Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Bei BMW und anderen aktuellen Fahrzeugen bin ich diverse Assistenten auch schon gefahren und ja, diese Assistenten können durchweg einiges besser als das was aktuell bei SEAT/CUPRA verbaut wird aber dafür bezahlt man auch fast 20 K€ mehr, für ein ähnlich motorisiertes und ausgestattetes Fahrzeug.

    Mein ATK hätte Liste mehr als 48.000 Euro gekostet, mein favorisierter X1 aktuell ca. 56.000. So groß müssen die Unterschiede also nicht sein.

  • Ich kann nur das vergleichen was bei mir vor zwei Jahren Fakt war und diese Zahlen die ich für den Cupra aushandeln konnte mit dem vergleichen, was der X1 gekostet hätte, eben so wie ich ihn bestellt hätte, auch hier natürlich abzüglich Rabatt.

    Unterm Strich war die Differenz deutlich über 16.000€ und hier weiß ich wirklich nicht wofür.…

  • Für das bessere Auto.

    da muss ich euch Recht geben, der CUPRA-Ateca ist im Vergleich zum X1 tatsächlich das bessere Auto. ;)
    Zumindest für die Leute die ein Auto nach ihren Bedürfnissen und Wünschen, für sich selbst, und eben nicht für den Nachbarn und zur Aufwertung ihres Ego's kaufen um dann etwas vor der Türe stehen zu haben was sie sich ggf. gar nicht leisten können und um sich damit vor Leuten zu präsentieren die es auch so machen und es sich ebenfalls nicht leisten können...
    Das Schlimmste daran: Nach kurzer Zeit interessiert es niemanden mehr - nicht mal einen selbst, aber das Geld ist weg bzw. in den meisten Fällen sind eben die Schulden noch da...
    Aber das ist natürlich nur meine Meinung wie alles was ich hier (manchmal wohl sehr direkt) im Forum schreibe.

    Beste Grüße an alle!


  • Zumindest für die Leute die ein Auto nach ihren Bedürfnissen und Wünschen, für sich selbst, und eben nicht für den Nachbarn und zur Aufwertung ihres Ego's kaufen um dann etwas vor der Türe stehen zu haben was sie sich ggf. gar nicht leisten können und um sich damit vor Leuten zu präsentieren die es auch so machen und es sich ebenfalls nicht leisten können...

    Oh Gott wie platt. X/ Und ein X1 zur Aufwertung des Egos?

  • ...und eben nicht für den Nachbarn und zur Aufwertung ihres Ego's kaufen um dann etwas vor der Türe stehen zu haben was sie sich ggf. gar nicht leisten können und um sich damit vor Leuten zu präsentieren die es auch so machen und es sich ebenfalls nicht leisten können...

    Dafür ist der Cupra Ateca ja perfekt geeignet :). Andernfalls würde der Seat Ateca auch reichen.

  • Dafür ist der Cupra Ateca ja perfekt geeignet :). Andernfalls würde der Seat Ateca auch reichen.

    Du wirst lachen, ich wollte zuerst den Ateca aber nachdem ich in den alles rein gepackt habe was ich an Assistenten und Ausstattung haben wollte und nachdem wir 2 Fahrzeuge bestellen wollten und dann auch bestellt haben, waren die Konditionen für den CUPRA so unschlagbar, dass die Differenz zum Ateca-FR nicht mehr relevant war - zudem gab es manche Dinge im Ateca nicht mal gegen Aufpreis, die ich wollte und im CUPRA bekommen habe.

    Faktisch hast Du Recht "Brooks" der normale Ateca hätte auch gereicht und jetzt, wo es auch da alles gibt was ich möchte, würde ich den wohl auch bestellen, wenn der Preis stimmt.

  • Hallo zusammen,


    ich stehe aktuell vor der Frage "Cupra Ateca" oder den "Formentor VZ310". Ich finde dich Ateca Form echt mega. Und der Mortor scheint ja auch in beiden seinen Reiz zu haben. Ich tendiere aktuell mehr zum Ateca, frage mich aber auch, wie aktuell und fehlerfrei ist hier das Infotainment...da ja schon das ältere Auto. Mein konfigurierter Ateca liegt aktuell bei 65.000.-...was ja schon ne Menge Geld ist.


    Die BREMBO´s habe ich jedenfalls schon mal aus meiner Konfig gestrichen ;)

  • Naja, der Formentor bekommt ja nun ein Facelift, während der Ateca bald völlig eingestellt wird. Ich persönlich würde den optisch moderneren Formentor wählen. MIB3-Probleme haben beide ggf. gleichermaßen, beim Formentor besteht vielleicht mehr Hoffnung auf Besserung mit dem anstehenden Facelift.

  • Aber die MIB3 werden vielleicht besser.

    Ich habe meins jetzt zwei Wochen und glücklicherweise keinerlei Probleme.

    ✊🏻, dass es so bleibt !

  • Aber die MIB3 werden vielleicht besser.

    Ich habe meins jetzt zwei Wochen und glücklicherweise keinerlei Probleme.

    ✊🏻, dass es so bleibt !

    Nein, daran ist bisher nichts wirklich besser geworden. Vielleicht gibt es mal Steuergeräte und Hardware, die mit dieser verkorksten Software besser klarkommt.

  • Stünde ich heute vor der Wahl zwischen den Beiden, würde es wieder ein Ateca werden.


    Ich brauche den Platz und mag die bessere Übersicht.


    Allerdings würde es heute eher etwas ganz Anderes.

    Mich ärgert die Spar - und Fehlerpolitik beim Ateca FL.


    Und mich wundert, dass nicht mehr Besitzer des FL / MIB3, den Wagen wandeln.

    Das würde mal ein bisschen Druck auf Seat/ Cupra ausüben.


    Gruß Jörg

  • Naja, der Formentor bekommt ja nun ein Facelift, während der Ateca bald völlig eingestellt wird. Ich persönlich würde den optisch moderneren Formentor wählen. MIB3-Probleme haben beide ggf. gleichermaßen, beim Formentor besteht vielleicht mehr Hoffnung auf Besserung mit dem anstehenden Facelift.

    Stimmt schon...nur wann genau das Facelift für den Formentor kommen wird, wieß man ja leider auch noch nicht so ganz. Man munkelt 2024...but who knows ;)

  • Aber die MIB3 werden vielleicht besser.

    Ich habe meins jetzt zwei Wochen und glücklicherweise keinerlei Probleme.

    ✊🏻, dass es so bleibt !

    Ich habe seit drei Jahren den Tarraco mit 190 PS Allrad....und auch hier ist die Software so lala....

  • Nein, daran ist bisher nichts wirklich besser geworden. Vielleicht gibt es mal Steuergeräte und Hardware, die mit dieser verkorksten Software besser klarkommt.

    Ja, die Wahrscheinlich ist gar höher als Besserung nur neue FW des MIB3.

  • Ich würde auf Grund der Infortaimentprobleme keinen der Beiden kaufen, diese werden nie Beseitigt werden, Autos sind beide sonst Top.

    Fahre meinen noch bis Montag dann ist das Thema für mich abgeschlossen.

    Denkt darüber genau nach was euch wichtig an den Fahrzeugen ist.

    Für mich ist und war das MIB 3 ein absolutes No-Go.

    Schade