Mangelhafte Klimaautomatik

  • Na klar - der Wert ist geschätzt - über das "Hörsystem".
    Wenn man manuell dann noch an der Gebeläseschraube dreht, wird es noch um einen Tick lauter / bzw. bläst noch etwas mehr.
    Darum die Schätzung.

  • @siegfried


    wie stellt sich das jetzt am dritten Tag SEAT vor ?
    Fährst du jetzt denen ihren Golf über den Sommer ? ^^

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Was mir bei den warmen Temperaturen ausfällt ist das die Klimaanlage extrem im Bereich der Windschutzscheibe pfeift. Geht das noch jemanden so ?

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Magic Schwarz, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Standheizung, AHK , Navi Plus, Elk. Heckk.
    Panorama, Navi, Assistenzpaket IV, Doppelter Ladeboden , Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 21.12.2016 Ausgeliefert am 10.07.2017

  • Dann ist aber die Automatik deaktiviert

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Magic Schwarz, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Standheizung, AHK , Navi Plus, Elk. Heckk.
    Panorama, Navi, Assistenzpaket IV, Doppelter Ladeboden , Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 21.12.2016 Ausgeliefert am 10.07.2017

  • Ich bin mit der Klimaanlage und deren Leistung sehr zufrieden. Die Automatik arbeitet schnell und zuverlässig, ohne störende Nebengeräusche. Das nach einem Tag in der prallen Sonne der Lüfter erst einmal auf Volllast läuft ist doch o.k. Aber ich finde, dass die eingestellte Temperatur schnell erreicht wird. Sicher ist das eine Empfindungssache, aber wie gesagt, ich bin vollauf zufrieden.

  • Wird eure Klimaanlage im Stillstand auch deutlich schwächer? Damit meine ich die Temperatur, der Luftstrom wird deutlich wärmer.

  • Wird eure Klimaanlage im Stillstand auch deutlich schwächer? Damit meine ich die Temperatur, der Luftstrom wird deutlich wärmer.

    Ja. Habe zwar noch keinen Ateca, aber das ist schon immer so.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Moin,


    Ich muss mich an das Thema auch noch mal dran hängen. Meine Klimaautomatik funktioniert auch nicht wie sie soll.
    Und zwar kommt bei mir zwar ausreichend gekühlte Luft aus den Lüftungsklappen......aber nur da.
    Ich meine damit die Klappen die man von Hand auf und zu macht.
    Sind diese geschlossen kommt aus allen anderen Klappen (Scheibe/Fussraum) kein spürbarer Luftzug.
    Das Auto erwärmt sich somit.
    Nur bei manuell geöffneten Klappen ist die Kühlleistung im Automatikbetrieb ausreichend.
    Das kann doch nicht richtig sein?
    Denn Automatik sollte doch auch ohne manuelles Öffnen der Klappen funktionieren, oder sehe ich das falsch ?


    Grüsse aus dem Urlaub.

  • Im Klimasetup werden ja eigentlich nur die Einstellungen der Taster gespiegelt. Da steht es auf Automatik.
    Die Grafik zeigt ja auch an, dass aus ALLEN Düsen Luft kommen sollte.
    Ich kann im Automodus auf die Scheibendüsen ein Blatt Papier legen......es bleibt liegen.


    Ich denke das ist nicht normal.

  • Das ist meineserachtens normal. Im Automatikmodis werden vorwiegend die sogenannten Mannanströmer (nicht Frauanströmer ;) ) angesteuert. Dort sitzen auch Temperaturfühler. Bei den anderen Ausströmern bin ich mir nicht sicher, ob es dort auch Temoeraturfühler gibt. Um mehr Kaltluft an die Frontscheibe oder den Fußraum zu bekommen muß man manuel regeln.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • @Trompetee
    Im Handbuch steht ja nur das man die Düsen oberhalb und im Fußraum nicht regeln kann.




    Probiere doch einmal eine extreme Einstellung, vielleicht stellt die Klima ja dann etwas Luft auf die Düsen.
    Übrigens, im Sommer, mit Sandalen an den Füßen (ohne Socken) würde man ganz schnell Eisfüße bekommen.
    Das ist schon gut gelöst, wie ich finde.


    Ansonsten sollte zumindest ein pusten aus alles Düsen stattfinden sofern das Auto in der Sonne stand und eine hohe Innenraumtemperatur hat.

    Nette Grüße

  • Tja liebe Forenteilnehmer. Meine Seat Werkstätte hat nun offiziell bestätigt, dass die Klimautomatik bei KEINEM Seat richtig programmiert ist. Die Werkstätte hat zugegeben, dass die Klimaautomatik nicht mit einer von z.B.: Volvo, Opel, oder Merzedes verglichen werden kann. Bei diesen Fahrzeugen kann man tatsächlich von einer KlimaAUTOMATIK sprechen, leider nicht bei Seat.
    Meine Werkstatt überlegt gerade ob sie mein Fahrzeug durch Wandlung des Kaufvertrages zurücknehmen, oder einen entsprechenden Nachlass gewähren!
    LG
    Siegfried

  • - was ist denn falsch programmiert?
    - wieso keine Automatik?


    Ein bisschen detailiertere Informationen würden schon sachdienlich sein...

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Tja liebe Forenteilnehmer. Meine Seat Werkstätte hat nun offiziell bestätigt, dass die Klimautomatik bei KEINEM Seat richtig programmiert ist. Die Werkstätte hat zugegeben, dass die Klimaautomatik nicht mit einer von z.B.: Volvo, Opel, oder Merzedes verglichen werden kann. Bei diesen Fahrzeugen kann man tatsächlich von einer KlimaAUTOMATIK sprechen, leider nicht bei Seat.
    Meine Werkstatt überlegt gerade ob sie mein Fahrzeug durch Wandlung des Kaufvertrages zurücknehmen, oder einen entsprechenden Nachlass gewähren!
    LG
    Siegfried

    wenn das offiziell bestätigt ist, würde mich mal die Quelle interessieren. Das ist nicht schwierig und hört sich für mich ziemlich weit hergeholt an. Was genau macht denn Opel besser?

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Hallo,


    vielen Dank für alle Hinweise. Die Bedienungsanleitung habe ich auch gelesen. Ich bin auch der Meinung, dass eine Klimaautomatik OHNE manuell geöffnete Lüftungsdüsen funktionieren MUSS.
    Denn wenn ich die Klappen von Hand Öffnen muss, hat das mit einer Automatik nix zu tun.


    Bei meinem Astra wurde die Temperatur auf den eingestellten Wert gebracht, ohne das ich manuell eingreifen musste.
    Das soll mir meine Werkstatt mal bestätigen, dass der manuelle Eingriff bei einer Automatik notwendig ist.


    Gruss von der sonnigen Ostsee.

  • @siegfried Jetzt haust du aber hier gerade einige - für mich zu mindestens - knallharte Behauptungen raus, die ich gerne mal etwas näher hinterfragen möchte. ;;ichgebeauf;


    Meine Seat Werkstätte hat nun offiziell bestätigt, dass die Klimautomatik bei KEINEM Seat richtig programmiert ist.

    Was heißt hier offiziell?
    Hast du das irgendwie schriftlich, dass alle Klimaanlagen bei Seat (Ateca) nicht richtig programmiert sind?
    Eine solche Aussage - gerade in einem Forum - kann da ganz schöne Folgen haben.


    Die Werkstätte hat zugegeben, dass die Klimaautomatik nicht mit einer von z.B.: Volvo, Opel, oder Merzedes verglichen werden kann.

    Nicht vergleichbar muss ja nicht zwangsläufig schlechter sein.



    Bei diesen Fahrzeugen kann man tatsächlich von einer KlimaAUTOMATIK sprechen, leider nicht bei Seat.

    Warum nicht?
    Also ich habe bis jetzt noch nicht feststellen können, das meine Klimaanlage nicht das macht, was sie soll.


    Meine Werkstatt überlegt gerade ob sie mein Fahrzeug durch Wandlung des Kaufvertrages zurücknehmen, oder einen entsprechenden Nachlass gewähren!

    Wenn du tatsächlich eine solche Aussage so von deiner Werkstatt hast, dann würde ja ein entsprechender Nachlass wegen der Klimaautomatik - warum auch immer jetzt - ja vermutlich "jeden" von uns hier betreffen und wenn dem so wäre, dann könnte jeder Betroffener ja ähnlich wie z.B. bei der fehlende Beifahrerspiegelabsenkung oder fehlende Fußrauminnenbeleuchtung hinten auf einen weiteren Preisnachlass hoffen bzw. das als Mangel an seinen Händler weitergeben.
    Wobei es noch mal ein Unterschied ist, ob das eine Werkstatt dir mündlich sagt bzw. es dir sogar schriftlich gibt oder SEAT Deutschland dir auch so offiziell in irgendeiner Form bestätigt bzw. bereits bestätigt hat.



    Warte jetzt mal gespannt deine Antworten ab.