Mangelhafte Klimaautomatik

  • Ich finde die Diskussion hier ziemlich interessant und teilweise auch witzig. Dank meiner Dienstreisen stehen mir regelmäßig verschiedene FZG auch verschiedener Klassen zur Verfügung, die von ATK funktioniert nicht besser oder schlechter als andere FZG ausgenommen Ford. Da ich im warmen Südfrankreich unterwegs bin, kann ich bestätigen, dass diese im Automatikmodus so funktioniert wie ich es von anderen Marken auch kenne. Bei starker Innenraumaufheizung geht diese auf Max Leistung inklusive Fußraum und erst wenn etwa Stufe 4 erreicht wird schaltet der Fußraum weg zumindest wird dann deutlich weniger kalte Luft reingeblasen, außer ich schließe die oberen Klappen.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Den einzigen Fehler den ich bei einer Klimaautomatik hatte, war das die Mechaniker beim Bau eines Audi A6 vergessen hatten eine Öffnung aufzuschneiden im Plastik.


    Es kam immer nur Luft aus den äusseren Düsen und das ist schon 20Jahre her.


    Ich bin mit meiner Klimaanlage im Ateca sehr zufrieden.


    Ein Mitfahrer im Fond sagte heuer im Sommer bei 29 Grad, ob ich eine extra Klima für hinten habe?


    Er sei schon in vielen Fahrzeugen mitgefahren aber bei diesen Hohen Temperaturen auch hinten frische Luft zu spüren sei en Luxus.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Was würde es dir nutzen wenn im Fußraum ständig 7°C kalte Luft rauskommt, da hast du schnell Eisfüße, also wird das wohl dosiert gesteuert. :thumbsup:
    Wenn der Innenraum generell nicht richtig gekühlt wird dann ist natürlich was faul.

    Das Verständnis einiger zum Begriff "Automatik" ist absolut bemerkenswert. Wenn ich einem Kunden z.B. eine automatische Sortieranlage verkaufe mit dem Vermerk die Klappen A,B,C und D müssen Sie von Hand bedienen um den vollen Funktionsumfang zu erhalten wird er die Anlage wohl da kaufen, wo es eine richtige Automatik gibt.


    In meinem Fall ist es so, dass bei geschlossenen Mannanströmern (Danke für den Begriff- kannte ich vorher nicht) sich der Fahrzeuginnenraum aufheizt weil an anderen Stellen so gut wie keine gekühlte Luft ausströmt.
    Wer in solch einem Fall von einer Automatik spricht hat keine Ahnung.


    Ein automatisches System muss ohne manuellen Eingriff funktionieren - ansonsten kann ich mir gleich die günstigere Variante der Klimaanlage kaufen.


    An meinem Fahrzeug öffnen sich die Klappen wenn ich sie direkt über die Taster ansteuere.


    Automatik?


    Sicher nicht.......


    Gruss aus Meck-Pomm

  • also ich mag es nicht, direkt von der kalten luft angeblasen zu werden, darum schalte ich die Lüftung Richtung Windschutzscheibe mit dazu. Die Mannanströmer sind bei mir auch immer fix ein wenig zugedreht.


    Nun stelle ich nur noch die gewünschte Temperatur ein - fertig. Den Rest erledigt die Elektronik....

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • @Trompetee


    Ehrlich, das muss man jetzt verstehen oder?
    Du beschwerst dich das deine Automatik nicht richtig funktioniert wenn du die Mannanströmer händig schließt.
    Du erwartest das dann alle Luft an die Frontscheibe/Fußraum geht? Was glaubst du wozu die dementsprechenden Tasten vorhanden sind?
    Was für eine d(t)rollige Denkweise.

    Nette Grüße

  • Was glaubst du wozu die dementsprechenden Tasten vorhanden sind

    auch wenn ich jetzt gefahrlaufe auch als trollig zu gelten: Wenn ich an den Tasten für den Weg der Luft rumspiele, ist aber die Automatik, genauergesagt die Regelung der Gebläsestufen, aus ... zumindestens bei meinem ATK ... mein Verständnis für eine Klima"automatik" beinnhaltet aber sowohl diese, wie auch die automatische Temperaturregelung.

    lg
    Martin

  • auch wenn ich jetzt gefahrlaufe auch als trollig zu gelten: Wenn ich an den Tasten für den Weg der Luft rumspiele, ist aber die Automatik, genauergesagt die Regelung der Gebläsestufen, aus ... zumindestens bei meinem ATK ... mein Verständnis für eine Klima"automatik" beinnhaltet aber sowohl diese, wie auch die automatische Temperaturregelung.

    Danke!
    Eine der Tasten für die Luftführung betätigt bedeutet das Ende der vermeintlichen Automatik. Den Begriff Automatik kann man wohl sehr unterschiedlich interpretieren....... ?(?(?(?(

  • @Xal
    Richtig. Dann ist die Automatik aus, das hab ich nicht bestritten.


    Was steht denn im Handbuch zu der Automatik, welche Luftklappen sollen denn geöffnet sein, damit die Klimaautomatik optimal finktioniert?
    Richtig, die mit 1 gekennzeichneten.



    Wenn man sie natürlich schließt ... ;kaputt-lach; ist das eher suboptimal.

    Nette Grüße

  • Bei mir sind die Mannanströmer IMMER geöffnet. Lediglich die Richtung des Luftstroms verändere ich gelegentlich. Deshalb funktioniert meine Automatik auch Automatisch. Ich fur mal einen Kia Carens eines bekannten. Bei dem ließen sich die beiden Mannanströmer in der Mitte nicht schließen. Dummerweise war der linke direkt hinter dem Lenkrad. Resultat: Wenn man das Lenkrad in der viertel vor neun Stellung bediente, froren einem die Finger ab.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • .... Resultat: Wenn man das Lenkrad in der viertel vor neun Stellung bediente, froren einem die Finger ab.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Mir würde die Schulter weh tun. :D
    Meinst Du viertel vor Drei oder viertel nach Neun, oder besser
    dreiviertel Drei oder viertel Zehn?


    Frangnbaua

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Bei mir sind die Mannanströmer IMMER geöffnet. Lediglich die Richtung des Luftstroms verändere ich gelegentlich. Deshalb funktioniert meine Automatik auch Automatisch. Ich fur mal einen Kia Carens eines bekannten. Bei dem ließen sich die beiden Mannanströmer in der Mitte nicht schließen. Dummerweise war der linke direkt hinter dem Lenkrad. Resultat: Wenn man das Lenkrad in der viertel vor neun Stellung bediente, froren einem die Finger ab.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Cool, jetzt erklären sich die vielen 5vor1 Fahrer ;)

    Nette Grüße

  • damit die Klimaautomatik optimal finktioniert

    ... das mag sein, jedoch ist es meiner Meinung doch sehr subjektiv ob einem das dann im Innenraum auch gefällt, was für die Automatik optimal ist ;)

    Kia Carens eines bekannten. Bei dem ließen sich die beiden Mannanströmer in der Mitte nicht schließen. Dummerweise war der linke direkt hinter dem Lenkrad. Resultat: Wenn man das Lenkrad in der viertel vor neun Stellung bediente, froren einem die Finger ab.

    oh Kia .. in meinem Fall halt der ceed ... in den bin ich eingestiegen und brauchte in den 9 Jahren Nutzung nur die Temperatur einstellen, die Automatik war für meine Bedürfnisse wesentlich besser und obwohl da die Mannanströmer voll offen waren, hatte ich weder kalte Finger noch einen unangenehmen kalten Luftstrom im Innenraum ... das schaff ich im ATK nur wenn ich die Mannanströmer per Taste ausschalte, somit muß ich halt manuell die Gebläsestufe einstellen ... unterm Strich kann ich damit leben, nur bin ich auch der Meinung dass es für mein Empfinden besser gehen würde, siehe Beispiel des slowakischen Südkoreaners :D

    lg
    Martin

  • Oh sorry.....natürlich viertel nach neun oder auch viertel vor drei.....sch..... Sommerzeit ;)


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • @Xal


    Das stimmt natürlich, nur wenn man die Klappen schließt ist sie natürlich eingeschränkt, bleibt aber aktiv, nur nicht optimal.
    Meine Frau spielt auch ständig an den Dingern rum, mal schließt sie sie und die Richtung wird ja ständig korrigiert. Aber alle Klappen "darf" sie nicht schließen, sonst bläst es mich vom Sitz. :D
    Warum die Automatik sich abschaltet, wenn man separat auf die Frontscheibe oder den Fußraum stellt, ist natürlich blöd aber typisch. Allerdings zeigt die Klima ja an das sie dann nicht mehr im Automatikbetrieb ist.


    Die Technik wird uns nicht verstehen, wir müssen sie hinnehmen. Auch wenn uns die Funktionsweise nicht gefällt, deshalb liegt ja kein Defekt vor.

    Nette Grüße

  • Auch wenn uns die Funktionsweise nicht gefällt, deshalb liegt ja kein Defekt vor.

    Defekt nicht, aber man könnte es als "nicht ordentlich programmiert" auslegen ;)

    lg
    Martin

  • @ Alle


    Man möge festhalten, dass die Klimaanlage ziemlich gut funktioniert, wenn man Sie so benutzt wie vom Hersteller vorgegeben. Ich fahre geschäftlich mit sehr vielen verschiedenen Fahrzeugen und muss sagen, dass die Klimaanlage vom ATK zu der besseren Sorte zählt. Also macht bitte nicht immer so ein Fass auf und behauptet Dinge, die andere von einem Kauf abhalten.
    Mein ATK hat die eine oder andere Kinderkrankheit bereits hinter sich, aber seitdem läuft er wieder einwandfrei.

  • Defekt nicht, aber man könnte es als "nicht ordentlich programmiert" auslegen ;)

    Übrigens, ich sitze grad im Tiguan, habe alles durchprobiert, dort ist es genauso wie beim Ateca beschrieben.
    Seit drei Jahren funktioniert sie zur besten Zufriedenheit. Sie ist ständig auf Automatik, Tag und Nacht, Sommer wie Winter. Sie funktioniert wie sie soll.
    Wer händig eingreift und dann das Resultat nicht gefällt, der muss damit leben.

    Nette Grüße

  • dieses Thema könnte man eigentlich schliessen.....

    Stimmt, wobei ich gerne vorher noch eine schriftliche Bestätigung der Werkstatt zu dieser Aussage gesehen hätte :dugundwech:

    Meine Seat Werkstätte hat nun offiziell bestätigt, dass die Klimautomatik bei KEINEM Seat richtig programmiert ist.