Nachlauf Motorgebläse nach Abstellen des Fahrzeugs

  • ……..am einfachsten beim Freundlichen anrufen und FRAGEN, dann wissen wir es, wenn es uns interessiert.:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ist dir Luftkühlung ein Begriff??

    Nicht beim Motorkühler. Oder ist das ein Unterbodenkühler ?


    Warten wir mal ab ob einer mehr Ahnung hat als wir.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bei meinem Golf 7 R tritt das gleiche Phänomen auf wie bei eurem Ateca. Auch ohne OPF.

    Mir wurde mal von einem befreundeten KFZ-Mechaniker erklärt, das viele Turbolader heutzutage Wassergekühlt sind. Auch bei meinem Golf R.

    Daher wird über den Kühler und den Kühlkreislauf der Turbolader runtergekühlt. (Die Wasserpumpe läuft über einen Zusatzmotor mit)


    Früher sind ja viele Turbolader dem Hitzetod gestorben, weil die Leute den Motor knallheiß abgestellt haben. Das soll wohl damit vermieden werden.


    Gruß

  • Hallo

    Bei meinem 2.0 TSI mit OPF läuft kein Lüfter nach dem abstellen nach. Fahre täglich 30km zur zur Arbeit.

    LG aus MV, Frank

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 190 PS, Magnetic Braun, 19",Anhängervorrichtung, Businesspaket INFOTAIN, Standheizung, Fahrassistenz-Paket V, Parkassistent.

  • Und wo steht da was von Gebläse mit Nachlauf?:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Und wo steht da was von Gebläse mit Nachlauf?:/

    Wie wird sonst die kühlmitrelpumpe zum nachlaufen gebracht? :/

  • trotzdem läuft der Lüfter nach

    Suvler und die Anderen sprechen vom Lüfter

    kühlmitrelpumpe

    Eine Kühlmittelpumpe bläst aber nicht , und laut ist die schon gar nicht...……...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • der Lüfter wird vielleicht durch einen Riemen mit der kühlmittelpumpe betrieben??? Wie sollte es sonst sein? Die Wärme muss ja auch abtransportiert werden

  • Davon abgesehen hat Suvler das ja auch bei Kurzstrecke und Kälte festgestellt. Der Turbo wird zwar schneller heiß wie das Öl, aber bei normaler Fahrweise und Öl Temperaturen weit unterhalb von 90°C wird da bestimmt keine Nachlaufphase benötigt.

    Die "Nachlaufphase" gab es auch schon bei dem 1.4er, nur in dem Lehrheft wird sie nicht als solche erwähnt sondern es wird nur geschrieben das weiter über den Ladeluftkreislauf bei abgeschalteten Motor gekühlt wird.

    Und noch nebenbei, bei Suvler geht's um den 2.0 TSI, also der EA888/3 ;)

  • der Lüfter wird vielleicht durch einen Riemen mit der kühlmittelpumpe betrieben??? Wie sollte es sonst sein? Die Wärme muss ja auch abtransportiert werden

    Nein, die Pumpe wird elektrisch angetrieben und pumpt das Kühlmittel durch den Kreislauf wo es durch den Kühler kommt. Eine Zuschaltung des Lüfters ist nur vorgesehen wenn das "gesamte" Öl zu heiß ist, da dann die "normale" Luftkühlung nicht mehr ausreicht

  • Suvler und die Anderen sprechen vom Lüfter

    Eine Kühlmittelpumpe bläst aber nicht , und laut ist die schon gar nicht...……...


    Davon abgesehen hat Suvler das ja auch bei Kurzstrecke und Kälte festgestellt. Der Turbo wird zwar schneller heiß wie das Öl, aber bei normaler Fahrweise und Öl Temperaturen weit unterhalb von 90°C wird da bestimmt keine Nachlaufphase benötigt.

    Die "Nachlaufphase" gab es auch schon bei dem 1.4er, nur in dem Lehrheft wird sie nicht als solche erwähnt sondern es wird nur geschrieben das weiter über den Ladeluftkreislauf bei abgeschalteten Motor gekühlt wird.

    Und noch nebenbei, bei Suvler geht's um den 2.0 TSI, also der EA888/3

    Wo steht dass es NUR um den 2.0TSI geht? Der Thread-Titel heißt:

    Nachlauf Motorgebläse nach Abstellen des Fahrzeugs


    Heutzutage werden Lüfter und manche Wasserpumpen (jedenfalls diejenigen welche bei ausgeschaltetem Motor laufen) mit Elektromotoren angetrieben. Lüfter im Auto mit Riementrieb gibt es schon Jahrzehnte nicht mehr.

    Für mich macht das alles durchaus Sinn. Mit einem Lüfter bekomme ich Stauwärme weg, und dazu muss dieser Luftstrom bestimmt nicht durch den Auspuff blasen.

    Beruflich habe ich durchaus auch mit dem Problem Hitze an ungewünschten Stellen zu tun, und was ist einer von mehreren Lösungsansätzen? Genau, ein Lüfter. In der Regel dazu ist das meist noch die günstigste Abhilfe.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Nein, die Pumpe wird elektrisch angetrieben und pumpt das Kühlmittel durch den Kreislauf wo es durch den Kühler kommt. Eine Zuschaltung des Lüfters ist nur vorgesehen wenn das "gesamte" Öl zu heiß ist, da dann die "normale" Luftkühlung nicht mehr ausreicht

    Wenn die Pumpe nur das Öl durch den ladeluftkühler drückt wird dieser auch heiß. Wie bekommt man den ladeluftkühler gekühlt? Richtig mit Luft.

  • Wo steht dass es NUR um den 2.0TSI geht?

    habe ich doch NICHT geschrieben! Es bringt aber nix wenn alle Motoren durcheinander geworfen werden, daher nur der Hinweis das er einen 2.0 hat, das SSP sich aber auf den 1.5 bezieht.

    Mit dem Rest hast du Recht, sage ich ja schon die ganze Zeit...

    Der Motor/Turbo kann im Fall von Suvler, bei Kurzstrecke und kalten Temperaturen nicht der Auslöser sein. Ein, durch Motormanagment bewusst aufgeheizter OPF um schnell eine vernünftige Abgasreinigung zu erzielen, aber sehr wohl.

    Deshalb wird der Lüfter auch bei längeren Fahrten wahrscheinlich nicht nachlaufen, der OPF muss (im Gegensatz zum DPF) hauptsächlich in der Kaltstartphase arbeiten. Wenn der Motor warm ist entstehen kaum noch Partikel die gefiltert werden müssen

  • Wenn die Pumpe nur das Öl durch den ladeluftkühler drückt wird dieser auch heiß. Wie bekommt man den ladeluftkühler gekühlt? Richtig mit Luft.

    Natürlich kühlt er mit Luft... aber er muss nur bei hohen Temperaturen aktiv vom Lüfter "angeblasen" werden... ohne Lüfter hat er auch schon eine passive Kühlung.

  • So.

    Vielleicht bringt das ja etwas Licht ins Dunkel.

    Habe vorhin meinen Werkstattmeister meines Vertrauens gefragt.

    "Der Lüfter läuft nach, beim Diesel sogar sehr lange, seit einigen Jahren bereits, hauptsächlich bei der nicht abgeschlossenen Regeneration des Partikelfilters. Er läuft auch nach, bei einer kürzlich stattgefundenen Regeneration, wenn das Auto noch nicht eine angenehme Temperatur von Öl/Wasser besitzt und ausgemacht wird.


    Da das Ganze gar nicht einmal mit so viel Hightech kontrolliert wird, läuft er häufig auch nach, wenn er beginnen will eine Regeneration bald durchzuführen, also noch in der Vorbereitung ist, das Fahrzeug aber ausgemacht wird." So wird es bei Suvler sein, nach erst 400 km.


    Der Lüfter läuft nicht nach wegen Unterbodenkühlung des DPF, OPF, Kat oder so ähnlich. Dann hätte man das auch schon vor 20 Jahren so gemacht,

    Bei schwachen Batterien führe das mittlerweile sogar zu häufigen Startproblemen. Bei viel Kurzstrecke. Hat er gemerkt, nicht ich. :)


    Könnt ja gerne auch einmal selbst nachfragen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Der Lüfter läuft nicht nach wegen Unterbodenkühlung des DPF, OPF, Kat oder so ähnlich. Dann hätte man das auch schon vor 20 Jahren so gemacht

    Bis zu diesem Absatz war es ja noch ok, wobei das mit der Öl/Wasser Temperatur der Erfahrung nach nicht stimmt! Beim DPF nach der Regeneration mit 90°C Öl und Wasser ist der Lüfter nach gelaufen, bei 90°C ohne Regeneration nicht, vielleicht nur Zufall.

    Der Kat sitzt mittlerweile direkt hinter dem Krümmer am Motor und nicht wie vor 20 Jahren irgendwo unter dem Auto... Da wird Thermomanagmet doch wichtig, zumal diese Bauteile nicht Bestandteil eines Kühlkreislaufes sind

  • Wo steht dass es NUR um den 2.0TSI geht? Der Thread-Titel heißt:

    Nachlauf Motorgebläse nach Abstellen des Fahrzeugs


    ...


    habe ich doch NICHT geschrieben! Es bringt aber nix wenn alle Motoren durcheinander geworfen werden, daher nur der Hinweis das er einen 2.0 hat, das SSP sich aber auf den 1.5 bezieht.

    ...

    Sorry, habe ich auf die Schnelle falsch gelesen/verstanden!


    Und richtig, wir interpretieren das Nachlaufen des Gebläses gleich.

    So macht es eben Sinn bei gewissen Gegebenheiten.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ja. Und deshalb habe ich nachgefragt, bei einem Meisterbetrieb der Ahnung hat.


    Deshalb wünsche ich dir einen schönen Abend.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Zur Kenntnisnahme. Unsere neu angepassten NBs beinhalten entsprechend Punkte, die den Umgang an sich, aber auch das rechthaberische Auftreten für sich regeln. Verstöße dagegen werden deswegen editiert, oder auch einfach mal gelöscht.


    Gruß

    Thomas