Kugelkopf Anhängerkupplung schief montiert

  • @Holzwurm


    So, mein :) hat mir eben die Teilenummern zugemailt.


    Meiner:575-092-160A
    Vorführwagen: 575-803-880B


    Leider kann man die Teilenummern erst nach Demontage der Heckstoßstange erkennen.


    Was neues gibt es nicht. Seat setzt sich (über Spanien) mit dem Hersteller der AHK in Verbindung um Licht ins Dunkel zu bringen.


    Ich bin jetzt erst mal soweit beruhigt, dass ich Hoffnung habe, es klärt sich alles, und das nichts am Fahrzeug ist. Hoffe nur das die Aufklärung jetzt nicht wieder Wochen dauert.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Hallo Robby,
    wenn die Teilenummer stimmen ist die erste Nummer eine Original-Zubehör-Teilenummer xxx 092 xxx daran zu erkennen (zum Nachrüsten).
    Die andere xxx 803 xxx ist die Teilenummer die ab Werk verbaut wird.
    Irgendwie komisch.


    Gruß Markus

  • @ robby
    erstmal ein großes Dankeschön für deinen Einsatz, habe am Freitag nach deinen ersten Post doch nicht sofort den :) angerufen und erstmal abgewartet....nun mit den Teilenummern habe ich jetzt was in der Hand um weiter voranzukommen... :thumbup:
    Bin gespannt wie er darauf reagieren wird, und hoffe das jetzt alles Gut werden mag.
    Werde natürlich hier berichten..... ^^

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Hallo,


    habe zwar meinen noch nicht, aber verfolge hier schon alles fleißig!
    Da ich auch mit AHK bestellt habe, komme ich natürlich auch ins grübeln!
    Da habe ich mal meinen Chef gefragt, der Hauptberuflich seit über 20 Jahren bei VW arbeitet und im Nebengewerbe eine Firma hat bei der ich beschäftigt bin, wie sich das mit der AHK verhält.
    Seine Aussage und die meines Bekannten, der eine Karosseriewerstatt hat, wieso das ist doch normal das die schief stehen! :/
    Wenn mann eine gerade bekommt ist das wohl zufall!
    Die AHK wären wohl bei VW,Audi etc. mehr oder weniger gleich!
    Es betrifft wohl nicht nur den ATK!
    Mein Karosserieexperte meinte halt nur noch, das ich froh sein kann wenn der Motor für die AHK länger als drei Jahre hält! Weil die wohl gerne, wenn man die AHK nicht häufig benutzt, kaputt gehen! Feuchtigkeit zieht rein etc. und dann gammeln die fest!
    Die haben schon sehr viele AHK erneuert wo das der Fall war, und die auch schief gestanden haben!


    Gruß

  • Der "Karosserieexperte" hat nicht viel Ahnung... ?(
    es gibt "X" verschiedene AHK beim VW Konzern, Serienmäßige AHK vom ATK ist ähnlich wie die vom Tiguan.
    Motor gibt es keinen, nur einen Magnet der sie "oben" hält bei Nichtgebrauch.
    "Senkrecht" sitzen die meisten, mit Toleranzen (minimale Schieflage),meine ist senkrecht montiert.

  • Hallo,


    sicherlich gibt es bei VW zig verschieden Kupplungen, das ist richtig!
    Aber vom Prinzip mit der elektrischen Entriegelung sind sie gleich! Mit dem schwenken von rechts nach links und dann einrasten etc.
    Und das meinte mein Bekannter halt, das alle/fast alle die das gleiche Entriegelungssystem haben, in den meisten Fällen schief sitzen!
    Ist auf jeden Fall kein unbekanntes Problem beim VW Konzern!
    Ein Motor ist aber sehr wohl vorhanden, nämlich der zum entriegeln der AHK. Wenn du im Kofferraum den Schalter betätigst, hört man ihn ja sogar! ;)


    Gruß

  • Sorry, ihr habt Recht ...
    Es ist ein "Elektromotor" eingebaut, gerade getestet,
    beim Schalter drücken läuft er an und entriegelt die AHK.
    Asche auf mein Haupt.


    Meine (Bj 8/2016) ist nur minimal schräg (Fahrradträger ca. 1-2cm auf gesamte Breit).


    Nix für ungut Lipper 78 :saint:

  • Hallo Wolfgang,


    alles Gut! ;)
    Ich habe halt die bisherige Wartezeit unter anderem genutzt und mich beim :) ab und an mal bei den vorhandenen Fahrzeugen auf Spurensuche begeben!
    Und da ist mir halt auch aufgefallen das bei fast allen die dieses System verwenden die Kugelköpfe schief stehen!
    Es ist nicht viel, man sieht es aber wenn ein Fahrradträger montiert ist!
    Mein smile.png verkauft neben Seat auch Skoda,VW,Audi und Porsche! Es gibt da also genug zum schauen!! w00t.png
    Ausser bei Porsche war es aber auch bei VW so das die schief waren...
    Mir ist es fast egal, da ich keinen Träger besitze, und dem Anhänger, denke ich mir, ist es auch egal! 8)
    Aber ich finde wenn es verbaut ist,(egal was!), dann sollte es auch vernünfig sein und alles einwandfrei funktioniern!
    Schliesslich kostet das Auto ja auch nicht gerade wenig.


    Gruß

  • Die erste Woche nach dieser tollen Informationen von @robby ist mal wieder zu Ende, habe Anfang der Woche meinen Händler über die Neuigkeiten bezüglich der verschiedenen Teilenummern informiert.....hatte mir ehrlich gesagt viel mehr davon versprochen, dachte einfach jetzt muss das ganze doch mal nach Monaten endlich ein Ende finden. Der Servicemeister meinte nur ja danke für die Info.... :thumbdown: Es macht scheinbar keinen Sinn mehr sich noch weiter darum zu kümmern.....habe die Hoffnung jetzt definitiv aufgegeben das es doch noch dieses Jahr was wird. :(

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Ich hoffe auch nicht meht auf eine kurzfristige Lösung. Habe meinen erst man wieder mit der schiefen AHK abgeholt. Mein :) will sich melden wenn er was neues von SEAT hört.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ganz ehrlich, ich würde da mal schriftlich eine Frist setzen und wenn dann nix passiert, dann das ganze zum Anwalt geben.
    Ihr seid da viel zu nett. Zigmal hinfahren und rumprobieren, Teilenummern mitteilen, monatelang warten etc. Das kann eigentlich alles nicht Aufgabe des Kunden sein.
    Wenn ihr das nicht macht, verläuft das irgendwann im Sand und darauf spekulieren wohl die Händler/Seat.

  • @sturm


    Ja, irgendwann endet das Entgegenkommen.
    Ich habs auch erst ohne Anwalt versucht.
    Jetzt läufts mit.


    Und was soll ich sagen, es hat sich leider garnichts geändert.
    Das verkaufende Autohaus reagiert nichteinmal mehr auf die Schreiben.


    Der Einzige der von Anfang an hilft, ist die freundliche und bemühte SEAT Werkstatt von nebenan, bei der der Wagen nicht gekauft wurde.
    Die gibt ihm Rahmen der Garantiemöglichkeiten ihr Bestes.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Hallo Jimmy,


    was heisst einen Schritt weiter gehen?


    Wenn der Verkäufer nichts macht (gilt sowohl für Nachbesserung wie auch für Nachlieferung), bleibt nur der Rücktritt vom Kaufvertrag (sofern die Voraussetzungen erfüllt sind).


    Was bedeutet der Rücktritt finanziell?


    Kaufpreis
    - minus Nutzungsentschädigung
    + plus Kosten, die im Vertrauen getätigt wurden


    Ergebnis:
    - kein Auto mehr
    - Neubeschaffung Ateca (in der Hoffnung auf ein mängelfreies Exemplar; ja, man kann auch ein anderes Auto kaufen, aber mängelfrei ist der Ateca ja schon toll)
    - etwa 10 Monate kein Auto bzw. Lieferzeit (oder weitere Kosten für einen Leihwagen, oder man kauft einen verfügbaren anderen Ateca mit ggfls. Abweichungen in der Ausstattung)
    - Kaufpreis ist deutlich teuerer:
    Rabatte wurden reduziert
    etwa 3% Listenpreissteigerung
    keine Frühbucherrabatt alias Fahrassistenzpaket V


    Ich habs für mich ausgerechnet, ohne die Ausfallzeit von 10 Monaten zu berücksichtigen.


    Mehrkosten von ca. 5.000,- € (1800,- € Nutzungsentschädigung wurde berücksichtigt)



    Bei vielen anderen Autos wäre ein Rücktritt vom Kaufvertrag eine gute Möglichkeit auch Druck auszuüben.
    Hier lohnt es sich zumindest wirtschaftlich nicht für den Käufer.


    PS: Bin für weitere Vorschläge offen. Gerne auch per PM, damit es nicht Offtopic wird.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • was heisst einen Schritt weiter gehen

    Morgen Thomas.


    Du hast ja oben geschrieben, dass Du einen Anwalt hinzugezogen hast.
    Der muss jetzt entscheiden, wie das ganze weitergeht.
    Entweder Entschädigung oder Kaufpreisminderung oder das ganze geht vor Gericht.
    Das meine ich mit einen Schritt weitergehen.


    Wir hatten das mal mit einem anderen Kaufobjekt.
    Der Händler hat die Mängel nicht in der angegebenen Frist beseitigt (trotz mehrfacher Aufforderung.
    Das Ende vom Lied war, es kam vor Gericht, der Händler hat verloren und musste die Ware mit kompletter Kaufpreiserstattung wieder zurücknehmen (ca. ein halbes Jahr später).


    Ist natürlich nicht einfach bei einem Auto.
    Weil man braucht ja eins zum fahren.
    Gut wäre, du hättes noch ein anderes zur Überbrückung der Zeit.

  • Und was soll das bringen? Ich meine die Frist setzen.


    Habe das Angebot einer Wandlung von meinem Händler bekommen. Und dann? Auto abgeben, Nutzungsgebühr von ca, 250€ je 1000 gefahrene km werden abgezogen. Neubestellen und 10 Monate warten auf Kodiaq, Karoq oder Ateca? Umsteigen auf Tiguan ? Bei weitem nicht mehr die damals möglichen Rabatte, neue Preisliste.


    Im Moment bin ich noch nicht so weit. Es geht ja, es fahren ja Atecas mit gerader Kupplung rum.


    Nur wenn das beim nächsten Versuch auch wieder schief geht, werde ich mir wohl auch noch mal Gedanken darüber machen müssen.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Habe mal am Freitag bei einem Karoq in der Ausstellung die AHK ausgefahren/betätigt! Und was soll man sagen! Dort hat man schon gesehen, schief!
    Also haben die das Problem immer noch nicht im Griff! ?(

    Hallo Ich glaube die schief aussehende AHK täuscht. Meine Kupplung sieht auch schief aus, aber der Thule-Träger sitzt gerade.

    Ateca Xcellence, 1,4, DSG, Capuchino, Leder Braun, Doppelter Ladeboden, Paket 5, Panoramadach, Navi, Reserverad, Parklenkassistent und Einparkhilfe, DAB+, Anhängerkupplung

  • So, neues vom :) :


    Die neuen Fahrzeuge werden mit der AHK Teilenummer 575-803-880B ausgeliefert. Der Fehler mit der schiefen AHK ist wohl bekannt, jedoch nicht durchgängig, und daher liefert der Hersteller der AHK seit geraumer Zeit nur noch diese ans Werk aus. Jedoch wurde diese noch nicht ins System eingepflegt, und auch noch nicht von Seat als Ersatzteil freigegeben.


    Auf die Frage warum es Atecas mit gerader AHK bei alter Teilenummer gibt, wurde es mit Fertigungstoleranzen begründet, die im günstigsten Fall zu einem geraden Ergebniss, und im ungünstigen zu einer deutlich schiefen führen, wie bei mir.


    Wie geht es weiter: Seat wird wohl einen Fall eröffnen, um reklamierte AHK auszutauschen. Es wird keine pauschale Rückrufaktion geben.


    D.h. nur der die dies bei Seat reklamiert, bekommt eine neu AHK.


    Termin hierfür gibt es aber noch keinen.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Habe am 19.12. einen Termin zwecks Austausch AHK...... hoffe danach ist alles im Lot und in der Waage..... :dugundwech:

    1.4 TSI Xcellence 150 PS,2WD, DSG, Schwarz,Alcant.Schwarz,Navi+,Full Link,Sound Paket, TOPView, DAB+,Standheizung,AHK ,19", elektr.verst.Fahrersitz, PLA, Panorama, Winterp., el.Heckklappe, Top-View-Kamera ,Best: Mai /16,SGW: Trichter - 11 /17/; 330 TAGE
    MEINER: 26.04.2017
    :thumbsup: