Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Ist schon interessant, das einige als nächstes den Cupra Ateca ins Auge fassen. 🤔

    Uns eingeschlossen. 😂

    Wie sagt man so schön....

    Das Leben ist zu kurz um Drübsal zu blasen.

    In dem Sinne, bleibt alle gesund und genießt das schöne Wetter dieses Wochenende. 🌞

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Ja, auch ich würde ihn wieder kaufen, aber keinen Cupra. Mir genügen die 150 PS vollauf, ich muss im täglichen Verkehr keine Rennen fahren und auch keine Ampelspurts gewinnen. Da ist mir das Geld für den Cupra zu schade, es bleibt ja nicht beim Anschaffungspreis. Versicherung, Steuer, Felgen, Reifen, Sprit, ... - einfach Alles ist 'ne Ecke teurer.

  • ... ich muss im täglichen Verkehr keine Rennen fahren und auch keine Ampelspurts gewinnen.

    Ich auch nicht, aber beim Überholen Reserve zu haben, ist schon toll.

    Wenn man die Konfiguration z.B. eines FR rechnet, gibt's da keinen Unterschied zum Cupra.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Konfiguriere mal einen 190 PS mit den Extras des Cupras. Bist du genauso teuer wie der Cupra. OK., keine 150 PS.

    Lassen wir das aber mit der Rechnerei.

    Mir ging es hauptsächlich um die Reserve, die das Fahrzeug hat.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Auch das stimmt nicht. Ich habe den 2.0 TSI zuerst konfiguriert, da war ich bei 44.000 Euro. Beim Cupra knapp 50.000.


    Ich habe auch einen Vergleich zwischen 150ps und 190 ps gemacht.


    Da lag mit Sprit, Steuer, Versicherung und Leasingrate (die 30 Euro ausgemacht hätte) rund 100 Euro mtl. Zwischen 150 und 190 ps


    Aber du hast recht. Gehört hier nicht hin, aber das gehört ansonsten zu einem vernünftigen Vergleich dazu.

    zu den Reserven muss ich aber noch was sagen: benutzt das bitte nicht immer als Ausrede um einen 300 ps Wagen zu kaufen. Ihr wolltet 300 ps, damit man es auch mal fliegen lassen kann. Ist doch okay, aber...


    ...Überholen kann ich auch mit 150 PS sehr sicher. Brauche ich dafür 300 Ps, war das Manöver leider nicht sicher sondern riskant.


    Trotzalledem gönne ich jedem den Cupra, den ich auch gerne geholt hätte, aber bedingt durch die noch höheren Kosten (Vorallem bei mir im Außendienst) dann eben nicht geholt habe.

  • Überholen kann ich auch mit 150 PS sehr sicher. Brauche ich dafür 300 Ps, war das Manöver leider nicht sicher sondern riskant.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Bin ja mal gespannt, ob der Ateca als Mildhybrid oder Stromer kommt. Also, den mit Mildhybrid würde ich sofort kaufen. Hoffe, das da was von Seat kommt. Ansonsten müssen sie aufpassen, das die Kunden nicht zu Skoda abwandern. Der Enyaq ist ein tolles Auto.

  • Bin ja mal gespannt, ob der Ateca als Mildhybrid oder Stromer kommt.

    Das kommt bestimmt irgendwann. Deswegen hab ich meinen jetzt gekauft. :)

  • Das ist schon nicht schlecht. Gerade Stadt Verbrauch Anfahren ect.

    Klar so mit Hybrid ala GTE ist auch nice, vor allem wenn der Sound dann noch mit GTE-Mode kommt. Auch die Auswahl wie man den Elektro einsetzen will, siehe Eco, Laden, Normal-Hybrid, Boost ist reizvoll.

    Ich fahre ja noch einen BMW i3 mit REX, finde ich auch super. Die Toyota hingegen finde ich schlecht. Das Konzept mit dem Getriebe und der schlechten Verbrenner können sie gleich weglassen.

    Da ist Mildhybrid die bessere Wahl, auch wenn ein VollHybrid noch besser wäre.


    Dennoch gerade z.B. beim GTE merkt man, dass das zusammen Spiel von Elektro und Benzin noch nicht harmonisch funktioniert.

    im Eco (rein Elektro) ruckelt es beim ausrollen und wenn man im Kickdown den Verbrenner dazu schaltet auch.

    Eh dann der "Boost" kommt vergeht zu viel Zeit. Das wieder rum kann Toyota besser (wobei ich nur den Yaris und Auris Plugin fahre)


    Leider wollte ich auch nicht so lange warten. Daher muss der aktuelle Ateca erstmal reichen.


    Bleibt also ab zu warten wie das im Ateca kommt.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Hey. Auch ich würde wieder nen Ateca nehmen. (Bislang 15000 gefahren). Das facelift gefällt mir eigentlich auch ganz gut.
    habe den FR durchkonfiguriert wie ich ihn jetzt gerne hätte. Tatsächlich würde er mich lediglich 2k mehr kosten im Vergleich zu meinem jetzigen. Dafür hätte ich mehr Assistenzsysteme (weil es meine Konfiguration so nicht mehr gibt) und besseres Winterpaket.


    Der formentor ist mega. Aber einfach teuer. Da wäre der Cupra Ateca die bessere Wahl aber der wäre für mich 10k teurer. Das wäre es mir nicht wert.


    Alles in allem finde ich den Ateca einfach richtig geil. Sowohl vergleichbarer Tiguan, Kuga, Q3 kommt für mich da nicht ran. Obwohl die Mercedes SUV mir gut gefallen. Preislich ne versaut andere Liga. Genauso wie der BMW X3 (der noch ne klasse drüber ist).

  • weil es den 190PS TDI nicht mehr gibt werden ich meinen gut pflegen, damit ich ihn lange fahren kann.


    Einen besser Kompromiss von Verbrauch und Dynamik geht nicht 😉😉😉😉😉😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hallo zusammen. Nach fast 4 Jahren Ateca 1,4 ECO TSI 4 Drive, zuvor 5 Jahre Leon FR, war ich mit beiden Fahrzeugen hoch zufrieden. Bis auf das Navi-Problem im Ateca, (wurde vom Händler durch Austausch des Steuergerätes behoben) ging alles ohne Mängel oder einer Beanstandung über die Bühne. Doch nun kam ein Angebot meines Händlers, das ich nicht abschlagen konnte. Werde ab Ende dieser Woche zu einen CUPRA Formentor VZ Priority 1,4 e-Hybrid wechseln. Da ich viel in der Stadt unterwegs bin, fiel die Entscheidung auf den Hybrid. Von der Zusage bis zur Lieferung, knapp 2 Wochen. Beim Ateca sollte ich 11 Monate warten, habe aber nach einen halben Jahr Warten einen vom Händler bestellten Ateca mit fast Vollausstattung erhalten.

    Mein Urteil über den Ateca: Abgesehen von kleinen Verbesserungen stimmt hier der Preis und die Qualität.

    Wünsche euch allen viel Spaß mit dem Ateca und eine knitterfreie Fahrt.

  • Falls jemand einen Nachfolger-SUV sucht, wäre das vielleicht eine Alternative...

    https://www.t-online.de/auto/n…-g-klasse-auf-900-ps.html

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • @Hasi...wollte schon bestellen, aber mein :)

    Bankberater meinte, das könnte ich nur machen, wenn ich noch 200 Jahre arbeite.... :;umfallend:;;kaputt-lach;