Fahrprofil auswählen: Nach Fahrzeugneustart immer Normalmodus?

  • VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das macht meiner genau so. Ist bei winterlichen Verhältnissen richtig blöd.

    Stimmt, ist blöd, aber halt Absicht, bzw. wie sagt Seat immer so schön: "Stand der Technik"...

  • Stimmt, ist blöd, aber halt Absicht, bzw. wie sagt Seat immer so schön: "Stand der Technik"...

    nach ausführlichem Test kann ich sagen: "das ist richtig so" ...bein ersten Schnee auf "Schnee" stellen um sich dran zu gewöhnen. Beim Neustart steht der Cupra automatisch auf "Sport" und die Drifts können beginnen.....ich lass das jetzt so.:thumbsup:


    Mudsch

  • Da werde ich defintiv mal beschwerde bei SEAT einreichen. Ggf auch beim Umweltbundesministerium ;) Ich finde das ein NoGo man redet von Spritsparen legt einem aber solche Steine in den Weg. Auf Kurzstrecken merke ich das oft nicht das ich im Normal Modus bin. Im Schwarzwald kann man den Freilauf häufig gut nutzen.

    Für mich ist das ein Defekt in der Software. Welche heutzutage zum Auto gehört...

    wieviel Mehrverbrauch hast du denn wenn du statt Freilauf die Motorbremse mit 0 -Verbrauch nutzt und die Bremse weniger einsetzt ?

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Hallo,

    ich habe gestern meinen neuen Ateca abgeholt. Bei meinem Vorgänger, gleiches Model, gleiche Ausstattung bin ich immer im Fahrmodi Eco gefahren.

    Wenn ich meinen Neuen starte, ist der Fahrmodi immer in Normalstellung, obwohl ich nichts verändert habe und vorher Eco eingestellt habe.

    Beim Alten stand Eco Fahrmodus immer auf Eco.

    Hat Jemand ähnliche Festellungen?

    Gruß Detlef

  • Ist immer so. 🤷🏼‍♂️

    Sollte aber beim VFL genau so gewesen sein.

  • Hier müssten die benötigten Infos drin stehen. Mit geeignetem Stichwort über die Suchfunktion zu finden


    Gruß

    Thomas

  • mein Fahrprofil steht auf individual, das wird nicht auf Normal verstellt, wenn ich das Auto neu starte

    Ließ Dir mal den gesamten Thread durch.

    Das Drehrad steht vielleicht noch auf Individual, aber alle Einstellungen sind im Hintergrund auf Normal gesetzt.

    Kannst Du auch testen indem Du mal im Individualmodus den Motor auf Sport setzt. ausmachen, neu starten und der Motor wird nicht im SportModus starten....

  • und die Anzeige im MIB3 steht dort auch nur, weil das Drehrad auf i steht?

    Wie gesagt, lies Dir doch mal alles durch und wenn Du es immer noch glaubst, teste mal...

  • Ist es nicht so, dass nur Motor/Getriebe in den Normal Modus zurück gestellt wird?
    Das Drehrad und die Anzeige im Mediadisplay zeigen z.B. Individual oder auch Eco, wenn vorher so eingestellt. Nur im Tacho steht dann nicht E1 usw, sondern eben D1.

    Nette Grüße

  • Ist bei Cupra (FL) auch so.

    Man stehlt das Auto im Cupra-Modus ab und startet es neu, es wird Cupra angezeigt (MiB3 / Drehrad) ist aber nicht Cupra.

    Ob sich Lenkrad und Fahrwerk wirklich nennenswert verstellen, kann ich nicht sagen ich habe noch nie einen Unterschied bemerkt.

    Mir ist auch nicht klar, wenn ich das Auto im Sport-Modus abstellen und danach Sport über den Wähl-/Schalthebel wähle, jetzt Sport oder was anderes ist.


    Gruss Ateca-AG.

  • Wenn Sie Ihre FPA-Datei kennen, kann diese im Gateway über ODIS-E eingesehen werden.

    Es ist möglich, es zu bearbeiten und Fahrprofile so einzustellen, dass sich das Fahrzeug den Fahrmodus und die Getriebeeinstellungen merkt, dem Fahrwerk zusätzliche Funktionen hinzugefügt werden können und sogar die Start-Stopp-Funktion ausgeschaltet werden kann.

    Die so veränderte Datei kann entweder über Odis oder VCP zurück auf das Gateway hochgeladen werden.