Felgen vom Leon auf Ateca?

  • Hallo liebe ATK-Gemeinde :D ,


    Ich werde im kommenden Winter meinen Ateca bekommen. Dieser wird natürlich standardmäßig auf Sommerreifen ausgeliefert. Da das Autohaus ca. 400 km von unserem Wohnort entfernt ist, brauche ich für die Rückfahrt ja auf jeden Fall schonmal Winterreifen.
    Nun gebe ich meinen Seat Leon ST am selben Tag bei diesem AH in Zahlung.
    Der Leon hat die Abrera Felgen drauf:

    • Leichtmetallfelge Abrera 16''
    • Lochzahl: 5x112
    • ET: 46.00
    • Farbe: Silber
    • 4 Stück

    Da ich in Ruhe schauen möchte, welche Felgen ich mit den Winterschlappen bestücken möchte, wollte ich mal fragen, ob ich die Abrera Felgen vom Leon für die Rückfahrt zu meinem Wohnort nutzen kann. Sind diese "zugelassen" für den Ateca?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße

    bestellt am 28.03.2017: Ateca 1.4 TSI 110KW DSG Excellence Nevada Weiß metallic mit: Alcantara schwarz, AHK, Hecklappe elektr. (mit Sensor), Navi, variabl. Gepäckr., Winterpaket, Fahrerassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Full Link, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung (+2 Jahre/15Tkm im Jahr) // PW 05/18 // Abholung: 02.03.2018 :)

  • Hi Jimmy,


    genau aus diesem Grund, wollte ich mich erstmal hier schlau machen. Ich vertraue zwar grundsätzlich meinem AH, sonst hätte ich nicht schon das 2. Auto bei dem gekauft, aber bei solchen Fragen bin ich lieber vorinformiert ;) .


    Mein Problem ist:
    Wenn ich schon Winterreifen für den ATK kaufe und diese montieren lasse, geben sie mir die Sommerreifen im Kofferraum mit. Da müssten dann aber die alten Winterreifen vom Leon rein, da diese vom AH vermutlich nur sehr schlecht bezahlt werden. Ich kann nicht mit 2 komplette Reifensätzen nach Hause düsen. Darum versuche ich irgendwie eine Alternative lösung zu finden.


    Danke für Deine Antwort, ich bin gespannt, ob vielleicht noch jemand Fachinfos hat, die nicht aus dem AH kommen.


    LG

    bestellt am 28.03.2017: Ateca 1.4 TSI 110KW DSG Excellence Nevada Weiß metallic mit: Alcantara schwarz, AHK, Hecklappe elektr. (mit Sensor), Navi, variabl. Gepäckr., Winterpaket, Fahrerassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Full Link, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung (+2 Jahre/15Tkm im Jahr) // PW 05/18 // Abholung: 02.03.2018 :)

  • Das stimmt Kristian.


    Ich musste mich auf auf meinen :) verlassen.
    Ich habe ja den ATK auch noch nicht, und konnte es selbst auch nicht ausprobieren.
    Auch ein netter :) kann sich ja auch mal irren.
    Vielleicht hat es ja jemand aus dem Forum ausprobiert.
    Es gibt hier im Forum aber einen Beitrag mit Felgen und Reifengrössen, die für den ATK zugelassen sind.
    Muss mal schauen, ob ich den auf die Schnelle finde.

  • Da die Anschluß-Maße von Leon und Ateca gleich sind, dürfte die Felge passen. Lediglich die Reifengröße wäre vermutlich nicht zugelassen, da beim Leon vermutlich 205/55r16 montiert sind.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Jimmy,


    vielen Dank für den Link. Die Datei hatte ich auch schon mal irgendwo gefunden, konnte aber mit den ganzen Abkürzungen und Zahlen überaupt nichts anfangen :S ...


    Ich sehe zumindest, das unter anderem die ET nicht passt. Ist das ein großes Problem, oder passen noch andere Werte nicht?


    Die Liste ist für mich ein Böhmisches Dorf (eher eine eine Stadt... ;) )


    LG Kristian

    bestellt am 28.03.2017: Ateca 1.4 TSI 110KW DSG Excellence Nevada Weiß metallic mit: Alcantara schwarz, AHK, Hecklappe elektr. (mit Sensor), Navi, variabl. Gepäckr., Winterpaket, Fahrerassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Full Link, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung (+2 Jahre/15Tkm im Jahr) // PW 05/18 // Abholung: 02.03.2018 :)

  • Hi Thomas,


    auch Dir vielen Dank!!! Ja beim Leon sind 205/55r16 montiert - schade, dann muss ich mir ne andere Lösung einfallen lassen...


    Danke Euch!!!

    bestellt am 28.03.2017: Ateca 1.4 TSI 110KW DSG Excellence Nevada Weiß metallic mit: Alcantara schwarz, AHK, Hecklappe elektr. (mit Sensor), Navi, variabl. Gepäckr., Winterpaket, Fahrerassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Full Link, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung (+2 Jahre/15Tkm im Jahr) // PW 05/18 // Abholung: 02.03.2018 :)

  • Ich habe die Seat Leon Cupra Blackline Felgen auf meinem Auto.
    Da Seat die Felgen i.d.R. nur für einen Fahrzeugtyp zulässt, musste ich diese beim TÜV separat eintragen lassen.
    Inkl Tragfähigkeitsgutachten von Seat.


    So einfach wechseln mit spezifischen Seat Felgen von einem anderen Modell ist rechtlich nicht möglich.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Ich wollte das Thema noch einmal aufgreifen.


    Meine original Seat Leon Winterfelgen 7Jx17 H2 ET54 haben einen nicht passenden Gummi, das ist mir klar.


    Unser Ateca hat ähnliche Freigabe, nur ET45 bei dieser Felge. Passt das wirklich nicht ? Notfalls mit Spurverbreiterung von 9 mm ? Und natürlich ev. zum TÜV ?


    Wäre klasse wenn das einer wüsste.


    Idee kam mir eben erst die weiterzufahren mit passendem Gummi im Winter, weil die Dinger haben nichts.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe die Seat Leon Cupra Blackline Felgen auf meinem Auto.
    Da Seat die Felgen i.d.R. nur für einen Fahrzeugtyp zulässt, musste ich diese beim TÜV separat eintragen lassen.
    Inkl Tragfähigkeitsgutachten von Seat.


    So einfach wechseln mit spezifischen Seat Felgen von einem anderen Modell ist rechtlich nicht möglich.

    Das hat also problemlos geklappt bei dir?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das war problemlos möglich, ja.
    Der TÜV-Prüfer hatte mich im Vorfeld sogar noch beraten was ich benötige etc.

    War auch beim TÜV nachfragen nach Feierabend.


    Hätte das Ergebnis so nicht erwartet, vielleicht hilft meine Erkenntnis ja jemandem.


    Die 9mm Spur schmäler pro Seite gefallen ihm nicht, da ET54 anstatt ET45. Reifen kämen zu nahe an den vorderen Stoßdämpfer...


    Spurplatten gingen.
    Nur wenn ich mir die erst kaufen muss mit längeren Radmuttern, das Ganze auch noch eintragen lasse bei ihm, naja, dann könnte ich mir auch gleich neue Felgen zulegen.
    Glaube meine Idee ist hinfällig.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Habe hinten auch noch je Seite 10mm H&R Spurplatten.
    Dadurch habe ich die gleiche ET wie die konfigurierbaren 19 Zöller vom Ateca.
    Die Felgenabmessung an sich ist auch gleich der 19“ Serienfelge vom Ateca.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Hi,
    habe auch gerade das Problem mit meinen 7,5x18 ET51. Hat jemand solche Felgen drauf?
    Welche Reifengröße ist montiert?
    Welche Unterlagen braucht man für die TÜV Abnahme?
    Würde die Felge ungerne hergeben.

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Hi,
    habe auch gerade das Problem mit meinen 7,5x18 ET51. Hat jemand solche Felgen drauf?
    Welche Reifengröße ist montiert?
    Welche Unterlagen braucht man für die TÜV Abnahme?
    Würde die Felge ungerne hergeben.

    Eigentlich habe ich unter Post 13 bereits alles geschrieben.


    Spurplatten, besser ist es längere Schrauben, Tragfähigkeitsgutachten von SEAT-Altfelgen.
    Zeit und Geld für die Abnahme.
    Reifengröße 225/50 oder 225/45 oder sogar noch breitere gehen locker durch.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich hatte hier im Forum schon gelesen das einer genau meine Größe 7,5x18 ET51 fährt.
    215, 225 jeweils als 50er auf ner ET45 ist ja Serie.
    Optisch würde mir die schon gefallen.
    Was meint ihr dazu??

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • schaut gut aus gefällt aber eventuell an der HA Spurplatten


    LG

    ATECA 2.0 TDI 4Drive 6-Gang in MATO BRAUN - innen Schwarz / Graphit
    Assistenz pak. 1 , Heckklappe el., Lederpaket schwarz Graphit, Österreich Paket Xcellence, Rückfahrkamera / bestellt 13.08.2016 / LT ;;schauhier;; LT KW 09 ;;brav;;;;brav;;


    seit 15.März.2017 Ateca im Familien Besitz :thumbup:

  • Optisch würde mir die schon gefallen.

    Mir auch.


    Aber einmal nachgeschaut, wie bereits von mir geschrieben, wie nahe sie an den Stoßdämpfer kommen ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17