Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Ich habe zwar keinen Cupra in Camouflage, aber mir hat die Farbe im Konfigurator sehr zugesagt. Als ich einen in natura gesehen habe, war die Begeisterung aber ganz schnell weg. Ich würde mir die Farbe auf jeden Fall an einem Cupra oder Seat anschauen, falls Du mit dem Gedanken spielst einen in der Farbe zu bestellen.

  • Hm, mein Ateca 1.5 FR bekomme ich auch kaum unter 8.5 l/100km bei gemischter Fahrweise …

    Nur bei ruhigem dahingleiten auf der AB bei so 130 km/h auf längerer Strecke so auf 6.5-7l.

    Genau so ist es bei mir und beim besten Willen der Verbrauch von 6L wie ihn hier einige haben ist def rechte Spur und kurz mal 140 zum Überholen.

    Mein Langzeitverbrauch ist im Übrigen auch bei 7,4L also es ist nicht so als würde ich das Auto nicht auf 6,1L bekommen aber dann ist es innerorts, abends und Straßen sind frei.

    Ab 20KM geht der Verbrauch unter 6,5 aber ich rede natürlich von Stadtverkehr / Autobahn und das bei voller Tageszeit und hier sind 9L einfach zu viel und hier sind auch die Vergleiche entstanden

  • Ich habe zwar keinen Cupra in Camouflage, aber mir hat die Farbe im Konfigurator sehr zugesagt. Als ich einen in natura gesehen habe, war die Begeisterung aber ganz schnell weg. Ich würde mir die Farbe auf jeden Fall an einem Cupra oder Seat anschauen, falls Du mit dem Gedanken spielst einen in der Farbe zu bestellen.

    Bei mir genau umgekehrt, ich hätte ihn nur rein vom Konfigurator her nicht in Camou bestellt.
    Die Entscheidung hatte ich bei unserem 2. Ateca. Da die Farbe damals neu war, und ich die bis dato nicht real kannte, ist es ein Rodium grauer geworden.

    Jetzt der Cupra wird einer in Camouflage. 8o

  • Ich habs getan... Ateca verkauft... Cupra Ateca FL gekauft.

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Du wirst die Entscheidung bestimmt nicht bereuen! ;):thumbup:


    Aber nu husch husch deine Signatur anpassen, die is jetzt schu ziemlich veraltet, ist jetzt schließlich schu fasst 2 Tage her! :thumbsup:;)

  • Also prinzipiell würde ich die Frage "Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?"

    mit JA beantworten. Mein 1,5 FR hat mich in den 4 Jahren unserer Zusammengehörigkeit nicht im Stich gelassen und ich bin auch von diversen Problemen verschont geblieben.

    Dennoch hat es mich jetzt zu einem anderen Fahrzeug (und anderer Marke) gezogen.

    Empfehlen würde ich den ATECA dennoch...den Service meiner ersten Werkstatt hingegen keinesfalls.

    Nun aber zum eigentlichen Punkt:

    Natürlich hat sich in der Zeit des ATECA einiges an Zubehör angesammelt, wofür ich nun keine Verwendung mehr habe.

    Vielleicht hat ja hier jemand Interesse?!

    U.a.:

    - OBD 11 Pro-Version

    - AA Wireless

    - FB Standheizung (Original, jedoch mit VW-Branding)

    - Ablage Mittelkonsole

    - kompletter Satz Gummimatten (AZUGA) - diese sind erst 2 Jahre alt

    - Abdeckung für den Mitteltunnel - 2 Jahre alt

    - Kofferraumwanne (AZUGA) - ebenfalls erst 2 Jahre alt

    - Abdeckungen für die hinteren Lüftungsdüsen

    - 1 Stück MANN Innenraumfilter - neu & OVP

    - selbstgebauter Zwischenboden - ACHTUNG: NUR für Ausstattung mit flexiblem Ladeboden

    - 1 Satz Winterkompletträder - Goodyear UG Performance 215/55 R17 98 V XL auf OXXO Kallisto Felgen ( ABE liegt vor)

    - 1 Felgenbaum

    - 1 Satz Radtaschen

    ALLES optisch und technisch BESTENS IN SCHUSS, natürlich voll funktionsfähig!


    PS: An die Admins - falls diese Art "Handel" hier nicht gewünscht ist...SORRY!

    Dann bitte (aber leider) löschen.

  • dafür gibt es doch den


    Basar

    OK, danke!

    Soweit war ich noch gar nicht vorgedrungen ;)

  • Den BMW X1 M350i habe ich mir angeschaut...wird aber preislich wohl nicht mit dem Cupra Ateca zu vergleichen sein. Aber schon ein schickes Teil...und na klar, mit einem echt netten Infotainment ;)

    X1 M35i kostet 62.000€ also du bekommst in der Tat - sehr viel Auto für wenig Geld. Hätte eher mit über 70K gerechnet

  • So vergleicht man Äpfel 🍎 mit Birnen 🍐 !

    Ob ich für einen Cupra Ateca 50k oder den BMW bis zu 70k ausgebe muss sich ja irgendwo in Funktionalität und Qualität widerspiegeln.

  • So vergleicht man Äpfel 🍎 mit Birnen 🍐 !

    Ob ich für einen Cupra Ateca 50k oder den BMW bis zu 70k ausgebe muss sich ja irgendwo in Funktionalität und Qualität widerspiegeln.

    Natürlich kann man Seat nicht im geringsten mit BMW vergleichen.


    Es geht mir aber um das Prinzip und dieser war der Kraftstoffverbrauch. 👍

  • Ich habs getan... Ateca verkauft... Cupra Ateca FL gekauft.

    Wenn meine aktuelle Anfrage durchgeht, fahre ich ab nä. Frühjahr auch einen Cupra. 🙈

    Über meine Erfahrungen und Meinung zum Konzern muss ich wohl nicht viel schreiben, daher würde es auch nur Leasing werden über 2 Jahre (aktuell Angebote mit Loyalitätsprämie für den Formentor VZ).

    Wenn das Teil zur vollsten Zufriedenheit läuft, will ich einen Übernahme-Kauf zwar nicht ausschließen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, soviel Glück zu haben... ^^


    Eigentlich wollte ich eher auf "elektrisch" Umsteigen aber Kauf kommt für mich hierbei nicht in Frage und aktuelle Modell- und Leasingangebote sind wenig attraktiv für mich.


    Die E-Auto-Förderungen nebst Liefergarantien o.ä. bis Jahresende sind für mich nur Push-Versuche und diese Schönrechnerei per THG-Prämie finde ich gar unseriös. Ich halte es nicht für Zufall, dass E-Modelle, die erst in 2024 kommen, einen niedrigeren Preis ansetzen als aktuell vergleichbare Fahrzeuge.

  • Welcher Formentor VZ solls denn hier sein?

  • Welcher Formentor VZ solls denn hier sein?

    Der "normale" VZ mit 310PS... in "feurigem" desire-rot. 8) (das teuerste Extra in meiner Aufpreisliste, aber weiß hatte ich nun lang genug, schwarz u. grau sind mir zu "düster")



    Mehr Details nach Bestätigung in einem sep. Thread. Wer weiß, ob wieder irgendwelche Aktionen kurzfristig gestrichen wurden. X/

  • Ja meine Überlugungen gehen da ja aktuell in mehere Richtungen:


    - Nen Ateca...den letzten Ateca und dem dann nette Felgen spendieren

    - Ein Fomrmentor VZ310....aber der neue kommt ja schon 2024

    - Oder dann doch den VZ5, da wie bereits erwähnt, ich nicht davon ausgehe, dass es auch im Facelift den 5 Zylinder geben wird

  • Ja meine Überlugungen gehen da ja aktuell in mehere Richtungen:

    - Nen Ateca...den letzten Ateca und dem dann nette Felgen spendieren

    - Ein Fomrmentor VZ310....aber der neue kommt ja schon 2024

    - Oder dann doch den VZ5, da wie bereits erwähnt, ich nicht davon ausgehe, dass es auch im Facelift den 5 Zylinder geben wird

    Wenn die Lieferzeiten so bleiben, sieht man das Facelift vor 2025 nicht auf den Straßen. ;)
    Weil das Leasing-Angebot nur über 2 Jahre läuft (ich hätte 3-4 bevorzugt), war das für mich wenig relevant, bei Kauf sähe das tatsächlich anders aus.



    On-Topic:

    NEIN, es wird definitiv kein Ateca mehr (auch nicht, wenn es mit dem Formentor nix wird). Aber rückblickend auf 2017 bereue ich die Wahl nicht - zu diesem Zeitpunkt wäre allenfalls ein Audi Q2 noch in Frage gekommen, der aber fast 10t€ teurer war. Ich bereue aber, nicht länger mit der Bestellung gewartet zu haben (damalige Dumping-Preise für den Cupra).

  • Dann macht euch lieber mal schlau bevor ihr einen Formentor fährt🙄

    Die Haben noch größere Infortaimentprobleme wie die Atecas.

    "als..." ;)
    Ich bin im Formentor-Forum fast verwundert, dass es tatsächlich welche gibt, die keinerlei Probleme haben. Aber auch DAS ist ein Grund, warum ich den nur leasen würde. Kann natürlich trotzdem ärgerlich sein, ist aber zeitlich (und psychisch) irgendwie überschaubarer. 8o

  • Dann macht euch lieber mal schlau bevor ihr einen Formentor fährt🙄

    Die Haben noch größere Infortaimentprobleme wie die Atecas.

    Da würde ich noch eher die Finger weg lassen.

    und ich dachte schon, dass geht schon garnicht mehr :joy:


    Ich sehe es aber ähnlich wie bauks...ich werde wenn überhaupt, einen leasen ( Ateca oder Formentor ) und somit eine überschaubare Zeit den Wagen fahren

  • Mein neuer Formentor hat bis jetzt (900km gefahren, Assi XL + 10" Navi) weniger Probleme als der Ateca. Es ist erst drei Mal abgestürzt und war sofort wieder hochgefahren. Der Ateca hatte dann Bootloops, die ich händisch unterbrechen musste.


    Ansonsten ist die Bedienung (alles in Touch) halt nicht wirklich durchdacht und der Wagen ist enger + unübersichtlicher. Dafür sagen mir noch alle, die den Ateca groß und langweilig fanden, wie toll sportlich der Formentor doch ist 😂. Dabei ist der ateca weder insgesamt größer noch langweilig.