Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Hi,


    wir müssen unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung. Gewährleistung ist klar, ist vom Gesetzgeber bei Neuwagenverkauf an private Personen mindestens zwei Jahre und die ist vom Verkäufer zu erbringen.


    Garantie ist freiwillig und wird vom Hersteller gegeben. Gibt er sie wird er irgendwo die Garantiebedingungen schriftlich festgehalten haben, diese sollte man kennen. Gültig ist immer das was beim Kauf gültig war oder ist.


    Entscheidend ist was zum Kauf-Zeitpunkt in den Garantiebestimmungen des Hersteller steht oder welche Dinge die Gewährleistung des Verkäufer ausschließt. Egal was vor 5 Jahren noch erlaubt, zugelassen oder hingenommen wurde, immer auf beides in der aktuellen Ausgabe betrachten.

    Nette Grüße

  • Hallo Zusammen,


    ich kann nur aus meiner Erfahrung mit der Firma Race-Chip sprechen.
    Den Gesichtspunkt der Nutzung im Rahmen der StVO "no comment".
    Ich fahre seit 15 Monaten eine Tuningbox die 30PS/60NM Leistungssteigerung erzielt, also 170PS/380NM.
    Das einsetzen des Drehmomentes wird
    von 2300U/min auf 1800U/min gesenkt. Also Druck 500U/min ehr.
    Zumal man die Steigerung und die Drehzahl am Chip selber,
    individuel auf seinen Wagen einstellen kann.
    Mann muss zwar etwas testen, aber es lohnt sich.
    Ich finde sehr nützlich, da man locker einen Gang hochschalten kann,
    und genug Kraft hat den Wagen niedertourig(cruisen) zu fahren.
    Auch der Aspekt im Drehzahlbereich 2000U/min sprintsparender,
    so ist es bei mir, zu fahren. Die Durchschnittlich 6,3L die ich mir meinem Tiger fahre, zollen einer überwiegend rasanten Beschleunigung und flotter Fahrweise. Es gibt aber auch ein Manko. Ich muss aufpassen aus welcher Drehzahl ich hochziehe, da sonst die Motorsteuerung anspringt.
    Die Dieselpumpe bringt wohl nicht genug Druck, so das ich immer "Unterdruck commen rail" im Fehlerspeicher habe.
    Der telefonische/mail Support von Race-Chip ist sehr gut :thumbsup:
    Die Kosten lagen bei 250 Teuro, plus 1 Jahr Motorgarantie.
    Ausserdem macht es Spaß auf der BAB für dumme Gesichter zu sorgen,
    die nicht ahnen das ein dicker Tiger so schieben kann :whistling::saint:

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Aber alles was dort in dem Bericht steht, ist bekannt, jeder der etwas anderes behauptet, versteht nicht was er macht. In Massen geht alles ohne das man etwas kaputt macht.


    Auch wird keiner dazu gezwungen. Es ist wie überall, die einen mögen es die anderen nicht.
    Wie mit Apple, die einen mögen es ,die anderen nicht.

  • Hallo Gemeinde,


    ich kann mich da nur einigen meiner Vorrednern anschließen,
    wenn es mehr Leistung ab Werk gibt dann ist das auch für mich die erste Wahl. Ob ich meinen geplanten Ateca mit 190 Ps noch chippe bleibt abzuwarten, nachdem mich der 150 PS Diesel schon überzeugt hat.
    Seit nun 10 Jahren fahre ich einen gechipten Octavia 2.0 TDI 140 auf 168 Ps (in den Papieren eingetragen), und bin rundum zufrieden. Mein Händler verbaut auch keine Boxen, sondern lädt die neuen Daten des Tuning Anbieters direkt ins Steuergerät. So ist es auch ohne weiteres möglich bei einem evtl. Verkauf den Originalzustand wiederherzustellen, alles ohne irgendwelche Basteleien.
    Als Entscheidungshilfe hatte man mir kürzlich für den Golf einer Freundin angeboten, die Software für ca.100 € 14 Tage lang ausprobieren zu können. Nach der positiver Entscheidung erfolgte Verrechnung. Wenn er mir das auch für den Ateca anbietet macht es mir die Entscheidung bestimmt leichter.

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Hallo zusammen,
    Abt bietet für den 190 er Ateca ein Tuning auf 440nm bei 215 Ps für schlappe 2000 Euro an.
    Was meint Ihr dazu?

    DB230 EZ71,R14 EZ 79,D Kadett EZ 81,C Ascona EZ 88,E Kadett EZ 91,Passat 3B EZ 97,Passat B5 EZ 03,Alhambra EZ 11
    Bestellt 04/2016 Ateca 2,0 TDI 140 KW DSG silber 19 Zoll ,Alcantara schwarz,AHK, Pano, Con. Box, DAB,Fahrersitz el., Kessy inkl.el. Heckklappe, Navi+ und Soundsystem, Windschutzscheibe beheizbar, Gepäcktrennetz, WP, FAP 5 , PLA, ,Top View Kamera, 5 Jahre Garantie,von SGW 45 auf SGW 02, gebaut in Kw 02, zugelassen am 2.2.2017 :thumbsup:

  • Vorteil von Abt ist, das die Werksgarantie erhalten bleibt. Nachteil der hohe Preis. Gibt es da schon eine Leistungskurve mit Vorher/Nachher Vergleich? dann könnte man das besser beurteilen. Ist wahrscheinlich nur eine Softwareanoassung oder wird noch was anderes gemacht?







  • DB230 EZ71,R14 EZ 79,D Kadett EZ 81,C Ascona EZ 88,E Kadett EZ 91,Passat 3B EZ 97,Passat B5 EZ 03,Alhambra EZ 11
    Bestellt 04/2016 Ateca 2,0 TDI 140 KW DSG silber 19 Zoll ,Alcantara schwarz,AHK, Pano, Con. Box, DAB,Fahrersitz el., Kessy inkl.el. Heckklappe, Navi+ und Soundsystem, Windschutzscheibe beheizbar, Gepäcktrennetz, WP, FAP 5 , PLA, ,Top View Kamera, 5 Jahre Garantie,von SGW 45 auf SGW 02, gebaut in Kw 02, zugelassen am 2.2.2017 :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe Hoffi ()

  • 190 PS auf 215 PS für 2.255,- (inkl. Montage/ TÜV)


    Vmax von 212 auf 217 km/h ???
    0-100 km/h von 7,0 auf 6,8 sec ???


    Kann man den Unterschied bemerken :?:

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • Da gehe ich stark von aus. Schaut euch mal den Drehmonentzuwachs zwischen 2000-3500 Umdrehungen an. Das ist schon gut!







  • VW 1,6 TDI 115 PS 250 Nm
    + 35 PS + 90 Nm + 1.350.-
    VW 2,0 TDI 150 PS 340 Nm
    + 40 PS + 60 Nm + 1.620.-
    VW 2,0 TDI 190 PS 400 Nm


    + 25 PS + 40 Nm + 2.255.-
    ABT 2,0 TDI 215 PS 440 Nm


    Mir persönlich ist der Drehmomentzuwachs zu dem Preis zu mickrig.
    Man muß die anderen Motoren +90/ +60Nm zum Vergleich sehen.
    Und 400Nm sind auch schon bärig :thumbup:


    Aber No Risc No Fun 8o

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • laut Vw ist das Dq 381 mit 420 Nm schon im Grenzbereich.

    DB230 EZ71,R14 EZ 79,D Kadett EZ 81,C Ascona EZ 88,E Kadett EZ 91,Passat 3B EZ 97,Passat B5 EZ 03,Alhambra EZ 11
    Bestellt 04/2016 Ateca 2,0 TDI 140 KW DSG silber 19 Zoll ,Alcantara schwarz,AHK, Pano, Con. Box, DAB,Fahrersitz el., Kessy inkl.el. Heckklappe, Navi+ und Soundsystem, Windschutzscheibe beheizbar, Gepäcktrennetz, WP, FAP 5 , PLA, ,Top View Kamera, 5 Jahre Garantie,von SGW 45 auf SGW 02, gebaut in Kw 02, zugelassen am 2.2.2017 :thumbsup:

  • Hallo leuchtturm,
    ja, kostet bei ABT dann kpl (s.o.):
    190 PS auf 215 PS für 2.255,- (inkl. Montage/ TÜV)

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • Nur zur Info Chiptuning Box (bin durch Zufall darauf gestoßen)


    Kommt für mich zwar nicht in Frage, aber sieht auf den ersten Blick ganz attraktiv aus.


    Nur:
    Das im 1.4 TSI verbaute DSG-Getriebe DQ200 (7-Gang DSG mit Trockenkupplung) ist auf Drehmomente bis maximal 250 Nm beschränkt. Das kann man doch nicht so einfach ignorieren. Das schliesst das Risiko ein, dem DSG durch Überlastung zu schaden.


    Das schreibe ich als halbwegs gut informierter Laie. Was sagen die Experten?

  • Das DQ 381 im großen Diesel ist auch nur auf 420 Nm ausgelegt. Da der Motor ab Werk 400 hat, braucht man hier auch nichts zu machen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)