1-Click-Codierungen: Erfahrungen

  • Wie funktioniert das mit der 1-Click Codierung genau ?
    Ich habe so ein Teil, und in den YT Video sieht man wie das Steuergerät ausgelesen wird, und wenn man ein bestimmtes auswählt, klickt man auf den Punkt "Anwendungen", richtig ?


    Den Punkt habe ich bei mir allerdings nicht.


    Habe heute das Teil bekommen und Pro aktiviert.


    Gibt es eine Liste für das aktuelle OBD ? Ich hatte hier eine "Codirungsoption Ateca" PDF gefunden, da bin ich aber schon beim ersten Versuche "Anzeige der Gebläsestufe im AUTO Modus der Klima" gescheitert, da ich bei der langen Codirung -> Funktion 7 garnicht erst gefunden habe.


    Stelle ich mir ganz doof an :)

    ATK FR 2.0 TSI 140 kW, 4WD, DSG, Nevada Weiss, DCC, Licht & Sicht Paket, schwarzes Alcantara Leder, Panorama, Navi Plus inkl. Mapcare, Topview, Fahrassistenz Paket V, Winterpaket, AHK, DAB+, Seat Sound System.

  • SO sieht es bei mir aus.


    Anbei noch, das mit der 1-Click Funktion habe ich jetzt gefunden, allerdings das mit dem Langen Coden und der PDF komme ich nicht ganz klar.

  • Dann solltest du dich erstmal mit den Anwendungen begnügen und dich einlesen, sonst baust du aus dem Ateca eine Waschmaschine! ;) Guck mal bei YouTube, da wird einiges erklärt!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Für die Anwendungen brauchst du kein Pro - die Kosten immer "Coins" welche durch Echtgeld aufzuladen sind (oder durch Werbung oder einloggen, oder oder...)
    Diese findest du eigentlich direkt im Hauptmenü wenn du dein OBD11 mit dem Fahrzeug und der App verbunden hast.

    Ateca FR 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Magic Schwarz, Design Paket Silber, Kessy + El. Heckklappe, Beheizbare Windschutzscheibe, Winter Paket, DAB+, Full Link, Media System Plus, Licht und Sicht Paket, ACC, Parklenkassistent, Fahrassistenz-Paket I
    Bestellt: 19.07.17
    Abgeholt: 18.01.18

  • Codierung funktioniert nur mit der Pro Version.


    Ohne Pro kann man nur Daten auslesen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ist ja nicht so das ich überhaupt keine Ahnung habe, hatte früher immer beim Audi nur alles mit VCDS gemacht, ODB ist Neuland für mich und da Frage ich lieber ein oder zwei mal bevor ich etwas falsch mache.


    Pro Version habe ich, also Codierung sollte funktionieren, da werde ich mich durch beißen, kann ja nicht schwerer wie VCDS sein :D

    ATK FR 2.0 TSI 140 kW, 4WD, DSG, Nevada Weiss, DCC, Licht & Sicht Paket, schwarzes Alcantara Leder, Panorama, Navi Plus inkl. Mapcare, Topview, Fahrassistenz Paket V, Winterpaket, AHK, DAB+, Seat Sound System.

  • Hallo!
    ich weiß ja nicht, ob ihr es schon wusstet ... aber die Guthabenpunkte kann man pro installierter APP und angemeldeter Device sammeln, aber dann auf jeder Device nutzen!
    D.h. zb. die APP auf 1x Handy und 1x Tablet installieren und sich jeweils mit dem gleichen Konto anmelden - ergibt pro Tag insgesamt 12 Punkte ...
    Um so 100 Punkt zu sammeln dauert es zwar auch eine Weile, aber eben nur halb so lange ;)
    Bin da durch Zufall drauf gekommen, weil es mich interessiert hat, ob man die Device wechseln kann wenn man einmal die Pro-Version bezahlt hat.

  • Hallo!
    ich weiß ja nicht, ob ihr es schon wusstet ... aber die Guthabenpunkte kann man pro installierter APP und angemeldeter Device sammeln, aber dann auf jeder Device nutzen!
    D.h. zb. die APP auf 1x Handy und 1x Tablet installieren und sich jeweils mit dem gleichen Konto anmelden - ergibt pro Tag insgesamt 12 Punkte ...
    Um so 100 Punkt zu sammeln dauert es zwar auch eine Weile, aber eben nur halb so lange ;)
    Bin da durch Zufall drauf gekommen, weil es mich interessiert hat, ob man die Device wechseln kann wenn man einmal die Pro-Version bezahlt hat.

    Jepp, und wenn man wie ich schön lange auf den Ateca wartet kommt man bis zur Lieferung auf 3000 Punkte. Werde ich wohl niemals brauchen, aber irgendwie muss man sich ja die Zeit im Wartezimmer vertreiben.


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Guten morgen, kann mir bitte jemand erklären wie ich Coins sammeln kann. Ich habe mir die App heruntergeladen und möchte nun Coins sammeln.
    Danke und schönen Sonntag.

  • Servus!
    Bei jeder Anmeldung/Start der APP (Voraussetzung ist, dass Du schon ein Konto hast, welches Du Dir nach erstem Start der APP in dieser angelegt hast) erhältst Du automatisch 1 Guthabenpunkt.
    Wechsle dann über das "3Striche-Menü" in Dein Profil und wähle "Guthaben beziehen" im drauf folgenden Fenster wählst Du dann "Kostenloses Guthaben erhalten".
    Es folgt dann irgend eine Werbung. Manchmal musst Du diese 5 Sekunden "ertragen" bevor Du sie schließen kannst (dann läuft oben rechts in einem weißen Kreis ein Countdown bevor dort ein X zum Schließen erscheint.
    Das kannst Du pro Device und installierter APP insgesamt 6x pro Tag machen.
    Je mehr Devices und installierte APPs am selben Konto angemeldet sind, desto mehr solcher Guthabenpunkte kannst Du daher pro Tag für Dein Konto sammeln ;)


    Jetzt habe aber ich eine Frage:
    Da ich ja noch keinen Ateca habe und somit auch noch keinen Adapter bestellt habe, den ich an der OBD-Schnittstelle des Atecas anstecken könnte und auch noch kein eigenes Fahrzeug in der APP mit FIN verewigt habe, stehen mir scheinbar noch nicht alle Funktionen zur Verfügung.
    Über "Unterstützte Fahrzeuge" und Auswahl des SEAT ATECA bin ich zu:
    Anwendungen / Messwerte / Handbücher / Diskussionen
    gelangt. Die "Anwendungen" sind also die 1-Click-Codierungen für die man die Guthabenpunkte benötigt.
    Messwerte ist klar, kann es erst geben wenn der Adapter an der Schnittstelle steckt...
    Handbücher sind "für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar" - liegt das nur daran, dass ich ja noch kein eigenes Fahrzeug definiert habe oder gibt es tatsächlich für den Ateca FR keine Handbücher?
    Diskussionen führt zur Forums-Webseite.
    Was ich noch nicht gefunden habe ist die Möglichkeit der "langen Codierung" - also über Steuergerätenummer und Byte/Bit bzw. Hex-Eingabe. Gibt es diese erst ab der Pro-Version oder liegt das auch wieder nur daran, dass ich noch kein eigenes Fahrzeug in der "Garage" definiert habe?
    Bedeutet das Vorhandensein der "Anwendungen", dass man zur Nutzung dieser gar keine Pro-Version benötigt?

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es sofort grfunden . 8o:thumbsup:

  • Hallo Oliver,


    habe ATK, Adapter und Pro-Version.
    Handbücher gibt es in der Tat nicht.
    Lange Kodierung ist der Pro-Version vorbehalten.

  • Die in unserer Filebase sind gestest und von Mitgliedern geschrieben.. und für gut befunden. ;daumen;

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei OBD11 sind manche Sache ein bischen anders angeordnet habe ich gelesen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Sobald ich also auf die Pro-Version upgedatet habe, sind die "langen" Codierungen verfügbar. Ist das dann ein neuer Menüpunkt oder findet man den in der "Garage"?
    Sind die Codierungen wie sie zb. bei Stemei angeführt sind oder auch hier in der Filebase 1:1 anwendbar?

    Für lange codierungen muß das Auto verbunden sein, da du dafür in die Steuergeräte mußt.
    Die Codierlisten, kannst du so übernehmen wie sie sind. Sehen schonmal etwas anders aus, wie Werner schon sagte, aber es kommt ja auf die Bits und Bytes an! ;)
    Oft brauchst du ja auch nur Haken setzen, dabei musst du schonmal suchen, wegen dem anderen Design oder auch schonmal anderer Sprache.

  • Guten morgen, wenn man die Pro Version kauft , ist sie dann für immer freigeschaltet oder muss man Sie jedes Jahr erneut kaufen ??
    Danke für die Hilfe.