Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Man könnte sich ja auch an den Kummerkasten von der Auto Bild wenden.


    Ich habe da mal wg. den fehlenden Updates bei MAPCARE hingeschrieben,

    da es ja viele Käufer betrifft.

    Es wäre gut wenn sich da weitere hinwenden würden.

    https://www.autobild.de/kummerkasten/

  • Ich überlege beim nächsten Auto 4Drive abzuwählen. :/

    Nein. Tu das nicht. Wenn ich irgend etwas bereue, dann nicht den 4WD genommen zu haben. Wenn Du zügig anfahren willst, kommst Du kaum von der Stelle.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Seid ihr alle auf der Rennstrecke unterwegs?

    Absolut nicht. Ich bin ein ziemlich defensiver Fahrer. Aber ich muss meinen Gasfuß echt extrem zügeln, damit die Räder beim Anfahren nicht scharren. Ist übrigens bei den Sommer- und Winterrädern so.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Man könnte sich ja auch an den Kummerkasten von der Auto Bild wenden.

    Vielen Dank Gerd. ;dange;

    Ich habe schon genug durch, und es wird sowieso nichts bringen.

    Ich habe über 1000 km Fahrt hinter mir 8|=O, um das Auto jedes Mal richtig heiss zu bekommen 🔥🔥🔥 für die ganzen Begutachtungen bei meinem :) und für das "Fachpersonal des technischen Dienstes" von SEAT.

    Nochmal werde ich mir das nicht antun. :kopfschuettel;

    Mir ist meine Zeit einfach zu schade, mich nochmal so intensiv um den Kübel zu kümmern.

  • Absolut nicht. Ich bin ein ziemlich defensiver Fahrer. Aber ich muss meinen Gasfuß echt extrem zügeln, damit die Räder beim Anfahren nicht scharren. Ist übrigens bei den Sommer- und Winterrädern so.

    Wie gesagt, ich hatte da in insgesamt 8 Jahren eigentlich nie Probleme.


    Auch bei den beiden Probefahrten mit einem Ateca (einmal Handschalter, einmal DSG, beide 150 ps) hatte ich keine Probleme.


    Außer ich wollte mal schnell aus dem Stand um die Ecke. Da muss ich aber zugeben, dass ich dann ordentlich aufs Gas getreten habe.

    Aber bei normaler Fahrweise nie Probleme.

  • Wenn man an einer Kreuzung mal schnell rausfahren möchte oder manchmal auch muss, ist das Durchdrehen der Räder schon nervig. Ich hab das erste mal einen Allrad und finde das super. 👍

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Wobei meine Frau schon gegen 2WD ist, vielleicht sollte ich da doch nachgeben. ;)

    ;kaputt-lach;;kaputt-lach;,.....in deiner grenzenlosen Gutmütigkeit........;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo @ Seatflo,

    Ich glaube es sind auch keine Probleme ob nun mit oder ohne sondern es gibt einem, egal ob Defensive oder Sportliche Fahrweise, einfach ein Sicheres Gefühl mehr Straßenhaftung zu haben.


    Gruß Jörg

    Mehr Haftung ja. Aber wenn’s einmal ins Schleudern kommt, war’s das dann auch.


    Aber lassen wir das. Bei normaler Fahrweise merkt man fast keinen Unterschied. Ist ja schließlich auch kein permanenter Allrad Antrieb.


    Trete ich wirklich drauf ohne nachzudenken. Ja dann ist der Allrad immer besser. Mit einem sensiblen Fuß kann man das aber ganz gut kompensieren.


    Außer bei nass und Laub. Da gebe ich euch 100% recht. Ansonsten naja...

  • ohne stumpfe Waffen kämpft auch der 2WD nicht

    Genau, er kämpft mit dieser stumpfen Waffe, wenn er mit den Vorderrädern bspw. über eine nasse, dicke weiße Linie an der Ampel kommt. Dann hat sich jeder Versuch schnell anzufahren erledigt. Der Gasfuß geht dann gemeinsam mit der Elektronik vom Gas. Und da ist der Ateca bei identischer Bereifung sensibler als der Leon - warum auch immer.

  • Auch wenn der Ateca keinen permanenten Allradantrieb hat finde ich es Persönlich angenehmer beim täglichen fahren ( fahren zu 60 % in der Stadt ) .

    Habe mich für das nächste Fahrzeug ( im nächsten Jahr ) auch nur nach 4WD Fahrzeugen umgesehen da es für mich einen Mehrwert darstellt ( aber das muss immer jeder für sich entscheiden )

    Gruß Jörg

  • Also nochmal. Ich rede von normalem aber zügigem geradeaus Anfahren ohne Kickdown und zwar bei jedem Wetter und Untergrund. Natürlich kann ich auch wie ein 98-jähriger Anfahren so das die Räder nicht scharren. Dann werde ich aber auf den ersten Metern von jedem Rennradfahrer und Kleinwagen stehen gelassen.

    Ich fahre seit 34 Jahren Auto und hatte auch schon so manchen Fronttriebler dabei. So gruselig wie beim Ateca war das aber bei keinem anderen Fahrzeug.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Mal ganz davon abgesehen bin ich ja hier echt nicht der Einzige mit diesem Problem. Wird also was dran sein. Wenn mir jemand nicht glaubt: Ihr könnt mich gerne besuchen und Euch selbst von diesem Stand der Technik überzeugen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • #Hasi, ich bin da voll bei dir. Habe in meinem Autofahrerleben schon viele Autos verschiedener Marken gefahren, aber so wie der Ateca beim anfahren scharrt, hatte ich noch bei keinem anderen Wagen. Nichts desto trotz, würde ich mir dieses Auto immer wieder kaufen. Weil das Auto im ganzen gesehen einfach TOP ist.🤩🤩

  • Also nochmal. Ich rede von normalem aber zügigem geradeaus Anfahren ohne Kickdown und zwar bei jedem Wetter und Untergrund. Natürlich kann ich auch wie ein 98-jähriger Anfahren so das die Räder nicht scharren. Dann werde ich aber auf den ersten Metern von jedem Rennradfahrer und Kleinwagen stehen gelassen.

    Ich fahre seit 34 Jahren Auto und hatte auch schon so manchen Fronttriebler dabei. So gruselig wie beim Ateca war das aber bei keinem anderen Fahrzeug.

    Sorry, aber dieses Phänomen habe ich nicht. Nur beim Anfahren mit gleichzeitigen links oder rechts Einschlag...oder wenn ich es übertreibe. Ja, der Ateca ist empfindlicher als der Leon aber der hatte auch 225er Reifen drauf. Mein Ateca hat 215er als GJR...wie gesagt als schlimm empfinde ich es nicht. Vllt weil der Motor nach WLTP-konform läuft. Meiner hat aber auch kein Andahrtsruckeln oder ähnliches. Und bein Regen bin ich auch schon mal flott von der Ampel weggezogen, dann hat kurz die Sperre geholfen und gut wars...klingt komisch...ist aber so8)