Windschutzscheibenheizung

  • Es handelt sich vielmehr um Rechenarbeit.

    Die Differenzen der 2 unterschiedlichen Bilder, die von linken und rechtem Auge aufgenommen werden, werden zu einem räumlichen Bild zusammengerechnet.

    Auch dass wir das Bild aufrecht sehen, ist Rechenarbeit des Gehirns, denn das Auge liefert die Info auf dem Kopfstehend.

    Das Ausblenden (Generalisierung) von unwichtigen Informationen (z.B. exakte Darstellung jeder Wolke am Himmel) findet als weitere Rechenarbeit zusätzlich statt. Dafür entwickelt das Gehirn seine eigenen Algorithmen, je nach Lebenserfahrung. Diese Algorithmen zum Ausblenden können bewusst nicht einfach so geändert werden.

    Aber durch Konzentration auf das Detail kann die Generalisierung kurzzeitig willentlich unterbrochen werden.

    Oh Leck. ;)

    sind wir noch in einem Autoforum... ?

    Ob mein Gehirn jetzt Algorithmen entwickelt hat, kann ich nicht sagen. Ich habe es aber gefragt. :). Warte auf Antwort.


    Aber zurück.

    Ich sehe die Heizdrähte bei unseren Poolfahrzeugen " Ford " immer. Nervt mich. Speziell nachts oder bei Sonne.

    Bei VW / Seat geht es eigentlich. Ich persönlich würde sie mir aber nie bestellen, die Windschutzscheibenheizung, es sei denn sie besteht aus einer Folie.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Drähte sind ja nicht weg, nur weil sie nicht mehr bemerkt werden. Sorry, wenn mein Beitrag #200 zu ausführlich war.

    So gerne, wie ich eine heizbare Frontscheibe hätte, die Drähte sehe ich leider immer, Superb, Mondeo etc.

    Die drahtfreie Heizung gibt es ja, aber leider noch nicht für den Ateca.

  • Was jeder unter "störend" empfindet, ist schwer zu beurteilen. Wenn man dieses Feat. gelegentlich nutzt, mag man mit dieser kleinen "Beeinträchtigung" gut klar kommen.
    Seit ich einen Carport habe (seit ich den Ateca habe, der CarPort war bei Bestellung des Seat noch nicht einmal geplant), habe ich die beheizbare Scheibe genau 3 mal benutzt/gebaraucht und einmal davon war zu Testzwecken für die Aufnahmen mit der Wärmebildkamera.

    Die 180€ würden mich bei einer Bestellung nicht "jucken" aber je nach Lichtverhältnisse kann man beim Durchsehen und Vergleich mit den Seitenfenstern deutlich erkennen, wie auch das "Gesamtbild" leicht beeinflusst wird (irgendwie "milchiger" als wenn die Scheibe von innen mal wieder gereinigt werden müsste). Das möchte ich nicht und würde deswegen die Frontscheibenheizung nicht mehr bestellen (gar abbestellen wenn es Serie wäre). ;)

  • Es sind nicht die Drähte die ich als störend empfinde, sondern die daraus resultierenden Reflexionen.....die Drähte sieht man wirklich nur wenn man will

  • Es sind nicht die Drähte die ich als störend empfinde, sondern die daraus resultierenden Reflexionen.....die Drähte sieht man wirklich nur wenn man will

    Das dürfte bei den meisten "Betroffenen" so sein und hat meine volle Zustimmung. Ich kann die Drähte gut "ausblenden" und sehe diese im Alltag gar nicht, wenn ich nicht bewusst darauf achte.


    Das schlimmste für mich sind die gelegentlichen regenbogenartigen Erscheinungen, die dann durchaus mal einen so großen Bereich vollkommen "undurchschaubar" machen können, dass dahinter ein Auto einfach verschwinden kann. In den meisten Fahrsituationen weis man einfach, ob Da ein anderes Auto (oder Fußgänger) ist oder nicht, da man die Umgebung ja dauerhaft wahrnimmt. Wenn man aber beispielsweise um eine Kurve bergauf aus einem City-Tunnel kommt, wo man die Umgebung vorher nicht einsehen kann, dann schaut man im Bereich des "Regenbogens" einfach gegen eine bunte, blendende "Wand" und sieht nicht, ob da ein Hindernis ist.


    Aber wie schon zuvor gesagt, muss jeder die Häufigkeit solcher Erscheinungen in Relation zum Nutzen setzen. Als Laternenparker habe ich mehr Nutzen als Nachteile von den Heizdrähten und eine Standheizung wäre zwar komfortabel, aber dennoch keine Option für mich.

  • Die Frontscheibenheizung war wegen der Sicht für mich keine Option.

    Leider gibt es für den Cupra keine Standheizung als Sonderausstattung.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Die Frontscheibenheizung war wegen der Sicht für mich keine Option.

    Leider gibt es für den Cupra keine Standheizung als Sonderausstattung.

    Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Beim Konfigurieren dachte ich cooles Extra.
    Dann kam die Proebfahrt und ich war ehr genervt von den Drähten.

    Folglich kam dann die Frage wie oft werde ich die brauchen und habe mich dann auch dagegen entschieden.

    Mit der Standheizung finde ich auch schade, die hätte ich nämlich gerne gewählt.

  • Die Standheizung kann man aber nachrüsten, die Frontscheibenheizung nicht (jedenfalls nicht mit normalem Aufwand). Ich hab beides und die Drähte hatten mich schon bei meinem Sierra vor 20 Jahren nicht gestört.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich sehe das genauso wie Honsdrega, im Ateca habe ich beides, Stand- und Windschutzscheibenheizung. Im Cupra hab ich wenigstens die beheizte Frontscheibe bestellt, da mich die Drähte absolut nicht stören.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Es sind nicht die Drähte die ich als störend empfinde, sondern die daraus resultierenden Reflexionen.....die Drähte sieht man wirklich nur wenn man will

    Der nichtleuchtende Gegenstand selber wird nie gesehen, immer nur daran reflektierte Lichtstrahlen. Die Drähte reflektieren immer, auch im Schatten, bei Sonnenlicht ebenso, nur stärker.

    Und nein, für manche Menschen sind die Drähte immer sichtbar. Ihr Gehirn ist nunmal so, sie "übersehen" die Drähte einfach nicht, das mag eine Abweichung vom Standard sein, ein Fehler ist es nicht.

    Wie bei Links- und Rechtshändern.

  • Auf dem Bild ist es natürlich schlecht zu sehen.

    Aber diese fiesen Spiegelungen, die Du siehst, und somit Sichteinschränkungen sind definitiv nicht in Ordnung.

    Ich würde es versuchen die Scheibe zu reklamieren !

    Der Hersteller ist übrigens auch nicht gerade der beste.

  • Ich möchte meinen zukünftigen Ateca FR auf jeden Fall mit Standheizung bestellen.

    Braucht man dann überhaupt noch die Windschutzscheibenheizung zusätzlich,

    oder reicht die Standheizung alleine nicht aus, um morgens sein Auto frei zu bekommen?


    Gerade in Anbetracht der heißdiskutierten Heizdrähte im Sichtfeld könnte ich mir vorstellen,

    auf die Windschutzscheibenheizung zu verzichten, wenn die Standheizung schon ausreicht.

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • In meinem Tarraco reicht die Standheizung definitiv völlig aus, es bis zur Abfahrt mollig warm zu heizen.


    BTW:

    Ich programmiere ja die Standheizung mit der gewünschten Abfahrtszeit.

    Wann fängt sie eigentlich zu heizen an, wenn es Draußen 0 °C hat und die Regler auf 22 °C soll stehen?

  • Ich hab beides wegen meiner Erfahrung. Du schaltest die Stangheizung ja nur ein, wenn Du es planen kannst und auch nur, wenn es wirklich kalt ist (jedenfalls mache ich das so). Dann kommen die Situationen, wenn Du kurzfristig oder bei mittleren Temperaturen zum Auto musst und vor allen Dingen, wenn es nasskalt ist. Hier nutze ich die Frontscheibenheizung. Ich kenne das von meinem Vorgänger (davor hatte ich aber schon die FSH), wenn ich mich in das Auto gesetzt habe und dann sind die Scheiben beschlagen, dann musste ich erst mal wieder stehen bleiben und warten bis das Gebläse einen Berecih frei bekommen hat, mit dem ich wieder fahren konnte. Das passiert einem mit einer FSH nicht. Es stimmt ntürlich, dass bei großer Kälte, die Standheizung reicht und dafür brauche ich keine FSH. Es gibt aber immer wieder Situationen, in denen ich froh bin, sie doch gewählt zu haben. Vor allem bei dem doch geringen Aufpreis.

    ____
    Gruß Ecki


  • Durch die serienmäßige Fernbedienung ist eine vorabendliche Programmierung nicht nötig.

    Sollte ich es mal vergessen habe, schalte ich damit nach einer kalten Nacht die SH ein, bevor ich morgens ins Bad gehe und gut ist.


    Von innen beschlagene Scheiben kenne ich überhaupt nicht mehr, seitdem ich sie regelmäßig reinige.

    Kettenraucher haben da natürlich ein Problem.