Automatisches Einklappen der Außenspiegel nach dem Einparken

  • Meine Werkstatt sagt, dass sie vom ständigen Einklappen vor allem im Winter abraten, da die kalten Kabel dann auf Dauer zum Kabelbruch neigen könnten, was dann teuer wird. Am Straßenrand muss man das halt abwägen, aber sonst vielleicht darauf verzichten.

  • Ich habe das automatisch Einklappen bei meinem Vorfahrzeugen gehabt und jetzt habe ich es auch wieder codiert - das da irgendwann einmal was eingefroren wäre hatte ich noch nie!

    Imho gehört das genauso zu den urbanen Legenden wie das die Handbremse einfriert und deshalb man die elektrische Parkbremse besser nicht aktivieren sollte.

    Vielleicht blinken ja auch so wenige beim Abbiegen oder Spurwechsel, weil sich sonst die Blinkerlampe so schnell abnützt?

    Meine bereits selber gemacht Erfahrung ist zumindest keine "Legende"... :P Bei mir war es aber weniger wegen Frost, eher der Verschleiß der Kunststoff-Mechanik. Temporär konnte ich mir Silikon-Spray aushelfen aber die nötigen Abstände wurden immer kürzer und irgendwann war's mir dann auch zu "gefährlich", da habe ich es deaktiviert. Man kann sich auch daran gewöhnen, "bewusst" das Auto zu verriegeln und nicht für alles eine optische Signalisierung als Doppel-Bestätigung zu haben. :)

    Das autom. "Luxus-Spiegel-Einklappen" mit einer StVo-geforderten Aktion oder etwas sicherheitsrelevantem zu vergleichen, ist auch ein wenig unverhältnismäßig, findest du nicht? ;)
    Ich weiß ja nicht, ob du mittlerweile auf einen mechanischen Wurst-Blinker umgerüstet hast - DANN wäre ich bei dir. :D

  • btw... im Web findet man reichlich "Meldungen", auch Videos - da steckt mehr hinter als "Gerüchte". ;)
    Ich möchte wegen dieses Gimmicks jedenfalls keine Werkstatt wieder aufsuchen müssen, selbst wenn es während der Garantiezeit ist (wenn die dann eine nachträgl. Codierung feststellen sollten, war's das sowieso...). ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaube mit ein bisschen Sachverstand kann man das schon nachvollziehen. Ich habe beides schon erlebt (Kurzschluss durch festgefrorenen Aussenspiegel sowie festsitzende Feststellbremse nach Waschanlagenbesuch und anschl. Abstellen in Garage)

    Manchmal sind Komfortsteuerungen doch nicht so gut wie man meint.

    Aber...jeder darf seine Erfahrungen selber machen.

  • ich klappe schon seit Jahren meine Spiegel ein.


    Bei meinem Vorgänger ATK immer von Hand angeklappt. Nun ist es natürlich besser.


    Fest gefroren war noch nie, obwohl meine Autos immer draußen stehen.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Scheinbar hat der liebe Petrus von unserer Diskussion Wind bekommen und mit seinem ersten Eisheiligen gleich mal ein Exampel geschickt. nach dem heftigen Regen gestern abend hatte es bei uns heute Nacht gefroren. Als ich den Ateca aufsperrte sind die "Eisbröckchen" gerade so weggeflogen von den Aussenspiegel. Nicht auszudenken wenn die Temperatur

    noch weiter im Keller gewesen wäre (bei uns Minus 3 Grad) Leider war ich in der Früh noch nicht so fit um das Handy zu zücken und ein Filmchen zu drehen:sleeping:

    Mythen und Legenden...vielleicht wäre das mal ein Thema zum Diskutieren. Wäre bestimmt interessant und recht kontrovers;)

    In diesem Sinne...bleibt Gesund


    Gruß Uwe

  • @Aldra Offensichtlich hat Dir noch nie jemand die Spiegel mit Gewalt angeklappt oder noch schlimmer "abgetreten". Mir ist das bei früheren älteren Fahrzeugen 2x passiert. Seit dem klappe ich meine Spiegel immer an - früher halt manuell, jetzt gehts automatisch.

    Wenn ich jedesmal ein Goodie nicht nutze weil es bei irgendjemand irgendwann einmal aus welchen Gründen auch immer defekt wurde, dann darf ich gar kein Auto fahren - sorry, aber so manche Aussagen sind für mich nicht nachvollziehbar.

  • olli-fr tut mir echt leid, wenn Du solche Erfahrungen gemacht hast. Und solche Leute gehören an ihren E... aufgehängt!

    Was mir an Deinen Ausführungen mißfällt ist, das Du gleich persönlich wirst und Erfahrungen von anderen als "urbane Legenden" abtust. Das empfinde ich einfach als ...Totschlaggrund jede lebhaften Diskussion. Denn ich glaube nicht, dass

    hier jemand den Lügenbaraon spielt, sondern jeder das Erlebte kundtut.

    In diesem Fall hat tatsächlich Petrus einen Fingerzeig von sich gegeben. Und ich habe für dich noch einen Fall als Beispiel. Bei einem dienstlichen V

  • Bei meinem aktuellen Passat klappen die Spiegel sofort an, ohne dass man den Schließen-Knopf länger drücken muss.


    Bei der Probefahrt mit dem Cupra Ateca sind die Spiegel ebenfalls sofort eingeklappt, beim Seat Ateaca meiner Liebsten muss man längere Zeit mit dem Finger auf dem Griff bleiben. Kann das ein Cupra-Fahrer bestätigen?

  • Kann das ein Cupra-Fahrer bestätigen

    Meiner wurde ausgeliefert, ohne dass die Spiegel bei jedem Abschließen einklappen. Aber bis mind. Mj. 19 lässt sich das ja per Codierung einstellen, wie man möchte.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Bei meinem aktuellen Passat klappen die Spiegel sofort an, ohne dass man den Schließen-Knopf länger drücken muss.


    Bei der Probefahrt mit dem Cupra Ateca sind die Spiegel ebenfalls sofort eingeklappt, beim Seat Ateaca meiner Liebsten muss man längere Zeit mit dem Finger auf dem Griff bleiben. Kann das ein Cupra-Fahrer bestätigen?

    Beim MJ2020 kann man das einstellen, ob er die Spiegel beim einparken enklappen soll oder nicht. Ich selber nutze dieses Feature wie auch beim Vorgängerfahrzeug (Audi A3) über 5 Jahre ohne Probleme, Sommer wie Winter. Wenn ich Angst habe dass da was kaputt geht, sollte ich auch keine Tür mehr öffnen oder kein Fenster mehr runter lassen. Außerdem hab ich 5 Jahre Garantie...

    Und wenn nach 8 Jahren mal was nicht mehr funktioniert, dann ist das genau so ein Verschleißteil, wie ein elektrischer Fensterheber, der gibt nämlich auch irgendwann mal auf...

  • Mein Rechner ist abgeschmiert, deshalb hier die Fortsetzung:


    Bei einem dienstlichen VW T5 waren die Spiegel über Nacht eingeklappt. Am Vorabend hatte es geschneit und leicht getaut.

    In der Nacht sank die Temperatur bei sternklarer Nacht auf minus 13 Grad. Am Morgen ging der Fahrer zu seinem Fahrzeug und hat diesen ohne großartig nachzudenken aufgesperrt. Der rechte Spiegel hat sich mit starken nicht gutklingenden Tönen aufgeklappt, der linke hat stark geknirscht und blieb eingeklappt. Da er sich auch später nicht überreden ließ zu öffnen mussten wir in die Werkstatt, diese hat dann die Sicherung gewechselt.

    Ich glaube, das etliche Forumsteilnehmer dir solche und ähnliche Erlebnisse schildern können. Nur weil man es nicht selber am eigenen Leib erfahren hat müssen es nicht zwangsläufig Legenden sein. Und...in jeder Legende steckt ein Fünkchen Wahrheit!


    Außerdem habe ich nicht behauptet, dass ich die Spiegel nicht anklapp, bzw die Gimmicks nicht nutze. Doch manchmal haben Komfortsteuerungen auch den Teufel gesehen. Siehe Fernbedienung des Fernsehers zu Hause. Jeder jammert er macht zu wenig Sport, aber von der Couch mag auch keiner mehr aufstehen.


    Zuviel Bequemlichkeit fördert meiner Meinung nach, das man etwas nicht mehr bewußt macht, Und so sehe ich das bzgl der Spiegel auch. Ich finde die Lösung, die Aussenspiegel mit dem Schlüssel anklappen sinnvoller, da man es bewußt macht. Ich entscheide wann und wo eingeklappt wird. Bei der vorprogrammierten Anklapperei habe ich diese Entscheidungsgewalt nicht. Ich kann nur vorher im Fahrzeug einstellen ob oder ob nicht.

    Mit dem Schlüssel kann ich das auch außerhalb vom Fahrzeug entscheiden und zwar Situationsbedingt. Aber auch da bin ich nicht gefeit davor, das über Nacht meine Spiegel nicht festfrieren.


    Ich habe gedacht, dieses Forum sei da um kontrovers zu diskutieren, aber wenn einer eine, bzw in diesem Fall, mehrere Erlebnisse als "urbane Legende" bezeichnet werden, dann traut sich doch keiner mehr irgendwas zu schreiben, weil er keinen Bock auf solche Äußerungen hat.


    In diesem Sinne,


    bleibt Gesund


    Gruß Aldra

  • Sorry - ich will sicher niemanden zu nahe treten - das der Eine oder Andere selbst so etwas erlebt hat mag sein. ICH kenne jedenfalls niemanden persönlich, der in meinem Umfeld sowas erlebt hat. Alle die mir das erzählt haben, "kennen jemanden, der einen Freund hat, der das hatte" ... Deshalb stellte ich das in die Ecke "urbane Legende" - von denen es sehr viele gibt ...


    ABER nur weil Du selbst so ein Erlebnis hattest - bedeutet das noch lange nicht, dass diese Feature grundsätzlich nicht zu gebrauchen ist und man es jetzt vorsichtshalber gar nicht nutzt, weil es könnte ja wieder etwas passieren. Die Entscheidung mittels Schlüssel - hätte Dich aber auch nicht vor Schaden bewahrt, wenn Du am Abend zuvor "bewusst" die Spiegel eingeklappt hättest ;)

    Man kann ja trotz Automatik bewusst die Spiegel eingeklappt lassen (gibt dafür eine Stellung beim Drehschalter) - dann klappen die beim Öffnen auch nicht automatisch aus und ich muss diese dann nach dem Start erst bewusst ausklappen ... wenn ich nicht daran denke dass diese festgefroren sein könnten, hilft das aber auch nicht.


    Damit mir das nicht passieren kann, lasse ich halt die Spiegle immer ausgeklappt ... echt?


    So ist das jedenfalls bei mir angekommen - vielleicht habe ich das ja falsch verstanden.

  • olli-fr auch mir liegt es fern Dir in irgendeiner Weise "ans Bein zu pinkeln" und wenn es bei Dir so angekommen ist, das ich diese Feature ablehne, dann habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Dann tut es mir auch Leid!

    Meine Kernaussage ist: Ich bevorzuge die Lösung mit dem Schlüssel die Aussenspiegel anzulegen!

  • Ich finde für mich persönlich die freie Entscheidung auch sehr gut. Zu Hause in der Tiefgarage ist genug Platz. Da bleiben sie draußen. Auf dem Firmenparkplatz ist es etwas enger. Da klappe ich sie an. Für mich ist das so perfekt.

    So hat halt ein jeder seine persönlichen Vorlieben.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Offensichtlich habe ich das dann falsch verstanden - so als wolltet Ihr das Feature gar nicht nutzen weils ja schon einmal Probleme gab.

    Wie gesagt - ob man jetzt mit dem Schlüssel aktiv einklappt oder mit dem Drehschalter das automatisch ausklappen verhindert, ist imho letztendlich egal - finde ich.

    Ansonsten scheint ja jetzt alles klar zu sein denke ich.

  • Ich nutze aktuell die Funktion des sofortigen Anklappens, da das auf meinem Stellplatz bei der Arbeit Sinn macht. Hatte die Funktion mit ODB11 mal kurzzeitig so umgestellt, dass sie erst bei längerem Tastendruck bzw. Druck auf den Sensor anklappen. Das Problem war hier aber, dass aufgrund des Komfortschließens jedes Mal gleichzeitig das Sonnenrollo des Panoramadachs ein paar cm mit nach vorn kam, was auf Dauer nervte. Hatte aber auch nicht weiter probiert, ob sich das evtl. separat von den Fenstern auscodieren lässt.


    Mir ist insgesamt nur negativ aufgefallen, dass die Spiegel beim Anklappen bereits zwei mal anfingen, zu quietschen. Das ließ sich jeweils nur mit einer sehr kräftigen Dosis Silikonspray beheben. Hatte ich bisher nach so kurzer Zeit bei anderen Fahrzeugen noch nicht.

  • @Aldra Offensichtlich hat Dir noch nie jemand die Spiegel mit Gewalt angeklappt oder noch schlimmer "abgetreten". Mir ist das bei früheren älteren Fahrzeugen 2x passiert. Seit dem klappe ich meine Spiegel immer an - früher halt manuell, jetzt gehts automatisch. ...

    Du glaubst aber jetzt nicht wirklich, dass eingeklappte Spiegel einen vor Vandalismus bewahren...? ;)
    Wenn jemand so etwas vorhat und der Spiegel nicht zufällig "verfügbar" ist, dann halt was anderes. Die "dicken" Spiegelgehäuse wie beim Ateca sind auch im eingeklappten Zustand recht treffsicher erreichbar - gar eine größere "Herausforderung" für den Möchtegern-Fußballer, der sich daran vergehen will. :(
    Durch den el. Antrieb ist nur der Schaden noch höher als (früher) bei manuell verstellbaren Aussenspiegeln. Mit Pecht hängt der Spiegel an einem Kabel herunter, da muss man "nachhelfen", sonst übernimmt die TK den Schaden nicht.

  • Hallo Markus,


    das ist wieder Spekulation. Wenn Jemand etwas beschädigen möchte ist es egal was er dann aussucht.


    Aber oft werden Spiegel beschädigt weil irgendwelche Verkehrsteilnehmer sich durch den Spiegel gestört fühlen. Z.B. Radfahrer.


    Aber Gott sei Dank ist es prozentual sehr gering.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)