Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?

    • Könnte mir vorstellen das es an der elektrischen Heckklappe liegt, vielleicht ist sie leichter u das Metall dünner ???

    Das wäre Produktionstechnisch unsinnig, da teuer, 2 Versionen zu pressen.

    Gruß ATK Blue

  • Sehr interessant.
    Und gab es schon eine Aussage, ob das nachgebessert werden soll von Seat?
    Oder ob es nur bestimmte Modelle/Modelljahre betrifft?

    Kommt ja wohl nur ein Austausch der Heckklappe in Betracht, bei mir würde da niemand dran herum pinseln!

    • Könnte mir vorstellen das es an der elektrischen Heckklappe liegt, vielleicht ist sie leichter u das Metall dünner ???

    Nein.


    Befestigung ist etwas "popeliger" bei der elektrischen da weniger Kräfte auf das Schanier wirken.
    Die manuelle Heckklappe mit seiner Befestigung wird doch härter heran genommen.


    Das Rostproblem an der Heckleuchte sollten wir aber im Auge behalten. Wenn es jetzt sogar Seat bekannt ist.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hatte meinen am Freitag zur 1. Inspektion (28770 km) und auf das Rostproblem hingewiesen. Wurde kontrolliert und sogar die Rückleuchten abgebaut und zur Zeit kein Rostbefall gefunden.
    Das Problem wird weiter beobachtet und vor allem nach dem nächsten Winter.


    Der Prignitzer Henri ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Mein Ateca sollte nochmal zum Händler zurück. Mitarbeiter haben die Lackdicke gemessen, und das Gerätdisplay fotografiert und die Fotos an SEAT Deutschland geschickt. SEAT wollte wissen ob das Heckklappe schon beschädigt und eventuell nachlackiert wurde.


    Aussage (mündlich von Händler weitergegeben) von SEAT Deutschland: die Heckklappe soll nur nachlackiert werden, komplettauschtausch nicht nötig.

  • Das ist in meinen Augen "Pfusch" und nur eine Verzögerung (bis nach Garantie-Ablauf)?
    (bei Audi wird das anders gehandhabt bei vergleichbarem "Serien-Fehler" - nur kpl. Tausch)

  • .......da hilft wohl nur die 5-Jahres-Garantie und dann der Verkauf.......bzw. Rückgabe zum vereinbarten Rücknahmepreis bei Finanzierung

  • Ich kann meinen Ateca in 2 Wochen abholen, nun bin ich natürlich etwas verunsichert und werde bei der Übergabe auf diese Stellen achten.


    Eigentlich hatte ich geplant, dem Wagen recht zügig eine Nanoversiegelung zu verpassen oder würde das eh nichts bringen bezüglich Rost & Risse? (weil Heckklappe nicht steif/stabil genug?)


    Es handelt sich um meinen ersten Neuwagen, bin noch nicht so erfahren ;) .

  • Ich denke der Wagen ist verzinkt , wie kann es da rosten ? Risse kann man nicht so einfach nacharbeiten. Das muss auch wieder verzinkt werden. Ich würde mich da nicht so einfach abwimmeln lassen und mich mit nacharbeiten zufrieden geben.

  • Schau doch mal in das Technik Lexikon auf der Seat Seite ( unter Karosserie ) Seat wirbt sogar damit.


    Die verzinkte bzw. vollverzinkte Karosserie schränkt eine mögliche finanzielles Risiko ein, da sie Sicherheit, Werterhalt und Betriebsdauer über einen langen Zeitraum gewährleistet. Die Verzinkung garantiert einen optimalen Schutz vor Korrosion und sichert die Strukturfestigkeit über die gesamte Lebensdauer .Durch die längere Betriebsdauer des Fahrzeugs werden Ressourcen nachhaltig geschont. SEAT bietet für alle Modelle eine 12-jährige Gewährleistung gegen Durchrostung.


    Auszug aus den Technik Lexikon


    und da soll man sich mit Ausbesserung abfinden.

  • Es wäre ein enormer Kostenfaktor, die fertig geschweisste Karosse in ein entsprechendes Bad zu tauchen. Und das soll ausgerechnet nur bei der "preisbewusstesten" Marke des Konzerns der Fall sein (selbst Audi macht das schon viele Jahre nicht mehr aus Kostengründen)? ;)


    Es sind nur die "gefährdedsten" Karosserie-Teile (voll-)verzinkt und das aber auch nicht nach der Montage sondern nur einzeln. Und wie man sieht, scheint die Heckklappe nicht dazuzugehören. :)
    Diesen Lexikon-Einträgen (oder gar Verkäufer-Aussagen)sollte man nicht blind vertrauen (Seat weiß ja nichtmal, ob die Rahmen an den Fenstern aus Alu oder Chrom sind - je nachdem, ob man in die Anleitung oder in's Lexikon schaut).
    Die Garantie gegen Durchrostung gilt übrigens üblicherweise "von innen nach aussen" - da muss also schon viel passieren, dass diese wirklich greift.

  • .......ich muss auch mal wieder nachschauen....... :rolleyes:

  • Fortsetzung: #19 #43 #56 #66


    Letzte Woche Anruf wink.png : Reparatur ist bestätigt. (nach ca. 4 1/2 Monaten)
    22.01-24.01 Reparatur/ Ersatzfahrzeug kostenlos erhalten.
    Die Problemstellen wurden nachgearbeitet und neu lackiert, beide Heckleuchten hierzu demontiert.


    Ergebnis selbst kontrolliert i.O.
    Hoffe es hält und reißt nicht wieder.


    Wie haben es die anderen Betroffenen erlebt?
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)