Fehlende Beifahrerspiegelabsenkung: Bei Bestellung bis zum 29.08.2016 Entschädigung durch SEAT in Höhe von EUR 150 möglich!

  • Hier im Forum ist die Rede vom 29.08.2016.

    Stimmt.
    So stand es in einem Antwortbrief von Seat an einen betroffenes Mitglied von diesem Forum.


    Falls Du vor diese Datum bestellt hast, möge sich doch der Händler doch hier bei uns informieren.

    Ich hab gar nicht mitbekommen, dass inzwischen die Aussagen hier im Forum "offiziell" die von Seat sind. Für mich war der Ablauf in Bezug auf eine Entschädigung bis jetzt immer noch so:


    1. Kunde verlangt über seinen Händler eine Entschädigung von Seat, weil ...... für den Kunden nicht den Vorgaben/Versprechungen vom Kaufvertrag entsprechen.
    2. Der Händler prüft, ob dem Kunde dafür eine Entschädigung zu steht. Entweder hat der Händer das Wissen, ob es eine Entschädigung gibt oder nicht. Ansonsten gibt er die Anfrage weiter an die Seat-Zentrale. Dort wird dann im Einzelfall eine Entscheidung getroffen, ob der Kunde eine Entschädigung bekommt und wenn ja in welcher Höhe. Handelt es sich um einen Serienfehler, wie bei der Spiegelabsenkung, so hat die Seat-Zentrale wohl einen Stichtag auf den 29.08.16 festgeegt. Jede Bestellung davor bekommt ohne großen Aufwand/Nachweis eine Entschädigung. Bestellungen danach leider nicht. Der jeweiige Händer muss sich die Höhe der Entschädigung durch den entsprechenden Gebietsleiter genehmigen lassen.
    3. Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen Händler interessiert, was in irgendeinem Forum/Internet steht.
    4. Ganz klar - hier im Forum gibt es teilweise schnellere und bessere Info als bei manch einem Händler vor Ort. Aber die Info hier ist nichts offizielles und daher auch nicht bindend für einen Händler. Sie hat den Vorteil das Mitgieder viel Hintergrundwissen haben und somit gegenüber einem Händler argumentieren können. Das bedeutet dann in der Praxis oft, dass sich der Händler über seinen offiziellen Infokanal erst mal schlau machen muss.

  • Ok alles klar, dann hat mein Händler wohl Recht behalten.....vielen Dank für die Rückmeldungen....

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Ich hab gar nicht mitbekommen, dass inzwischen die Aussagen hier im Forum "offiziell" die von Seat sind. Für mich war der Ablauf in Bezug auf eine Entschädigung bis jetzt immer noch so:

    Wollte mit meiner Aussage nur zum Ausdruck bringen, dass Teile von Usern hier im Forum besser informiert sind als so mach ein Händler. Auch mit offiziellen Informationen seitens Seat. Meine Aussage war ironisch gemeint!


    Und konkret bin ich geworden, wenn das Kaufdatum vor den besagten Datum liegt! Zur besseren Verständigung hätte für dich ein Smiley verwenden sollen. Ich hoffe Du hast es jetzt verstanden wie ich es meinte. :)


    3. Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen Händler interessiert, was in irgendeinem Forum/Internet steht.


    Das sollte er aber! Es gibt sicherlich, wie in meinen Fall, Händler die sehr wohl Informationen dankend entgegen nehmen. Sicher er wird dieses natürlich bei Seat dirket hinterfragen.


    LG Bernard

  • @Leviathan: Besteht die Möglichkeit das Thema von derzeit "Außenspiegel ohne Beifahrerspiegelabsenkung: Entschädigung durch SEAT möglich" in
    Bei fehlender Beifahrerspiegelabsenkung können Kunden, die bis zum 29.08.16 bestellt haben, eine Entschädigung (ca. 150 Euro) von Seat bekommen.


    Grund - inzwischen zeigt die Praxis ja, dass Seat problemlos bei Reklamation diese Entschädigung (oft in Höhe von 150 Euro) an den Kunden bis zu diesem Stichtag 29.08.16 bis jetzt (27.12.16), ohne einen Nachweis, bezahlt. Viele die länger im Forum sind kennen bereits das Problem und den Zusammenhang. Aber neue Mitglieder fragen oft die Eckdaten dafür ab. Gerade der Stichtag spielt da eine wichtige Rolle. Wenn der in dem neuen Thema steht erspart man sich die regelmäßige Wiederholung auf Dauer von diesem Stichtag in zukünftigen Beiträgen.

  • Hat schon mal jemand diesen Anspruch beim Autohaus Alsbach erfolgreich geltend gemacht? Ich hole meinen ja am 02.01. ab und will das direkt ansprechen.

    Viele Grüße
    Jürgen



    Ateca XCELLENCE, 2.0TDI 4Drive DSG 140KW Capuccino Beige, Felgen Performance I 7J x 18, Connectivity Box, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, El. Heckklappe, Winterpaket, NAVI (Bestellt 04/16, steht seit Anf. 11/16 beim Händler, EZ 02.01.2017 :whistling: )

  • Ich meine hier schon glesen zu haben, dass es in Alsbach automatisch lief.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Moin,


    wir haben unseren ATK am 09.08.2016 bestellt und am 02.12.2016 übernommen. Noch vor und auch bei der Übernahme habe ich das mit den 150€ nochmals angesprochen. Das ganze ist jetzt 4 Wochen her.


    Wie lange dauert es denn, bis Seat die 150€ überweist oder muss man denen hier auch ein wenig auf den "Sack" gehen ?

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Moin,


    wir haben unseren ATK am 09.08.2016 bestellt und am 02.12.2016 übernommen. Noch vor und auch bei der Übernahme habe ich das mit den 150€ nochmals angesprochen. Das ganze ist jetzt 4 Wochen her.


    Wie lange dauert es denn, bis Seat die 150€ überweist oder muss man denen hier auch ein wenig auf den "Sack" gehen ?

    Nachdem bei mir auch ca. 4 Wochen vergangen waren und die ein oder andere Email
    zu dieser Sache beim :D unbeantwortet blieben bin ich dann auch mal etwas auf den ´´ Sack ``
    gegangen und siehe da plötzlich ging alles über Nacht.

  • Moin,


    wir haben unseren ATK am 09.08.2016 bestellt und am 02.12.2016 übernommen. Noch vor und auch bei der Übernahme habe ich das mit den 150€ nochmals angesprochen. Das ganze ist jetzt 4 Wochen her.


    Wie lange dauert es denn, bis Seat die 150€ überweist oder muss man denen hier auch ein wenig auf den "Sack" gehen ?

    Ich habe direkt bei Seat Deutschland telefonisch, unter Angabe des Händlers sowie der FIN, eine Meldung angegeben.


    Im ganzen hat es ca. 2 Wochen gedauert. Glaube ich, habe es hier schon mal erwähnt.


    Vielleicht mal driekt bei Seat anfragen.


    LG Bernard

  • bei mir dauert es nun schon seit der Übernahme des FZG und noch kein Ende ist in Sicht. Langsam nervt es. Da es ja nicht das Einzigste zu lösende Problem ist.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • in der schweiz gibts wohl nichts, da diese beifahrerspiegelabsenkung nicht in der preisliste / bestellung aufgeführt ist :(

    Seat ATECA 4DRIVE XCELLENCE 190PS, 7-Gang DSG, AHK, Connectivity Box, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch öffnend und schliessend, Seat FullLink, Sitzbezüge Leder, Seat Navigationssystem. Bestellt am 23.08.2016, SGW: 02/17; PW: 50/16; Abholung: 13.01.2017

  • Hat schon mal jemand diesen Anspruch beim Autohaus Alsbach erfolgreich geltend gemacht? Ich hole meinen ja am 02.01. ab und will das direkt ansprechen.

    Antwort von Alsbach auf meine Anfrage (vor Bezahlung):


    "Für die fehlende Spiegelabsenkung Beifahrerseite erstattet ihnen SEAT aus Kulanzgründen 150,00 €. Eine Gutschrift habe ich ihnen beigefügt. Ziehen Sie sich den Betrag bei der Überweisung ab."


    Ich habe den Betrag bei der Überweisung abgezogen und bei der Abschlussrechnung, welche mir schriftlich zugesandt wurde, war die Gutschrift auch nochmals separat dabei.


    Auto wurde am 16.12. in Wolfsburg abgeholt :thumbsup:

  • Hallo,
    nach nun 23 Seiten ist mir leider noch immer nicht ganz klar, wie und wo man den Nachlass beantragt. Manche haben ihn vom Händler, darunter eine Gruppe, die bereits vor Zahlung (und damit auch vor Übergabe) eine Gutschrift erhalten hat. Die andere (Unter-)Gruppe hat esnach Bezahlung zurück bekommen. Dann haben hier noch welche selbst bei Seat anrufen müssen.


    Meine Abholung steht bevor. Auto ist schon bezahlt und der Händler wusste bislang angeblich nichts von diesem Problem. War aber auch nicht sonderlich motiviert, sich im Vorfeld um eine Gutschrift zu bemühen. Ich werde daher wohl selbst mit Seat kontakt aufnehmen müssen. Gibt es da eine Service-Hotline o.ä.?

  • Hallo,
    nach nun 23 Seiten ist mir leider noch immer nicht ganz klar, wie und wo man den Nachlass beantragt. Manche haben ihn vom Händler, darunter eine Gruppe, die bereits vor Zahlung (und damit auch vor Übergabe) eine Gutschrift erhalten hat. Die andere (Unter-)Gruppe hat esnach Bezahlung zurück bekommen. Dann haben hier noch welche selbst bei Seat anrufen müssen.


    Meine Abholung steht bevor. Auto ist schon bezahlt und der Händler wusste bislang angeblich nichts von diesem Problem. War aber auch nicht sonderlich motiviert, sich im Vorfeld um eine Gutschrift zu bemühen. Ich werde daher wohl selbst mit Seat kontakt aufnehmen müssen. Gibt es da eine Service-Hotline o.ä.?

    Also,ich habe mich aufgrund der Beiträge hier im Forum per Mail (unter Nennung meines Händlers) an den Seat-Kundendienst gewand und eine Antwort erhalten,daß der Händler schon von Seat informiert wurde.Ich brauchte mich nur noch beim Händler melden,welcher mir sofort einen Betrag von 150.-€ überwiesen hat.Mehr war nicht.

  • Wie lange habt ihr so auf die Gutschrift warten müssen? Ich habe meinen ATK am 09.12.16 in Monheim abgeholt und dort auch das Formular für die
    Gutschrift ausgefüllt. Seitdem ist weder eine Gutschrift erfolgt noch eine Kontaktaufnahme seitens Händler oder Seat. ?(

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Wie lange habt ihr so auf die Gutschrift warten müssen? Ich habe meinen ATK am 09.12.16 in Monheim abgeholt und dort auch das Formular für die
    Gutschrift ausgefüllt. Seitdem ist weder eine Gutschrift erfolgt noch eine Kontaktaufnahme seitens Händler oder Seat. ?(

    Hab meinen auch am 9.12. bei meinem Händler vor Ort abgeholt und reklamiert. Da ich bis heute auch noch nichts gehört habe - gerade selbst beim Verkäufer angerufen!
    Lt. seiner Aussage hat er es an Seat weitergereicht und auch noch keine Rückmeldung bekommen. Warte jetzt noch eine Woche, werde dann mal Seat direkt anschreiben.

  • 4 Wochen hat es bei mir gedauert.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • 150,00 zzgl. 19% MwSt. = 178,50 €

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o