Hier im Forum ist die Rede vom 29.08.2016.
Stimmt.
So stand es in einem Antwortbrief von Seat an einen betroffenes Mitglied von diesem Forum.
Falls Du vor diese Datum bestellt hast, möge sich doch der Händler doch hier bei uns informieren.
Ich hab gar nicht mitbekommen, dass inzwischen die Aussagen hier im Forum "offiziell" die von Seat sind. Für mich war der Ablauf in Bezug auf eine Entschädigung bis jetzt immer noch so:
1. Kunde verlangt über seinen Händler eine Entschädigung von Seat, weil ...... für den Kunden nicht den Vorgaben/Versprechungen vom Kaufvertrag entsprechen.
2. Der Händler prüft, ob dem Kunde dafür eine Entschädigung zu steht. Entweder hat der Händer das Wissen, ob es eine Entschädigung gibt oder nicht. Ansonsten gibt er die Anfrage weiter an die Seat-Zentrale. Dort wird dann im Einzelfall eine Entscheidung getroffen, ob der Kunde eine Entschädigung bekommt und wenn ja in welcher Höhe. Handelt es sich um einen Serienfehler, wie bei der Spiegelabsenkung, so hat die Seat-Zentrale wohl einen Stichtag auf den 29.08.16 festgeegt. Jede Bestellung davor bekommt ohne großen Aufwand/Nachweis eine Entschädigung. Bestellungen danach leider nicht. Der jeweiige Händer muss sich die Höhe der Entschädigung durch den entsprechenden Gebietsleiter genehmigen lassen.
3. Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen Händler interessiert, was in irgendeinem Forum/Internet steht.
4. Ganz klar - hier im Forum gibt es teilweise schnellere und bessere Info als bei manch einem Händler vor Ort. Aber die Info hier ist nichts offizielles und daher auch nicht bindend für einen Händler. Sie hat den Vorteil das Mitgieder viel Hintergrundwissen haben und somit gegenüber einem Händler argumentieren können. Das bedeutet dann in der Praxis oft, dass sich der Händler über seinen offiziellen Infokanal erst mal schlau machen muss.