Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Den 220 PS-Motor soll es, laut meinem :) gar nicht geben. Dazu gibt es einen Tuner aus Luxemburg, der hat ne Software für 260 PS.


    LOWO


    Das Angebot ist aber ohne TÜV. Sowas würde ich nie machen. Entweder mit TÜV oder gar nicht.


    Ich habe einen Tuner aufgetan, bietet bis ca. 230 PS mit TÜV an. Kosten hat er leider nicht genannt.


    Und zu der Übernahme der vollen Herstellergarantie von Abt sei nur soviel gesagt. Googlet das mal und macht euch euer eigenes Bild. Das betrifft aber nicht nur Abt,sondern alle Tuner. Im Regelfall muss der Kunde nämlich beweisen, dass zum Bsp. der Turbolader aufgrund des Tunings hops gegangen ist. Wer kann sich denn schon ein teures Gutachten leisten???? Das geht schnell in die Tausende.

  • Viele Anbieter für den 2,0TSI im Ateca gibt es noch nicht.

    Mein Favorit wäre aktuell dieser Anbieter. Zu klären wäre noch ob zwingend das teure Super + zu tanken wäre? Dazu bin ich nicht bereit.



    DTE geht bei mir mit ganz normalem Diesel super....!:thumbsup:

  • doch, gibt es mit TÜV und ist ein guter Plan b, wenn man nicht an das steuergerät (also hinein:-)) heran kommt!


    Ich habe sowohl TÜV, Garantie und auch die erwartete Leistungssteigerung (auf prüfstand nachgemessen) und bin super Happy damit.


    Grüße

  • Selbst ABT bietet für den 2,0TSI 190PS nur eine Box an.

    Aber der Preis...<X



    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Generell sagt man ja, dass ein "Chip"-Tuning (wobei es sicher egal ist, ob direkt am STG oder via OBD) besser bzw. effektiver ist.
    Die Argumente von Boxanbietern sind aber ja auch nicht von der Hand zu weisen, oder? (Erhaltung werksseitiger Schutzmaßnahmen usw.)

    Wobei ich generell Boxen, die 4 od. 5 Kanäle abgreifen für "seriöser" halte als 1-Kanal-Geräte.

    Boxen haben (mit Blind-/Serienstecker) den Charme, dass man kurzzeitig (teils per Smartphone) wieder in den Serienzustand wechseln kann.
    Es gab mal ein Anbieter (womöglich hatte ich das bereits mal erwähnt), der bot eine Box an, mit der man via OBD die Optimierung eigenständig vornehmen konnte - und natürlich auch wieder rückgängig. Das fand' ich eigentlich eine sehr interessante Lösung. Aktuell findet man aber Boxen, die werden nur an die OBD-Schnittstelle angesteckt und sollen ihre Wirkung entfalten. Die machen mir aber einen noch weniger serösen Eindruck (bei eBay gefunden). :whistling:

    Bei RACECHIP sieht mal leider die Anzahl der abgegriffenen Kanäle nicht aber ich verstehe nicht, wieso man bei der RS u. GTS für 'n Fahrzeugwechsel ein Update vornehmen lassen muss. Das macht doch nur Sinn, wenn die SW wirklich individuell auf den jeweiligen Motor angepasst würde, oder? :/

    In deren FAQ findet sich die Frage "Sind Ihre Produkte individuell auf mein Auto abgestimmt?".

    Antwort: "Ja. Jeder RaceChip wird speziell für einen Motor und das entsprechende Steuergerät entwickelt und programmiert...."
    Sorry, aber das war doch nicht gefragt. "mein Auto" und "ein Motor" sind doch zwei Paar Schuhe (es wurde ja nicht gefragt nach "mein Automodell").

    KOCH ist ja einer der recht seriösen Box-Anbietern (wurde oft in Audi Q3/5 verbaut), seltsamerweise bietet er aber für den 14.TSI keine an. Vielleicht werde ich ihn mal anschreiben... ;)

  • Ich habe mich inzwischen bei einigen Tunern erkundigt. Die Aussagen sind ziemlich unterschiedlich. Manche erscheinen mir sehr "windig", andere sehr kompetent und erst auf Nachfrage zum Modell, Motor, Getriebe, KM-Stand ...

    Ein mir am Kompetentesten erschienener Tuner in Ebreichsdorf bei Wien bietet sowohl eine BOX, als auch OBD-Tuning an.

    Erst auf Nachfrage diverser Daten bekam ich die Auskunft erst ab ca 3000 km ein Motortuning vornehme zu lassen und bei DSG keine BOX, sondern ein OBD-Tuning *mit* DSG Anpassung durchführen zu lassen (wegen des nach dem Tuning höheren Drehmoments).

    Beim OBD Tuning wäre auch eine Feinabstimmung inkludiert ... und auf Wunsch (Aufpreis) auch eine Prüfstandsmessung.

    Für das OBD Tuning gäbe es auch div. Unterlagen zur Eintragung. Mit anderen Worten - das OBD Tuning wird vom Spezialisten durchgeführt und je nach Wunsch und was ich bereit bin noch auszugeben mit Messung und EIntragung und und und. Die Box darf ich mir selber einbauen - gehts ist gut, gehts net, kann ich sie zurück geben ... Ansonsten muss ich mich auch um alles Andere selber kümmern, Feinabtimmung gibts keine.

  • ... KOCH ist ja einer der recht seriösen Box-Anbietern (wurde oft in Audi Q3/5 verbaut), seltsamerweise bietet er aber für den 14.TSI keine an. Vielleicht werde ich ihn mal anschreiben... ;)

    Hier die rasche Antwort:


    "...die Box für das von Ihnen genannte Fahrzeug befindet sich zur Zeit in der Entwicklung.

    Dies kann noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen.


    Beste Grüße aus Schopfheim

    S. ***ck


    Dipl.-Ing. Koch Fahrzeugtechnik

    Lusring 14

    D-79650 Schopfheim


    Tel.: xxxx

    info@kochtuning.com

    http://www.kochtuning.com"

  • und was passiert mit dem dsg? Halt es den Nm stand?

  • und was passiert mit dem dsg? Halt es den Nm stand?

    Der Golf GTI Performance hat das selbe Getriebe verbaut wie der Ateca, das DQ381.

    Und der hat gut Leistung und 370 Nm Drehmoment.

    Das Getriebe verträgt wohl etwas über 400 Nm.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • 500nm sind Obergrenze!

  • Hi Leute.

    Ich fahre seit einiger Zeit mit der Tuningbox und dem Pedaltuning von DTE Systems. Habe das bei 15000 km eingebaut.

    Ca. 25 PS mehr Leistung. Mit TÜV Gutachten.

    Das Auto geht richtig gut ohne übertrieben zu reißen.

    Das Getriebe schaltet sauber durch. Die Box steht auf Sport +++

    Das Pedaltuning auf Grün Eco 3 Stufe ROT. Tolles Ansprechverhalten und guter Durchzug. Alles per Handy App zu steuern. Die TÜV Abnahme war problemlos. Alles der Versicherung gemeldet und gut. Kostet 15 Euro mehr im Jahr. Das gut ist das man die Box wieder ausbauen kann und in einem neuen Fahrzeug wieder einbauen kann. Das umprogrammieren ist kostenlos. :thumbsup:

    PS: MOTOR 1,4 TSI

  • Kann es sein das da Zahlen vertauscht wurden? 242 PS vorher beim 1.4 tsi? Wie geht das bei einer werksangabe von 150 PS?

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • DAS würde mich auch interessieren! Aber innerhalb der erlaubten Toleranz....

    Die angeblich bei +/- 6% liegt!

    Da komme ich nach meiner Rechenkenntnis auf 159PS, nicht auf über 200PS. ;)

    242 zu 265 PS sind in jedem Fall unter 10%. Das ist für ein Tuning eine magere Ausbeute, liegen die meisten Anbieter doch bei meist 20%.

  • FR Diesel 190 PS



    400 NM


    von 0-100 km/h 7,5 Sek.


    Durchnittverbrauch, bei zügiger Fährt: 7,2 Liter - Langzeit


    Wie ist der Verbrauch und der Sprint von 0-100 km/h nach dem Tuning?