Erfahrungen mit RaceChip Pro2

  • In Mathe nicht richtig aufgepasst, rechne mal nach, bei nur 10.000 km im Jahr 1 Liter auf 100 km eingespart, ergibt richtig 100Liter mal ca. 1,30 sind 130 Euronen = Chip bezahlt.Oder liege ich falsch.

    Nur, dass du den Chip nicht für 130€ mit Eintragung bekommt (oder willst du etwa ausdrücken, du würdest ohne einer solchen damit herumfahren?)... ;)


    Also wer glaubt, das sich jemand ein Chiptuning ausschließlich zum Spritsparen gönnt, der glaubt auch... ("Stichwort "Zitronenfalter"). :D

  • Dann fährst halt zwei Jahre, dann hast den Eintrag.


    Aber in meine Ürsprüngliche Frage ging es um Erfahrungen mit dem Teil, nicht um Bedenken und hätte und könnte.


    Das es immer Leute gibt, die zu allem Ihren Senf dazu geben müssen, regt mich auf. :S

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:


  • Aber in meine Ürsprüngliche Frage ging es um Erfahrungen mit dem Teil, nicht um Bedenken und hätte und könnte.


    Das es immer Leute gibt, die zu allem Ihren Senf dazu geben müssen, regt mich auf. :S

    Forum ohne Senf ist wie Würstchen ohne Senf! :D

  • Nur, dass du den Chip nicht für 130€ mit Eintragung bekommt (oder willst du etwa ausdrücken, du würdest ohne einer solchen damit herumfahren?)...

    Naja - man sollte aber hurty auch zugute halten, dass er seine Berechnung auf 10.000 km bezogen hat. Bei 20.000 km oder noch mehr relativiert sich die Ausgabe für den Chip (und die aus versicherungstechnische nötige Eintragung) dann immer mehr.

    In Mathe nicht richtig aufgepasst, rechne mal nach, bei nur 10.000 km im Jahr 1 Liter auf 100 km eingespart, ergibt richtig 100Liter mal ca. 1,30 sind 130 Euronen = Chip bezahlt.
    Oder liege ich falsch.

    Interessant ist dann wieder nur, dass einige Fahrer hier mit dem gleichem Fahrzeugtyp (Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG) ohne Chip auch einen Spritverbrauch von 6,7 l pro 100 km oder noch weniger haben, wie aktuell (11.07.17) hurty noch mit 7,7 l pro 100 km.

  • Interessant ist dann wieder nur, dass einige Fahrer hier mit dem gleichem Fahrzeugtyp (Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG) ohne Chip auch einen Spritverbrauch von 6,7 l pro 100 km oder noch weniger haben, wie aktuell (11.07.17) hurty noch mit 7,7 l pro 100 km.

    Das hängt meiner Meinung nach, davon ab wo und wie man fährt.
    Wenn ich auf der Geraden oder Bergab nur "dahin gleite" brauche ich auch unter 6 Liter, aber ab und zu mal Autobahn, treibt halt den Durchschnitt hoch.
    Ich habe ca. 1/3 meiner 7.000 km auf der Autobahn zügig abgespult.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Ihr glaubt echt das alle Fahrzeughersteller so dämlich sind den Spritverbrauch für eigene autos zu senken. Die entwickeln sogar neue Motoren (wie 1.5tsi) und schreiben auf die Fahne 0.2 L weniger verbrauch. Dann kommen xyz Tuner/Box firmen, die fast universelle Programme bzw Box in Welt stanzen mit verbrauchsredukzion um "easy-locker 1L"....
    Manmanmann....und dann kommt Weihnachtsmann.


    P.s. da oben der Film, ein gut gemachter Werbevideo, nur die Wahrheit ist auf die Strecke zwischen Spanien und Frankreich geblieben.


    gesendet mit Schrotttalk

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Es ist wirklich Sinnlos geworden, hier im Forum eine Frage zu stellen, deshalb werde ich mich ab sofort auch zurück ziehen und Tschüß


    hurty

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • ja hurty, ist mir auch schon lange aufgefallen, dass es immer die gleichen sind die alles in Frage stellen müssen, gleich ihre Kritik äußern,
    immer gleich mit Vorschriften, TÜV, Gutachten, ABE und so weiter kommen, anstatt einfach mit ihrer Erfahrung, Wissen oder Ahnung die gestellte Frage zu beantworten. X( Ist doch ganz einfach....:Frage = Antwort !!! Keine weiteren unsachlichen Kommentare. Dadurch wird jedes Thema nur elendig in die Länge gezogen. Er wollte nur etwas über den RaceChip Pro2 wissen. Ich war auch daran Interessiert aber es wurde mir mal wieder zu viel gelabert und zu weit am Thema vorbei. SCHADE hurty ||
    So, ich bleibe trotzdem noch dem Forum treu und ihr könnt mich jetzt zu Sau machen... :thumbsup:

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

    Einmal editiert, zuletzt von A-wie ATECA ()


  • Sorry - das fällt mir auch schwer zu glauben.

    OT
    mir viel es auch schwer zu glauben, dass deutsche weltkonzerne an der abgasschraube Schrauben.....
    :cursing:


    Doch zurück zum thema, ich kann leider nur von meiner eingebauten box berichten und leider keine fachmeinungen rezitieren...
    :saint:


    Wenn racechip, dann hätte ich die Ultimate genommen, wegen dem teilegutachten. Allerdings benötige ich diese handyapp nicht, sondern lasse jetzt eine vorher gewählte Stufe am Gerät dauerhaft eingeschaltet (Stufe 2 von 3)


    Ich würde gerne mal Zeiten messen. Hat jemand so ein Ding?


    Grüsse und nicht kirre machen lassen von den Senfern! :thumbsup:

  • Sorry, ein Forum "lebt" doch von Diskussionen bei der ja auch oft Aspekte zu Tage kommen, an die der TE womöglich nicht dachte (aus welchen Gründen auch immer).
    Solange es sachlich und objektiv zugeht, sehe ich hier keinen Grund, das zu beantstanden. Und wenn es jemandem nicht passt, kann er ja ein "dislike" geben und fertig (anstatt herumzujammern).


    ;)

  • kann man machen, muss man aber nicht!


    Ein Forum kann man aber auch ganz gezielt durch endlose Diskussionen zermürben.


    Wir hatten das ja schon mal hier ansatzweise. Ich wünsche mir, dass es nicht so endet wie bei MT, dass in den jeweiligen fahrzeugforen auch die fremdfabrikatfahrer überall rumdiskutieren müssen...ja müssen. Es scheint, als ob manche nur warten, bis einer mal wieder ne brenzlige Frage stellt!
    :saint::D


    Am besten ist, man lehnt sich zurück und ist ein paar Popcorn und trinkt ne Cola!
    <3

  • Es ist wirklich Sinnlos geworden, hier im Forum eine Frage zu stellen, deshalb werde ich mich ab sofort auch zurück ziehen und Tschüß


    hurty

    Das hoffen wir mal nicht, denn ein Forum lebt von solchen Fragen. Aber manche haben einfach zuviel Zeit und meinen hier den Oberlehrer spielen zu müssen. Aber man kennt seine Pappenheimer mittlerweile und ignoriert diese. Man muss sich seine Antworten eben aus den anderen Beiträgen ziehen. Ich hoffe, dass es dich jetzt nicht komplett abgeschreckt hat und stellst weiterhin deine Fragen.


    Wir als Moderatorenteam möchten hier jedoch nicht zuviel einschreiten, denn solange es nicht beleidigend wird und die Schreiber sich an die Regeln halten, ist es vertretbar. Bei zuviel OT werden wir jedoch wie gewohnt arbeiten.


    Also überlege es dir nochmal und steck nicht gleich den Kopf in den Sand.


    Gruß
    Alex

    Gruß ATK Blue

  • Hallo hurty


    Wie ich ja schon schrieb hatte ich selber bisher noch keinen RaceChip, ( halt einen anderen ).
    Daher schon Erfahrungen, da die alle identisch arbeiten. Ich bin da im Thema, da ich selber auch am gucken bin. Was ich im Netz soweit immer Lesen konnte ist es wohl eine sehr gute Box, ach da gibt es mal eine defekte wie bei allen.
    Die Erfahrungen sagen aber überwiegend das es dadurch natürlich Spriteinsparungen gibt und die Mehrleistung. ( bis zu xx % ) da immer unterschiedlich.


    Ich für meinen Teil habe gute Erfahrungen mit solchen Boxen gemacht, wie schon geschrieben. Keine ausfälle, oder Schäden die solche Boxen angeblich machen sollen.


    Jeder sollte sich erst mal ein Bild davon machen, und nicht immer gleich alles schlecht reden.


    Und das die Auto Hersteller die Motor Steuergeräte nicht zu 100% Optimiert ausliefern können, liegt daran das die Fahrzeuge ja nicht nur in Deutschland ausgeliefert werden, und somit mit Leistungsreserven arbeiten müssen.
    Je nach Land ist es halt wärmer, kälter usw.


    Aber viele wissen das halt nicht, da sich nicht jeder mit dem Thema auseinander gesetzt hat.


    Nur ein kleiner Tip von mir, wegen der Hersteller Garantie. Bevor du zu Inspektion musst, sollte die Box 1500 km vorher rausgenommen werden, da die Werte im Steuergerät vom Auto gespeichert werden.
    Und bei jeder Inspektion werden heute die Autos am PC angeschlossen, und die Daten überprüft.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI 110KW 2WD
    Samoa Orange, 19", Alcantara Braun, Winter, Seat Sound, Navi, Ausparkassist, Notrad, Elk. Heckk.
    Assistenzpaket III, Doppelter Ladeboden , ACC, Alarmanlage, beheizbare WSS, Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 25.11.2016 Liefertermin März 2017 Abholung 24.03.2017 :thumbsup:

  • ...Und bei jeder Inspektion werden heute die Autos am PC angeschlossen, und die Daten überprüft.

    (Mittlerweile) werden bei einem Service keine Fehlerspeicher mehr ausgelesen. Zumindest nicht ohne "Verdacht" auf einen Fehler. Das ist bei VW und Audi so - schwer vorstellbar, dass das bei Seat anders ist. Das mag von der jeweiligen Werkstatt abhängen, auf dem "Plan" des Herstellers ist es aber wohl nicht mehr (leider). Auf Anfrage machen die das, berechnen es aber auch ordentlich.


    Egal, ob Box oder "Chip" - meine waren bei Service-Besuchen immer drin und es wurde nie "bemängelt".
    Bereits ein paar Mal habe ich der Werkstatt einen eigenen Auszug des Fehlerspeichers unter die Nase gehalten und auf spor. Fehgler hingewiesen (und aufgrund dessen auch die eine oder andere Maßnahme noch auf Garantie erhalten).

  • Das ist nicht ganz richtig was du schreibst.
    1. sind die Aufzeichnungen im Motor Steuergerät und nicht im Fehlerspeicher
    2. wird ausgelesen, und die Daten übermittelt, alleine aus dem Grund schon das der Servicezähler zurück gesetzt werden muss.
    3. wird das Steuergerät vom Motor erst dann ausgewertet wenn ein Verdacht besteht, dafür muss aber auch erstmal was defekt sein.


    Aber nur gut, es war ein Tipp, kein muss.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI 110KW 2WD
    Samoa Orange, 19", Alcantara Braun, Winter, Seat Sound, Navi, Ausparkassist, Notrad, Elk. Heckk.
    Assistenzpaket III, Doppelter Ladeboden , ACC, Alarmanlage, beheizbare WSS, Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 25.11.2016 Liefertermin März 2017 Abholung 24.03.2017 :thumbsup:

  • (Mittlerweile) werden bei einem Service keine Fehlerspeicher mehr ausgelesen.

    ich weiß nicht woher du deine Infos beziehst, aber zumindest bei meiner SEAT Werkstatt wird das noch gemacht. Ich habe extra noch ein Protokoll bekommen, wo die einzelnen Steuergeräte aufgeführt sind.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • ...zumindest bei meiner SEAT Werkstatt wird das noch gemacht. Ich habe extra noch ein Protokoll bekommen, wo die einzelnen Steuergeräte aufgeführt sind.

    Wie ich schrieb - das mag von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich sein. In den von mir besuchten Werkstätten im GR D'dorf in den letzten 15 Jahren gehörte das Auslesen des Fehlerspeichers nicht mehr zum regulären Punkt der To-Do-Liste (wurde mir zumindest in 2 Werkstätten VW/Audi bestätigt).
    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ein Hersteller zeitweise die Anweisungen an Werkstätten rausgibt, die Speicher immer auszulesen, um statistisch bestimmten "Massen"-Fehlern auf die Spur kommen zu können. Es würde sich zumindest anbieten. :)


    Dass im "Fall der Fälle" (womöglich nach einem Unfall o.ä., gar mit Verdacht auf Leistungsmanipulation) "tiefer gegraben" wird, ist natürlich eine andere Sache.



    ...

    Ja sorry - ich bezog mich lediglich auf den "normalen" Fehlerspeicher, den man im gleichen Umfang auch per VCDS auslesen kann. Darüber hinaus gibt es natürlich mehr "Anlässe" und Möglichkeiten Seitens des Herstellers bzw. der Fachwerkstatt.
    Zum Setzen der Service-Intervalle geht die Werkstatt natürlich an die OBD-Schnittstelle. Ob hier aber mehr durchgeführt wird als nur das Setzen der neuen Werte, weiß ich nicht (man hatte mir nur bestätigt, dass der Fehlerspeicher nicht ausgelesen wird sofern man nicht auf der Suche nach einem Fehler ist). :)

  • In den von mir besuchten Werkstätten im GR D'dorf in den letzten 15 Jahren gehörte das Auslesen des Fehlerspeichers nicht mehr zum regulären Punkt der To-Do-Liste (wurde mir zumindest in 2 Werkstätten VW/Audi bestätigt).

    Komisch, in den letzten 10 Jahren bin ich VW-Skoda-SEAT gefahren, Service in unterschiedlichen Werkstätten. Da gehörte bei einem Service immer das Auslesen des Fehlerspeichers mit zum Programm. Naja, Audi war nicht dabei, vielleicht müssen die sparen und machen das nicht mehr. :D

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • OT-AUS

    Nette Grüße

  • Hallo,


    eigendlich wollte ich hier nix mehr posten, aber ich kann es mir nicht verkneifen, den ewigen Klugscheißern mal die Fakten und nicht Ihre "Vermutungen" kund zu tun.


    Heute Morgen getankt, 554,6 km gefahren, davon ca. 350 mit Chip. Die Strecke mit Chip ca. 200 km Landstr./Stadt und den Rest auf der AB nach München, getankt 38 Lieter.
    Den Verbrauch kann sich jeder selber ausrechnen.
    Heute wieder in München gewesen (ca. 300km), hin AB zurück Landstr. und AB (wegen Stau), es fehlen an der Spritanzeige 2 Striche.
    Also mit Chip Spritsparen geht nicht, gar nicht möglich usw., alles Humbug.
    Den ewigen Besserwissern würde ich mal raten, nach zu denken, für mich logisch: mehr Drehmoment = weniger Gas Notwendig, weniger Verbrauch ist doch logo.
    Wenn ich natürlich mit dem Chip Rennen fahren will, sieht es ganz anders aus, aber darum ging es nicht.
    Das war mein Senf


    hurty :whistling:

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup: