Kugelkopf Anhängerkupplung schief montiert

  • Ich versteh Dich gut.
    Mir gehts genauso, wie Du weisst.
    Ich hoffe es findet sich bald eine Lösung und Seat geht offen mit all den vorhandenen Problemen um.
    Ohne diese ist der Ateca ein tolles Auto.


    Hinzu kommt, dass der Verkäufer nur wenig bemüht ist, die Mängel, weit mehr als die Anhängerkuppling, zu beseitigen.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Bei mir soll erstmal die AHK vermessen werden.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Xcellence, 2,0 TDI 190 PS DSG, 4WD, Silber, Panoramadach, AHK, Top View
    Bestellt: 14.07., umbestellt: 15.09., Produziert: 25.10., Abholung in Monheim: 23.11.

  • @bascho
    Muss dazu die hintere Stoßstange abmontiert werden oder geht es so :?: .....hat dein :) eventuell noch mehr Infos zu Verfügung gehabt. Mir wurde ja dazu geraten ich solle mich schriftlich noch mal an Seat Deutschland wenden was ich dann telefonisch gemacht habe, nur leider hat sich bis dato außer der Bearbeitungsmail überhaupt nichts getan... ?(

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Was soll das bringen sich schriftlich an SEAT zu wenden.
    Das bringt zu 99,99 Prozent der Fälle überhaupt nichts.
    Haben da schon mehr als genug Erfahrung mit SEAT gemacht.
    Man bekommt nur nichtsaussagende Mails zurück und die kümmern sich um garnichts.
    Der einzige, der was erreichen kann ist Dein :) .
    Wenn der nichts taugt, geh zu einem anderen Händler.

  • Also mein :) hat sich auch telefonisch bei mir gemeldet. das Fahrzeug und die AHK sollen vermessen werden. Bin mal gespannt was da bei rauskommt.


    Aber immerhin scheint SEAT das Problem ernst zu nehmen.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • So, eben Anruf von meinem :) erhalten. Vermessung ist letzte Woche am 31.09. durchgeführt worden, und Daten wurden nach Seat geschickt.


    Ergebnis: Definitiv ist der Ateca OK, es liegt aufgrund der Messungen an der Anhängerkupplung. Im Moment ist die 3. drauf und genauso schief wie die im Werk montierte, und der erste Tausch in der Werkstatt. In der Haut des Zulieferers möchte ich im Moment auch nicht stecken.


    Wie es jetzt weiter geht, kann mir im Moment trotzdem noch keiner sagen. :cursing:


    Fahre jetzt seit 6 Tagen einen Leihwagen Ateca 1,0 und bin, zumindest im Stadt- und Überlandverkehr positiv überrascht. Meiner steht mit demontierter Heckschürze/Stoßstange in der Werkstatt.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Hallo,


    meiner ist am 27.08. vermessen worden.
    Gerade eben kam die Rückmeldung, dass eine neu Anhängerkupplung verbaut werden soll.
    Hoffentlich bekomme ich dann eine Gerade. =O


    Schön dass Du einen Leihwagen bekommst Robert. :thumbsup:
    Das ist bei mir leider nur eingeschränkt der Fall.
    Der Leihwagen ist mit 2500 € Selbstbeteiligung versichert.
    Das Risiko, dass beim Einkaufen oder Parken auf der Straße etwas dran kommt, ist mir zu hoch im Alltag.
    Für mich ist es nicht einzusehen, dass ich das Risiko tragen soll,
    nur weil die Reparatur so lange dauert bzw. überhaupt notwendig ist.
    Sind schließlich alles Mängel, die bei der Übergabe schon da waren.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • ... 2500 € Selbstbeteiligung...

    ... Sind schließlich alles Mängel, die bei der Übergabe schon da waren...

    ... beihart rausstreichen, unterschreiben und falls wer motzt, mitten im Geschäftslokal lautstark den Chef verlangen um die Umstände darzulegen zu können .... Versuchs mal, bei mir hats funktioniert ;) .. war auch genug Kundschaft unterwegs, wennst allein dort bist, is vielleicht nicht von Erfolg gekrönt :D ... sicherheitshalber dann noch vom Händler draufschreiben lassen, dass sie den Selbstbehalt übernehmen, bei mir war der SB zwar geringer, jedoch die Leihdauer mit 4 Monaten etwas höher *gg*

    lg
    Martin

  • So mal kurz in Runde gefragt, ist bei jemanden aus der Betroffenen Ateca Gemeinde die Angängerkupplung mit Erfolg getauscht worden :?:
    Bei meinen letzten Termin zur Mängelbeseitigung wurde auch die Anhängerkupplung mit getauscht.....jetzt habe ich eine Nagelneue AHK verbaut bekommen und mein Glück wäre perfekt wenn diese Kupplung nicht auch wieder schief zur Seite hängen würde....langsam wird es für meine Begriffe lächerlich das sowas nicht problemlos gemeistert werden kann... :thumbdown:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • So mal kurz in Runde gefragt, ist bei jemanden aus der Betroffenen Ateca Gemeinde die Angängerkupplung mit Erfolg getauscht worden :?:
    Bei meinen letzten Termin zur Mängelbeseitigung wurde auch die Anhängerkupplung mit getauscht.....jetzt habe ich eine Nagelneue AHK verbaut bekommen und mein Glück wäre perfekt wenn diese Kupplung nicht auch wieder schief zur Seite hängen würde....langsam wird es für meine Begriffe lächerlich das sowas nicht problemlos gemeistert werden kann... :thumbdown:

    In zwei Wochen kann ich dir näheres sagen, vorher hab ich keinen Termin.... :(

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Ganz grade wird eh nicht gehen, je länger die Querstrebe, je ehr fällt das auf. Auch mein Träger hängt leicht schief, mir stellt sich aber ehr die Frage welche Abweichung zulässig ist. Hierzu wird es eine Toleranzvorgabe von Seat geben.

  • Hallo


    Es geht hier um die von Werk aus montierte AHK.


    Welche auf Knopfdruck rausschwekt.


    Ich habe eine Nachrüst AHK montiert mit abnembaren Hacken.


    Bei der passt alles. Habe ich auch selber montiert. :D

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • @ Ralf,
    Selbstverständlich sollte es doch Möglich sein eine gerade Anhängerkupplung an seinen Seat Ateca verbaut zu haben, und wenn schon Toleranzen dann bestimmt nur im mm Bereich und nicht im cm.... :S
    Und einige haben es auch schon bestätigt das an ihrem Ateca alles in Ordnung ist.
    Selbst beim Themenstarter befinden sich zwei Atecas in der Familie wo eine schief und die andere gerade ist....
    Aber wie ich es gelesen habe scheint der Schuldige ja gefunden zu sein....der Zulieferer muss wohl ein Problem bei der Fertigung gehabt haben, aber was mir nun überhaupt nicht in den Kopf geht das das Problem bekannt ist und trotzdem zum Händler AHKs geschickt werden die aber leider genauso schief sind... X(
    Naja mein :) ist da dran, und will mir Bescheid geben sobald die nächste AHK da ist... <X

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht liege ich falsch, aber ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. ?(


    Wenn man mit der Wasserwaage den Fahrradträger ausrichtet (sind ja nur Nu­an­cen), dann ist doch nichts mehr schief und bei einem Anhänger ist das sowieso egal. ;)

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Ich weiß ja nicht was du für einen Fahrradträger besitzt, aber mein Thule ist nicht einstellbar.

  • Hallo Christian,


    habe diese Diskussion hier im Forum verfolgt und das mal mit meinem THULE 934 EasyFold XT ausprobiert.


    D.h. den Träger aufgesetzt und mit dem Hebel festgemacht. Die Seitenteile herunter geklappt, der Träger ist minimal schief auf der AHK.


    Nun habe den Befestigungshebel geöffnet und mit der Wasserwaage den Träger ausgerichtet (AHK ist ja eine Kugel) und den Hebel festgezogen.


    Einziger Nachteil man muss immer ein Wasserwaage mit dabei haben, aber mir ist das egal wenn der Träger minimal schief auf der AHK sitzt, denn ich sehe das beim Fahren ja nicht :sleeping:


    VG Rüdiger

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)