Fahrprofil auswählen: Nach Fahrzeugneustart immer Normalmodus?

  • aber Seat ist mit Opel, Nissan usw. im vergleichbaren Segment und wird nicht mit Mercedes vergleichen (dafür hat der Konzern ja

    Kann nicht antworten. Gibt das eigentliche Thema nicht her.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • "Billig" ist relativ (soll es auch nicht sein, sonst würd's auch nichts taugen) aber Seat ist mit Opel, Nissan usw. im vergleichbaren Segment und wird nicht mit Mercedes vergleichen (dafür hat der Konzern ja Audi). ;)

    Ich bemerke bei meinem Schaltwagen aber auch, dass div. INDIVIDUAL-Settings sich teils anders verhalten. Ich habe bspw. DCC auf ECO, was man deutlich spürt, wenn sich das Fahrzeug nur gaaaaaanz langsam der Soll-Geschwindigkeit nähert. Am nächsten Tag versucht er aber auch wieder, die Tempomatgeschw. "normal" zu erreichen und beschleunigt spürbar stärker.
    So ganz trau' ich dem nicht... ;)

    Dann ist das wohl ein Problem des 1.4er und dessen Steuergeräte. Mein 2.0 TSI macht das nicht.

  • Dann ist das wohl ein Problem des 1.4er und dessen Steuergeräte. Mein 2.0 TSI macht das nicht.

    Möglich, deiner ist auch kein Schaltwagen (wer weiß schon, welche Abhängigkeiten hier bestehen...). :)

  • Möglich, deiner ist auch kein Schaltwagen (wer weiß schon, welche Abhängigkeiten hier bestehen...). :)

    Das ist richtig. Aber der von User OlliFR ist ein DSGler. Ergo kann es schon ein Zusammenhang mit euren 1.4ern sein, egal ob Schalter oder DSG. Liegt vielleicht nicht am Getriebe oder dessen Art, vielleicht an der Programmierung der einzelnen Fahrmodi.


  • such mal etwas hier im Forum, wurde schon oft drüber geschrieben!

  • Das ist leider Gesetzt das Fahrzeug muss im Werkszustand wieder starten. Also Normalmodus

  • Das ist leider Gesetzt das Fahrzeug muss im Werkszustand wieder starten. Also Normalmodus

    Wäre ja gar nicht mal so schlimm,

    Wie ist der Drehschalter denn aufgebaut? Ich warte noch auf meinen Ateca und bei der Probefahrt habe ich mir das nicht genau angeschaut.

    Ist in dem Drehschalter ein kleines "Kleines Fähnchen" das sich mitdreht und den Modus anzeigt, oder ist pro Position eine LED, so dass man den schalter Endlos im Kreis drehen kann?

  • Wäre ja gar nicht mal so schlimm,

    Wie ist der Drehschalter denn aufgebaut? Ich warte noch auf meinen Ateca und bei der Probefahrt habe ich mir das nicht genau angeschaut.

    Ist in dem Drehschalter ein kleines "Kleines Fähnchen" das sich mitdreht und den Modus anzeigt, oder ist pro Position eine LED, so dass man den schalter Endlos im Kreis drehen kann?

    Du kannst das Ding endlos im Kreis drehen und er bleibt natürlich auf Eco auch mit der LED. Aber im Display steht eben D als Gang. Also Drehknopf einmal drehen und wieder zurück schon ist eco drin.

  • Wäre ja gar nicht mal so schlimm,

    Wie ist der Drehschalter denn aufgebaut? Ich warte noch auf meinen Ateca und bei der Probefahrt habe ich mir das nicht genau angeschaut.

    Ist in dem Drehschalter ein kleines "Kleines Fähnchen" das sich mitdreht und den Modus anzeigt, oder ist pro Position eine LED, so dass man den schalter Endlos im Kreis drehen kann?

    2. Vermutung ist die richtige.:thumbup:

  • Du kannst das Ding endlos im Kreis drehen und er bleibt natürlich auf Eco auch mit der LED. Aber im Display steht eben D als Gang. Also Drehknopf einmal drehen und wieder zurück schon ist eco drin.

    Dann wäre es ja stimmiger von der Software wenn alles zurückgestellt wird, ist zwar dann immer noch nervig wenn man es jedes mal umstellen muss, aber die jetzige Lösung ist ja nicht ganz zu Ende gedacht und wirkt ja auch wie man sieht für "Verwirrung" beim Fahrer, sonst würde es dieses Thema ja hier nicht geben.


    Manchmal frag ich mich ob nicht irgendwelche Praktikanten die Software schreiben .....

  • Dann wäre es ja stimmiger von der Software wenn alles zurückgestellt wird, ist zwar dann immer noch nervig wenn man es jedes mal umstellen muss, aber die jetzige Lösung ist ja nicht ganz zu Ende gedacht und wirkt ja auch wie man sieht für "Verwirrung" beim Fahrer, sonst würde es dieses Thema ja hier nicht geben.


    Manchmal frag ich mich ob nicht irgendwelche Praktikanten die Software schreiben .....

    Problem ist dass kn dem Schalter die Anzeigen normal, Sport, Eco drin sind und die LED auf dem drehknopf leuchtet. Siehe Foto.

    Eigentliche Verwirrung ist es nicht. Man guckt ja eher auf die Armatur als auf den Drehknopf und wenn man es weiß dann dreht man den Schalter eben wieder auf Eco. So mache ich es. Zumindest bei längeren Strecken. Bei kurzen Strecken lohnt es sich kaum wenn man trotzdem normal anfährt und nicht voll beschleunigen will.

  • Da bin ich mal gespannt wie ich mich damit anfreunden kann, bin eigentlich kein Freund davon vor dem Losfahren gefühlt 12 Knöpfchen zu drücken damit das Auto sich so verhält wie ich es möchte. Aber ist sicherlich alles nur eine Sache der Gewohnheit.

  • Da bin ich mal gespannt wie ich mich damit anfreunden kann, bin eigentlich kein Freund davon vor dem Losfahren gefühlt 12 Knöpfchen zu drücken damit das Auto sich so verhält wie ich es möchte. Aber ist sicherlich alles nur eine Sache der Gewohnheit.

    Muss mich korrigieren. Du drehst von dem

    Knopf nur den äußeren Ring. Die Symbole bleiben immer an ihrer Stelle. Und dann leuchtet die led entsprechend der drehstellung.

  • Und du bist dur da sicher? Wir reden hier nur über die Einstellung "Motor". Beim Handschalter ist der Unterschied zw. "normal" und "Sport" o.ä. nicht so offensichtlich wie bei DSG-Fahrzeugen.

  • Was mich wundert ist das noch kein Bastler das Problem in Angriff genommen hat. Für Start-Stopp gibts ja Module die sich die letzte Einstellung merken und für Dich beim Start "die Taste drücken"


    Mudsch

  • Was mich wundert ist das noch kein Bastler das Problem in Angriff genommen hat. Für Start-Stopp gibts ja Module die sich die letzte Einstellung merken und für Dich beim Start "die Taste drücken"

    Start/Stop findet man halt in fast allen Neuwagen und das nervt ziemlich viele Leute, die Fahrprofilauswahl ist da eher ein Nischenprodukt.

  • Start/Stop findet man halt in fast allen Neuwagen und das nervt ziemlich viele Leute, die Fahrprofilauswahl ist da eher ein Nischenprodukt.

    Hier war das Deaktivieren des SSA per Modul gemeint. ;)
    Mit eineml solchen Modul behält der SSA immer die gewünschte Einstellung, auch nach Neustart.