Danke Michael,
jetzt bin ich wieder schlauer.
Gruß
Norbert
Kühlmittelverlust
-
- Ateca
- starbury
- Unerledigt
-
-
Habe jetzt auch 55ml in 234 Tagen nachgefüllt
-
Kurzes Update. Nachdem ich nun seit dem Nachfüllen etwa 6000 Kilometer gefahren bin, bleibt der Füllstand exakt gleich. Anscheinend ist das einmalige Nachfüllen nach gewisser Zeit normal.
Gruß
Thomas -
Kurzes Update. Nachdem ich nun seit dem Nachfüllen etwa 6000 Kilometer gefahren bin, bleibt der Füllstand exakt gleich. Anscheinend ist das einmalige Nachfüllen nach gewisser Zeit normal.
Gruß
ThomasJa...das scheint normal zu sein. Die Schläuche weiten sich noch ein wenig und es kann immer mal noch etwas Luft im System sein.
-
Bei mir kam heute das tolle rote Warnlicht mit "Kühlmittel überprüfen". War komplett leer...
Autohaus schickt gleich den Abschleppwagen... mal sehen was rauskommt.
-
Wieviel Km hast Du drauf Frank?
-
20500km
-
Da bin ich ja gespannt - hoffentlich nichts, was kostenpflichtig für dich wird (Marderbiß o.ä.).
-
DIe haben in der Werkstatt mal drüber geschaut. Schläuche sehen okay aus, nirgendswo was nass oder feucht...
Hab erstmal einen Ateca als Leihwagen.
-
Ich war gestern wegen eines anderen Problems in der Werkstatt, als ein Monteur zufällig auch einen Kühlmittelmangel , ca.1,5 cm unter Minimum feststellte, und natürlich auch auffüllte.
Laut seiner Aussage ist es nicht auf eine Undichtigkeit zurückzuführen sondern auf die langsame Entlüftung des Systems, die sich laut technischen Unterlagen bis zu einer Fahrstrecke von 20 Tsd. Kilometer erstrecken kann.
Das scheint mir eine plausible Erklärung zu sein
Gruß,
Heinz -
Meiner Meinung nach sollte im Werk alles nach Vorgabe entlüftet werden. Sowas hat es im Konzern doch zuvor noch nie gegeben... (ist mir zumindest bei VW/Audi nicht bekannt).
Abder das erklärt nicht die vollständige Entleerung wie im Fall von Frank... -
Hallo,
Sowas hat es im Konzern doch zuvor noch nie gegeben (ist mir zumindest bei VW/Audi nicht bekannt)
bei meinem Tiguan (04/2012) musste auch schon nach 4 Wochen nachgefüllt werden - nicht viel, aber immerhin. Und im Tiguan-Forum häuften sich die Beschwerden über die zu geringe "Werksfüllung".
Beim jetzigen Ateca (5.000 km) ist der Pegelstand noch nicht abgesunken .
Gruß
Hartmut -
So, hab meinen Ateca gerade wieder abgeholt.
System wurde neu befüllt und der Drucktest zwei Stunden gemacht. Kein Leck gefunden, ist alles in Ordnung.
Es kam dann wieder die Erklärung mit Luft im System und dass das bis 20.000 km sein kann...
-
Hallo,
bei meinem Tiguan (04/2012) musste auch schon nach 4 Wochen nachgefüllt werden - nicht viel, aber immerhin. ...Es scheint, als wären hier nur TDIs betroffen...?
-
-
Auch von mir eine Bestätigung. Erstes Auftreten letzte Woche bei km 20.500, Stand ca. ein Querfinger unterhalb Min.. Beobachtungszeitraum nach dem Auffüllen bislang zu kurz, dass ich was verbindliches sagen könnte.
Gruß Bernd -
Das hat nichts mit TDI zu tun. Ist ganz normal... Schläuche dehnen sich...etwas Luft im System (Standheizung) . Ich musste nach 6 Wochen 150ml nachfüllen und seither nichts mehr.
-
Ja. 150ml sind womöglich "normal" (aber selbst das hatte ich noch nie an meinem meiner Audis) aber es gab ja schon Meldungen über den beinahe kpl. Verlust, deren Ursache nicht herausgefunden wurde. Und bis die Warnleuchte angeht, sind sicher mehr als 150ml Verlust nötig (s.o.).
Wenn ich recht erinnere, waren immer nur TDIs betroffen. Einen techn. Zusammenhang sehe ich aber auch nicht, selbst wenn es so sein sollte. -
Bei meinem Leon, war ein TSI, war nach ca. 1 Jahr der komplette Ausgleichsbehälter leer.
Wurde vom aufgefüllt und ist nie wieder aufgetreten. -
Vielleicht haben die wirklich eine Flüssigkeit erfunden, die grundlos verschwindet um den Teileverkauf (Ersatzmittel) anzukurbeln.