Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • … und suche zur Zeit einen Cupra Ateca.😜

    Ich räume ein, dass das kurzfristig für mich auch eine Alternative wäre (auch wenn man aufgrund meiner Erfahrung was anderes vermuten müsste). Leider sind die meisten Gebrauchtwagenangebote ehem. Leasing-Fahrzeuge, die ab Werk nicht mit Garantieverlängerung bestellt wurden und >24 Monate alt sind. Aber ohne dem kaufe ich keinen Gebrauchtwagen. Zudem liegen die Preise auf den Niveau der ehem. Neupreise, aber das ist ja derzeit überall so.

  • Der geht aber ganz schön ab, bin schon hinter einem hergefahren (dem Highlightgeber :)) und musste ganz schön Gas geben.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Das muss aber dann der Hybrid mit 245PS gewesen sein mit 1.4TSI. Der derzeit oft angebotene 1.5TSI hat nur die üblichen 150PS, das würde mich so sehr wundern, würde es einem Cupra schwerfallen, dranzubleiben. :)


    Btw, müssten nicht nach 2 J. langsam mal die massenhaft geförderten Formentor-Leasingfahrzeuge (Hybrid, 245PS) „frei“ werden und im Verkauf landen?

  • Das muss aber dann der Hybrid mit 245PS gewesen sein mit 1.4TSI. Der derzeit oft angebotene 1.5TSI hat nur die üblichen 150PS, das würde mich so sehr wundern, würde es einem Cupra schwerfallen, dranzubleiben. :)

    Es war der 150 PS Formentor, der läuft echt gut.

    Natürlich hatte ich kein Problem ihm zu folgen, habe aber auch 200 PS mehr.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Der Hybrid kam doch erst 2022 auf den Markt oder täusche ich mich da ?

    Ja, könnte durchaus sein - schade.
    Wenn die "Wunschpreise" bei MOBILE u.ä. richtungsweisend sein sollen, würde ich derzeit für meinen ~20k€ bekommen (zumindest, solange noch Werksgarantie drauf ist), der Preisunterschied bspw. zu einem Cupra wäre letztendlich gleich wie vor der "Autokrise" (nur die Verfügbarkeit schlechter).

    Einerseits würde ich einfach auch mal gerne "unvernünftig" sein, dann würde es ein Formentor VZ m. 310PS werden (nach fast 5 Jahren hätte ich keine Lust, wieder einen Ateca zu wählen). Da ich aber auch gerne elektrisch fahren würde (zumindest Strecken <20km), wäre der Formentor als Plug-In eigentlich ein passender Kompromiss für mich.
    In beiden Fällen wäre für mich Voraussetzung, dass das fahrzeug 5J. Garantie hatte ab Werk oder sich auf 5J. noch verlängern lässt (also noch innerhalb der Werks-Garantie)
    Anderseits bin ich aber auch gerne sparsam und "verbrenne" Geld ungerne - demnach sollte ich meinem Ateca die Treue halten und weiterfahren.
    Je nach Laune schlagen halt zwei Herzen in mir... (quasi 2 Teufelchen auf der Schulter). :S

    Um wieder zum Thema zu kommen: Nein, es wird aller Wahrscheinlichkeit keinen 2. Ateca bei mir mehr geben (unabhängig von meinen eher neg. Erfahrungen).

  • Anderseits bin ich aber auch gerne sparsam und "verbrenne" Geld ungerne - demnach sollte ich meinem Ateca die Treue halten und weiterfahren.

    Das könnte von mir sein. :thumbsup:


    Es sieht so aus, als hätte ich alles richtig gemacht. Mein Ateca ist jetzt zwei Jahre alt und ich bin bestens damit zufrieden, und da ich ihn gekauft habe, kann ich ihn so lange fahren wie ich will. Ich bin an keine (Leasing-) Rückgabetermine gebunden, eine E-Kfz kommt (noch) nicht für mich in Betracht, also wird der Ateca noch einige Jahre bei mir verbringen. Bis dahin ist hoffentlich klarer, wie es energietechnisch weitergeht und wie es um die E-Kfzs bzw. die Ladeinfrastruktur bestellt ist. Ich bin ein Fan von verlässlicher und erprobter Technik und will kein Versuchskaninchen oder Beta-Tester sein.


    Ach ja, damit's nicht OT wird: Falls es dann einen Ateca oder Nachfolger gibt, wird der dann in die sehr engere Wahl kommen. :)

  • Uli56

    Das könnte wiederum von mir sein.

    Auch ich habe meinen Ateca bezahlt und habe vor ihn zu fahren >10Jahre.....eigentlich bin ich ein Technik Freak und würde gerne elektrisch fahren, aber auch ich warte mal ab wohin die Entwicklung geht....wenn sich die Technik dann ausgereift hat.....DANN denke ich nach.....


    Auch ich hätte jetzt schon die Kohlen für ein neues Auto, bin aber auch kein Geldverwender - bin schon über meinen Schatten gesprungen als ich die 190PS bestellt habe- in Österreich macht dies einen Großen KFZ Steuerbetrag aus.....aber man gönnt sich ja sonst nichts....


    Also FAZIT.....Nein, wahrscheinlich kein neuer Ateca ....auch weil er durch das Facelift nicht gerade schöner geworden ist (z.B.:Heckansicht)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nein, wahrscheinlich kein neuer Ateca ....auch weil er durch das Facelift nicht gerade schöner geworden ist (z.B.:Heckansicht)

    Die Heckansicht des FL begeistert mich auch nicht ;).

    Bis wir aber einen Neuen brauchen werden, wird's mit Sicherheit (mindestens) ein weiteres FL gegeben haben oder gar schon ein Nachfolgemodell geben :).

  • Uli56 und Palme


    Ich sehe das sehr ähnlich. Ich habe jetzt in knapp 2 Jahren ca 45tkm mit dem Wagen abgespult, das Einzige was zu machen war: Die Moll Batterie hat ihren Geist aufgegeben und wurde ersetzt.

    Ich hatte den Wagen von meinem AG übernommen zum Leasingende und bis heute nicht bereut.

    Muß noch gut 5 Jahre arbeiten, so lange wird der Ateca auch bei mir bleiben.

    Dann ist er 10 Jahre alt und wird gut 200tkm auf der Uhr haben. Mal schauen, was dann kommt....

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • €her letzteres wenn überhaupt.

    Da hast du wahrscheinlich recht.


    Eigentlich treffe ich meine Kaufentscheidungen immer recht kurzfristig, also dann, wenn's tatsächlich bald ein neues Auto werden soll. Eine Aussage der Art "In fünf Jahren werde ich mir dies oder das Auto kaufen" ist ziemlich sinnfrei; wer weiß denn schon, was es dann für Modelle gibt und wie die Rahmenbedingungen sind?

  • @baujs


    Bei weniger als 20 KM ist derzeit der Fait 500e dass mass aller Dinge - auch bei den Zulassungszahlen.

    Mag sein, wird mein Rücken aber nicht mögen und die Gartenabfälle müssten dann in doppelten Touren entsorgt werden. ;)

  • Wenn bei uns kein (zweiter) Nachwuchs anstehen würde, hätten wir uns wieder einen Ateca zugelegt. Unser 1.4 TSI ist jetzt fünf Jahre alt, neben einer defekten WaPu bei ca. 140.000km und einem "Schluckauf" beim Side Assist STG (SW musste neu aufgespielt werden) kommen jetzt bei 160.000km die beiden mehr oder weniger typischen Probleme im VAG-Konzern: a) Knacksen beim Lenkeinschlag und b) Quietsch-Geräusche des DSG-Getriebes beim Anfahren bzw. Schalten vom 1. in den 2. Gang. Ob es an der relativ hohen Laufleistung in den fünf Jahren liegt - keine Ahnung. :/ Ich hoffe, dass gerade das DSG noch hält bis der Nachfolger da ist.


    Ansonsten hat uns das Fahrzeug immer komfortabel und problemlos von A nach B gebracht.


    Auf Grund unseres Nachwuchses wurde als Nachfolger der Tarraco bestellt - diesmal als "Spaßmobil für Papa" (2.0 TSI - 245PS). Hätte auch Interesse am Hybrid gehabt, aber da war ich leider zu spät dran. Der Skoda Kodiaq RS war auch noch in der Auswahl, aber der gefiel meiner besseren Hälfte optisch nicht.