Erfahrungen mit Ateca 2.0 TSI

  • Hat schon jemand den Ateca mit dem 2.0 TSI Motor? Ich habe gestern erfahren, dass unser Pepe schon in der 2. Sept. Woche gebaut werden soll. :thumbup:

    2.0 TSI/Xcellence/DSG/4Drive/schwarz Metallic/Leder schwarz/Excl. 8Jx19"/AHK/Pano/Connectivity/DAB+/Fahrersitz eletr./Navi Plus/SSS/MAPCARE/StHz/DWA/Assi Paket V/PLA/Notrad/TVK/Garantie plus 3J./Werksabholung 14.02.18

  • ich habe Erfahrungen mit dem 2.0 TSI


    meine Erfahrung: es gibt ihn nicht

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ich fahre ihn seit gestern und kann bisher nur sagen: er ist super. Klar ist der Verbrauch höher, aber dafür klingt er auch kerniger und schiebt den Ateca auch gut an. Für mehr Infos bzw Feedback ist es momentan noch zu früh. Ich denk der Verbrauch geht auch noch runter. Je nach Fahrweise halt.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Laut Konfigurator:


    Motorleistung (max):
    140 (190) kW (PS)
    Höchstgeschwindigkeit:
    212 km/h
    Max Drehmoment bei 1/min:
    320 / 1450-4200 Nm


    Aha, das max. Drehmoment liegt bei 1450-4200Nm. Na dann kann ich ja locker einen Panzer ziehen. ;kaputt-lach;

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Hat der 2.0 TSI eigentlich auch die Zylinderabschaltung? Bisher habe ich nur das Segeln bemerkt.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo Daniel
    Ja hat er, wird im MFA doch angezeigt!

  • Hallo Maddin62


    Sorry dass ich nochmals nachfrage.....


    Ich kann in den technischen Unterlagen nirgends was lesen, dass der 2.0 TSI eine Zylinderabschaltfunktion besitzen soll.


    Ebenfalls eine Segelfunktion wird nicht erwähnt.


    Seid Ihr sicher, dass er beides beherrscht? Wäre ja schön:-)

  • Wenn du im ECO-Modus unterwegs bist und NICHT den ACC aktiv hast siehtst du beim Verbrauch im MFA "Freilauf" sobald du vom Gas runtergehst. Dann segelt er. Rechts unten erscheint auch "eco" und die Drehzahl geht fast auf Null. Aber die Abschaltung habe ich bisher noch nicht sehen bzw feststellen können.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Der 2.0 TSI hat kein ACT, das hat nur der 1.4 TSI.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Hallöchen mal an alle....dieses Thema war lange nicht mehr offen...


    wer kann den hier einmal ein wenig neues berichten. Inzwischen gibt es doch bestimmt den ein oder anderen der mit dem 2.0 TSI bereits herumfährt.


    Wie sieht es den aus hinsichtlich
    -Ansprechverhalten
    -Durchzug
    -Geräuschemissionen/Lärm
    -Ist der Motor "besser" oder brauchbarer als der 1.4
    -Wie sieht es mit dem wirklichen Durchschnittsverbrauch aus
    -welche Geschwindigkeit ist den eine gute Reisegeschwindigkeit bei moderatem Verbrauch
    -eher sportlich oder eher zum cruisen gedacht
    -lohnt sich der deutlich höhere Preis inkl. 4wd gegenüber dem 1.4


    also genau genommen wäre ich für jeden Bericht über etwas Erfahrung mit dem 2.0 dankbar, da ich vom Händler wegen der Lieferverzögerung angesprochen wurde ob ich ggf. auf den 2.0 TSI wechseln möchte (klar etwas entgegenkommen im Preis aber trotzdem reden wir so von rund 3000 Neuronen mehr....und da muss man schon genau drüber nachdenken)


    Also ich wäre dankbar für möglichst viel Input :!::!:


    :thumbsup::thumbsup:

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Also vergleichen mit dem 1,4l kann ich nicht, da ich nicht zwei besitze, oder mal lange mit einem solchen rumgefahren bin.
    Ich bin zufrieden mit dem 2l, bin meisstens im ECO unterwegs - trotzem guter durchzug.
    Den grössten Teil meines gut 80Km langen Arbeitsweges lege ich auf der Autobahn zurück, im Durchschnitt mit etwa 7,5l/100Km ( morgens alles mit Tempomat, Abends ohne )

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • - Ansprechverhalten je nach Modus - Eco eher träge, Sport sehr gut
    - Durchzug sehr gut
    - Geräuschemissionen/Lärm beim cruisen sehr leise, beim beschleunigen hört man den Motor schon
    - Ist der Motor "besser" oder brauchbarer als der 1.4 habe keinen Vergleich
    - Durchschnittsverbrauch bin bei 8,6
    - Reisegeschwindigkeit je nach persönlichem Empfinden
    - eher sportlich oder eher zum cruisen gedacht geht natürlich beides
    - lohnt sich der deutlich höhere Preis inkl. 4wd gegenüber dem 1.4 Geschmackssache, für mich ja


    Ich bin immer noch absolut zufrieden, würde ihn wieder so kaufen.

    Ateca FR 2.0 TSI 190PS DSG 4Drive, Bestellt: 01.09.2017, Lieferung: 27.10.2017
    Panoramadach, Paket V, Soundsystem, TopView, virtuelles Pedal, Navigationssystem+, Winter-Paket, Connectivity Box, Media System Plus, DAB+, ACC, Parklenkassistent, AHK Vorbereitung,

  • Danke schon mal vorab für die ersten schnellen Angaben....


    mir ist schon klar das man nur das eigene beurteilen kann und niemand i.d.Regel beide Motoren parallel vergleichen kann.
    Hinsichtlich Verbrauch finde ich beide durchaus im normalen Bereich, es ist wohl klar wenn ich 190 Pferde reiten will (erst Recht sportlich) dann wollen die auch Futter.


    Könnte mir aber eben auch vorstellen das man, gerade wenn man so um die 130 rum fährt, auch nicht so viel mehr gegenüber dem 1.4 braucht da mehr Leistung und mehr Drehmoment zur Verfügung steht.
    Mein bisheriger A3 mit 170 Diesel PS braucht auch nicht wirklich mehr als der 140 PS meines Kumpels...hat aber bei Bedarf nach oben raus halt Reserven bzw. etwas mehr Punch.


    Bei Reisetempo oder Cruisen bezog ich meine Frage so auf das "Bauchgefühl"...fährt es sich gut, kann man stressfrei mal auf de Landstraße. überholen....ist auch mal kurz etwas mehr Speed drin.
    Viele sagen das der 1.4 über 130/140 deutlich das Spritsaufen anfängt...ist das beim 2.0 auch so bzw wo liegt da so die "Grenze" das er spürbar mehr braucht.


    Dann noch eine spezielle Frage ...weiß jemand welches DSG verbaut wir DQ 250 oder DQ 381 oder ein ganz anderes?


    @bummerland ..merkst du deinen Allrad quasi im Tagesbetrieb?

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Hinsichtlich Verbrauch finde ich beide durchaus im normalen Bereich, es ist wohl klar wenn ich 190 Pferde reiten will (erst Recht sportlich) dann wollen die auch Futter.

    Genau so sieht's aus. Wenn ich so einen Motor bestelle, muss ich auch damit rechnen, dass er entsprechend Sprit verbraucht.

    Bei Reisetempo oder Cruisen bezog ich meine Frage so auf das "Bauchgefühl"...fährt es sich gut, kann man stressfrei mal auf de Landstraße. überholen....ist auch mal kurz etwas mehr Speed drin.

    Aber so was von stressfrei, absolut entspannt. Mit ACC noch entspannter ;) Power zum überholen ist genug da, Kickdown und los gehts :D:D:D

    Viele sagen das der 1.4 über 130/140 deutlich das Spritsaufen anfängt...ist das beim 2.0 auch so bzw wo liegt da so die "Grenze" das er spürbar mehr braucht.

    Hab ich noch nicht so speziell drauf geachtet. Ich denke, der Übergang ist eher schleichend, es gibt da keine "Grenze"...

    Dann noch eine spezielle Frage ...weiß jemand welches DSG verbaut wir DQ 250 oder DQ 381 oder ein ganz anderes?

    Soweit ich weiß, ist es das DQ 200.

    @bummerland ..merkst du deinen Allrad quasi im Tagesbetrieb?

    Beim normalen fahren natürlich nicht, beim sportlichen Anfahren, gerade bei Nässe aber schon.

    Ateca FR 2.0 TSI 190PS DSG 4Drive, Bestellt: 01.09.2017, Lieferung: 27.10.2017
    Panoramadach, Paket V, Soundsystem, TopView, virtuelles Pedal, Navigationssystem+, Winter-Paket, Connectivity Box, Media System Plus, DAB+, ACC, Parklenkassistent, AHK Vorbereitung,

  • Dann noch eine spezielle Frage ...weiß jemand welches DSG verbaut wir DQ 250 oder DQ 381 oder ein ganz anderes?

    Beim 2.0 TSI ist meines Wissens nach das DQ381 verbaut.


    Das DQ200, wie von @bummerland angegeben ist nur für 250NM ausgelegt (Trockenkupplung) - ist in meinem Leon verbaut (deshalb hat dort der 1.8TSI beschränkte 250NM)
    Da der 2.0 TSI 320NM hat und ein 7-Gang DSG bleibt nur das DQ381 übrig (das DQ250 hat nur 6 Gänge und das DQ500 ist für einen Seat wohl zu teuer)

    seit 22.02.2018 > SEAT Ateca FR 2.0 TSI DSG 4Drive

    bestellt > CUPRA Formentor VZ e-hybrid
    Magnetic grau met. | Supersport-Lenkrad | Connectivity Box | Wireless FullLink | Heckklappe el. | TopView | 19" Excl. I Black Copper | Winterpaket | Fahrassistenz XL




  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.