Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Hi,


    wir müssen unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung. Gewährleistung ist klar, ist vom Gesetzgeber bei Neuwagenverkauf an private Personen mindestens zwei Jahre und die ist vom Verkäufer zu erbringen.


    Garantie ist freiwillig und wird vom Hersteller gegeben. Gibt er sie wird er irgendwo die Garantiebedingungen schriftlich festgehalten haben, diese sollte man kennen. Gültig ist immer das was beim Kauf gültig war oder ist.


    Entscheidend ist was zum Kauf-Zeitpunkt in den Garantiebestimmungen des Hersteller steht oder welche Dinge die Gewährleistung des Verkäufer ausschließt. Egal was vor 5 Jahren noch erlaubt, zugelassen oder hingenommen wurde, immer auf beides in der aktuellen Ausgabe betrachten.

    Nette Grüße

  • Hallo Zusammen,


    ich kann nur aus meiner Erfahrung mit der Firma Race-Chip sprechen.
    Den Gesichtspunkt der Nutzung im Rahmen der StVO "no comment".
    Ich fahre seit 15 Monaten eine Tuningbox die 30PS/60NM Leistungssteigerung erzielt, also 170PS/380NM.
    Das einsetzen des Drehmomentes wird
    von 2300U/min auf 1800U/min gesenkt. Also Druck 500U/min ehr.
    Zumal man die Steigerung und die Drehzahl am Chip selber,
    individuel auf seinen Wagen einstellen kann.
    Mann muss zwar etwas testen, aber es lohnt sich.
    Ich finde sehr nützlich, da man locker einen Gang hochschalten kann,
    und genug Kraft hat den Wagen niedertourig(cruisen) zu fahren.
    Auch der Aspekt im Drehzahlbereich 2000U/min sprintsparender,
    so ist es bei mir, zu fahren. Die Durchschnittlich 6,3L die ich mir meinem Tiger fahre, zollen einer überwiegend rasanten Beschleunigung und flotter Fahrweise. Es gibt aber auch ein Manko. Ich muss aufpassen aus welcher Drehzahl ich hochziehe, da sonst die Motorsteuerung anspringt.
    Die Dieselpumpe bringt wohl nicht genug Druck, so das ich immer "Unterdruck commen rail" im Fehlerspeicher habe.