hoffen, dass man mir glaubt und vielleicht ein Update macht um diesen Bug zu entfernen!
Als Werkstatt-Ersatzwagen habe ich ein Leon Ecomotive (Benziner) bekommen.
Bei Diesem kann man das Radio richtig laut aufdrehen, was bei meinem Ateca nicht so gut geht. Nein, das ist nicht dem kleineren, bzw. größeren Innenraum geschuldet und wird deshalb so empfunden, sondern es ist tatsächlich so!
Systembedingt wurde mir vor ein paar Monaten gesagt! Unfug, sage ich!
Und da habe ich noch nicht einmal die nicht erklärbaren Ausfälle des ACC erwähnt, die nach dem Abstellen des Fahrzeuges und den dann folgenden Neustart wie von Geisterhand verschwunden sind.
Trotz alledem.... möchte kein "flaches Auto" mehr! Die Bequemlichkeit des Ateca möchte ich nicht mehr missen!
....wenn er nur nicht so viele "Kinderkrankheiten" hätte, und sich die Erbauer nicht so träge um die Beseitigung dieser Epidemien kümmern würden.
Bzgl. Zweimassenschwungrad und Kupplung hatte ich bei unserem Exeo auch die Nachfrage vom Freundlichen als dieses auch wegen Geräuschen getauscht werden musste (Grantieverlängerung, Jippie).
Das hatte primär damit zu tun, dass das Fahrzeug schon gut 60TKM auf der Uhr hatte.
Da dann sowieso alles einmal zerlegt ist, fallen für den Kupplungstausch dann nur die Materialkosten an.
Ist in dem Fall sicherlich eine Überlegung wert.
Bei unserem Ateca, der noch beinah jungfräulich vierstellig auf dem Tacho ist, kommt das in keinem Fall in Frage (ausser es muß auf Garantie mit gemacht werden)
Das nur als Info.
Gruß ToFu
Also gerade vom zurück. Er sagt, dass da eine Sekundärpumpe verbaut ist, die noch zusätzlich Luft in den Motor bläst und dass diese bei kaltem Zustand dieses Geräusch macht. Ich soll das mal weiter beobachten. Es ist wirklich nur beim ersten Anlassen des Motors. Beim ist es schon nicht mehr zu hören. Ich weiß zwar nicht, ob dass wirklich normal ist, aber ich nehme das erstmal so hin. Bin gespannt, was euch euer Freundliche dazu sagt.
Wir haben ja noch einen zweiten ATK in der Familie. Mal sehen, ob das da auch ist. Allerdings ist der bereits Modelljahr 2018.
Also bitte teilt mal mit, was ihr herausbekommen habt.
Hallo Bianca,
war heute mal bei Seat. Habe ihm das Geräusch mal vorgespielt. Er sagt , dass das der Anlasser ist. Habe ihn nach der Sekundärpumpe gefragt. Er meint, dass der Ateca gar keine hat. Habe am 14.2. einen Termin. Bin mal gespannt.
Wenn du etwas Neues hast , sag bitte Bescheid.
Gruß
Norbert
Guten Morgen zusammen,
hatte heute Morgen einen Termin zum Anlasser Austausch, wegen Geräusch beim Anlassen.
Nun sagte mir der Werkstattmeister, dass nicht der Anlasser sonder das DSG Getriebe die
Geräusche produziert.
Neuer Termin zur Getriebereparatur.
Leihwagen sol ich bezahlen
Ateca 190 PS
Alles anzeigenGuten Morgen zusammen,
hatte heute Morgen einen Termin zum Anlasser Austausch, wegen Geräusch beim Anlassen.
Nun sagte mir der Werkstattmeister, dass nicht der Anlasser sonder das DSG Getriebe die
Geräusche produziert.
Neuer Termin zur Getriebereparatur.
Leihwagen sol ich bezahlen
Ateca 190 PS
Hallo Hubert,
was für ein Gräusch hast du. War das immer beim starten oder nach Kaltstart?
Gruß
Norbert
Heute das Quietschen gemeldet,
der Werkstattmeister hat es sich angehört und
sofort an Seat melden lassen.
Nach Freigabe durch Seat folgt Ersatzteil Bestellung und nach Lieferung Austausch des Schwungdings !
Hallo Hubert,was für ein Gräusch hast du. War das immer beim starten oder nach Kaltstart?
Gruß
Norbert
Das würde mich jetzt auch mal interessieren, was du jetzt für ein Geräusch hast. Also wenn es wärmer wird, so wie die letzten Tage, dann fällt das Geräusch bei mir echt wesentlich leiser aus. Vermutlich mag mein ATK den Winter genauso wie ich , also so gar nicht...
Heute morgen, kurz nach 8:00 Uhr habe ich mein Auto abgegeben. Gerade Anruf bekommen: wird heute nicht fertig, vielleicht auch erst übermorgen, da noch zusätzlich Ersatzteile geordert werden müssen ...
Bin dann mal gespannt ...
Hallo in die Runde,
Hatte meinen letzte Woche in der Werkstatt.
Dank Euer Hilfe, war es dann kein Problem mehr
Würde innerhalb eines Tages fertig und er quietscht nicht mehr!!!
Vielen Dank
VG
Peter
Unserer geht am 27.2. in Werkstatt zum Austausch des ZMS.
Gruß ToFu
Hallo Alle,
ich hab einen Termin für 21.2. bei dem das Quietschen (ZMS) beseitigt werden soll.
Ersatzwagen wird mir gratis beigestellt. Das nenn ich Service....
Allerdings habe ich - dank diesem Thread - beim Reklamieren auch gleich die TPI Nummer
bekannt gegeben, damit man sich einlesen kann
Ich halte euch am Laufenden.
CU, Z
Guten Morgen zusammen,
genau seit dem 07.11.17 hat mein Ateca einen neuen Anlasser. Ja, genau, einen Tag bevor Columbo in Beitrag 20 die Geschichte vom ZMS postete.
Seitdem hab ich nur drauf gewartet, dass es wieder quietscht. Seit Freitag ist es nun soweit .
Wenn jemand der bisher betroffenen so freundlich wäre, mir die ZMS-TPI per PN zuzusenden, wäre ich sehr dankbar.
LG
Bernd
Hast eine PN.